boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 121Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 121 von 121
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 01.05.2018, 12:19
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.044
Boot: potentieller Charterkunde
10.196 Danke in 2.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Burner Beitrag anzeigen
Denke die Kroaten können schon mit Zahlen umgehen.
Die Mehrtagestickets beinhalten immer mehr Möglichkeiten. Deshalb der höhere Preis gegenüber dem Tagesticket.
3 Tage beinhaltet Mljet und Lastovo
7 Tage beinhalten Mljet, Lastovo und Kornati.
Daher die Preisunterschiede. So lese zumindest ich die Preisliste.

Schorsch
In 7 Tagen Mljet, Lastovo und dann auch noch Kornati! Das können vermutlich nur Amis oder Japaner schaffen, die Europa in 3 Tagen durchziehen. Das ist doch "Veraxxung" hoch 10.

Für mich bleibt die aktuelle Preispolitik der Kroaten "staatlich Abzocke auf dümmstem Niveau"!

Es ist schade: Auch ich hatte vor, von Süditalien kommend, in diesem Jahr einen Abstecher nach Lastovo zu machen. Ist gerade von der Törnliste gestrichen worden.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 01.05.2018, 21:01
Benutzerbild von sommer
sommer sommer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.149
Boot: Crownline765
2.337 Danke in 924 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Burner Beitrag anzeigen
Wenn man im NP Kornati am Steg einer Konoba anlegt, wird man durch die Park-Ranger nicht zur Kasse gebeten. Ist das auf Lastovo und im NP Mljet auch so???
Hier bitte keine Spekulationen oder Diskussionen, sondern nur Erfahrungsberichte!
...Danke für die Antworten.
Sandra
Lastovo
* in der Skrivena Luka, Ranger kassieren auch die Boote am Steg vom Porto Rosso ab
*in der Velji Lago am Hotelanleger wird auch kassiert

Zaklopatica erst einmal, nichts gezahlt, ob Glück gehabt ???

Mljet
*Pomena, rechte Seite bei den Konobas wird nicht kassiert
*am Hotelanleger wird kassiert

Polace ??? keine Erfahrung, sind wir nie
__________________

Grüße aus dem Frankenland
*** Heike von der Sommer-Crew***
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 01.05.2018, 21:29
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.515 Danke in 2.550 Beiträgen
Standard

die ticken doch nicht ganz sauber und haben ausschliesslich die CharterSegler auf dem Radar
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 02.05.2018, 07:11
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.254 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Burner Beitrag anzeigen
Wenn man im NP Kornati am Steg einer Konoba anlegt, wird man durch die Park-Ranger nicht zur Kasse gebeten. Ist das auf Lastovo und im NP Mljet auch so???
Hier bitte keine Spekulationen oder Diskussionen, sondern nur Erfahrungsberichte!
...Danke für die Antworten.
Sandra
Die Ranger kontrollierten und kassierten uns im Juli 2017 am Steg des Porto Rosso in Skrivena Luka, aber nicht an jedem Tag. Wir waren insgesamt 5 Tage vor Ort.

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 02.05.2018, 08:14
Benutzerbild von jacky.14
jacky.14 jacky.14 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.09.2013
Ort: zwischen K und AC
Beiträge: 393
Boot: Moody 45DS
859 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Burner Beitrag anzeigen
Wenn man im NP Kornati am Steg einer Konoba anlegt, wird man durch die Park-Ranger nicht zur Kasse gebeten. Ist das auf Lastovo und im NP Mljet auch so???
Hier bitte keine Spekulationen oder Diskussionen, sondern nur Erfahrungsberichte!
...Danke für die Antworten.
Sandra
So lange wir an einer Konoba-Boje oder einem Konoba-Anleger festgemacht haben, wurde noch nie kassiert.
In der Dalmantica haben die Ranger letztes Jahr direkt neben uns zum Feierabend festgemacht , waren echt tiefenentspannt die beiden.
__________________
Gruß,
Jacky
...solange meine Frau zwei gesunde Hände hat, kommt mir kein Motorboot ins Haus !!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 02.05.2018, 11:55
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Tief in den bayerischen Bergen
Beiträge: 1.034
2.364 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen

Für mich bleibt die aktuelle Preispolitik der Kroaten "staatlich Abzocke auf dümmstem Niveau"!



