boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Offshore



Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 673Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 673
 
Themen-Optionen
  #226  
Alt 21.08.2008, 10:31
FrankSTD FrankSTD ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.02.2005
Ort: An Bord
Beiträge: 752
Boot: 110t
678 Danke in 334 Beiträgen
Standard

moin uwe,
mir ist keine internettabelle bekannt. früher hat man den "friedrich" zur hilfe konsultiert. das ist ein altes und weit verbreitetes tabellenbuch, quasi die metallerbiebel... die richtigen werte sollten vom konstrukteur vorgegeben sein, also in irgendwelchen könig unterlagen zu finden sein.

krückenlösung: die abmessungen vom bolzen (?, ich hab's noch nicht auseinandergehabt...) nutzen, um von schrauben mit vergleichbaren maßen auf das königteil rückschlüsse ziehen zu können.

vg, frank
__________________
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern
top
  #227  
Alt 21.08.2008, 16:37
nethunter nethunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: NRW bei Köln Bonn
Beiträge: 536
Boot: Zar 53
312 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Hi zusamme,
Frank hat da vollkommen Recht. Die Konos- Verbindung am Polrad wird nicht bei normalem Betrieb überansprucht.
Diese Teile kann man nur bei unsachgemäßer Montage Versuche beschädigen oder Zerstören.

Wegen dem Anzugsmoment der Zentralschraube:
So dramatisch ist ein größeres Fenster des Wertes nicht....Erfahrungsgemäss würde ich von min 60 NM und max von 100 Nm ausgehen.

gruss
nethunter
top
  #228  
Alt 22.08.2008, 20:46
Benutzerbild von ZunShing
ZunShing ZunShing ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Köngen
Beiträge: 27
Boot: Wiking Seetörn Diedrichsen 41° Kiel
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard 70er repariert und steht in Kroatien...

...also etwas mehr als "handwarm"... - hm, da lag ich dann wohl auch nicht soHfalsch.
Vielleicht habe ich das entsprechende Gefühl missen lassen - nach ca. 40-50Nm habe ich mit einem BleiGummihammmer die Mitte des Konus getätschelt, dann wieder angezogen und so weiter, bis die Mutter merklich fest saß; da war denke ich der haken - nämlich, daß die Schwungscheibe in der Tat wegen des Übermaßes zu tief runter ging. Ich hätte noch ein Anzugmoment am Ende spüren müssen. Da mir das seltsam vorkam, kann ich mich noch an das Gefühl erinnern.

Um während der Testfahrt immer mal wieder zu checken, ob sich die Schwungscheibe aus ihrer Position gelöst hat, habe ich die Kurbelwelle, die Mutter und die Scheibe mit wasserfestem Stift markiert.
Als dann der untere Vergaser Feuer spuckte, habe ich nachgesehen und sieh da, die Kurbelwelle stand auf 3 Minuten nach 12 im Uhrzeigersinn im Verhältnis zur Scheibe.

Schätze der defekte Konus war der Grund für den Verkauf des Motors

Ich habe sonst meinen Drehmomentschlüsselsatz dabei - nur dachte ich die Vorbereitungen der "Profis" hätten ausgereicht. Immerhin hatte ich den Abzieher dabei...

@Frank:
man glaubt`s kaum, der Motor ist schon fertig! Und das Teil steht in Pula - mist. Wenn ich einen günstigen Transport wüßte, könnte ich noch ein paar Testfahrten hier auf dem Neckar machen.

@all
kann man so etwas wie einen Dekrompressionsmechanismus bei einem Motor nachträglich anbauen?
top
  #229  
Alt 22.08.2008, 20:50
Benutzerbild von ZunShing
ZunShing ZunShing ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Köngen
Beiträge: 27
Boot: Wiking Seetörn Diedrichsen 41° Kiel
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@nethunter:
was macht der Prop?
top
  #230  
Alt 01.09.2008, 17:44
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 833
Boot: Spitfire
600 Danke in 342 Beiträgen
Standard

wieso möchtest Du unbedingt eine Dekompressionseinrichtung haben?

