boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 187Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 187
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 06.06.2017, 15:47
Benutzerbild von Günna
Günna Günna ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2015
Beiträge: 29
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo

Die ungleiche Gewichtsverteilung habe ich auch, das wird aber durch die Trimautomatik von Mente Marine ausgeglichen. Ich habe die Ausführung für Längs- und Querachse! Geht super!!
Die Trimmklappen habe ich bei Eltrim gekauft, die Steuerung über Enslin Nautikzubehör, das waren die günstigsten. Den Einbau hat dann eine Werkstatt in Holland gemacht. Kostenpunkt alles zusammen ca. 1.500€.

Das Ergebnis ist aber sensationell. Das Gieren ist deutlich verbessert, lediglich auf der Ijssel mit viel Strömung ist eine Geradeausfahrt etwas schwierig, das liegt aber an der Strömung. Der Übergang zur Gleitfahrt ist sehr geschmeidig, das ist sogar meine Frau aufgefallen, die sich vorher auch über das Fahrverhalten geäußert hatte. Die Trimmklappen sind aber bei der normalen Ausführung sehr störend, bei mir allerdings durch die Badeplattformen nicht! Die Bilder zeigen das vielleicht.

Gruß Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 21.06.2017, 01:23
Benutzerbild von Coaster-schipper
Coaster-schipper Coaster-schipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.06.2017
Beiträge: 8
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Grüße. Die Badeplattform finde ich eine sehr feine Sache, und der Trailer sieht auf den Bildern wesentlich größer aus als den, den man mir angedreht hat. Anderer Seits würde dieser dann wohl nicht mehr in meine Halle rein passen so ohne weiteres. Zum Thema Gieren habe ich jetzt die bereits erwähnte anschraubbare Kavitationsplatte als Abhilfe schon mal montiert, bin aber leider bisher noch nicht wieder zum Fahren gekommen. Ich werde demnächst einmal Bericht erstatten wenn ich schlauer bin. Ich hätte da noch ein paar Fragen an die Coaster-Gemeinde...
1. Was mich mal noch Interessieren würde ist das Thema elektrische Ankerwinde. Wie viel Platz geht denn in der Kajüte dafür drauf? Vielleicht könnte jemand (zb. Günna) freundlicher Weise hier noch ein zwei Bilder beisteuern, damit ich mir selber mal eine Meinung dazu bilden kann?
Und 2. die kleine Hafenpersenning wie oben auf dem Bild zu sehen ist: hält diese beim Transport auf der Autobahn? ( diese wird ja sicherlich weitestgehend nur mit Druckknöpfen fest gemacht sein).
Gruß Benjamin ��
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 05.07.2017, 23:13
Benutzerbild von Günna
Günna Günna ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2015
Beiträge: 29
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo,

sorry für die späte Reaktion, aber bin erst ein paar Tage aus unseren Kroatienurlaub mit Boot zurück.
Die Winde funktionierte bis zur Mitte des Urlaubs völlig problemlos, hat dann aber den Geist aufgegeben, vermutlich ein Bolzen gebrochen, mal sehen. Ich bringe das Boot morgen mal zum Wanzke nach Bergkamen. Ansonsten hat die Winde bislang super funktioniert, aber bei dem Gewicht des Bootes würde ich heute vielleicht doch die Nr. größer wählen, die Quick PTR 700, ich hab die Gr. 350. Die PTR 700 ist nur unwesentlich teurer. Da die Coaster nur über einen kleinen Ankerkasten verfügt, obwohl im Hintergrund ausreichend Platz währe, wurde bei mir erstmals eine neue GFK-Schale gefertigt, in der die Winde verstaut ist. Die Fernbedienung habe ich mir aber am Steuerstand verbauen lassen, vorne kommt man nur mit viel Gehampel an den Ankerkasten, wenn man die Sonnenpolster montiert hat. So kann man bequem die Anker bedienen. Leider fällt mein Anker nicht von alleine aus der Halterung, das Problem muss ich noch lösen. Erst hatte ich einen 7,5 Kg Anker verbaut, original war ein 10 Kg. Pfluganker vorgesehen, den ich dann auch wieder gegen den 7,5 ausgetauscht habe.
Was die Hafenpersenning angeht, ist die absolut fahrfest auf der Autobahn. Ich verwende das ganze Jahr nur diese Hafenpersenning, und bin super zufrieden. Für das Winterlager werde ich mir aber doch eine Ganzpersenning anfertigen lassen, die ist aber dann nur für die Lagerung. Da ist die Superausführung vom Spezialisten Hallier vielleicht etwas zu gut und zu teuer. Hier werde ich eine beim Wanzke bestellen.

