boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 53Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 53 von 53
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 09.08.2018, 17:06
ausdertraum ausdertraum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2017
Beiträge: 218
201 Danke in 79 Beiträgen
Standard





Sodeli. Ich schwitze lieber zuhause im Garten als auf Blaualgen und inmitten explosivem WW2 Schrott.
Mein Gleiter baut sich weiter.
Ich schaue meist nur zu. Wie sich wohin das 4 mm Sperrholz biegen will. Erste Versuche mit Epoxy. Grundieren, Schleifen, zweite, eingefärbte Schicht.
Michael Jackson seelig wird meine Mühen mit dem Aufbau der (Boots)nase verstehen.
Die Bootsunterseite ist speziell. Etwa mittig eine Stufe, zwei das Heck überragende schlanke Schwimmer. Nimmt mich ja Wunder, wie das Teil gleiten wird...

Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 09.08.2018, 18:49
haass haass ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: Hannover/ Hemelum, NL
Beiträge: 620
Boot: 5 m Sloep
613 Danke in 212 Beiträgen
Standard

ich vermute mal, dass insgesamt zu wenig steifigkeit in dem bau ist. ich sehe nur platten miteinander verbunden, aber keine aussteifungen wie spanten, stringer oder weger. wenn du in die welle damit gehst, könnten die verbindungen aufgehen.
das ist lediglich eine visuelle einschätzung von mir!!
gruss heiner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 10.08.2018, 15:44
ausdertraum ausdertraum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2017
Beiträge: 218
201 Danke in 79 Beiträgen
Standard

..da vermutest du falsch: die Flächen sind meist doppelt 4mm, Zwischenraum geschäumt. Dann noch doppelt glasgewebt. Das hält. Und vergiss nicht, ich hänge 9.9 PS dran, und keinen V8. ...
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 11.08.2018, 16:00
ausdertraum ausdertraum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2017
Beiträge: 218
201 Danke in 79 Beiträgen
Standard

erste Spazierfahrt:


Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 12.08.2018, 11:16
ausdertraum ausdertraum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2017
Beiträge: 218
201 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Eines steht fest. Das Basteln mit Epoxy wird mir kein Dauerhobby. Irgendwie vermisse ich den Polyester-Duft, als ich vor 50 Jahren meine erste Bootsbauphase hatte. Damals kleine Modelle. Vor allem die Schleifferei nervt. Habe zwar eine Staubmaske an, aber der feine Staub ist bei diesen Temperaturen nicht angenehm. Und ich bin ja erst beim Grundieren. Bald kommt das Glasgewebe dazu. Die Latex-Handschuhe innen pflotschnass von Schweiss. Die Kanten haben bei weitem keinen fingerdicken Radius. Ich höre mich schon fluchen. Ich habe schon beim Beziehen des breiten Bettes und Duvets Geduldsfäden, die reissen. Jetzt in Glas.
Ich wünsche einen schönen Tag.
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 13.08.2018, 11:34
Brummer Brummer ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.683
1.075 Danke in 616 Beiträgen
Standard

Moin,


hast du den Flitzer schon mal gewogen ?




Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 14.08.2018, 12:17
ausdertraum ausdertraum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2017
Beiträge: 218
201 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Nein, noch nicht. Aber es fehlt noch einiges. Motor, Kanister, Anker, Glasmattenmantel, Kleinteile, meine 71 Kg. Zur Zeit lässt sich die Kiste zu zweit gut tragen. 60-70 Kg?
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 15.08.2018, 07:57
ausdertraum ausdertraum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2017
Beiträge: 218
201 Danke in 79 Beiträgen
Standard

heute muss ich mit dem Glasgewebe beginnen. Mir graust. Mit Maske und Schutzbrille komme ich mit dem Zeitdruck des angerührten Harzes und den mit Sicherheit auftzretenden Problemen nicht klar und werde ganz schusslig. Für einmal ist nicht der Weg das Ziel. Aber ich will erfahren, wie sich diese Bootsform im Wasser verhält.