Soweit ich weiß sind das doch Ventile, ähnlich denen beim Viertakter, die man manuell öffnen kann (und dann keine Kompression mehr hat). Grundsätzlich möglich sein wird das bestimmt, man sieht ja immer wieder mal im Fernsehn irgendwelche Hardcore-Tüftler, die sich einen halben Motor komplett neu bauen. Aber ich vermute, mit ungefähr dem selben Aufwand könntest du den Motor auch zu einem direkteingespritzen Turbomotor machen

(apropos- es gibt tatsächlich Selbstbauprojekte für Direkteinspritzungen )
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
top
  #231  
Alt 03.09.2008, 08:57
Benutzerbild von ZunShing
ZunShing ZunShing ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Köngen
Beiträge: 27
Boot: Wiking Seetörn Diedrichsen 41° Kiel
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Grins über beide Ohren ;)

Direkteinspritzung - warum nicht? Oder wie wär's mit Einspritzung von Propan / Butan; beim Einspritzen vergast es, der Druckunterschied kühlt den Motor und alles, was fehlt ist die Schmierung - vielleicht auch eingespritzt? Das ist dann "ein Gespritzter" Es gibt auch Turbogeladene 2-Takter - habe ich auch schon gehört. Ich habe noch ein Motorblock für solche Spielereien. Es geht weniger um die Leistung als um die "Umwelt"-schonende Entfaltung der Leistung... Übrigens, in Berlin werden Bootsmotoren auf Gas (nicht LPG) umgerüstet -4-Takter freilich...
Scherz bei Seite - die Dekompression ist ja bei vielen Motoren die einzige Art, mit vernünftigem Kraftaufwand, die große Massenträgheit und den Kompressionswiderstand zu überwinden. Wenn doch bekannt ist, dass dieser Motor diese Schwachstelle hat... Siehe Wikipedia und Wartungsanleitung für einen Solo-Motor
top
  #232  
Alt 03.09.2008, 18:03
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 833
Boot: Spitfire
600 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Der Anlasser stammt doch aus irgendeinem alten Opel. Leider weiß ich gerade nicht, was für ein Modell und was für ein Motor damit gestartet wurde, aber ich gehe mal davon aus, dass die 600ccm vom König gegen den Opel-Motor wenig sind, und der hatte bestimmt auch keine Dekoration- äh, Dekompression. Also ich glaube nicht, dass es dort an Kraft mangelt, und zumindest mein König sprang auch sofort an. Also ich weiß nicht, wo du da die Schwachstelle siehst

Also im Ernst, wenn du Zeit, Geld und Lust für Motorgetüftel hast, dann mach dich lieber an die Direkteinspritzung soll auch kraftstoffsparend sein...
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
top
  #233  
Alt 03.09.2008, 19:51
FrankSTD FrankSTD ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.02.2005
Ort: An Bord
Beiträge: 752
Boot: 110t
678 Danke in 334 Beiträgen
Standard

moin,
der könig anlasser kommt vom opel kadett a oder b, 1200ccm 4zyl. 40/50ps.
__________________
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #234  
Alt 04.09.2008, 20:56
Benutzerbild von ZunShing
ZunShing ZunShing ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Köngen
Beiträge: 27
Boot: Wiking Seetörn Diedrichsen 41° Kiel
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hubraum des König 70 PS

Kadett:
Opel Kadett C 1,2N (52 PS)Bj.1976
Opel Kadett C Bj.77 50Ps
(Quelle: verschiedene Posts)

die Tabelle zeigt:
MOTORDATEN
Leistung PS 30 40 60 70
Zylinderzahl 2 233
Hubraum ccm 603 603 905 905
Hub mm 60 60 60 60
Bohrung mm 80 80 80 80
Kompression 1:8 1:9 1:8 1:9
Arbeits-Drehzahl 1300 bis 5200 U/Min
Untersetzung 14:24 14:24 13:19 13:19
Gewicht ca. kg 49 49 63 65
Verbrauch ca. L/Std. bei Vollgas
8-10 10-14 15-18 18-20
Lichtleistung ca. Watt

60 60 60 60
Starter BOSCH 12 Volt 0,5 PS



(Quelle: König-Betriebsanleitung Seite 3)

