boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 58Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 58 von 58
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 10.10.2019, 18:13
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Also mein Kenntnisstand ist der, dass es diese AGM-Batterien nur gibt, um die in den modernen Autos zwangsweise (EU-Verordnung) eingebauten Start-Stop-Automatiken klaglos zu überstehen, diese erfordern nämlich ein "anderes Innenleben" des Akkus als für normalen Gebrauch.
Entschuldigung, aber das stimmt nicht.
AGM-Batterien gab es schon lange bevor der S&S-Boom bei den Pkw ausgebrochen war und deren Vorteile, z.B. geringere Selbstentladung, kaum Säureschichtung, deutlich erhöhte Zyklenfestigkeit, erhöhte Auslaufsicherheit, erhöhte Rüttelfestigkeit und kein Zwang, Entgasungsschläuche verlegen zu müssen, sind selbstverständlich im Sportbootbereich (schon lange) interessant.

Zudem werden Pkw mit Start&Stop auch häufig mit EFB-Batterien (also Batterien mit ungebundener Säure) ausgestattet, denn auch die sind etwas zyklenfester, als normale 08/15-Starterbatterien.


Zitat:
Wenn das Boot keine solche Start-Stop-Automatik hat, ist eine AGM-Batterie fehl am Platze, man sollte normale Blei-Säure-Akkus nehmen, die modernen, die versiegelt sind (Blei-Gel-Akkus).
ich würde im Sportboot- und Campingbereich, aus den o.a. Gründen, ausschließlich Batterien verwenden, die nicht mit ungebundener Säure arbeiten.

Blei-Gel-Akkus sind im Sportbootbereich genau so gut geeignet, aber auch bei denen handelt sich, genau wie bei AGM, nicht um Bleibatterien mit ungebundener Säure, wie dein o.a. Text vermuten lässt.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 10.10.2019, 18:35
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Entschuldigung, aber das stimmt nicht.
AGM-Batterien gab es schon lange bevor der S&S-Boom bei den Pkw ausgebrochen war und deren Vorteile, z.B. geringere Selbstentladung, kaum Säureschichtung, deutlich erhöhte Zyklenfestigkeit, erhöhte Auslaufsicherheit, erhöhte Rüttelfestigkeit und kein Zwang, Entgasungsschläuche verlegen zu müssen, sind selbstverständlich im Sportbootbereich (schon lange) interessant.

Zudem werden Pkw mit Start&Stop auch häufig mit EFB-Batterien (also Batterien mit ungebundener Säure) ausgestattet, denn auch die sind etwas zyklenfester, als normale 08/15-Starterbatterien.




ich würde im Sportboot- und Campingbereich, aus den o.a. Gründen, ausschließlich Batterien verwenden, die nicht mit ungebundener Säure arbeiten.

Blei-Gel-Akkus sind im Sportbootbereich genau so gut geeignet, aber auch bei denen handelt sich, genau wie bei AGM, nicht um Bleibatterien mit ungebundener Säure, wie dein o.a. Text vermuten lässt.

Also du hast natürlich Recht, AGM-Batterien gab es schon vor Einführung der Start-Stop-Systeme.

Sie traten ihren Siegeszug im Automobil aber erst so richtig mit der breiten Einführung dieser Start-Stop-Systeme an.

Die einfachste Form des Blei-Säure-Akkus ist die mit der "losen" Flüssigkeit darin, diese Akkus sind sehr hoch belastbar und liefern hohe Ströme, allerdings sind sie auch wartungsintensiv und nicht kippsicher, auf dem Boot eine ganz schlechte Wahl.

Da sind die Gel-Blei-Akkus schon besser, da kann nichts auslaufen, man kann sie auch auf Dauer auf die Seite legen, den Einbauort also lageunabhängig frei wählen, allerdings haben diese Batterien den Nachteil, dass sie bei gleicher Baugröße nicht so hohe Ströme liefern können, wie die "offenen" Batterien, was sie wiederum ungeeigneter erscheinen lässt als Starterakkus.

