boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.11.2009, 19:06
azimut azimut ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.11.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1
Boot: Sirius 31
4 Danke in 1 Beitrag
Standard Wer hat Erfahrung mit einer Sirius 31 ?

Hallo Seglergemeinde !

Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Sirius 31 gekauft die ich in Österreich am Attersee segeln werde.

Das einzige Minus bei diesem kauf ist der zustand der Sprayhood !

Kennt jemand einen Segelmacher oder Sattler der mir eine solche preiswert und vor allem quallitativ einwandfrei anfertigen könnte, oder gibt es sie ohnehin Original zu kaufen ?

Meine zweite frage bezieht sich auf die Ankerwinde.
Derzeit habe ich nur eine Halbautomatische Anker aufholanlage ( meine Frau ) und die muß sich schon etwas plagen bei dieser Arbeit.
Wer hat eine Ahnung welche elektrische Ankerwinde passen könnte und ob es wo eine gebrauchte, aber funktionierende gibt ?

vorerst vielen Dank und Grüße an die Seemacht Deutschland
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.11.2009, 20:08
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Ich kenne zwar die Sirius nicht, aber ich kenne auch keine Gründe, warum man sowas auf einem Binnensee haben soll. Bau sie ab, wenn sie nicht mehr schön ist, und genieße den unbeschwerten Blick nach vorn.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.11.2009, 22:53
havanna havanna ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Bodman-Ludwigshafen
Beiträge: 188
Boot: Beneteau First 235
92 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Günstige gebrauchte Ankerwinde: Wenn, dann in der Bucht oder in div. Foren mal anfragen.

Ciao Thomas
__________________
Infos zur Beneteau First 235 und zum Bodensee: mein-bodensee.com
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.11.2009, 23:59
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.514
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.502 Danke in 4.091 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Ich kenne zwar die Sirius nicht, aber ich kenne auch keine Gründe, warum man sowas auf einem Binnensee haben soll. Bau sie ab, wenn sie nicht mehr schön ist, und genieße den unbeschwerten Blick nach vorn.
Ich möchte auf meine Spray nicht verzichten. Da solltest du dir jemanden vor Ort suchen, weil die angepasst werden sollte.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.11.2009, 00:31
tongji tongji ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.11.2007
Ort: Neustrelitz
Beiträge: 57
Boot: Southerly 115 "Tongji"
231 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Ich habe die Sirius 32 und die dürfte sich kaum von der 31 unterscheiden.
Warum vermisst du eine Spray auf einem Binnensee? Ich kenne den See zwar nicht, aber ich war dies Jahr bis zum Nordkap ( www.sy-tongji.de -> 2009 ) und vermisse dies Teil nicht. Zum einen findet man hinter dem Dechssalon Schutz und zum anderen kann man auch prima hindurch sehen. Wenns denn am Nordkap oder Gletschern zu kalt wurde, setz ich mich in den Deckssalon bei prima Rundumsicht. Dafür ist die Sirius doch gebaut!
Zu allen Fragen kannst du bei der Werft und auch den Chef (T. Schmidt) selbst anrufen. Meine Sirius habe ich auch gebraucht gekauft und die Werft kümmert sich und hilft nicht nur Kunden die dort ein neues Boot kaufen!

Viele Grüße
Rainer - von der Tongji
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.11.2009, 15:20
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Saupreiß, österreichischer!!

Pass´ nur auf, Bursche!!!!
Zitat:
Zitat von azimut Beitrag anzeigen
vorerst vielen Dank und Grüße an die Seemacht Deutschland
Bei weiteren Anspielungen schickt usen zu Guttenberg sonst ´ne Fregatte in die Alpen!


Gruß an die Schneemacht Österreich

Rolf

Die österreichischen Frauen sind offenbar auch nicht mehr das, was sie einmal waren
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.11.2009, 02:56
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chippy Beitrag anzeigen
...

Die österreichischen Frauen sind offenbar auch nicht mehr das, was sie einmal waren
Also das interessiert mich jetzt aber.
Rolf - erzähl mal mehr...
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.11.2009, 08:56
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Ehre den alten österreichischen Seefrauen!