Mir ist dann im Urlaub noch die Trittstufe in die Kabine eingebrochen, hat da jemand auch schon mal Probleme gehabt?

Ansonsten ist das Boot der absolute Hingucker im Hafen. Jeder bleibt bei dem Boot stehen und bewundert die Größe und die Nutzfläche sowie die Aufteilung. Also alles richtig gemacht.

Die Bilder helfen vielleicht noch bei der einen oder anderen Entscheidung.

Gruß Günter



Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_3887.jpg
Hits:	544
Größe:	53,6 KB
ID:	759473

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_3850.jpg
Hits:	463
Größe:	37,9 KB
ID:	759474

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_3849.jpg
Hits:	409
Größe:	39,7 KB
ID:	759475

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_3848.jpg
Hits:	440
Größe:	35,6 KB
ID:	759476

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_3847.jpg
Hits:	435
Größe:	18,7 KB
ID:	759477

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_3846.jpg
Hits:	365
Größe:	19,9 KB
ID:	759478

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_3845.jpg
Hits:	377
Größe:	23,4 KB
ID:	759479

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Badeplattform 11.jpg
Hits:	461
Größe:	108,3 KB
ID:	759480

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Badeplattform 10.jpg
Hits:	378
Größe:	104,5 KB
ID:	759481

Geändert von Günna (05.07.2017 um 23:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 06.07.2017, 23:21
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.372
5.130 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coaster-schipper Beitrag anzeigen
Und 2. die kleine Hafenpersenning wie oben auf dem Bild zu sehen ist: hält diese beim Transport auf der Autobahn? ( diese wird ja sicherlich weitestgehend nur mit Druckknöpfen fest gemacht sein).
Gruß Benjamin ��

Kann man auf dem Bild schlecht erkennen, aber neben der Mittelscheibe sitzen links und rechts davon noch Tenax / Loxx zur Sicherheit.

Aber selbst Druckknöpfe würden problemlos halten, der Wind kann ja nicht unterfahren.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	coaster_600dc_von_vorne.jpg
Hits:	344
Größe:	49,9 KB
ID:	759618  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 07.07.2017, 12:07
Benutzerbild von BugTerry
BugTerry BugTerry ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2017
Ort: BaWü
Beiträge: 35
Boot: Daygrusler
19 Danke in 15 Beiträgen
Standard Scandica & Coaster Overnighter?

Hallo Coaster- und Scandica-Fahrer,

vorab vielen Dank für die vielen Informationen und Bilder zur Coaster. Ich habe mich nach dem Lesen eurer Beiträge dazu entschlossen auch ins Forum zu kommen und mitzumischen/-rudern.

Nachdem ich länger nicht mehr Motorboot fahren war, bin ich am Bodensee mit einer Scandica 20 DC raus (100HP OB) und interessiere mich jetzt für die Coaster 600 DC, die mit der Scandica baugleich sein soll. Einen direkten Vergleich habe ich nicht.

Zum Eindruck: Die Scandica mit 3 Erwachsenen & 2 Kindern an Bord fand ich in Gleitfahrt im Überlinger See stabil, einfach zu fahren und das Boot hat mir insgesamt Spaß gemacht. Die Verdrängerfahrt war danach unter der Rubrik interessantes Verhalten einzustufen (aber ohne Strömung unproblematisch). Das Verhalten nach dem Abstoppen im See zum Baden hat gezeigt, dass es kein Stahlschiff ist, sondern Frau und Kinder schaukelt, wie das kleine Boote mit Menschen tun, die nicht superseefest sind. Ich überlege, ob Übernachtungs-Trips am Bodensee und in Kroatien (oder sogar eines Tages, wenn der Trailer das mitmacht, von Capbreton aus, wobei mir die Wellenverhältnisse da einigermaßen bekannt sind) mit der Coaster machbar sind. Ich würde mich deshalb freuen, wenn ihr zum Übernachten auf/in der Coaster Erfahrungen schildern könntet. Schon ein "Garnicht/nie Boje/nur Hafen/ziehe ich an den Strand/nur nach Ballastaufnahme etc." würde mir helfen.

