boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.10.2019, 22:06
Günter Günter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: 77654 Offenburg
Beiträge: 290
Boot: Lupus 24
253 Danke in 125 Beiträgen
Standard Binnenfunk für Kanalfahrt sinnvoll?

Hallo,
ich habe ein Boot (24 Fuß Segler) von einem verstorbenen Freund geerbt. Dabei war ein vhf Funkgerät (Cobra). Ich glaube, es war noch nie eingebaut, weiß aber nicht, ob es schon angemeldet war. Da ich nur binnen, überwiegend französiche Kanäle fahren möchte, überlege ich, ob es sich lohnt, den Funkschein zu machen und die Funke anzumelden. Die Schleusen kann ich auch mit dem Handy erreichen.
__________________
---------------------------
Gruß

Günter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.10.2019, 22:45
User 58396
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo günter, sofern der schleusenwärter abnimmt, auf den funkkanälen ist er aber immer erreichbar, auf flüssen ist die verständigung mit händy gegenüber anderen schiffen keinesfalls möglich, sicherlich kommt man auch ohne die funkerei durch doch auf dauer ist sie wohl die bessere alternative,

grüsse
gerrit
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.10.2019, 22:58
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Hallole,

Funk ist nie falsch an Bord

In den französischen Peniche - Kanälen nutzt Dir der Funk nichts.
Aber an allen anderen Schifffahrtstraßen (auch in Frankreich) schon

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.10.2019, 05:43
Benutzerbild von Uwe1968
Uwe1968 Uwe1968 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.02.2016
Ort: Sinsheim
Beiträge: 81
Boot: Stingray 195 CX
Rufzeichen oder MMSI: DD3879
165 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Hallo,

wie Pedro schon schreibt auf den Kanälen in Frankreich brauchst du es nicht. Aber auf den Flüssen gerade auf dem Rhein gibt mir meine Funke auch ein gewisse Sicherheit, sollte sich wer in Gefahr befinden oder sogar ich selbst, erreiche ich mit der Funke alle Binnenschiffe und Freizeitkapitäne in meiner nähe und das mit nur einem Knopfdruck. Handy musst Du erst entsperren dann Nummer wählen und wenn rufst du an? Ich sage auch mach den Schein. Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.10.2019, 07:56
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Ob UKW Funk auf die F Kanale (wo die Schleusen auch oft automatisch sind) sinnvoll ist, kann man sich Fragen.
Aber generell kann mann sagen: Handy ist kein ersatz fuer Funk .....
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.10.2019, 10:27
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Heute erlebt in der Schleuse Münster.

Mann fällt vom Sportboot ins Wasser. Die Schleuse gerufen: Münster Schleuse STOP, STOP Mann im Wasser. Die Schleuse hat den Schleusenvorgang gestoppt. Alles ist gut gegangen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.10.2019, 13:49
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Schein machen und Funke an Bord macht Sinn. Mittlerweile gibbet vernünftige Software - da ist nicht mal unbedingt ein Kurs notwendig - natürlich ist es schön die "Prüfungssfunke" auch mal Live zu sehen - ist aber nicht für jeden ein unbedingtes muss.

Bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.10.2019, 13:55
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Östl. Rhein Marne Kanal kann man die Schleusen sehr wohl per Funk herbeirufen.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.10.2019, 15:34
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.432
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.124 Danke in 1.266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Östl. Rhein Marne Kanal kann man die Schleusen sehr wohl per Funk herbeirufen.
... alleine schon um den Revierfunk abhören zu dürfen wäre mir der UBI wichtig... wie es in FR mit Revierfunk aussieht weiß ich nicht.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.10.2019, 10:59
Andiamo1 Andiamo1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.12.2015
Ort: Berlin/Potsdam
Beiträge: 221
Boot: ABIM 124 Exclusive
Rufzeichen oder MMSI: 211782880
134 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Selbst Funksprüche absenden ist eher selten... Aber mithören macht sehr viel Sinn.
Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.10.2019, 14:53
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andiamo1 Beitrag anzeigen
Selbst Funksprüche absenden ist eher selten... Aber mithören macht sehr viel Sinn.
Gruß Hans
Kommt sicher drauf an wo man fährt.