O.K - es sind keine 1200ccm. Warum nur ist der Schwachpunkt (Polradverschiebung) dennoch bekannt? Liegt es an der höheren Verdichtung? Der König hat ja auch 70 - 75PS (laut Mechaniker nach Kopfplanung etwas höhere Kompression und etwas mehr PS)
Bei einem Viertakter-Vierzylinder-Reihe ist beim Anlassen maximal ein Zylinder im Verdichtungstakt, bei einem 3-Zylinder-Zweitakter-Reihe hingegen bis zu 2... oder sehe ich das falsch?
Schätzungsweise ist ein 1200er Auto-Motor auch eeeetwas stabiler / großzügiger gebaut und dimensioniert und wiegt - hm - das doppelte? - Also nur mal den Motorkopf betrachtet - der König wiegt 65Kg - 15Kg Unterwasserteil (gewogen) - 15Kg Wanne, Schaft, Halterung und Deckel (geschätzt) ergeben sich 35Kg, max.
Der Unterschied der Schwungmassen dürfte hier beträchtlich sein und der damit verbundenen Auslegung der Kurbelwelle, right?
Zudem wird ein vergleichsweise großer Zahnkranz (Kupplungsglocke) bei einem Auto angetrieben, was in einer größeren Untersetzung resultiert, d.h. mehr Power pro Umdrehung oder auch Drehmoment;) aber weniger träges Moment pro Zeiteinheit zu wuchten. Welchen Nachteil hat das für den König? Vergleichen wir es einmal mit einem Fahrrad. Gegeben sei eine unvernünftige Übersetzung (vorne großes Kettenrad, hinten kleines Ritzel) bei einem Startgewicht von 150Kg und einem Zehnkämpfer an der Pedale, das ganze noch bergauf. Der Supermann tritt mit einem menschenmöglichen Maximum an Drehmoment in die Pedale. Was passiert? Im besten Falle rutscht das Rad durch, andernfalls gibt der Keil am Tretlager auf. Mit einer vernünftigen Übersetzung hätte man den Materialmord verhindern können.
Ein E-Motor gibt schlagartig sein gesamtes Drehmoment an die Komponenten weiter. Wenn ich jetzt noch eine bestimmte Masse aus der Ruhe beschleunige und gleich auf Nenndrehzahl bringen möchte, könnte das evtl. zu viel sein. Weniger ist manchmal mehr... Was für einen kleinen Motor bei gleichem Starter gilt, muß noch lange nicht auch für einen größeren gelten, der wie beim 70er König eben auch den gleichen Wellendurchmesser wie der 40er hat und dabei wesentlich mehr Masse und Gegendruck zu bewältigen hat.

Ähnliches wäre mit einem mini Anlasser mit hohen Touren und ähnlichem Übersetzungsverhältnis zu erreichen, was dann in etwa die gleichen Verhältnisse widerspiegelt.

Wenn ich nur an meine Honda VF750 denke - ein Klotz von Motor und ein mini mini Anlässerchen;)

Ich versuche dem Fehler auf den Grund zu kommen und dann die entsprechende Lösung zu überlegen / zu diskutieren / herauszufinden / zu implementieren.

Zum Tüfteln fehlt mir meist die Zeit UND das Geld....
Kennt jemand - einfach Interesse halber - einen Einspritzzweitakter und jemand, der sich darin auskennt?
top
  #235  
Alt 04.09.2008, 22:22
FrankSTD FrankSTD ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.02.2005
Ort: An Bord
Beiträge: 752
Boot: 110t
678 Danke in 334 Beiträgen
Standard

...ich hab's doch schon geschrieben. die kegelpressverbindung funktioniert 100%ig und hält ewig, bis ein gewaltschrauber an genau dieser stelle das schlampen anfängt. ist der konus erst vergurkt hilft nur noch AUSTAUSCHEN oder nachläppen. das ist nix für hobbyschrauber und auch die meisten "profis" können das nicht. höchstwarscheinlich haben nach den vielen jahren fast alle motore hier bereits eine macke. shit happens...
__________________
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern
top
  #236  
Alt 05.09.2008, 09:33
Benutzerbild von ZunShing
ZunShing ZunShing ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Köngen
Beiträge: 27
Boot: Wiking Seetörn Diedrichsen 41° Kiel
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard ... michse gibt auf! (Jar Jar Binks in StarWars Teil 1)