Falls jemand einen Vergleich des Fahr- und Liegeverhaltens der Coaster DC mit der VR 5 Cuddy ziehen kann, fände ich auch das hilfreich.

Danke und viele Grüße aus BaWü

BugTerry
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 16.07.2017, 17:30
Benutzerbild von Günna
Günna Günna ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2015
Beiträge: 29
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard Übernachten auf der Coaster 600 DC

Hallo,

Wir haben im Yachthafen zwei Übernachtungen gemacht, und es war absolut ok. Zwei oder drei Wochen Urlaub wäre so sicherlich problematisch, aber ein verlängertes Wochenende super geeignet.

Gruß Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 19.07.2017, 10:57
Benutzerbild von Coaster-schipper
Coaster-schipper Coaster-schipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.06.2017
Beiträge: 8
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Grüße,
ich habe gute Nachrichten zum Thema Gieren: habe kürzlich die erste Fahrt mit der Kaviationsplatte Hydrofoil SE Sport 400 am Außenborder ausprobiert und bin mehr als Begeitert.
Für den Verhältnissmäßig schmalen Taler was die Platte kostet ist das Gieren (noch nicht bei Strömung getestet) zu mindestens 90 % weg.
Einziges Manko ist, die Platte kostet einen bis zu 5 Km/h Topspeed auf Grund der etwas höheren Wasserverdrängung nehme ich mal an. Nichts desto trotz, rundum lässt sich die Coaster nun viel besser Manövrieren und kommt auch gefühlt ein Hauch eher in Gleitfahrt.
@ Günna: hab vielen Dank für das reichliche Fotomaterial
Elektrische Ankerwinsch nachrüsten zu lassen werd ich mir wohl nochmal gründlich überlegen. Der Aufwand erscheint mir doch zu hoch. Ab Werft macht dieses Ausstattungsmerkmal wesentlich mehr Sinn.
Hatte mich damals beim Kauf nur für die Vollpersening entschieden welche ich beim Transport jedoch nur benutze wenn Regen droht. Dennoch sieht man schon das die Vollpersening eher nix für lange Autobahnfahrten ist denn sie scheuert hier und da schon ordentlich am Boot. Wenn ihr mit der Hafenpersenning gute Erfahrungen habt zwecks Transport werde ich mir wohl auch eine zulegen. Zum Thema übernachten auf dem Boot, bin ich gleicher Meinung...
verlängertes Wochenende = Super
alles was länger ist = äußerst bescheiden
Wenn ich auf der Coaster übernachte sehe ich zu das ich irgendwo Lande wo am besten gar keine Wellen gehen. Bei leichten Wellen fängt es ansonsten schon ordentlich an zu "Pfatschen" an der äußeren Kante des Kiels. Für meine Nerven zu mindest ist dieses Geräuch nichts.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 23.07.2017, 14:03
Benutzerbild von Günna
Günna Günna ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2015
Beiträge: 29
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo,

die gute Nachricht zum Gieren der Coaster 600 DC habe ich mit Interesse gelesen und sofort ein Hydro Dingsda bestellt. Auch wenn mein Boot ja bereits über Trimmklappen verfügt, will ich das Teil mal ausprobieren. Da keine mechanischen Veränderungen am Motor notwendig sind, kann ich den Test auch mal riskieren, und zur Not das Teil wieder verkaufen. Mal sehen.

Gruß Günna
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 18.08.2017, 17:59
Benutzerbild von f.j.freund
f.j.freund f.j.freund ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Werder-Havel
Beiträge: 407
Boot: Aqualine 550 mit Honda 100 LRTU
243 Danke in 185 Beiträgen
Standard

"ich habe gute Nachrichten zum Thema Gieren: habe kürzlich die erste Fahrt mit der Kaviationsplatte Hydrofoil SE Sport 400 am Außenborder ausprobiert und bin mehr als Begeitert.
Für den Verhältnissmäßig schmalen Taler was die Platte kostet ist das Gieren (noch nicht bei Strömung getestet) zu mindestens 90 % weg.
Einziges Manko ist, die Platte kostet einen bis zu 5 Km/h Topspeed auf Grund der etwas höheren Wasserverdrängung nehme ich mal an. Nichts desto trotz, rundum lässt sich die Coaster nun viel besser Manövrieren und kommt auch gefühlt ein Hauch eher in Gleitfahrt."