Auf den deutschen, holländischen und belgischen Kanälen funke ich eigentlich oft, z.B. mit den Schleusen oder mit den Binnenschiffen, wenn ich überholen will. Oder wenn ich in eine Engstelle oder in eine Baustelle einfahre.

Auf dem Rhein, wenn ich in einen Hafen verlasse oder in einen hinein fahre oder wenn ich in ein anderes Fahrwasser einfahre oder es verlasse. Die Binnenschiffe auf dem Rhein kündigen doch an was sie machen. Da sollte man sich nicht Tod stellen oder sagen wir es so, es wäre nicht sinnvoll. Könnte dir nämlich passieren, das ein 185m Koppelverband aus dem Hafen kommt und zu Berg auf dreht, d.h. er liegt auf einmal quer vor dir. Also immer schön melden, wenn die Berufsfahrt fragt. Das ist z.B. der Grund, warum wir mit einem aktiven AIS fahren. Die Berufer (und ich erwische mich auch dabei) überholen auf den Kanälen gnadenlos überall, wenn sie kein AIS Signal hinter der nächsten Kurve sehen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.10.2019, 18:38
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Kommt sicher drauf an wo man fährt.

Auf den deutschen, holländischen und belgischen Kanälen funke ich eigentlich oft, z.B. mit den Schleusen oder mit den Binnenschiffen, wenn ich überholen will. Oder wenn ich in eine Engstelle oder in eine Baustelle einfahre.

Auf dem Rhein, wenn ich in einen Hafen verlasse oder in einen hinein fahre oder wenn ich in ein anderes Fahrwasser einfahre oder es verlasse. Die Binnenschiffe auf dem Rhein kündigen doch an was sie machen. Da sollte man sich nicht Tod stellen oder sagen wir es so, es wäre nicht sinnvoll. Könnte dir nämlich passieren, das ein 185m Koppelverband aus dem Hafen kommt und zu Berg auf dreht, d.h. er liegt auf einmal quer vor dir. Also immer schön melden, wenn die Berufsfahrt fragt. Das ist z.B. der Grund, warum wir mit einem aktiven AIS fahren. Die Berufer (und ich erwische mich auch dabei) überholen auf den Kanälen gnadenlos überall, wenn sie kein AIS Signal hinter der nächsten Kurve sehen.
Dem Ganzen kann ich voll und ganz zustimmen.
Wir sind im ersten Jahr ohne Funk gefahren, einfach nur unpraktisch in NL, dann schnell den Funkschein gemacht und eine Funke eingebaut vor 3 Jahren. Alles entspannter, einfacher und sicherer. Vor 3 Wochen habe ich auch AIS eingebaut(sendet und empfängt), wie sich das Auswirken wird, werde ich sehen.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.10.2019, 10:55
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Günter ,
Ist ein Smartphone/Handy sinnvoll ?
DIESE Frage stellt sich offenbar niemand , und alle kaufen sich so was. Dabei sind die Kosten dafür ERHEBLICH höher, als die paar Mäuse für den Bootsfunk , die bei ca. 15 € pro Jahr liegen.
Dennoch werden diese Gebühren von einem Heer von Meckertanten dauerhaft bejammert.
Also: Frag nicht, vertrödel deine Zeit nicht mit sinnloser Zeitvergeudung in Foren , melde das Ding an , mach den Schein und alles ist gut.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.10.2019, 21:34
Günter Günter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: 77654 Offenburg
Beiträge: 290
Boot: Lupus 24
253 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Hallo,
danke für eure Antworten. Mein Boot liegt in Plobsheim/Frankreich, ein Seitenarm des Rheins. Dort haben wir die meiste Zeit gesegelt. Wir werden im nächsten Jahr wohl erstmal nur den Rhein-Marne Kanal erkunden, da dürfte es wohl noch ohne Funke gehen. Zwischen dem Liegeplatz und Straßburg liegt nur die Rheinschleuse Strasbourg, die ich per Handy vom Liegeplatz aus erreichen kann. Die nächste ist dann schon die Schleuse zum Kanal nach Straßburg.
Könnte es sein, dass mein Freund, der einen Funkschein hatte, schon eine Frequenz eingegeben hat? Wie kann ich das Feststellen?
__________________
---------------------------
Gruß