Die Rana mit ihrem auch nicht ganz unumstrittenen Aufbau hängt in der Luft. Eines Abends hatte ich die Idee, mein neues Werkstück auf den Trailer zu hieven, um es mühelos unter Dach zu bringen. Eine kleine logistische Meisterleistung war nötig, kurz vor der Dämmerung konnte ich den Trailer ohne Luft in den Reifen unter dem aufgestackten Boot herausziehen.
Das nicht fertig gebaute Beiboot meines Schiffes hat eine schöne Form, löst sich aber langsam auf. Vielleicht lässt es sich mit einem Leichentuch retten? Allerdings gefiel mir der abgesägte Bug nie.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 15.08.2018, 11:47
ausdertraum ausdertraum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2017
Beiträge: 218
201 Danke in 79 Beiträgen
Standard

war gar nicht so schlimm. Nur schon die fehlende Gluthitze der letzten Tage half. Habe mit den Verstärkungsstreifen angefangen. Jetzt verstehe ich auch, warum mir bei Behnke gesagt wurde, eine Kante soll mindestens fingerdick abgerundet sein. An einer rechtwinkligen, scharfen Kante löst sich das Gewebe immer wieder. Ist aber nicht mein einziges Problem. Der digitale Chinese in Bremen gibt mir auf meine Frage einige hingekotzte Silben als "Antwort":


Ihre vorherige Nachricht
möchte mit Banküberweisung (Vorkasse) bezahlen. Geht das?
Gruss T Frey
Sehr geehrter Kunde,
Danke, dass du von uns profitiert hast,
Wir werden es Ihnen so schnell wie möglich liefern.
jedes Problem später, Sie sind frei, mich zu beschäftigen,
Danke für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation,
freundliche Grüße



Antworten (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 17.08.2018, 12:10
ausdertraum ausdertraum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2017
Beiträge: 218
201 Danke in 79 Beiträgen
Standard wenden auf der Stelle

Kettenzüge sind mir aus der Kindheit in Erinnerung. Sie waren mir der Inbegriff eines kompetenten Mechanikers. Wenn einer einen Kettenzug besass, war er ein MANN. Na gut, ich habe jetzt drei. Ein Mann war ich vorher schon, ein kompetenter Handwerker werde ich nie. Habe aber meine Freude an den Dingern. Sie riechen so "chinesisch", sollen eine Tonne heben und waren saubillig, 18 Euro. Sie funktionieren alle drei. Schappoh. Ich kann jetzt meinen Kahn im Carport wenden ohne auf einen meiner spärlichen Besucher warten zu müssen.

Die Unterseite ist jetzt einlagig mit Glasgewebe belegt. Mit der Erfahrung versuche ich mich auf der (sichtbaren) Oberseite. Unten gibt es dann noch eine zweite Lage.
Immer wieder werde ich inhouse fündig. Den Sitz habe ich mir aber vom Camper ausgeliehen. Drei Hundkissen von Mäck Geiz dienen als wasserfeste Fussmatte.
Keep it simple, travel light, have fun!
Thomas


Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 18.08.2018, 13:48
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 833
Boot: Spitfire
600 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

cooles Projekt mal wieder
ich finde es echt geil, dass du einfach mal was anderes ausprobierst, anstatt den 1001ten Entwurf wieder auf dem gleichen, ewig etablierten UW-Schiff aufzubauen, und freue mich schon auf Berichte von den Testfahrten.

Zitat:
Zitat von ausdertraum Beitrag anzeigen
...
Die Bootsunterseite ist speziell. Etwa mittig eine Stufe, zwei das Heck überragende schlanke Schwimmer. Nimmt mich ja Wunder, wie das Teil gleiten wird...