Hallo liebe "Coastergemeinde"

ich kann die positive Wirkung der SE Sport 400 seit 2 Wochen im Test bestätigen.
Das starke Gieren ist vorbei und die Höchstgeschwindigkeit ist nur um ca. 3-4Km/h gesunken.
Es ist die kostengünstigste Variante für eine entspannte langsame Fahrt ohne ständige Kurskorrekturen.

Mit freundlichen Grüßen
f.j.freund
__________________
Viele Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 22.08.2017, 21:48
Benutzerbild von Günna
Günna Günna ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2015
Beiträge: 29
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hall zusammen,

dann bin ja auch mal gespannt. Ich hab mir trotz meiner Trimmklappen das Hydro Dingsda gekauft und bereits montiert (Gürtel mit Hosenträger Prinzip), und werde es am Wochenende in Holland mal austesten, bevor es dann direkt danach nach Kroatien geht. Mal sehen wie sich das Gieren verhält, ich werde auch berichten.

Günna
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 28.08.2017, 09:36
Benutzerbild von Günna
Günna Günna ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2015
Beiträge: 29
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Am Wochenende habe ich dann auch das neue Hydro Dingsda ausprobiert, und ich muss sagen, die Kursstabilität hat enorm zugenommen. Trotz erheblicher Strömung fährt das Boot geradeaus! Ich hätte es nicht gedacht!! Also volles Lob, und die Kombi aus Trimmklappen und Hydro Dingsda stört sich nicht und die Endgeschwindigkeit ist nur geringfügig weniger. Mein Boot ist ohnehin kein Rennboot. Wenn ich mit 5000 1/min fahre komme ich so auf 45 bis 50 KMh, bei knapp 6000 1/min maximal auf 58 bis 59 KMh, das reicht mir völlig aus.

Jetzt werde ich die Fahreigenschaften noch mal in Kroatien im Mehr testen, in 3 Wochen kann ich dann dazu auch noch mal was schreiben.

Gruß Günna
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 01.10.2017, 12:36
Benutzerbild von BugTerry
BugTerry BugTerry ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2017
Ort: BaWü
Beiträge: 35
Boot: Daygrusler
19 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Coastergemeinde,

die Stabilisator-Erfahrung hört sich gut an. Ich habe zur Coaster in der SuFu geblättert. Das dürfte auch
- Prins 580 Cabin
- Scandica DC 20 (Exclusive?)
- Oceanmaster 660 DC
betreffen, oder? Unterscheidet sie nur die Deckausstattung oder gibts Weiterentwicklungen?
Danke
Terry
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 01.10.2017, 13:52
Kaolsch Kaolsch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.09.2017
Ort: Weinheim
Beiträge: 19
Boot: Scandica20 und Seadoo Spark
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo liebe Coaster Gemeinde,

ich habe gestern diese Forumsgemeinde entdeckt.
Ich habe mir letztes Jahr eine Scandica 20 gekauft (gebraucht aus 2014) mit dem 100 PS Selva/Yamaha Motor mit Bodensee Zulassung.
Ich bin zwar nicht oft am Bodensee aber das ist eine ganz praktische Alternative zum fahren da der nur 300 km von uns weg ist.
Komme aus Weinheim bei Heidelberg.
Ich wollte das Boot wegen der genialen Raumaufteilung und dem Platz.
Vorher hatte ich ein Marlin Schlauchbootwas natürlich von den fahreigenschaften den Coaster überlegen war.
Aber wir sind sehr zufrieden und haben auch zu zweit mit unserem Junior (2 Jahre) auch schon drauf übernachtet was auch gut ging.
Günna dein Boot habe ich dieses Jahr am CP Polanje auf Mali Losinj schon gesehen und habe die Badeplattform und die Trimmklappen bewundert.
Es war noch auf dem Trailer und dich hatte ich nicht gesehen.
Ich hatte in diesem Urlaub auch nur den Jetski dabei. Mit dem Boot waren wir im Sommer in Potsdam/Werder. War auch super dort.
Das gieren fand ich nicht so störend.