Gruss


Gerd
Ich kann verstehen, dass du dich ärgerst. Mir stößt diese neue Preispolitik auch auf.
Aber wenn man die Sache mal ganz nüchtern betrachtet kommt man evtl. zu folgendem Ergebnis.

Bei uns im schönen Bayern kannst du auch keine Sehenswürdigkeiten erreichen (besichtigen) ohne dafür einen Eintritt zu zahlen.
Dies ist in den meisten europäischen Ländern so üblich.
Egal ob Frankreich, Italien oder die nördlichen Länder. Überall wo wir sonst Urlaub gemacht haben, mussten wir für die Besichtigung von Sehenswürdigkeiten bezahlen. Selbst das Nordcap erreichst du nicht ohne kräftig zu löhnen.
Im Durchschnitt zahlten wir ca. 10-15 Euro/Person am Tag bzw. für ein paar Stunden.
D.H. ca,. 75-110 Kuna.
Wir waren nur extrem verwöhnt, dass die Kroaten hier in den letzten Jahren keine Eintritte verlangten.
Warum sollten die Kroaten es den anderen Ländern nicht gleich tun????
Wie mir am Wochenende ein guter Bootskumpel sagte: "Es gibt noch so viele schöne Buchten in HR. Ich muss nicht unbedingt mehrere Tage dort hin wo es viel Geld kostet. Und wenn doch, dann sehe ich das als Eintritt."

Ich war zu Beginn, als die "großartige Nachricht der Preiserhöhung" hier bekannt wurde auch extrem schlecht gelaunt. Aber mit etwas Abstand betrachtet ist diese Vorgehensweise teilweise nachvollziehbar. Ob der prozentuale Anstieg verhältnismäßig ist, dies mag ich nicht zu beurteilen.

Schorsch
__________________
Grüße Sandra & Schorsch
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 02.05.2018, 12:50
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.515 Danke in 2.550 Beiträgen
Standard

wenn es denn nur die Kornaten wären, würde ich ähnlich entspannt sein.

Aber wenn ich die Preisliste richtig verstehe, gelten nun die extrem erhöhten Preise nicht nur für die Kornaten , sondern einheitlich für die Kornaten, Telascica , Miljet und Lastovo !
Die letztgenannten waren zwar bisher auch kostenpflichtig , aber doch mit ganz anderen Beträgen und lückenhaft..

oder habe ich da etwas falsch verstanden ?
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 02.05.2018, 12:58
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Tief in den bayerischen Bergen
Beiträge: 1.034
2.364 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
wenn es denn nur die Kornaten wären, würde ich ähnlich entspannt sein.

Aber wenn ich die Preisliste richtig verstehe, gelten nun die extrem erhöhten Preise nicht nur für die Kornaten , sondern einheitlich für die Kornaten, Telascica , Miljet und Lastovo !
Die letztgenannten waren zwar bisher auch kostenpflichtig , aber doch mit ganz anderen Beträgen und lückenhaft..

oder habe ich da etwas falsch verstanden ?
Nein, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Meiner Meinung nach wäre es gerechter, wenn man den Eintritt pro Kopf zahlen müsste. Somit wären die Eigner mit Ihren Familien gleich belastet wie die Charterer.
Außerdem bin ich überzeugt davon, dass mit dieser Form der Preispolitik wesentlich mehr Einnahmen erwirtschaftet werden könnten. Die Bootsgröße spielt meiner Meinung nach nur eine untergeordnete Rolle. Aber die Herrn in HR sind der Meinung großes Boot, großer Geldbeutel. Dort schmerzt es nicht so.
Sollten lieber die Strafen für illegales Müll entsorgen drastisch erhöhen und dies mit den zusätzlichen Beamten kontrollieren.