Thomas
mich auch..
Kritisch, um in Gleitfahrt zu kommen, ist wohl, ob die Fläche in der Mitte ausreichend belüftet ist, um vom Wasser freizukommen. Solange die Fläche noch benetzt ist, könnte sie sich durch den Winkel zu den Schwimmern festsaugen. Es muss also irgendwie Luft rankommen, und das geht in dem Fall nur von hinten. Falls es damit Probleme geben sollte, wäre ein Luftschacht vorn durch den Bug vielleicht noch eine mögliche Lösung
ich denke, es wäre für die Ablösung auch günstiger, wenn das hintere Ende der mittleren Platte sich wieder leicht nach unten krümmen würde, um wieder etwa parallel zu den seitlichen Schwimmern auszulaufen. Dafür könntest du in der Praxis einen Keil aufkleben und den Übergang großzügig verspachteln (Microballoons für Volumen und noch eine Lage Glas zum Abschluss).
Wie bei allen Gleitern ist natürlich auch der passende Gewichtsschwerpunkt (längs) und Motortrimm essentiell; also sofern du das nicht vorab berechnet hast (?)(oder lieber in Modellversuchen bestimmt?), solltest du dir in dieser Hinsicht viel Spielraum einplanen. Mehrere mögliche Positionen für Tank und ggf Batterie einplanen; vielleicht den Sitz auf einem einstellbaren Schlitten montieren, oder auch die endgültige Lage des Armaturenbretts bei den ersten Versuchen noch offen lassen und erst mit der experimentell ermittelten Sitzposition stimmig montieren...

Gespannt bin ich auch auf die Fahrdynamik- sonst sind bei dreipunktigen Booten ja idR vorn zwei Punkte und hinten nur einer; bei dir ist es umgekehrt.
Beim Anblick des Rumpfes stelle ich es mir so vor, dass beim Einlenken in eine (enge) Kurve der innere Schwimmer nach unten gedrückt würde (durch das Moment des eingelenkten AB um die Boots-Rollachse), und dadurch mit der Innenkante einhaken/unterschneiden könnte, was dann im besten Fall zu einem sanften "Eingraben", verbunden mit behäbiger Kurvenfahrt, oder im schlimmsten Fall (und eher bei höherem Tempo) zu einer heftigen Rollreaktion in die andere Richtung führen könnte.
Positiv in der Hinsicht wäre ein möglichst niedriger Schwerpunkt.
Dem könnte man evt mit (einer?) entsprechend dimensionierten Finne(n?) im vorderen Bereich etwas entgegenwirken. Oder noch weiter gesponnen: Außenborder starr und ein (gegenläufiges) Ruder an der vorderen Abrisskante, oder irgendwas dazwischen (--> vorn und hinten gelenkt in bestimmtem Übersetzungsverhältnis, oder hinten mit Lenkrad, vorn mit Arduino). Das sind allerdings auch nur Spinnereien und viel Konjunktiv..

Erstmal muss es eh aufs Wasser, einige Tests absolvieren, und dann wird sich zeigen, ob und was noch optimiert werden kann.

ich freue mich jedenfalls auf die nächsten Berichte, weiter so!
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 31.08.2018, 17:40
ausdertraum ausdertraum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2017
Beiträge: 218
201 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Simon, danke für die detailierten Prognosen. Nächste Woche fahren wir zum Bleiloch für eine erste Wasserung. Beladung mit Motor und allem drum und dran. Wie liegt die Spruce Goose II im Wasser? Und dann eine erste Schussfahrt...
aber: Jemandem wie mir sollte es von Staates wegen verboten sein, mit Eoxy zu hantieren. Ich bin zu schusselig, ungeduldig, gestresst, unerfahren, um ein befriedigendes Resultat hinzukriegen. Einzig meine Vergangenheit als Kunstmaler rettet mich. Die Spruce Goose II hat einen Namen: Gerhard Richter. In Potsdam im Museum Barberini zu besichtigen. Der teuerste lebende Künstler. Pure Anarchie. Kapitalismus ad absurdum. Meine Epoxy-Arbeit ist eine Hommage an den Meister. Vielleicht falsch verstanden, aber trotzdem. Und ich kann noch aufs Wasser mit meinem Oeuvre...bald mit Foto und (Selbst)kritik.
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 04.09.2018, 13:15
ausdertraum ausdertraum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2017
Beiträge: 218
201 Danke in 79 Beiträgen
Standard

...und ich dachte, ICH baue ein kleines Boot!


Trailer angepasst, Normbeladung, Filzstift, Klebeband.
Hin zum Marine Kameraden Club an der Talsperre.


Nur liegen, nicht fahren. Motorbootverbot.
Sonne macht auch wieder mit.