Ich habe aber 2-3 andere Probleme und wollte mal hören ob Ihr Abhilfe habt:
1. das Boot hat einen sehr störenden spritgeruch. Mein Händler (Boote Servicr Stockach am Bodensee) von dem es ursprünglich ist kannte das nicht.
Ich hatte dann nach etwas suchen gesehen das die Ansaugung vom Sprit (Messing Rohr am Plastik Tank) ohne Adichtung war (dort lief nach dem Tanken sogar Sprit raus) und habe das Gewinde mit Teflon Band abgedichtet.
Dicht ist es jetzt.
Aber gefühlt stinkt der Kahn immer noch.
Habt ihr das auch? Alle Polster und die Sachen die auf dem Boot waren riechen nach Sprit...
2. die hydraulische Lenkung hat nach rechts eine Undrehung weniger Einschlag als nach links. Das macht das Anlegen nicht leichter....
Ist das einstellbar? Habt ihr das auch?
3. mit den 100 PS kommt das Boot bei 4 Erwachsenen nur in Gleitfahrt wenn sich alle nach vorne zum Fahrer stellen.
Habe 17" und 19" Schraube schon probiert...
Nur mit meiner Frau und meinem Junio und mir geht es einigermaßen.
Sind eure bei etwas Beladung auch so träge???

Ich würde mich freuen von euch zu hören und auch in Zukunft etwas über unser Boot zu fachsimpeln 😉.

Lg
Kay
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 01.10.2017, 21:23
Tommy G Tommy G ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.09.2015
Beiträge: 377
99 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Die Coaster stand ganz weit oben auf meiner Wunschliste, letztendlich ist sie es doch nicht geworden.
Nichts für ungut, aber wenn ich das hier lese bin ich sehr froh darüber...
Trimmklappen und Hydros damit die Kiste vernünftig läuft, nicht im ernst oder? Fehlkonstruktion?
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 02.10.2017, 09:38
Benutzerbild von Günna
Günna Günna ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2015
Beiträge: 29
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Tommy,

das mag aus deiner Sicht sicher so stimmen, aber jedes Boot hat seine Vor und Nachteile, und bei überwiegen die Vorteile, und die Nachteile kann ich mit Nachrüstungen bestens kompensieren. Aber jeder muss halt seinen eigenen Weg finden.
Was ist es denn bei dir geworden? Vermutlich die Eierlegendewollmilchsau.

Gruß Günter
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 02.10.2017, 09:39
Benutzerbild von Günna
Günna Günna ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2015
Beiträge: 29
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Kay,

schade, dass wir uns am Camping Poljana verpasst haben.
Deine Probleme kann ich bei meinem Boot nicht bestätigen, das scheint ein spezifisches Problem an deinem Boot zu sein.

Gruß Günna
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 03.10.2017, 22:43
Kaolsch Kaolsch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.09.2017
Ort: Weinheim
Beiträge: 19
Boot: Scandica20 und Seadoo Spark
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Günna,
Danke für die Info.
Ich werde über Winter mal etwas weiter suchen an dem Spritgeruch du an der Lenkung.
Für die Gleitphase werde ich mal die von euch empfohlenen Hydrofoils ausprobieren und berichten.

Geht ihr jedes Jahr nach Kroatien?

Was und wo kannst du in Holland empfehlen mit unserem Boot?
Friesland bei Lemmer mit Ferienhaus oder wo seid ihr dort immer?

Vg
Kay
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 06.10.2017, 05:13
Benutzerbild von Coaster-schipper
Coaster-schipper Coaster-schipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.06.2017
Beiträge: 8
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Kaolsch Beitrag anzeigen
Hallo liebe Coaster Gemeinde,

