boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.05.2019, 05:56
Basi91 Basi91 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2017
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Varta Dual Purpose - Säure Batterien

Hallo Zusammen

Bin am überlegen mir die oben genannten Batterien für s boot zuzulegen.
Bin allerdings etwas skeptisch was die „Start und Versorgunsfunktion“ der Batterie sowie die Sicherheit einer säurebatterie an Bord angeht.

Einzige was mich umhaut ist der Preis, ist sehr gut.

Hat wer mit den Batterien Erfahrung / kann wer was berichten überlege mir 3x 12 v 90 AH zuzulegen.

Danke euch !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.05.2019, 06:40
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.030
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Wenn du dir nicht sicher bei der Sicherheit von Flüssigbatterien bist kauf ne AGM oder Gelbatterie. Ich weiß allerdings nicht was an den Batterien bei normalem Gebrauch unsicher sein soll. Ich habe auf meinem Boot nur Starterbatterien verbaut und habe keine Probleme damit die auch als Verbraucherbatterien zu benutzen. Da gibt es aber auch Leute die dir genau erklären warum das nicht geht. Ist halt Theorie und Praxis.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.05.2019, 06:56
Basi91 Basi91 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2017
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke Uli für die Antwort.

Was heißt nicht sicher, das boot welches ich mir gekauft habe. Ist relativ neu und ich bin da bei allem lieber etwas übervorsichtig, da ich lange Spaß dran haben möchte.

Es ist ein Alu boot 6x2m.
Meine Angst besteht einfach darin, das bei stärkeren Seegang / beim Trailern - schlechte Straßen die batteriesäure auslaufen / überschwappen kann.

Ich bin leider überhaupt nicht vom Fach deswegen hab ich was sowas angeht ehr zwei linke Hände ... „schäm“
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.05.2019, 07:05
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.363
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Nahezu alle aktuellen modernen Nass-Batterien in dieser Performence/Klasse die du favorisierst, sind heute auslaufsicher und (relativ) wartungsfrei, da bräuchtest du die wenigsten Bedenken haben.
Sicher ist eine Nassbatterie auf einem Alu-Boot nicht das optimalste...aber das ist nur meine Meinung!
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.05.2019, 20:36
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.023
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.429 Danke in 6.528 Beiträgen
Standard

Und zudem gibt es Batterie-Kästen, die sind säurefest.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.05.2019, 12:50
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Werksangabe von Varta für die "Professional Dual Purpose": 200 Zyklen bei 50% Entnahme.
Wenn Dir das reicht (bei 8 Jahren Lebensdauer also 25 Zyklen pro Jahr) ist alles gut.
Nicht vergessen: Naßbatterien sollen (auch im Winter) spätestens nach 8 Wochen geladen werden.
Die Säure ist kein Problem - säurefesten Batteriebehälter drumrum und alles ist gut.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.05.2019, 16:10
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Ich würde mir aus Sparwut keine solchen Batterien mit ungebundener Säure in ein kleines Boot stellen.
1. sind die i.d.R. weniger zyklenfest, als AGM- oder Gel-Batterien, was den Preisvorteil relativiert. Die gleich große Varta dual Purpose Agm bietet laut Varta doppelte Zyklenfestigkeit, kostet aber nicht das Doppelte.
2. sind sie weniger rüttelfest und eben direkt nicht auslaufsicher
3. muss/sollte man sich bei den Batterien (gerade wenn die sich in einem Kasten befinden) über eine Belüftung Gedanken machen und
4. kostet auch der Kasten Geld und vergrößert den Aufwand bei der Montage.
5. wird die Selbstentladung (vermutlich) größer sein.

Eine gleich große (95Ah) Varta silverdynamic agm kostet rund 40-50 € pro Stück mehr. Als Dual-Purpose AGM (wo bei ich vermute, dass die sich zumindest nahezu ähnlich sind) ist die etwas teurer.

Geändert von tritonnavi (26.05.2019 um 16:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.05.2019, 11:51
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

1. Hilft die Zyklenfestigkeit nur, wenn man sie nutzen kann: Ich komme auf maximal 45 Tage (= Zyklen) pro Jahr. Eine Batterie, die 800 Zyklen überlebt, müsste bei mir also 17 Jahre alt werden - das schafft keine Batterie. Eine Batterie, die 350 Zyklen überlebt hält bei meinem Nutzungsprofil 7 Jahre - das schafft die bestimmt.
2. Rüttelfestigkeit ist bei genauer Betrachtung der Daten (was wird wie gemessen) eher ein Thema für Baumaschinen als für Boote. Und auch eine geplatzte Gel-Batterie (AGM hatte ich noch nicht) verursacht eine größere Sauerei.
3. Auch bezgl. der Belüftung macht die Norm keine Unterschiede, bei Überladung gasen auch Gel- und AGM-Batterien, sobald die Überdruckventile aufgehen.
4. der Kasten ist auch bei Gel- und AGM-Batterien vorgeschrieben, nach meinem Kenntnisstand macht die entsprechende Norm keine Unterschiede.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.05.2019, 12:57
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
1. Hilft die Zyklenfestigkeit nur, wenn man sie nutzen kann: Ich komme auf maximal 45 Tage (= Zyklen) pro Jahr. Eine Batterie, die 800 Zyklen überlebt, müsste bei mir also 17 Jahre alt werden - das schafft keine Batterie. Eine Batterie, die 350 Zyklen überlebt hält bei meinem Nutzungsprofil 7 Jahre - das schafft die bestimmt.
2. Rüttelfestigkeit ist bei genauer Betrachtung der Daten (was wird wie gemessen) eher ein Thema für Baumaschinen als für Boote. Und auch eine geplatzte Gel-Batterie (AGM hatte ich noch nicht) verursacht eine größere Sauerei.
3. Auch bezgl. der Belüftung macht die Norm keine Unterschiede, bei Überladung gasen auch Gel- und AGM-Batterien, sobald die Überdruckventile aufgehen.
4. der Kasten ist auch bei Gel- und AGM-Batterien vorgeschrieben, nach meinem Kenntnisstand macht die entsprechende Norm keine Unterschiede.
Gruß,

Jörg
na ja, Batterien mit ungebundener Säure gasen beim Laden immer, während VRLA-Batterien nur im Fehlerfall gasen.
Das ist schon ein Unterschied und daher muss man in vielen Fällen bei VRLA auch keine Entgasungsschläuche anschließen.