Günter
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.10.2019, 23:00
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen

Vor 3 Wochen habe ich auch AIS eingebaut(sendet und empfängt), wie sich das Auswirken wird, werde ich sehen.
In Verbindung mit einem Kartenplotter finde ich das genial.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 10.10.2019, 23:01
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Günter Beitrag anzeigen

Wie kann ich das Feststellen?
Mußt du im Menü nachschauen.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.10.2019, 23:32
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Kommt sicher drauf an wo man fährt.

... Das ist z.B. der Grund, warum wir mit einem aktiven AIS fahren. Die Berufer (und ich erwische mich auch dabei) überholen auf den Kanälen gnadenlos überall, wenn sie kein AIS Signal hinter der nächsten Kurve sehen.
Vorsichtig, die Berufler blenden Class B Transponder gerne auch mal aus auf stark frequentierten Flüssen oder Kanälen, da sie ansonsten vor AIS Signalen gar nichts mehr sehen würden. Also bitte nicht darauf verlassen, dass er Dein Class B Signal sieht. Wobei ich mich allerdings auch mehr oder weniger verlasse ist, dass die Berufler ihr AIS an haben wenn ich in Kurven überhole.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 11.10.2019, 05:23
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Vorsichtig, die Berufler blenden Class B Transponder gerne auch mal aus auf stark frequentierten Flüssen oder Kanälen, da sie ansonsten vor AIS Signalen gar nichts mehr sehen würden. Also bitte nicht darauf verlassen, dass er Dein Class B Signal sieht. Wobei ich mich allerdings auch mehr oder weniger verlasse ist, dass die Berufler ihr AIS an haben wenn ich in Kurven überhole.
Das ist klar, aber ICH habe den großen Vorteil auch Schiffe vor und hinter mir besser anfunken zu können, da ich mit AIS auch den Namen angezeigt bekomme. Wenn sie Class B nicht ausblenden können sie mich auch mit Bootsnamen anfunken.
Gerade wenn man so wie ich nur in den Niederlanden unterwegs ist versteht man nicht immer sofort genau was im Funk gesprochen wird, wenn ich die aber selber gezielt mit Namen anfunken kann, oder der Name "Akaija" fällt, hilft mir das schon sehr viel.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 11.10.2019, 13:47
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Vorsichtig, die Berufler blenden Class B Transponder gerne auch mal aus auf stark frequentierten Flüssen oder Kanälen, da sie ansonsten vor AIS Signalen gar nichts mehr sehen würden. Also bitte nicht darauf verlassen, dass er Dein Class B Signal sieht. Wobei ich mich allerdings auch mehr oder weniger verlasse ist, dass die Berufler ihr AIS an haben wenn ich in Kurven überhole.
Ich weiß das die Berufer mein AIS ausblenden können. Ist mir aber egal, ich sehe ihn ja und wenn ich sehe das 2 Berufer auf einem Kanal in geringem Abstand hintereinander her fahren, melde ich mich einfach mal per Funk (z.B. Sportboot in Berg-/Talfahrt bei km xy).
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kanalfahrt mit Dieselmotor ? Gebhard Motoren und Antriebstechnik 3 04.09.2018 12:07
Propeller für Kanalfahrt wechseln ? schnorps40 Technik-Talk 18 07.03.2013 06:17
UKW Kanal 30/31 in den Niederlanden für Binnenfunk jumon42 Allgemeines zum Boot 3 29.01.2005 15:44
Kanalfahrt eines Schweden Andrée Allgemeines zum Boot 21 16.04.2004 09:39
Binnenfunk sinnvoll? monnem Technik-Talk 25 23.02.2004 10:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.