...ok, Dein Wort in Gottes Ohr. Der Motor wurde repariert und getestet. Jetzt heißt es bis Pfingsten warten - und nur zur Vorsicht einen funktionierenden Ersatztriebkopf mitnehmen;). Ausgebaut ist er richtig niedlich!
Hier im Anhang besagter Motor, vor der ersten Generalüberholung. Das damals angebaute Polrad taumelte - wurde zum Richten gegeben und verschwand spurlos...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P7010192.jpg
Hits:	2013
Größe:	45,4 KB
ID:	99364  
top
  #237  
Alt 06.09.2008, 14:38
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 833
Boot: Spitfire
600 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ZunShing Beitrag anzeigen
Zum Tüfteln fehlt mir meist die Zeit UND das Geld....
Kennt jemand - einfach Interesse halber - einen Einspritzzweitakter und jemand, der sich darin auskennt?
es gibt ein freies Projekt für die elektronische Ansteuerung, MegaSquirt. Für die Einspritzungs-Hardware wird dort auf Teile aus Serienmotoren zurückgegriffen...
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
top
  #238  
Alt 06.09.2008, 15:21
FrankSTD FrankSTD ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.02.2005
Ort: An Bord
Beiträge: 752
Boot: 110t
678 Danke in 334 Beiträgen
Standard

...upgrade, heute war in wedel bei hh, auf einem maritimen flohmarkt. ratet mal, was das ist:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	t1.jpg
Hits:	1926
Größe:	63,6 KB
ID:	99478   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	t2.jpg
Hits:	1947
Größe:	83,5 KB
ID:	99479  
__________________
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern

Geändert von FrankSTD (06.09.2008 um 21:02 Uhr)
top
  #239  
Alt 13.09.2008, 09:16
elmoto elmoto ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.09.2008
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Verkaufe König Außenborder

Hallo zusammen,

unter "Flohmarkt/biete" biete ich einen König Außenborder aus dem Nachlass meines Vaters zum Verkauf:

zum Angebot



Vielleicht hat ja einer von Euch Interesse.

Gruß,

Franz
top
  #240  
Alt 16.09.2008, 17:48
nethunter nethunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: NRW bei Köln Bonn
Beiträge: 536
Boot: Zar 53
312 Danke in 213 Beiträgen
Standard

...welcher Prop?
Ich suche einen ....habe meinen letzte Woche auf Korsika beschädigt.
War mit einen Wiking Komet GT auf dem Autodach, nen Wowagen und den 60PS König nebst Labrador im Kofferaum unterwegs.
Jetzt suche ich Ersatz-Props F30 - F42...alles.

Gruss
nethunter


Zitat:
Zitat von ZunShing Beitrag anzeigen
@nethunter:
was macht der Prop?
top
  #241  
Alt 20.09.2008, 13:25
Benutzerbild von ZunShing
ZunShing ZunShing ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Köngen
Beiträge: 27
Boot: Wiking Seetörn Diedrichsen 41° Kiel
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard siehe Beitrag 20.08.08

Zitat:
Generell ist mal Groever recht interessant.
Viel Glück;)
Schon mal bei denen probiert?

vg

Uwe
__________________
Das haben wir schon immer so gemacht!
Da könnt' ja jeder kommen!
Das haben wir noch nie so gemacht!
1000 Kunden 1000 Ideen...
Oh, nette Idee - brauchen wir nicht! Kopie landet in "Schublade", wartet 10J. bis Patent abgelaufen...
top
  #242  
Alt 21.10.2008, 16:17
The Viper The Viper ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.10.2008
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Koenigpower61 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen
ich fang mal an.
wer hat oder hatte mal einen König Aussenborder auch Rennmotor,von
der FA. König-Motorenbau-Berlin.
Erfahrungen,Bilder,Modelle,Kommentare einfach alles zu diesen
Motoren,die je gebaut wurden.

mfg
Horst
Hatte mehrere Jahre einen 65 PS König. Ich kann nur sagen: in der Einfachheit liegt die Genalität. Der Schaltzug und Gaszug in einem, mit einem Zug. Jede Einhebelschaltung hat 2 Züge.
Er war zwar nicht der schnellste, hatte aber für seine Klasse das höchste Drehmoment.(3 Paarski Wasserskiläufe war kein Problem).
Ich trauere ihm immer noch nach, seine Zuverlässigkeit und die hervorragende Wartungsfreundlichkeit ist bis heute unübertroffen.
top
  #243  
Alt 21.10.2008, 17:57
FrankSTD FrankSTD ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.02.2005
Ort: An Bord
Beiträge: 752
Boot: 110t
678 Danke in 334 Beiträgen
Standard