Da kommt jetzt die AGM-Batterie ins Spiel, deren Vlies hält die Flüssigkeit zuverlässig fest, so dass auch sie auslaufsicher und lageunabhängig eingebaut werden können, sie bieten jedoch gleich hohe Ströme wie die offenen Akkus.

Allerdings ist hierbei (beim Austausch von Akkus, Blei-Gel gegen AGM und umgekehrt) das unterschiedliche Ladeverhalten bzw. die unterschiedliche Ladeschlussspannung zu beachten, wenn die nicht umgestellt wird, kann die jeweils andere Batterie schon nach kurzer Zeit Schaden nehmen, muss nicht sein, kann aber.

Daher fragt die Bordelektronik der modernen Autos auch nach einem Abklemmen und Wiederanklemmen des Akkus, ob ein Batteriewechsel stattgefunden hat und wenn ja, ob man nun AGM oder nicht drin hat.

Gibt es Boote mit Bordelektroniken, die das auch abfragen? Wenn nicht, muss man sich selbst darum kümmern.

Wer das nicht kann oder will, der nimmt am besten die Batteriesorte, die auch zuvor jahrelang mit Erfolg eingesetzt war.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 10.10.2019, 21:15
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.193
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Ja und, der innere aufbau ist anders, ich habe auch nichts Gegenteiliges behauptet.
Doch, das hast Du, nämlich daß AGM-Batterien nur für Start/Stop-Anwendungen geeignet wären, außerdem hast Du auch noch munter klassische Naßzellen und Blei-Gel-Akkumulatoren durcheinandergewürfelt:

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Also mein Kenntnisstand ist der, dass es diese AGM-Batterien nur gibt, um die in den modernen Autos zwangsweise (EU-Verordnung) eingebauten Start-Stop-Automatiken klaglos zu überstehen, diese erfordern nämlich ein "anderes Innenleben" des Akkus als für normalen Gebrauch.

Wenn das Boot keine solche Start-Stop-Automatik hat, ist eine AGM-Batterie fehl am Platze, man sollte normale Blei-Säure-Akkus nehmen, die modernen, die versiegelt sind (Blei-Gel-Akkus).
Richtig ist vielmehr, daß AGM-Batterien in der Tat in bestimmten Szenarien auch als Startakku deutlich bessere Leistungen zeigen, so daß sie z.B. bei Fahrzeugen mit Start/Stop so gut wie immer erforderlich sind - der Umkehrschluß ('nur für Start/Stop geeignet') ist aber weder zulässig noch korrekt. Ein Hauptvorteil von AGM-Batterien gegenüber Naßzellen ist in erster Linie eine verbesserte Zyklenfestigkeit - in jeder Anwendung, in der das eine Rolle spielt sind AGM-Batterien gegenüber einfachen Naßbatterien normalerweise überlegen. Echte Blei-Gel-Akkumulatoren können das teilweise noch deutlich besser, haben aber den Nachteil, daß sie schlechtere Hochstromfähigkeiten besitzen - das macht sie als Starterakku etwas weniger tauglich, als Verbraucherbatterie dafür eher besser. Leider liegen sie preislich normalerweise auch nochmal deutlich über AGM-Batterien.

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Nun, auch eine randvoll geladene Blei-Säurebatterie hat leider eine Selbstentladung, so ganz ohne Verbraucher. Das sind immerhin 5 bis 10% pro Monat, siehe den Hinweis unten. Nach sechs Monaten ist sie eventuell nur noch halb geladen, auch wenn sie zu Anfang randvoll und noch im Neuzustand war. Wie das bei älteren Akkus aussieht, kann sich ja jeder selber mal vorstellen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Akkumu...hlene_Lagerung
Wenn ein Akku so alt ist, daß ihn die Selbstentladung über die Winterlagerung zerstört gehört er ohnehin ausgetauscht - eine vier- bis fünfmonatige Winterpause darf einer abgeklemmten geladenen Batterie nichts anhaben. Kann man nicht garantieren, daß keine Stromentnahme stattfindet sollte man sich allerdings Gedanken über eine ordentliche Ladeerhaltung machen - da könnte man allerdings auch mal "Autoforen voll von Gruselgeschichten" über die Ctek-Ziegel lesen, die kochen offenbar ganz gerne Batterien in kürzester Zeit zum Defekt (u.a. auch selbst erlebt mit meinem Oldtimer - als der noch am Ctek-Ziegel hing brauchte er mit schöner Regelmäßigkeit alle drei Jahre spätestens eine neue Starterbatterie) und dann lieber eine andere Strategie verfolgen. Mir wäre es z.B. ganz lieb, wenn der Hersteller nicht nur markige Worte über Ladeerhaltung in seine Prospekte schreiben, sondern eine ordentliche Ladekurve mit Zeit/Spannungsverläufen angeben und auch dazu sagen würde, wann und wie oft er bei Dauerladung von Storage- auf Absorptionsspannung schaltet - und vor allem, wenn man das Ladegerät dann auch noch an die verwendeten Batterien entsprechend anpassen kann.