Schorsch
__________________
Grüße Sandra & Schorsch
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 02.05.2018, 13:04
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Wie will man Eintrittsgebühr nach Personenanzahl umsetzen
Da gehen schnell mal ein paar Leute unter Deck und schon zahlt man nur ein drittel.
Da ist es mit der Bootslänge schon einfacher.
Die haben sich schon was dabei gedacht, glaub mir.
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 02.05.2018, 13:16
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Tief in den bayerischen Bergen
Beiträge: 1.034
2.364 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Viperboat Beitrag anzeigen
Wie will man Eintrittsgebühr nach Personenanzahl umsetzen
Da gehen schnell mal ein paar Leute unter Deck und schon zahlt man nur ein drittel.
Da ist es mit der Bootslänge schon einfacher.
Die haben sich schon was dabei gedacht, glaub mir.

Mit einer Crewliste wäre dies sehr einfach. Papier vorzeigen, zahlen. Crewliste gab es doch schon mal. oder???
Damit schlage ich auch zwei Fliegen mit einer Klappe. Im Falle eines Unglückes ist es genau nachvollziehbar, wer sich aktuell auf dem Boot aufhielt.
Vorausgesetzt die Crewliste wird sauber geführt. Aber dann ist alles nema problema.

Schorsch
__________________
Grüße Sandra & Schorsch
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 02.05.2018, 14:03
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.044
Boot: potentieller Charterkunde
10.196 Danke in 2.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Burner Beitrag anzeigen
Ich kann verstehen, dass du dich ärgerst. Mir stößt diese neue Preispolitik auch auf.
Aber wenn man die Sache mal ganz nüchtern betrachtet kommt man evtl. zu folgendem Ergebnis.

Bei uns im schönen Bayern kannst du auch keine Sehenswürdigkeiten erreichen (besichtigen) ohne dafür einen Eintritt zu zahlen.
Dies ist in den meisten europäischen Ländern so üblich.
Egal ob Frankreich, Italien oder die nördlichen Länder. Überall wo wir sonst Urlaub gemacht haben, mussten wir für die Besichtigung von Sehenswürdigkeiten bezahlen. Selbst das Nordcap erreichst du nicht ohne kräftig zu löhnen.
Im Durchschnitt zahlten wir ca. 10-15 Euro/Person am Tag bzw. für ein paar Stunden.
D.H. ca,. 75-110 Kuna.
Wir waren nur extrem verwöhnt, dass die Kroaten hier in den letzten Jahren keine Eintritte verlangten.
Warum sollten die Kroaten es den anderen Ländern nicht gleich tun????
Wie mir am Wochenende ein guter Bootskumpel sagte: "Es gibt noch so viele schöne Buchten in HR. Ich muss nicht unbedingt mehrere Tage dort hin wo es viel Geld kostet. Und wenn doch, dann sehe ich das als Eintritt."

Ich war zu Beginn, als die "großartige Nachricht der Preiserhöhung" hier bekannt wurde auch extrem schlecht gelaunt. Aber mit etwas Abstand betrachtet ist diese Vorgehensweise teilweise nachvollziehbar. Ob der prozentuale Anstieg verhältnismäßig ist, dies mag ich nicht zu beurteilen.

Schorsch
Na ja, Schorsch,

ich sehe das doch etwas anders und will das auch mal an ein paar Beispielen festmachen:

Nach meiner Kenntnis bezahlst Du für den Besuch der Inseln im Chiemsee keinen Eintritt - nur für die Besichtigung der Schlösser, wenn Du denn da hinein willst. Auch ein Bad in einem der zahlreichen oberbayrischen Seen dürfte noch kostenfrei möglich sein. Kraxelst Du zu Fuß auf die Zugspitze, kostet Dich das bestenfalls jede Menge Fußschweiß.