ich habe gestern diese Forumsgemeinde entdeckt.
Ich habe mir letztes Jahr eine Scandica 20 gekauft (gebraucht aus 2014) mit dem 100 PS Selva/Yamaha Motor mit Bodensee Zulassung.
Ich bin zwar nicht oft am Bodensee aber das ist eine ganz praktische Alternative zum fahren da der nur 300 km von uns weg ist.
Komme aus Weinheim bei Heidelberg.
Ich wollte das Boot wegen der genialen Raumaufteilung und dem Platz.
Vorher hatte ich ein Marlin Schlauchbootwas natürlich von den fahreigenschaften den Coaster überlegen war.
Aber wir sind sehr zufrieden und haben auch zu zweit mit unserem Junior (2 Jahre) auch schon drauf übernachtet was auch gut ging.
Günna dein Boot habe ich dieses Jahr am CP Polanje auf Mali Losinj schon gesehen und habe die Badeplattform und die Trimmklappen bewundert.
Es war noch auf dem Trailer und dich hatte ich nicht gesehen.
Ich hatte in diesem Urlaub auch nur den Jetski dabei. Mit dem Boot waren wir im Sommer in Potsdam/Werder. War auch super dort.
Das gieren fand ich nicht so störend.

Ich habe aber 2-3 andere Probleme und wollte mal hören ob Ihr Abhilfe habt:
1. das Boot hat einen sehr störenden spritgeruch. Mein Händler (Boote Servicr Stockach am Bodensee) von dem es ursprünglich ist kannte das nicht.
Ich hatte dann nach etwas suchen gesehen das die Ansaugung vom Sprit (Messing Rohr am Plastik Tank) ohne Adichtung war (dort lief nach dem Tanken sogar Sprit raus) und habe das Gewinde mit Teflon Band abgedichtet.
Dicht ist es jetzt.
Aber gefühlt stinkt der Kahn immer noch.
Habt ihr das auch? Alle Polster und die Sachen die auf dem Boot waren riechen nach Sprit...
2. die hydraulische Lenkung hat nach rechts eine Undrehung weniger Einschlag als nach links. Das macht das Anlegen nicht leichter....
Ist das einstellbar? Habt ihr das auch?
3. mit den 100 PS kommt das Boot bei 4 Erwachsenen nur in Gleitfahrt wenn sich alle nach vorne zum Fahrer stellen.
Habe 17" und 19" Schraube schon probiert...
Nur mit meiner Frau und meinem Junio und mir geht es einigermaßen.
Sind eure bei etwas Beladung auch so träge???

Ich würde mich freuen von euch zu hören und auch in Zukunft etwas über unser Boot zu fachsimpeln 😉.

Lg
Kay
Hallo Kaolsch.
Schön das sich noch jemand dazu gesellt.
Ich habe/hatte ganz ähnliche Phänomene an der Coaster gehabt.
1. Thema Spritgeruch: war bei mir haargenau das selbe Spiel gewesen. Ich habe bisher vorerst ohne Teflonband durch alle Schrauben nochmal nachziehen am Ansaugstutzen das Auslaufen in den Griff bekommen. Bei mir hatte auch die Kabine sogar nach Benz gerochen. Ist aber alles zum Glück von alleine wieder weg gegangen. Wenn das gründliche Auswischen und kräftiges lüften nicht hilft gibt es aber zb. Ozongeneratoren welche wohl sehr gut funktionieren sollen um den Geruch zu neutralisieren.
2.Thema Lenkung: bei mir ist genau umgekehrt.
Die Coaster zieht Rechtskurven etwas enger als Linkskurven was mich auch etwas stört.
Habe das Thema beim Motorenservice schon mal angesprochen in der Werkstatt. Diese meinte in meinem Fall sei alles ordentlich eingebaut und auch mittig eingestellt. Es hätte wohl eher baulich bedingte Gründe und wäre nicht anders möglich.
Ich selbst bin trotzdem noch skeptisch diesbezüglich. Wenn jemand dazu noch Infos und Tipps beisteuern kann dann gerne her damit liebe Coaster-gemeinde.
3.Thema Gleitfahrt: wir waren Männertag zu 7. unterwegs und da hatte ich das erste mal den Fall gehabt das 2 Mann auf die Spitze vor mussten damit Sie sich flach ins Wasser legt und in Gleitfahrt kommt. Ansonsten kann ich für meinen Teil sagen das man zwar jede Person mehr an Bord merkt aufgrund sinkender Performance aber dennoch mit meinem Suzuki 100 PS-Motörsgen auch bei 5-6 Mann an Bord eine Gleitfahrt ohne gezielte Gewichtsverteilung in Richtung Bug problemlos möglich ist. Habe den Standartpropeller ab Werk montiert. Müsste sich hierbei um eine 19er Handeln wenn ich mich nicht irre.
Lg
Benjamin
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 09.10.2017, 08:57
Crosiva Crosiva ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2017
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin zusammen,