(Steuerrad kommt noch, wenn ich weiss, wo der Sitz hinkommen soll)



Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 05.09.2018, 11:58
ausdertraum ausdertraum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2017
Beiträge: 218
201 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 06.09.2018, 10:44
ausdertraum ausdertraum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2017
Beiträge: 218
201 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Die Testfahrt (darf man noch Jungfernfahrt sagen?) war "erfolgreich", im Sinne, dass ich noch weiter tweaken muss, um die Fahreigenschaften zu erreichen, die ich mir vorstellte. Der Motor zB ist (?) viel zu hoch montiert. Der Abstand zum Kistenboden wäre korrekt, aber die beiden Schwimmer müssen auch in Betracht gezogen werden und die lupfen das Boot sehr. Die Schraube ist fast vollständig zwischen den beiden Seitenrümpfen. So ist das rückwärts drehen zur Zeit die beste Leistung der Spruce Goose II. Bei ganz eingedrehtem Motor stösst er die eine Flanke eines Schwimmers ab. Jetzt ist auch die Lenkbarkeit durch den "Tunnelblick" der Schraube eingeschränkt. Wie ein Traktor ohne Servolenkung im Vergleich mit der Wendigkeit meiner ersten Spruce Goose. Da ich das Befestigungblech am Spiegel "definitiv" montierte, muss das Boot zurück in die Werft. Da bekommt es auch noch die ursprünglich vorgesehenen "barocken Pustebacken". Diese sind nötig, weil durch Verlängerung der Fahrerkiste während des Bauens der Übergang von Bug zu Bootsseite zu abrupt geworden ist. Ich hatte die noch nicht angebaut, weil die Platzierung auf dem Trailer dann schwieriger wird. Weil die Kiste aber sehr tief auf dem Trailer liegt, ist es kein Problem, so tief ins Wasser zurückzusetzen, dass die Radbleche kein Hindernis darstellen. Ich bastle so lange weiter, bis sich mindestens der Fahrspass meiner "Seifenkiste" einstellt. Eins habe ich schon erreicht: ich werde nicht mehr bei jedem Wellelchen pflotschnass.

Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 06.09.2018, 11:06
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ausdertraum Beitrag anzeigen
Die Testfahrt (darf man noch Jungfernfahrt sagen?) war "erfolgreich", im Sinne, dass ich noch weiter tweaken muss, um die Fahreigenschaften zu erreichen, die ich mir vorstellte. [...]]
Moin,

Glückwunsch, das klingt doch schon mal ganz gut.

Jungfernfahrt steht übrigens noch nicht auf der Liste der politisch unkorrekten Begriffe und findet sich auch noch im Duden.

Bleibt aber das Problem mit der Jungfrau bei der Schiffstaufe ...

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 06.09.2018, 11:15
ausdertraum ausdertraum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2017
Beiträge: 218
201 Danke in 79 Beiträgen
Standard

danke...die beiden Marinekameraden hoben die Flasche, in meinen Augen ganz schön sportlich um 10 Uhr 30...
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 15.09.2018, 11:33
ausdertraum ausdertraum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2017
Beiträge: 218
201 Danke in 79 Beiträgen
Standard Hochstapler


dank meinen chinesischen Kettenzügen passen meine drei kleinen Boote in einen (car)PORT. Ist zwar auch keine weltbewegende Nachricht, aber wie hier so schön gesagt wurde, muss man sie ja nicht lesen, um sich dann aufzuregen, wie nichtssagend sie war. Beruhigend finde ich auch, dass meine Schätze so "wertlos" sind, dass ich keine Angst zu haben brauche, jemand käme auf die Idee, sie zu entwenden...
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 29.09.2018, 22:23
ausdertraum ausdertraum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2017
Beiträge: 218
201 Danke in 79 Beiträgen
Standard

fröhliche Entdeckung
War die Tage am Kurischen HAFF und sah dieses interessante, genietete Boot. Die beiden Heckflossen kamen mir bekannt vor...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 05.10.2018, 22:36
ausdertraum ausdertraum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2017
Beiträge: 218
201 Danke in 79 Beiträgen
Standard zweite Testfahrt