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Jau, aus dir spricht der Theoretiker. In der Praxis wurde ich selbst mal ein Opfer dieser kurzfristigen Unterspannung wegen einer defekten Zelle meines fast neuen Akkus im Auto, die elektrische Servolenkung wollte nicht mehr, erzähl mir doch nichts von Theorie, hier geht es um rein praktische Dinge.
Schön daß Du zu wissen scheinst, womit ich mein Geld verdiene - aber offenbar bist Du nicht in der Lage, den Unterschied zwischen einer defekten Batterie und einer normalen im Betrieb auftretenden Unterspannung zu erkennen. Kleiner Tip: wenn man so wenig Ahnung von technischen Zusammenhängen hat wie Du hier und neulich im Drehmoment vs. Leistung-Thread gezeigt hast empfiehlt es sich u.U. mal, die Bälle etwas flacher zu halten.

lg,
justme
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 11.10.2019, 10:28
Benutzerbild von scully34mulder
scully34mulder scully34mulder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2015
Ort: Bei Aachen
Beiträge: 154
Boot: Bayliner 2655
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Oh man, was habe ich den hier für eine Diskussion ausgelöst. Scheint ja einheißes Eisen zu sein, mit den unterschiedlichsten Meinungen zu diesem Thema.Aber danke für die vielen Kommentare. Diese Diskussion geht schon sehr ins Detail und deshalb versuche ich mal aufmeine ursprüngliche Frage zurückzukommen, wenn das OK ist für Euch liebeExperten. Ich bin also nahe zu permanent am Strom am Liegeplatz angeschlossen. Wennwir mal rausfahren, dann maximal mit einer geankerten Übernachtung. Meinaktuelles altes Ladegerät 8A funktioniert einwandfrei, und wenn es nichtunbedingt sein muss würde ich es gerne behalten um Kosten zu sparen. Einekomplette Umstellung zum Beispiel auf AGM Batterien, funktioniert nur inZusammenhang mit dem Austausch des Ladegerätes wenn ich das so richtigverstanden habe. Die zwei alten Batterien möchte ich auf jeden Fall erneuern,und so wie ich das nun richtig sehe spricht nicht viel dagegen wieder die Blei-SäureVariante zu nehmen:

Folgende Kommentare von euch sprechen dafür, wenn ich mal zusammenfassend zitierendarf:
„…+ Warum AGM ? Nimm doch normale Bleibatterien(geschlossen) und spar Dir das Geld, ausser Du hast einen Grund....
+ wenn dein Boot permanent versorgt wird, sehe ichpersönlich keinen Grund auf zyklenfeste AGM-Batterien umzusteigen und auch nochdas Ladegerät zu wechseln
+ die normalen Blei-Säure-Batterien völlig aus.
+ Nur würde ich noch zwei gleich starke Batterien beimNeukauf empfehlen.
+ Neverchange a running System.
+ Die werden natürlich auch mit 8A geladen, dauert dannhalt nur länger.
+ Wenn das Boot wirklich nur 3 Wochen im Jahr schwimmt,würde ich ebenfalls zu einfachen Blei-Säure-Batterien raten. Dann kann auch dasLadegerät so bleiben.
+ Die heutigen Ladegeräte sind technisch sicher etwasweiter als noch vor 10 Jahren aber im Endeffekt laden Sie nur die Batteriegenau wie vor 10 Jahren…“