AGM und Gel-Batterien sind in vielen Geräten zu finden, wo es keine extra Belüftungsmöglichkeit gibt, was bei Batterien mit ungebundener Säure eher selten der Fall sein dürfte.
Klar gibt es beim Einbau in Booten auch Fälle, wo Rüttelfestigkeit eine Rolle spielen dürften. Denk z.B. auch mal an die hochfrequenten Schwingungen durch den Antrieb.

Zum Kasten:
in wie weit ein( zumindest unten flüssigkeitsdichter) Kasten bei Batterien mit gebundener Säure vor geschrieben ist, weiß ich nicht. In den meisten Booten und Campingfahrzeugen (oder bei Zweitbatterien in Pkw) habe ich bei werkseitiger AGM- oder Gel-Batterie noch keinen extra Batteriekasten gesehen.

Zur Zyklenfestigkeit:
Es spielt doch in der Praxis überhaupt keine Rolle, wie alt die Batterien aufgrund einer theoretischen Annahme vollständiger Nenn-Zyklen werden würden/könnten. Diese Zyklenzahl ist nur eine Vergleichsgröße.
(Der reale Spritverbrauch eines Autos bemisst sich in der Praxis auch nicht daran, was als Vergleichswert in einem bestimmten Messzyklus ermittelt wurde)

Eine AGM-Batterie, zudem mit mit doppelter Nenn-Zyklenfestigkeit, wird in der Praxis länger halten. wobei "länger halten", zumindest für mich, bedeutet, wie lange sie eine bestimmte Maximalkapazität noch bereit stellen kann.
Für mich ist eine Versorgungsbatterie ungefähr ab einer Unterschreitung von 80% ihrer Nennkapazität langsam ausmusterungswürdig, denn irgendwie wurde die erforderliche Kapazität ja mal fest gelegt.

Dazu bedarf es, selbst bei AGM-Batterien, in der Praxis häufig keine 8-10 Jahre. Das geht manchmal deutlich schneller.

Die zyklenfesteren AGM-Batterien werden in der Auto-Industrie, trotz höherer Kosten, häufig dann eingesetzt, wenn es zwangsläufig zu schlechteren Betriebsbedingungen kommen wird, also z.B. wenn Start& Stopp vorhanden ist, oder wenn eine Standheizung vorhanden ist oder, was bezüglich der Lebensdauer (=Funktionsdauer mit ausreichender Kapazität) wesentlich einschneidender ist, wenn eine Rekuperationsfunktion mit Starterbatterie vorhanden ist, die quasi während des gesamten Batterielebens nur eine Teilladung der Batterie zulässt (z.B. VW).

Bei Booten (vor allem bei Seglern) ist nicht immer sicher gestellt, dass die Versorgungsbatterien wirklich umgehend voll geladen werden und genau damit kann eine AGM- oder Gel-batterie besser klar kommen, als eine Batterie mit ungebundener Säure und nur halber Nenn-Zyklenzahl.

Eine LiFe-Batterie wäre aus dieser Sicht sogar nochmals deutlich geeigneter.
Wenn die keinen individuellen Fehler bekommt, würde die bei der Lebensdauer alle Bleibatterien in den Schatten stellen und letztendlich (dabei gehe ich davon aus, dass auch eine AGM-Batterie keine 17Jahre in der Praxis braucht, um auf unter 80% der Nennkapazität zu kommen), dann sogar kostengünstiger sein, zumal die ohnehin kleiner gewählt werden kann, als eine Bleibatterie.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.05.2019, 02:31
Proppellores Proppellores ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 93
Boot: Linder Sportsman 400 mit Suzuki DF 20 ARL, Buster X 2014 mit Suzuki DF 70 A
81 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Agm Batterien sind schon der Hammer, ohne jetzt viel zu fachsimpeln hier mein Tip: Banner Running Bull, hab ich im Boot und im Auto mit Standheizung.

Aber zeig mal Dein Alu Boot! Motor? Ich bin neugierig.

Gruß Jürgen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_2019-05-28-03-25-05.jpg
Hits:	139
Größe:	38,2 KB
ID:	841872  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.05.2019, 20:53
Proppellores Proppellores ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 93
Boot: Linder Sportsman 400 mit Suzuki DF 20 ARL, Buster X 2014 mit Suzuki DF 70 A
81 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Looos, wir wollen Dein Boot sehen!
Was für ein Alu Boot, welcher Motor?
Fahrleistungen?

LG Jürgen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
All Purpose Winsch Kurbel - wo kaufen? XLars Kein Boot 7 17.06.2016 05:28
60Ah Varta Professional Deep Cycle AGM Batterien zum Superpreis Woody Werbeforum 1 20.06.2014 11:23
Ladegerät für normale Blei-Säure-Batterie seltrecht Technik-Talk 11 24.02.2010 10:44
Hilfe, Batt.-Säure im Boot Ruby Restaurationen 10 13.11.2007 09:20
batterieladung säure+gel mäcki51 Technik-Talk 8 14.08.2006 22:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.