Eintritt in den Bayrischen Wald, in den Schwarzwald oder in einen anderen, deutschen Naturpark musste ich auch noch nicht bezahlen - es sei denn, ich habe in einem Kur-Ort der Gegend übernachtet.

Ich habe ein paar Jahre meines Lebens in München verbracht. (Es waren die schönsten!) Für die lauen Sommerabende im Englischen Garten habe ich nie bezahlen müssen und auch in der Publinger Au an der Isar hat nie jemand kassiert.

Wenn in deutschen Kur-Orten eine Kurtaxe erhoben wird, steht dann aber der Zahlung in der Regel auch immer irgend eine greifbare und nutzbare Leistung gegenüber. Wo bitte, finde ich diese Leistung in Kroatien, wo inzwischen das ganze Land zum "Kurort" wurde und überall Aufenthaltsgebührbezahlt werden muss?

Dabei werden "Kurgäste" mit eigenem Boot noch wesentlich schlechter gestellt, als Touristen, die an Land übernachten. Und der Eintritt in die Nationalparks kommt ja noch oben drauf. Genauso wie "Leuchtfeuergebühren" etc., die ich als Schiffseigner auch noch zahlen muss. Ähnliches ist mir in der gesamten EU nicht bekannt.

Nein - das, was die Kroaten mit ihren Preiserhöhungen, mit der fast inflationären Zunahme an "Nationalparks", mit der ungerechten Art, nach Schiffsgröße, statt nach Personenzahl abzurechnen sich in diesem Jahr leisten, ist und bleibt für mich staatliche Abzocke. Aber wir Deppen zahlen ja brav. Was sollten wir sonst auch tun?

Ich sage Dir, was ich tun werde: Ich bleibe weg! Andere Mütter haben auch hübsche Töchter!

A pro pos "Nationalpark Kornati": Hier erzählte der amtierende Direktor erst kürzlich einem Redakteur des boote-Magazin, dass alle 2018 ff neu anstehenden Investitionen zu 80% aus Mitteln der EU bezahlt werden! Darunter auch ein neues "Mehrzweckboot" für 4,6 Mio Euro!

Ob die "Verwaltung der Bayrischen Schlösser und Seen" die notwendigen Investitionen auch so finanziert???

Es schreit zum Himmel!



Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 02.05.2018, 16:05
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Vor allem wenn die Knalltüten 65 Personen zur Kontrolle der Parks bzw. Eintrittsgelder usw. einstellen, ist doch der ganze Provit im Eimer, aber immerhin werden einige Arbeitslose weniger.
Die Infrastruktur dazu muss auch noch gestellt werden, oder schwimmen die zu den Inseln
Das kann sich nicht rechnen.
Naja, Kroatien ist halt ein Bananenstaat wie immer sage.
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 02.05.2018, 16:11
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
A pro pos "Nationalpark Kornati": Hier erzählte der amtierende Direktor erst kürzlich einem Redakteur des boote-Magazin, dass alle 2018 ff neu anstehenden Investitionen zu 80% aus Mitteln der EU bezahlt werden! Darunter auch ein neues "Mehrzweckboot" für 4,6 Mio Euro!
Gerd
Jetzt hast du mir den ganzen Tag versaut, vorallem wenn man hört das wir wegen dem Brexit 12,5 Milliarden mehr an die EU überweisen sollen.
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 02.05.2018, 16:19
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Tief in den bayerischen Bergen
Beiträge: 1.034
2.364 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Na ja, Schorsch,

ich sehe das doch etwas anders und will das auch mal an ein paar Beispielen festmachen:

Nach meiner Kenntnis bezahlst Du für den Besuch der Inseln im Chiemsee keinen Eintritt - nur für die Besichtigung der Schlösser, wenn Du denn da hinein willst. Auch ein Bad in einem der zahlreichen oberbayrischen Seen dürfte noch kostenfrei möglich sein. Kraxelst Du zu Fuß auf die Zugspitze, kostet Dich das bestenfalls jede Menge Fußschweiß.