Damit wird die Situation langsam klarer für mich.
Diese Zwei habe ich dann gefunden, was sagt ihr dazu?
Bin ich hiermit gut bedient?
https://www.autobatterienbilliger.de/Varta-Silver-Dynamic-I1-110Ah-Autobatterie-einbaufertig?curr=EUR&gclid=EAIaIQobChMItunwze6T5Q IVBYfVCh0BQwUoEAQYASABEgKwcvD_BwE

oder

https://www.autobatterienbilliger.de/Exide-Premium-Carbon-Boost-EA1000-100Ah-Autobatterie

Danke nochmal für die zahlreichen Rückmeldungen undKommentare

Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 11.10.2019, 10:57
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Die Batterie ist Top, Preis ist Top, kaufen
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 11.10.2019, 11:26
Benutzerbild von scully34mulder
scully34mulder scully34mulder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2015
Ort: Bei Aachen
Beiträge: 154
Boot: Bayliner 2655
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard

welche von beiden?
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 11.10.2019, 11:37
Bumer-Boot-V8 Bumer-Boot-V8 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.07.2012
Ort: NRW-EN
Beiträge: 267
Boot: Hilter Royal 620 Sport
92 Danke in 74 Beiträgen
Standard

exide.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 11.10.2019, 11:46
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

exide natuerlich …. sorry
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 11.10.2019, 12:16
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

@scully34mulder:
Zitat:
Einekomplette Umstellung zum Beispiel auf AGM Batterien, funktioniert nur inZusammenhang mit dem Austausch des Ladegerätes wenn ich das so richtigverstanden habe
dann hast du, zumindest mich, überhaupt nicht verstanden.....
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 11.10.2019, 14:22
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
aber offenbar bist Du nicht in der Lage, den Unterschied zwischen einer defekten Batterie und einer normalen im Betrieb auftretenden Unterspannung zu erkennen. Kleiner Tip:
lg,
justme
Kleiner Tip von mir: Die Elektronik ist dazu auch nicht in der Lage, Unterspannung unter einen bestimmten Wert ist Unterspannung, der Elektronik ist das herzlich egal, wodurch diese Spannungseinbrüche verursacht werden.

Und das Herumreiten auf inzwischen geschlossene Threads empfinde ich als pure Verunglimpfung meiner Person.

Außerdem hatte ich Recht mit der Behauptung, dass Drehmoment im Bootsbereich eher eine Nebensache ist und dass zunächst mal Kraft, also Leistung da sein muss, die das Drehmoment überhaupt erst ermöglicht.
Niemand hier empfiehlt jemanden, der mit der Leistung nicht zufrieden ist, er solle doch gefälligst einen gleich starken Motor mit mehr Drehmoment nehmen, es wird IMMER nur empfohlen, einen PS-stärkeren Motor zu nehmen.

Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 11.10.2019, 14:38
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
und dass zunächst mal Kraft, also Leistung da sein muss,
Grundlagen der Physik sollte man allerdings schon kennen...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 11.10.2019, 16:36
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.193
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Lieber 'Bootfan',

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Kleiner Tip von mir: Die Elektronik ist dazu auch nicht in der Lage, Unterspannung unter einen bestimmten Wert ist Unterspannung, der Elektronik ist das herzlich egal, wodurch diese Spannungseinbrüche verursacht werden.
vielleicht solltest Du Dich auch mal über den Dunning-Kruger-Effekt schlau machen - irgendwie tauchen in letzter Zeit solche Figuren immer öfter hier im bf auf.

