boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.10.2019, 10:18
Captn Cooper Captn Cooper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2018
Ort: Velbert-Langenberg
Beiträge: 133
Boot: Xylon Tümmler 1600
Rufzeichen oder MMSI: CS: DG3633, MMSI:211792850
96 Danke in 52 Beiträgen
Standard FURUNO W-Lan Radar - Erfahrungen?

Hallo in die Runde,

hat jemand von Euch Erfahrung mit dem W-Lan-Radar von Furuno? Wir möchten im kommenden Jahr unser Schiff ein wenig weiter aufrüsten, dabei aber keine teure Plotterlösung neu anschaffen.

Vielen Dank fürs Feedback.

Grüße aus Sneek,

Patric
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.10.2019, 20:42
Benutzerbild von old_tar
old_tar old_tar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2008
Ort: Arnis
Beiträge: 118
Boot: Klassik Ketsch
Rufzeichen oder MMSI: DA 6788
112 Danke in 60 Beiträgen
Standard Furuno DRS4W

Hallo Patric,
ich habe seit Saisonbeginn 2019 dieses Furuno Radar installiert und in Betrieb.
Zuvor habe ich wie Du nach Erfahrungen gesucht und nur wenig gefunden. Daher berichte ich hier jetzt gerne.
Zuvor sei gesagt, dass ich Radarneuling bin und die Nutzung des W-Lan Radars dann aber in diesem Sommer ausgiebig für mich getestet habe.
Folgende Vorteile sollen für diesen Radarmodel sprechen:

- Kein spezieller Plotter erforderlich
Wie in Deinem Fall wollte ich nicht in einen neuen Plotter investieren. Es wird nur ein (ohnehin vorhandenes) iPad benötigt. Das Radarbild auf dem iPad ist jedenfalls größer (ca. 10“) als auf meinem Plotter.
Mein iPad steht geschützt im Deckshaus und zeigt ein klares Radarbild an.

- Einfache Bedienung
Radar einschalten, WiFi Verbindung herstellen und Radarechos auf den iPad ansehen - das ist wirklich einfach. Es lassen sich ein paar Farben einstellen, aber dann ist es das auch. Also die Bedienung ist einfach.

- Geringer Stromverbrauch
Dies ist für mich als Segler - ohne dauernd laufender Motor - ziemlich wichtig. Der Stromverbrauch ist wirklich niedrig und der war daher beim Radarbetrieb an Bord auch unerheblich. Ich habe die Daten jetzt nicht genau parat: ca. 0,5 A im Standby und knapp 1,0 A im Betrieb, bei 24V.

- Einfache Installation
Hier wird es speziell: es wird nur die Spannungsversorgung benötigt, heisst es. Der Haken: das einzig in Europa lieferbare Kabel von Furuno ist das 12V Kabel mit ca. 12 bis 13 mm Aussendurchmesser, Kabelquerschnitt 2,5 mm2.
Genau so ein dickes Kabel wollte ich vermeiden, weil es sich bei mir nicht installieren läßt. Ich musste mir ein geeignetes Kabel mit Steckern selber besorgen. Für mich war die Installation daher nicht einfach.
Fazit: die Verlegung des Radarkabels ist genau so mühsam, wie bei jedem anderen Radar.

- alltägliche Nutzung
Für den Radarbetrieb habe ich das iPad neben dem Plotter aufgestellt und mitlaufen lassen. Durch viel Übung bei schönem Wetter stieg die Kenntnis. So konnten schließlich kritische Situationen ( Tonnen in neuer Position, Fischereizeichen, Schiffe) später sicher identifiziert werden.

- Auflösung und Genauigkeit
Hier wird es jetzt technisch. Ich selber habe keinen Vergleich, aber es gibt die technischen Daten. Demnach gibt es von Furuno Radargeräte, die eine bessere Auflösung haben, sprich, die Ziele genauer darstellen. Je größer desto besser!
Und Furuno liefert auch Radargeräte, die viel mehr Funktionen haben. Da werden sich sicherlich noch ein paar Profis melden.

Fazit:
Nach eigenen Erfahrungen, Gesprächen mit anderen und Recherchen im Internet ist dieses Radargerät ein solides und zuverlässiges System für den gelegentlichen Nutzer und eine sinnvolle Ergänzung zu Plotter und AIS.
Mir hat es in ein, zwei kritischen Situationen gut geholfen und es bleibt zukünftig fest installiert.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.03.2020, 17:29
Captn Cooper Captn Cooper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2018
Ort: Velbert-Langenberg
Beiträge: 133
Boot: Xylon Tümmler 1600
Rufzeichen oder MMSI: CS: DG3633, MMSI:211792850
96 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hallo Old Tar,

vielen Dank für die Infos. Eine Frage hab ich noch: Kann man einen Sicherheitsradius über die App einstellen? Ich kenne das von "Plotter-Radaren", dort kann ich einen nieren-ähnlichen Bereich ums Schiff einstellen, innerhalb dessen ein Annäherungs-/Kollisionswarner losgeht? Oder werden "nur" live-Bilder angezeigt?

Danke fürs Feedback,

Patric
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Infos über Radar Furuno FR-1721 Kiwi1887 Technik-Talk 1 02.03.2016 08:41
Furuno Radar welches kaufen MY-Charly Technik-Talk 18 25.09.2015 14:58
W-Lan Wassersportzentrum Großenbrode / generell W-LAN in Häfen fantagi Technik-Talk 14 31.05.2015 21:33
Furuno Marine Radar Ferropilot 1725 joern Technik-Talk 1 12.10.2008 18:58
Funkgerät und AIS-Radar an GPS Furuno 31? Tojo375 Technik-Talk 9 27.03.2007 19:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.