Eintritt in den Bayrischen Wald, in den Schwarzwald oder in einen anderen, deutschen Naturpark musste ich auch noch nicht bezahlen - es sei denn, ich habe in einem Kur-Ort der Gegend übernachtet.

Ich habe ein paar Jahre meines Lebens in München verbracht. (Es waren die schönsten!) Für die lauen Sommerabende im Englischen Garten habe ich nie bezahlen müssen und auch in der Publinger Au an der Isar hat nie jemand kassiert.

Wenn in deutschen Kur-Orten eine Kurtaxe erhoben wird, steht dann aber der Zahlung in der Regel auch immer irgend eine greifbare und nutzbare Leistung gegenüber. Wo bitte, finde ich diese Leistung in Kroatien, wo inzwischen das ganze Land zum "Kurort" wurde und überall Aufenthaltsgebührbezahlt werden muss?

Dabei werden "Kurgäste" mit eigenem Boot noch wesentlich schlechter gestellt, als Touristen, die an Land übernachten. Und der Eintritt in die Nationalparks kommt ja noch oben drauf. Genauso wie "Leuchtfeuergebühren" etc., die ich als Schiffseigner auch noch zahlen muss. Ähnliches ist mir in der gesamten EU nicht bekannt.

Nein - das, was die Kroaten mit ihren Preiserhöhungen, mit der fast inflationären Zunahme an "Nationalparks", mit der ungerechten Art, nach Schiffsgröße, statt nach Personenzahl abzurechnen sich in diesem Jahr leisten, ist und bleibt für mich staatliche Abzocke. Aber wir Deppen zahlen ja brav. Was sollten wir sonst auch tun?

Ich sage Dir, was ich tun werde: Ich bleibe weg! Andere Mütter haben auch hübsche Töchter!

A pro pos "Nationalpark Kornati": Hier erzählte der amtierende Direktor erst kürzlich einem Redakteur des boote-Magazin, dass alle 2018 ff neu anstehenden Investitionen zu 80% aus Mitteln der EU bezahlt werden! Darunter auch ein neues "Mehrzweckboot" für 4,6 Mio Euro!

Ob die "Verwaltung der Bayrischen Schlösser und Seen" die notwendigen Investitionen auch so finanziert???

Es schreit zum Himmel!



Gruss


Gerd

Hallo Gerd,

Mit Deinen Ausführungen bin ich nicht ganz konform. Wenn ich als einfacher Tourist (ohne Boot) nach Lastovo komme und in einem Hotel oder Pension nächtige, zahle ich nichts für den Nationalpark.
Diese Info haben wir uns soeben noch von einem Hotelbesitzer auf Lastovo bestätigen lassen. Somit kommt dies gleich mit dem Vergleich Chiemsee, wenn ich die Insel besuchen will.
Am Starnberger See muss ich mich erst auf eine ellenlange Warteliste setzen lassen, um dann in ca. 10-15 Jahren evtl. eine Genehmigung (Lizenz) für das Boot zu ergattern. Hinzu kommt noch eine nicht zu verachtende Liegegebühr.
Ja, Boot fahren ist teuer. Auch bei uns in Bayern. Oder eigentlich auf den Seen fast unmöglich.

Wenn ich zum Beispiel bei uns am Walchensee zum Baden will und dies nicht unbedingt direkt neben der Bundesstraße, muss ich die gebührenpflichtige Mautstraße nützen. Möchte ich am See übernachten, so ist dies überhaupt nicht mehr zulässig. Hier wird man am Abend vertrieben und auf die gebührenpflichtigen Wohnmobilstellplätze der div. Gemeinden verwiesen.

