boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.09.2018, 23:36
Hoffi87 Hoffi87 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.09.2018
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Stahlboot in Eigen Regie

Erst mal hallo alle mit einander ich möchte mich als Leihe an den Versuch wagen ein Eigenes Boot aus stahl zu bauen und hätte gern ein paar Radschläge von euch in Sachen Materialstärke Rumpfform währen super.

Gedanklich Schwebt mir eine Größe von ca 5,5 Meter Länge und 1,8 Meter breite vor.
Und ich möchte es dann gerne mit der Familie zusammen nutzen können so wie auch zum Angeln.

Mit freundlichen Grüßen
Hoffi87
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.09.2018, 00:17
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Hoffi 87
Das ist ein bisschen klein fü+r Stahl und wird deshalb ein gutes Stück schwerer als Kunstsoffboote oder welche aus Holz in dieser Größe.
Machbar und auch fahrbar ist das aber immer.
Normaler Weise gehn wir Stahlis da von aus das ein ordentliches Rumpfblech mindestens 3mm dick sein sollte,das hat aber mehr etwas mit der schweissbarkeit als mit der nötigen Festigkeit zu tun.Da man heute an fast jeder Ecke ein für ein Bootselbstbau geeignetes MIG/MAG-Gerät kaufen kann ist es heute auch für Heimwerker möglich auch etwas geringere Blechdicken mit ansprechenden Ergebnissen zu verschweissen.So einige fundierte Kenntnisse und Fertigkeiten der Metallverarbeitung sind aber schon nötig.Welche Erfahrung hast du mit Booten?Würdest du dir zutraun dein Haus selber zu bauen,incl. Heizung,Sanitär und Elektrik?

Beschreiben musst du mal welche Anforderungen du an solch ein Boot hättest.Offen oder mit Häuschen drauf?Noch trailerbar?Einbaumotor oder Aussenborder?usw usf.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.09.2018, 00:56
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Bei Bitburg - Trier
Beiträge: 4.464
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50 PS / Vorher Tema Marine Sprint 40 PS
3.746 Danke in 2.177 Beiträgen
Standard

Ein Boot von 5,5 Meter Länge und 1,8 Meter Breite würde ich aus Alu bauen.
Aber ohne erfahrung im Metallbau und Schweißen ist das nicht einfach.
Außerdem wären eine große Kantbank eine Schlagschere und ein Plasmascheider dabei von Vorteil.


Aber was willst du ? Ein Verdänger oder ein Gleiter ? Davon ist die Rumpfform abhängig.
Sie Materialdicke wird unterschiedlich sein je nach Bauteil und belastung.
Innenborder oder AB ?

Geändert von jogie (14.09.2018 um 01:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.09.2018, 21:48
Hoffi87 Hoffi87 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.09.2018
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Naja über mangelnde Kenntnisse in Sachsen Bearbeitung von Eisen und Nichteisen Metallen kann ich mich nicht beklagen als Schlosser und rihrschweißer darum auch die material Wahl

Aber in Sachen ab 3 mm Materialstärke ist das wegen dem Schweißen und bearbeiten Ansicht oder auch wegen dem Druck welche später vom Wasser kommt?
Schweißen würde ich das ganze im WIG verfahren da mir dies eher liegt und für dichtogkeit und die Schweißnaht gewährleisten kann
Alu an sich fänd ich auch gut aber es fehlt mir nach Selbsteinschätzung die nötige Erfahrung um sicher am Material zu schweißen .
Aber wie sieht es mit Rumpfformen aus was währe da zu empfehlen?

Geändert von Hoffi87 (14.09.2018 um 22:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.09.2018, 22:15
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 848
Boot: Hasla 21
445 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Kennst Du diese Seite schon?

http://www.euroshipservices.nl

Da geht es schon bei 5,25 m in Stahl los.
Vielleicht ist ja sogar schon etwas passendes dabei.
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky

Geändert von provence (14.09.2018 um 22:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.09.2018, 22:29
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Hoffi
WIG-Schweissen ist eine tolle Sache für Rohrkonstruktionen,Edelstahlteile usw aber für den Stahlbootsbau im Prinzip zu "spielig",das schaft nix weg und ich denke man hätte auch breitere Erwärmungszonen als beim MAG-schweissen(bin ich aber nicht ganz sicher).wasserdichtigkeit bekommt man mit MIG/MAG auch hin wenn man sauber arbeitet und vor allem beidseitig schweisst.Mein Boot (3u4mm Stahl)habe ich erst von aussen,da in Überkopflage des Bootes,geschweisst und nach dem Drehen des Rumpfes von innen.Vor der Innenverschweissung habe ich die Nahtwurzel mit einer Trennscheibe sauber geschliffen,geschweisst habe ich trotz MIG/MAG im Pilgerschrittverfahren um den Verzug zu minimiren.Bei einem Sportboot ist die Aussenschweissung ja erstmal nur da zu da den Kahn zusammen zu halten nach abschluss aller Schweissarbeiten werden die Aussennähte meistens verputzt,was im richtigem Schiffbau nicht zulässig ist.
Als Rumpfform kommt für Selbstbauer fast immer ein Knickspant oder Multiknickspant infrage,gibt zwar noch andere formen wie Radiuschine und andere angenährte Rundspantformen aber ich halte es da mit den Niederländern die haben da m.E.die meiste Erfahrung im Stahlyachtbau.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.09.2018, 00:20
Hoffi87 Hoffi87 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.09.2018
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für eure Tips und Hilfe Stellungen
Hein so im Nachhinein gebe ich dir recht mit dem Wig schweißen es zieht sich wesentlich mehr.
Ich werde das noch einmal durchdenken und gucken wegen der umpfformen die du aufgezeigt hast

Werde wohl das ein oder andere noch mal aufbringen an fragen

Gruß Hoffi🤘
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher Rostschutz fürs UW Schiff am Stahlboot? kally Allgemeines zum Boot 12 01.04.2020 08:36
Winphone und eigen Klingeltöne Borbi Kein Boot 2 28.12.2015 13:50
Revierkarten ala Google in BF Regie Tschinkefraeser Allgemeines zum Boot 12 23.04.2008 12:33
....ab heute habe ich ein Stahlboot Dirk Allgemeines zum Boot 68 02.09.2004 08:04
Stahlboot.org Weiß da jemand mehr.... hakl Allgemeines zum Boot 7 03.06.2004 15:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.