....schon, das dieser fred weitergeht!

moin viper, herzlich willkommen an bord. hast du auch einen namen?

vg, frank
__________________
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern
top
  #244  
Alt 21.10.2008, 23:46
Benutzerbild von MOSSI
MOSSI MOSSI ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: meppen
Beiträge: 543
Boot: fletcher arrowsport 135 ps
165 Danke in 121 Beiträgen
Standard

mein vater hatte auch mal ein 65 ps könig,is aber auch schon über 20 jahre her.trotzdem schwört er auf das teil.... den hat er dann auch mal komplett mit boot beim slippen versenkt versenkt (schade dass ich das noch nicht mit erleben konnte....) zum thema- lief der den später noch? meinte er nur: motor auf den kopf gestellt wasser raus neue kerzen und nächsten tag wieder aufs wasser... geniale technik!!!!
top
  #245  
Alt 26.10.2008, 21:57
Benutzerbild von Heiko H.
Heiko H. Heiko H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Hambergen bei Bremen
Beiträge: 651
Boot: DRACO 2500 TC und Jombo 600
894 Danke in 381 Beiträgen
Standard

dann passt der auch aus dem corsa a aber nur die alten ohv ohne kat. bj um 86. ich kann noch ein 40 ps könig bekommen was darf sowas kosten?

Zitat:
Zitat von FrankSTD Beitrag anzeigen
moin,
der könig anlasser kommt vom opel kadett a oder b, 1200ccm 4zyl. 40/50ps.
top
  #246  
Alt 14.11.2008, 13:33
FrankSTD FrankSTD ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.02.2005
Ort: An Bord
Beiträge: 752
Boot: 110t
678 Danke in 334 Beiträgen
Standard

@nethunter:
brauchst du noch einen propeller für den großen könig?
vg, frank
__________________
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern
top
  #247  
Alt 27.11.2008, 23:37
FrankSTD FrankSTD ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.02.2005
Ort: An Bord
Beiträge: 752
Boot: 110t
678 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Beute

war einkaufen....

2 unkomplette 65er mit 3 Rennpropellern aus Bronze

Bilder folgen!
__________________
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern
top
  #248  
Alt 28.11.2008, 18:20
FrankSTD FrankSTD ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.02.2005
Ort: An Bord
Beiträge: 752
Boot: 110t
678 Danke in 334 Beiträgen
Standard

..mist, habe ärger mit meiner digicam

was für rennpropeller gab es für könig? oder sind die für alle motore (auch omc) passend, die eine 19mm welle haben? auf dem mit 2 flügeln steht nur "425", auf dem einen mit 3 flügeln "G39783 Radice LF? Mirral" auf der Nabe "435", auf dem 2. mit drei flügeln "Record 82 (leerzeichen) 6". die ersten beiden sehen aus wie normale propeller, nur mit sehr großer steigung, der "record" wie ein cleaver oberflächenprop mit abgeschnittenen spitzen.

spleenige besonderheit: bei einem serien 42er prop hat einer die flügel mehrfach eingeschnitten

bilder folgen!
__________________
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern

Geändert von FrankSTD (28.11.2008 um 18:39 Uhr)
top
  #249  
Alt 30.11.2008, 21:05
lmnsu lmnsu ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.11.2008
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard König Rennmotor

Ein Freund besitzt einen 175 er König - Rennmotor und gibt hierüber gerne näher Auskunft.

Mit diesem Motor wurde Walter Deicke (damals Magdeburg,später Hamburg) vor vielen Jahren ( in den 30ern?) Europameister.

Wer weiß mehr hierüber?

Mit bestem Dank im voraus für eventuelle Informationen.

lmnsu
top
  #250  
Alt 08.12.2008, 20:03
MOTION LINE MOTION LINE ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.12.2008
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Viele König motoren

Hier finden sie viele König rennmotoren, S-O Fagerstöm museum Finnland

http://it.youtube.com/watch?v=JXRSw-vnjoM
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 673Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 673



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.