Das wunderbare Herbstwetter an diesem 5. 10. 2018 half, die weite Fahrt zum Bleiloch schnell zu vergessen. Der Motor hängt jetzt ca 10 cm tiefer als beim ersten Mal. Die Spruce Goose II lässt sich besser steuern und das Boot kommt auch ins Gleiten, erreicht eine dem Lärm des 9.9 Yamaha entsprechende Geschwindigkeit. Nur diesmal war es wahrlich eine Spritzfahrt! Entlang des Motorschaftes spritzt das Wasser hoch und ins Boot. Am liebsten hätte ich den Motor auf einer Schiene montiert, um die richtige Höhe zu ermitteln. Nach einem Bier auf dem Sonnendeck des Restaurantschiffes bei Saalburg hatte ich eventuell eine gute Idee. Am mittleren Bootsboden baue ich einen kurzen Kiel (Keil), der das Wasser vor dem Schaft teilt. Der Erbauer hofft.
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 06.10.2018, 12:14
ausdertraum ausdertraum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2017
Beiträge: 218
201 Danke in 79 Beiträgen
Standard Epoxy macht Sachen

Frage an die PROFIS: was ist denn das für ein Effekt/ Fehler? Schon nach der ersten Probefahrt entstanden diese weissen Stellen. Was ist da passiert? Ich mixte kleine Mengen Farbpaste ins Epoxy 300 von Behnke. Ursprünglich war die ganze Oberfläche schön orange, aber nicht angemalt, sondern durchgefärbt....
Thomas

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 06.10.2018, 22:05
Benutzerbild von Tippe
Tippe Tippe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: Niedersachsen, LK Gifhorn
Beiträge: 738
Boot: Kajaks (GFK, S&G, SoF)
1.741 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Ist das extra Farbzusatz für Epoxy?

Du kannst ja mal eine Mail an Behnke schreiben und fragen zu dem Thema .
Du kannst ihn auch per Telefon erreichen. Er ist sehr freundlich und hilfsbereit.
__________________
Viel Geld wird ausgegeben, welches man nicht hat,
für Dinge, die man nicht braucht,
um Leute zu beeindrucken, die man nicht ausstehen kann!
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 06.10.2018, 22:42
ausdertraum ausdertraum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2017
Beiträge: 218
201 Danke in 79 Beiträgen
Standard

ja, ist es und ich werde da nachfragen, danke.
thomas
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 08.10.2018, 19:44
ausdertraum ausdertraum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2017
Beiträge: 218
201 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Bastelte einen KeilKiel. (Kanten werden noch verrundet) Vielleicht hilfts. So ist der Motorschaft aus der Strömung und es sollte nicht mehr so spritzen...apropos. Der Spruce Goose I habe ich die Nase zugespitzt. Denn nach den Problemen mit der Spruce Goose II gefällt mir die Wendigkeit und Schnelligkeit dieser einfachen Kiste noch besser..Nächstes Jahr mache ich sowas mit 4mm Sperrholz.
Thomas





..
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 10.10.2018, 11:49
ausdertraum ausdertraum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2017
Beiträge: 218
201 Danke in 79 Beiträgen
Standard

So, die Unterwassernase ist fertig für den nächsten Tauchgang. Ich bin überzeugt, dass damit das Spritzfestival ausfällt. Aber die Hydrodynamik ist sehr stur und macht was sie will und das muss sie. Bin gespannt. Diesmal mit Trockenanzug.Für alle Fälle.
Thomas

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 53Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 53 von 53


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rotter Gleiter soll Flotter Gleiter werden asselerbier Restaurationen 48 03.06.2011 15:06
schneller Gleiter bei NORDYACHT ugies Werbeforum 0 10.03.2005 22:43
Fahrtechnik Verdränger und Gleiter Gebhard Allgemeines zum Boot 6 09.08.2004 07:51
NEU hier: Frage MY Gleiter/Verdränger? Michael/Dissikos Allgemeines zum Boot 14 19.02.2004 11:39
Gleiter / Halbgleiter / Verdränger Ricky Motoren und Antriebstechnik 16 28.01.2003 16:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.