Freitag habe ich meine Coaster vom Händler abgeholt und endlich in´s Wasser lassen können.
Tolles Boot und seiner sehr gute Aufteilung.
Die erste Nacht war nicht so pralle - Ich habe meine Position noch nicht gefunden *Lach*

Die Verarbeitung - geht so. Ich habe nicht wirklich Vergleiche aber ich kann mir vorstellen, dass es besser geht.

- Das was mich sehr stört ist die Large im Wasser.
Das Boot liegt schräg. (Ohne Personen an Bord) und ohne großes Gepäck oder Gewicht.
Jemand eine Idee *Lach* ? ? ?

- Bei Langsamer Geschwindigkeit im Hafen lässt sich das Boot nicht steuern. Die erste Macke ist schon passiert. Das Boot hält 0 den Kurs. Eine Blinden fahrt war das. Ich habe wirklich
Angst vor der nächsten Fahrt. Wir haben gelenkt wie bescheuert und hinten ist nichts passiert.

- Die Trimmung bei dem Boot kommt mir sehr gering vor. Es ändert sich kaum was an der Lage im Wasser, wenn ich den Motor runter/rauf Trimme? ist das bei Euch auch so?

Erst dachte ich das es an der Lenkung liegt, dass ich nicht steuern kann und Servo-ÖL fehlt -> Leider war das die einfachste Lösung, die sich aber nicht bestätigt hat.

- Ich fahre einen 115PS Suzuki mit einer 17 Schraube, die aber nicht passt - der Motor dreht bis in den Begrenzer. Jetzt baut mein Händler eine 18er Schraube drauf.
hatten mit 5 Erwachsenden und 1 Hund ca 52 KMH drauf. Mit korrekter Schraube und weniger Personen werden es denke ich Ca. 58 KMH.

- Was mich auch sehr wundert ist, dass die lenzauslässe backbord und steuerbord zu hälfte unter Wasser liegen (obwohl niemand auf dem Boot ist) komisch??? Wie soll dann dort Wasser rauskommen?


Liebe Grüße an alle...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 09.10.2017, 11:40
Benutzerbild von BugTerry
BugTerry BugTerry ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2017
Ort: BaWü
Beiträge: 35
Boot: Daygrusler
19 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hi Crosiva,

wegen der Raumaufteilung finde ich die Coster auch (noch) interessant und verfolge diesen "quasi-Stabilisierungs-Thread" mit. Die baugleiche Scandica reagiert in langsamer Verdrängerfahrt auch nicht unmittelbar. Das Ding braucht immer wieder mehr Schub als man geben möchte. Ich habe mich am Anfang ähnlich gefühlt. Kurzer Schub ist aber auch bei den Stahlbooten, die ich kenne, im Hafen essenziell. Ich weiß nicht, was man bei der Breite/Länge der Coaster an Fahrverhalten besseres erwarten kann. Es gab doch mal einen Test in der Skipper. Stand da nichts Kritisches?

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 09.10.2017, 18:22
Benutzerbild von Günna
Günna Günna ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2015
Beiträge: 29
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Crosiva,

bei welchem Händler hast du dein Boot gekauft?
Die Suzuki haben an der Trimmung auch etwas verändert, so dass der Motor nicht so weit wie früher nach unten getrimmt werden kann. Das ist ein Problem, welches vielleicht auch mit zur Stabilisierung beiträgt.
Ich kann nur sagen, dass das Hydrodings am Motor eine richtige Wunderwaffe an der Stelle ist. Mein Boot läuft jetzt schnurgeradeaus.
Wenn ich früher die relativ lange Fahrt durch den Hafen von Mali Losinj mit ständigem Nachsteuern bewältigen musste, kann ich heute das Steuer loslassen, das Boot fährt mit ca. 9 KmH schön geradeaus. Lediglich kleinere Wellen von anderen Booten verändern leicht die Fahrtrichtung.