Du hast Recht, der Englische Garten ist für alle Besucher kostenlos, dies ist aber der Marijan in Split ebenso wie der Rundweg bei Sibenik und div. andere Erholungsgebiete in Dalmatien.

Es sind nicht nur die Kroaten, die sich ihre Investitionen von der EU reichlich bezahlen lassen.
In Italien habe ich EU-Projekte zum Thema Fahrradwege gesehen, welche zwar bezahlt wurden, jedoch einen fertigen Fahrradweg gab es nie. Usw.

Auch unsere bayerische Schlösser und Seenverwaltung treibt mit den öffentlichen Geldern so manches nicht nachvollziehbare. Auch hier steuert die EU bei.

Ich bin voll bei dir, dass die extreme und schlagartige Erhöhung innerhalb eines Jahres Wucher ist.

Wollen wir hoffen, dass die div. Provezeiungen bezüglich des Fernbleibens der Bootstouristen in Erfüllung geht. Dann wird sich der Markt von ganz alleine wieder regulieren.

Schorsch
__________________
Grüße Sandra & Schorsch
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 02.05.2018, 21:33
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Burner Beitrag anzeigen
Mit einer Crewliste wäre dies sehr einfach. Papier vorzeigen, zahlen. Crewliste gab es doch schon mal. oder???
Damit schlage ich auch zwei Fliegen mit einer Klappe. Im Falle eines Unglückes ist es genau nachvollziehbar, wer sich aktuell auf dem Boot aufhielt.
Vorausgesetzt die Crewliste wird sauber geführt. Aber dann ist alles nema problema.

Schorsch
Die Kroaten wollen eben kassieren, ohne selbst etwas tun zu müssen. Crewlisten verursachen Arbeit und das streben die Kroaten scheinbar nicht an.

Eins ist aber auch sicher: Es gibt noch eine Vielzahl von Gebieten, die kein Nationalpark sind und auch sehr schön sind.
Wir sind z.B. in Losinj, Pag, Biograd oder auch Murter immer dorthin gefahren, wo sonst niemand war und auch im Beständig nicht verzeichnet war. Und diese Gebiete gibt es noch massenweise und sind auch in der Hauptsaison nicht überlaufen.
Es muß nicht immer ein Nationalpark sein.
Wir können diese Gebührenseuche nicht stoppen, mit keiner Petition oder sonstigen Maßnahmen. Die einzige Möglichkeit, hier was zu sparen ist chartern, da hat man wenigstens die Fixkosten nicht mehr.
Aber ihr als Dauerlieger seid natürlich von den gewaltigen Teuerungen schon sehr stark betroffen, keine Frage.
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 03.05.2018, 11:01
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Tief in den bayerischen Bergen
Beiträge: 1.034
2.364 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Viperboat Beitrag anzeigen
Die Kroaten wollen eben kassieren, ohne selbst etwas tun zu müssen. Crewlisten verursachen Arbeit und das streben die Kroaten scheinbar nicht an.

Eins ist aber auch sicher: Es gibt noch eine Vielzahl von Gebieten, die kein Nationalpark sind und auch sehr schön sind.
Wir sind z.B. in Losinj, Pag, Biograd oder auch Murter immer dorthin gefahren, wo sonst niemand war und auch im Beständig nicht verzeichnet war. Und diese Gebiete gibt es noch massenweise und sind auch in der Hauptsaison nicht überlaufen.
Es muß nicht immer ein Nationalpark sein.
Wir können diese Gebührenseuche nicht stoppen, mit keiner Petition oder sonstigen Maßnahmen. Die einzige Möglichkeit, hier was zu sparen ist chartern, da hat man wenigstens die Fixkosten nicht mehr.
Aber ihr als Dauerlieger seid natürlich von den gewaltigen Teuerungen schon sehr stark betroffen, keine Frage.
Genau so ist es!!!! Ich werde auch in Zukunft diese Bereiche meiden, wo man versucht einem das Geld aus der Tasche zu ziehen. Wir sind sowieso meist in Buchten vor Anker. Nur gelegentlich findet man uns in Stadthäfen um Wasser und Verpflegung zu bunkern.