Moin ok, tosomen,
Zitat:
Zitat von azimut Beitrag anzeigen
Derzeit habe ich nur eine Halbautomatische Anker aufholanlage ( meine Frau ) und die muß sich schon etwas plagen bei dieser Arbeit.
Zitat:
Zitat von Chippy Beitrag anzeigen
Die österreichischen Frauen sind offenbar auch nicht mehr das, was sie einmal waren
Zitat:
Zitat von Christo Colon Beitrag anzeigen
Also das interessiert mich jetzt aber.
Rolf - erzähl mal mehr...
Krischan, nu abers!
Also hier im Mittelrheintal weiß ja wohl jedes Kind, dass die österreichischen Seefrauen früher aus ganz besonderem Holze geschnitzt waren.
Wo die hinhauten, wuchs kein Gras mehr - und wenn die, einhändig und im Stehen, den Anker aus dem Grund brachen, konntest Du sehen, wie sich die Decksbalken nach unten bogen.
Von den Tirolerinnen und Steiermärkerinnen die im vorvorigen Jahrhundert in den Wintermonaten zur See fuhren sind haarstäubende dokumentarische Begebenheiten überliefert.
Aloisia Knickenbichler, die legendäre Kap Hoornierin, soll hier stellvertretend für alle genannt werden.
Ehre ihrem Angedenken.
Nachdem man dann die Habsburgers ordentlich zurückgestutzt hatte, war´s denn aus mit der österreichischen Seemacht und Seegeltung.
Leider kriegen die, inzwischen von ihren Männern völlig unterforderten, österreichischen Frauen kaum noch die Wäsche auf die Leine!
Und von der österreichischen Marine, die, meines Wissens, nur noch aus ein paar besegelten Pioniersturmbooten und gerade einmal 5 armierten Finn-Dinghies besteht, hört man jo woll auch nix mehr.
Jedenfalls sind sie vor Somalia nicht in Erscheinung getreten.

Jo, de Österreichers!
Von de österrichische Marine, die einst (wirklich wahr!) eine der größten in Europa war, erzählt man sich heute noch in unserer Marine folgende Geschichte.
Es geht darin um die Feinheiten der deutschen und österreichischen Befehlssprache:

1. Deutsches Kommando:

Beide voll zurück!


2. Österreichisches Kommando:
Mit leicht weinerlicher Hans Moser-Stimme vortragen. Larghetto, bitte.

Ach bittschön, Herr Dr. Diplomoberstabsinschenöör, bitte zweeimol extra hochgespannten Koontradampf auf beeide Maschinan,
ober, bittschön, fix, es pressiert !

Jo, so issas woll, Krischan.
Unsere gute Aloisia würde sich im Grabe umdrehen!
Segg, doch mol sülbens.

Gruß Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.12.2009, 15:44
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tongji Beitrag anzeigen
Ich habe die Sirius 32 und die dürfte sich kaum von der 31 unterscheiden.
Warum vermisst du eine Spray auf einem Binnensee? Ich kenne den See zwar nicht, aber ich war dies Jahr bis zum Nordkap ( www.sy-tongji.de -> 2009 ) und vermisse dies Teil nicht. Zum einen findet man hinter dem Dechssalon Schutz und zum anderen kann man auch prima hindurch sehen. Wenns denn am Nordkap oder Gletschern zu kalt wurde, setz ich mich in den Deckssalon bei prima Rundumsicht. Dafür ist die Sirius doch gebaut!
Zu allen Fragen kannst du bei der Werft und auch den Chef (T. Schmidt) selbst anrufen. Meine Sirius habe ich auch gebraucht gekauft und die Werft kümmert sich und hilft nicht nur Kunden die dort ein neues Boot kaufen!

Viele Grüße
Rainer - von der Tongji
Die Sirius 31 hat keinen Decksalon! Also könnte eine Sprayhood hier Sinn machen - ich bin eh Fan davon.
Frag mal am Attersee rum, wer dort gut Sprayhoods/Persennige baut - meist der örtliche Segelmacher - der kann Dir ein neues Tuch für Dein vorhandenes Gestänge anfertigen - sitzt besser und ist vermutlich nicht teurer als irgenwo eine halbwegs pasende gebraucht zu kaufen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.12.2009, 16:12
tongji tongji ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.11.2007
Ort: Neustrelitz
Beiträge: 57
Boot: Southerly 115 "Tongji"
231 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von miki Beitrag anzeigen
Die Sirius 31 hat keinen Decksalon!
Sorry, hast recht sofern es eine Sirius 31 ist.

Bin von meiner Sirius 32 DS ausgegangen und da hieß es das die 32 nur bei der Badeplattform ein wenig länger geworden ist und ansonsten der 31 fast entspricht.
Dies stimmt auch, nur ist halt die 31 DS gemeint. Hier im Tröt ist aber von der Sirius 31 die Rede.

Gruß
Rainer - von der Tongji
www.sy-tongji.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.