Falls Du dann in der Lage bist, daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen kannst Du Dir ja zum Einstieg mal anschauen, wie eine ordentliche Unterspannungserkennung funktioniert und was man in mobilen (KFZ- wie auch Marine-) Bereich so alles veranstaltet, damit unter normalen Umständen (und eine defekte Batteriezelle gehört da nunmal nicht zu) Elektronik auch mit Unter- und Überspannungsszenarien noch funktioniert. Ansonsten wäre es ganz hilfreich, wenn man hier kein Stammtischwissen à la 'AGM Batterien sind nur für Start/Stop-Anwendungen geeignet' verbreitet oder sich beharrlich weigert, physikalische Gesetzmäßigkeiten zur Kenntnis zu nehmen (wie z.B. den Zusammenhang zwischen Leistung und Drehmoment bei Verbrennungsmotoren oder, für den Einstieg, den Unterschied zwischen Kraft und Leistung).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 11.10.2019, 18:09
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.045
Boot: Pikmeerkruiser
892 Danke in 533 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von scully34mulder Beitrag anzeigen
bilde ich mir ein, das der Trend eurer Empfehlungen zu einer neuen wartungsfreien Blei-Säure Batterie hingeht. Stimmt das soweit?
Gruß Uli
Hallo Uli,

Bei mir sind in der Regel 6 große Batterien installiert und ich habe keine positiven Erfahrungen mit verschlossenen Batterien gemacht, die Haltbarkeit ist nicht so lang wie bei offenen Bleibatterien und ich spreche von jahrzehnter langer Erfahrung. Ich habe bei den verschlossenen die unterschiedlichsten Marken gehabt, auch sehr teure und ich bin wieder zurück zu offenen Batterien gegangen, die halten einfach länger.

Ich vermute, dass bei den verschlossenen Batterien unter bestimmten Voraussetzungen doch Flüssigkeitsverlust eintritt der nicht ausgeglichen werden kann und bei den offenen Batterien muss ich doch immer mal wieder destilliertes Wasser auffüllen.

Landläufig soll ein Laderät bei 10% der Batterien liegen und bei der Batteriegröße wie Du sie hast und der von Dir beschriebenen Bootsnutzung dürfte Dein Laderät noch genügen.

Gruss
Detlef

Geändert von dampfer (11.10.2019 um 21:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 11.10.2019, 19:41
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.447
4.271 Danke in 2.563 Beiträgen
Standard

Nimmt das denn gar kein Ende?
Die Erfahrungen/Meinungen scheinen doch sehr unterschiedlich zu sein, ohne eine wirkliche Erklärung.
Meine Erfahrungen eingeschlossen.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 11.10.2019, 21:17
Benutzerbild von scully34mulder
scully34mulder scully34mulder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2015
Ort: Bei Aachen
Beiträge: 154
Boot: Bayliner 2655
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Dampfer,
nur mal kurz zum Verständnis, was sind offene und was sind geschlossenen Batterien?
Danke für eine Klärung
Gruß Uli

P.S. Schade das hier so viel gestritten wird, ich hatte im Grunde doch eine einfache Frage gestellt, oder?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 11.10.2019, 21:34
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.045
Boot: Pikmeerkruiser
892 Danke in 533 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von scully34mulder Beitrag anzeigen
Hallo Dampfer,
nur mal kurz zum Verständnis, was sind offene und was sind geschlossenen Batterien?
Hallo Uli,

offene Batterien sind Batterien bei denen auf den einzelnen Zellen (12V Batterie = 6 Zellen) Schraubverschlüsse sind welche man öffnen kann um z.Bsp. destilliertes Wasser nachzufüllen, oder auch um die einzelnen Zellen spindeln zu können um so zu prüfen ob die Zellen noch in Ordnung sind.

Verschlossene Batterien haben auch 6 Zellen, jedoch lassen sich die einzelnen Zellen nicht öffnen, sie haben wohl einen Überdruckauslass für den Fall, dass eine zu hohe Spannung anliegt die zur Gasung führt

Gruss
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 12.10.2019, 08:38
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
offene Batterien sind Batterien bei denen auf den einzelnen Zellen (12V Batterie = 6 Zellen) Schraubverschlüsse sind welche man öffnen kann um z.Bsp. destilliertes Wasser nachzufüllen, oder auch um die einzelnen Zellen spindeln zu können um so zu prüfen ob die Zellen noch in Ordnung sind.
das wären dann (durch einen Stopfen) geschlossene Batterien....offene Batterien dürfte es im Sportbootbereich nicht geben...