Ob man Trimmklappen und das Hydrodings haben muss, ist eher wie Gürtel und Hosenträger.

Bleib mal ganz ruhig Corsiva, man mus sich auch etwas an das Boot und seine Eigenschaften gewöhnen. Ich bin von einem Rib auf die Coaster 600 DC umgestiegen, das war auch eine deutliche Umstellung, aber nicht zum Negativen.

Gruß Günna
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 09.10.2017, 21:14
Crosiva Crosiva ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2017
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Bei Sun Marine - da hast du deins ja auch her.
Wir hatten Schon mal geschrieben Guenna.
Habe Werksseitig viele Kratzer im Boot gehabt und bin nicht zu 100 prozent zufrieden. Bei 40.000 Euro ist jedes nicht perfekt eine kleine Enttäuschung. Nunja wir werden sehen ob ein Kurs-Keeper oder Hydro Dingen was bring.

Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Das kann natürlich sein wegen der Trummung.

Wieviele Umdrehungen könnt Ihr mit dem Lenkrad machen? Anschlag bis Anschlag ???
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 11.10.2017, 15:11
Benutzerbild von BugTerry
BugTerry BugTerry ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2017
Ort: BaWü
Beiträge: 35
Boot: Daygrusler
19 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Üblicherweise gierts, wenn die Hochachse (engl. yaw) zu weit hinten ist. Das scheint nach den Berichten bei langsamer Fahrt bei der Coaster (oder manchen) so zu sein. Die Korrektur braucht man nicht immer, sondern nur bel langsamer Geschwindigkeit. Daher zweifle ich, dass das feste Hydrodings die schonendste Lösung ist. Was sagt denn der Händler dazu?

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 13.10.2017, 22:33
Kaolsch Kaolsch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.09.2017
Ort: Weinheim
Beiträge: 19
Boot: Scandica20 und Seadoo Spark
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke Benjamin für die Hinweise.
Ich werde nochmal alles auswaschen. Für Kabine stinkt bei mir auch stark.
Es stand ja sogar Sprit auf dem Tank nach dem Tanken.
Mit der Lenkung schau ich nach einem Spezialisten.
Ich werde dir Info geben.

Ich hatte einen 19er Probeller drauf und habe jetzt eine Edelstahl 17er.
Der macht es bei leerem Boot besser aber nicht bei Beladung.

Was meinst du Bug Terry damit das das Hydrofoil eine Belastung ist?
Geht das irgendwie aufs Material???

Danke
Vg
Kay
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 16.10.2017, 12:16
Benutzerbild von BugTerry
BugTerry BugTerry ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2017
Ort: BaWü
Beiträge: 35
Boot: Daygrusler
19 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hi Kay,
was ich meinte - vergleichen wir Klappen und Pad zum Thema Gieren:
Wenn die Hochachse nach vorne kommen soll, trimmen wir den Bug runter durch a) Absenken der Klappen oder b) durch das Hydropad.
Ab mittlerer Fahrt der Scandica benötigt man beide Systeme nach meiner Erfahrung nicht. Klappen kann man hochfahren. Das Pad bleibt auch bei Vollast und verringert nach den Forumsberichten die Endgeschwindigkeit. Man kann vermuten, dass Kräfte am AB wirken, die man (am Spiegel) nicht will.

Außerdem schreibt der Motorenhersteller "Sie können sorgenfrei mit unseren Motoren fahren, da wir bei einer Verwendung im Freizeitsport bis zu 5 Jahre Garantie ab Werk geben (bei Einhaltung der Werksvorgaben ...". Bis zu welcher Größe bleibt man bei Anbrigen von Finnen/Pads/Flossen innerhalb der Mercury-Werksvorgaben?

Grüße
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 187Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 187


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verdeck /Biminiverlängerung / Persenning für Coaster 600 DC - Bootssattlerei Hallier B.Hallier Werbeforum 4 02.11.2019 10:24
Hille 530 Coaster inkl. Trailer VB. 9300,-€ Jany Werbeforum 3 28.05.2012 17:14
Hille Coaster 530 Schaltung WalterB Motoren und Antriebstechnik 1 28.05.2009 14:18
Hille Coaster 430 / Björn 430 peter111 Kleinkreuzer und Trailerboote 0 27.07.2004 14:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.