Es gibt durchaus auch geschlossene Batterien, wo die Stopfen nicht ohne weiteres geöffnet werden können. Das ist bei vielen Starterbatterien der Fall.

Die meisten Gel- oder AGM-Batterien sind verschlossene Batterien und sind dann mit einem Ventil po Zelle versehen (VRLA) und bei denen braucht man sich daher nicht mit Entgasungsschläuchen zu beschäftigen.

Geändert von tritonnavi (12.10.2019 um 08:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 12.10.2019, 09:05
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.193
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
das wären dann (durch einen Stopfen) geschlossene Batterien....offene Batterien dürfte es im Sportbootbereich nicht geben...
das dachte ich auch immer - bis diesen Sommer ein Gastlieger mit einer amerikanischen Flybridge-Yacht bei uns im Hafen zu Gast war, wo der Keller vom Boot aussah als wäre es ein deutsches Typ VII... da fehlte wirklich nur noch Johann, das Gespenst (auch wenn's nur 2x 6 Zylinder in Reihe waren im Maschinenraum).
Vier GROSSE Batteriebänke aus offenen Bleibatterien (2x24V als Starterbatterien, 1x12V für die Strahlruder und 1x12V als Versorgungsbank), in die wir erstmal etliche Kanister destilliertes Wasser nachgefüllt haben (der Gastlieger kam mit quasi komplettem Elektrikausfall bei uns an - wie sich herausstellte hatte er bei der Überholung des vor dem Winter übernommenen Bootes zwar an fast alles gedacht, aber nie den Flüssigkeitsstand in den Batteriebänken überprüft...)

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 14.10.2019, 08:38
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Eigentlich ist es gar nicht so schwierig:

  • Offene Batterien haben Stopfen, die sich öffnen lassen. Diese Batterien können und müssen von Zeit zu Zeit mit destilliertem Wasser nachgefüllt werden.
  • Geschlossene Batterien haben keine Stopfen die sich öffnen lassen. Allerdings sind auch diese Batterien offen zur Umwelt und verlieren bei jedem Ladevorgang Flüssigkeit. Da man sie nicht nachfüllen kann ist das Gehäuse etwas größer, so dass ein Flüssigkeitsvorrat hineinpasst. Wenn dieser Vorrat nach EU-Norm für ein 3-jähriges PKW-Leben reicht darf sich die Batterie "wartungsfrei" schimpfen.
  • Verschlossene Batterien haben statt der Stopfen Überdruckventile. Solange die Ladung so erfolgt, dass nicht zu viel Wasser in Knallgas umgesetzt wird, verlieren diese Batterien kein Wasser und sind deshalb "absolut wartungsfrei". Meist handelt es sich um Gel- oder AGM-Batterien.
Bei dem, was wir Amateure mit Booten anstellen, besteht auch bei offenen und geschlossenen Batterien praktisch keine Auslaufgefahr. Die Stopfen bzw. Entgasungskanäle sind so konstruiert, dass auch kurzzeitig größere Schräglagen nicht zum Austritt von Flüssigkeit führen - und langzeitig mehr als 45° Schräglage wird auf einem Boot kaum vorkommen. Zudem müssen solche Batterien in einem säurefesten Behälter untergebracht werden.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 14.10.2019, 10:05
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Die meisten Veröffentlichungen, die ich zu dem Thema (offen,geschlossen) kenne, stimmen nicht mit deiner Ansicht überein....
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 15.10.2019, 08:58
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Ich lerne ja gern dazu - Quellen?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 15.10.2019, 09:19
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Es geht um deine Aussage, dass geschlosse Zellen keine Schraubverschlüsse/Stopfen haben, die sich öffnen lassen.
Zellen die solche Verschlüsse haben, wären deiner Meinung nach "offen".

Bei Batterieherstellern z.B. Hoppecke oder auch in den von mir gern zitierten Exide-Batteriehandbüchern, findest du Textpassagen wo bei geschlossenen Zellen Flüssigkeit nachgefüllt werden kann.
Ansonsten gibt es im Internet zahlreiche Hinweise, aus denen diese Sichtweise ebenfalls zu entnehmen ist:
z.B.
ecke-batterien.de
tecchannel
bves.de
wiki.polz.info
bbs.industriebatterien

Selbstverständlich sind diese Begriffe keine geschützten Begriffe und deswegen gibt es im Internet ja auch unterschiedliche Interpretationen.
"Offen" ist eine Batterie eigentlich immer, wenn ungehinderter Zugang zur Außenluft besteht. Ob man da nun die Verschlüsse entfernen kann oder nicht, spielt für die Eigenschaft "Offen" keine Rolle. Das wäre zumindest meine ganz persönliche Interpretation....

Im photovoltaikforum hat das offenbar mal jemand genauer recherchiert:
Zitat:
Offene Batterien sind solche, bei denen man die kompletten Elektroden ziehen kann (werden nur noch sehr selten benutzt). Bei geschlossenen Batterien hat der Plastiktrog einen Deckel, der fest mit dem Trog verbunden ist (kleben, verschweißen). Es sind Öffnungen im Deckel, die einerseits das Entweichen von Gasen erlauben und andererseits für Wartungszwecke verwendet werden (Wasser nachfüllen, Säuredichte messen).
leider habe ich zu solchen historischen Batterien die wirklich "offen" sind, nichts finden können.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 15.10.2019, 09:41
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Die Diskussion schweift ein wenig ab, der Schreiber wollte eine Empfehlung für Ladegerät und Batterie nicht mehr und auch nicht weniger., wem interessiert offen oder geschlossen die Batterie soll ihre Leistung bringen fertig✔️🧐

Meine 75er Wartungsfreie Batterie kostet neu knappe 60.- Euro und wenn die hinüber ist wird wieder eine neue eingebaut fertig, mein Ladegerät hängt fix knapp 320 Tage im Jahr am netzt und die Batterie ist immer voll und funktionstüchtig 🍺🍺🍺
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 15.10.2019, 09:45
Benutzerbild von N2S3
N2S3 N2S3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.07.2015
Ort: Köln
Beiträge: 510
Boot: Pura Vida 550
Rufzeichen oder MMSI: DG 4061
328 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Ich würde dem TE empfehlen, zwei gleiche Batterien von zB 110Ah zu nehmen und sonst nichts zu ändern. Auch das vorhandene Ladegerät würde ich lassen.
Das hat doch bislang alles prima funktioniert.

My 2ct
Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 15.10.2019, 12:00
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Die Diskussion schweift ein wenig ab, der Schreiber wollte eine Empfehlung für Ladegerät und Batterie nicht mehr und auch nicht weniger., wem interessiert offen oder geschlossen die Batterie soll ihre Leistung bringen fertig✔️��
Dann hast du nicht vollständig gelesen, denn der TE selbst hat nach dem Unterschied zwischen offenen und geschlossenen Batterien gefragt.

Natürlich schweift die Diskussion ab, denn es ging und geht u.a. ja auch um Vor- und Nachteile von geschlossenen (oder offenen, je nach Sichtweise) und verschlossenen Batterien (also AGM und Gel), sowie deren Ladung.
Das ist bis jetzt noch offen und laut den letzten Äußerungen des TE hat er das bis jetzt nicht unbedingt alles richtig verstanden.

Die Diskussion ist auch zum Thema Ladegerät abgeschweift. Das ist bei der Fragestellung quasi unumgänglich und das ist nicht zuletzt deswegen passiert, weil vom TE bis jetzt nicht mehr preisgegeben wurde, als dass es 8A hat.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 58Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 58 von 58



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Batterien von banner, Bosch usw. = BIG Batterien? Justin8619 Technik-Talk 47 19.02.2015 12:11
Empfehlung Batterien blaubatu Technik-Talk 3 04.06.2014 11:36
2 Batterien oder 3 Batterien dieter Technik-Talk 28 16.08.2004 19:33
2 Batterien, ein Ladegerät...was nun? Smarty Technik-Talk 33 20.05.2003 22:17
Gel-Batterien und Ladegerät Ed Technik-Talk 11 14.02.2002 08:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.