Chartern ist für uns leider keine Option. Wir sind ungefähr zwischen 9 und 11 Wochen in HR. Hiervon fahren wir mind. 7 Wochen mit dem Boot durch die wunderschöne Inselwelt von HR.
Bei meiner Bootsgröße muss man mit einer durchschnittlichen wöchentlichen Chartergebühr von 5000 Euro rechnen. Dies würde bei uns theoretisch bedeuten 35.000 Euro.
Hier bin ich mit allen Kosten auf jeden Fall darunter, inkl. Verlust. Außerdem kann ich jederzeit aufs Boot und dies auch außerhalb der Saison als Wohnung nutzen.
Aber dies ist nur meine bzw. unsere persönliche Rechnung.

Schorsch
__________________
Grüße Sandra & Schorsch
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 03.05.2018, 21:17
sea114 sea114 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: EBE
Beiträge: 352
135 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
In 7 Tagen Mljet, Lastovo und dann auch noch Kornati! Das können vermutlich nur Amis oder Japaner schaffen, die Europa in 3 Tagen durchziehen. Das ist doch "Veraxxung" hoch 10.

Für mich bleibt die aktuelle Preispolitik der Kroaten "staatlich Abzocke auf dümmstem Niveau"!

Es ist schade: Auch ich hatte vor, von Süditalien kommend, in diesem Jahr einen Abstecher nach Lastovo zu machen. Ist gerade von der Törnliste gestrichen worden.

Gruss


Gerd
ich denke du liegst z Zt in Lavrion, Süditalien und dann Lavrion das ist schon ne Nummer oder bin ich falsch informiert

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 03.05.2018, 22:31
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.044
Boot: potentieller Charterkunde
10.196 Danke in 2.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea114 Beitrag anzeigen
ich denke du liegst z Zt in Lavrion, Süditalien und dann Lavrion das ist schon ne Nummer oder bin ich falsch informiert

Gruß Bernd
Nein Bernd, Du bis richtig informiert. Das Boot liegt zur Zeit noch in Lavrion, Griechenland und wir werden Ende Mai von dort aufbrechen, um bis Ende August, vielleicht bis Mitte September bis Norditalien zu fahren. Und zwar die italienische Küste von Santa Maria di Leuca über Ravenna, Venedig bis nach Montfalcone. Ich hätte - weil ich es kenne und liebe - von Manfredonia aus sogar einen Abstecher nach Lastovo gemacht.

Ursprünglich wollte ich nach Dalmatien und das Schiff irgendwo zwischen Zadar und Sibenik überwintern. Aber aufgrund der neuesten (Preis-) Entwicklungen in Kroatien habe ich mich entschlossen, nun erst mal in Italien zu bleiben.

Wenn ich meinem Freund Günter Lengnink nicht versprochen hätte, mit ihm gemeinsam die italienische Küste abzufahren, um für sein neues Buch zu recherchieren, würde ich sogar in Griechenland bleiben. So werde ich wohl 2019 entweder das Schiff verkaufen oder zurück nach Griechenland fahren.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #94  
Alt 03.06.2018, 21:25
Benutzerbild von tschorden
tschorden tschorden ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: Steinbach
Beiträge: 854
Boot: Drago 27 mit Honda BF 250 PS
Rufzeichen oder MMSI: YOLO
1.550 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Servus,

Hat jemand schon aktuelle Bilder oder noch Schöne Bilder von Örtlichkeiten, die man sich anschauen muss
__________________
Gruß Torsten


Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 09.06.2018, 08:18
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.296
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.770 Danke in 3.989 Beiträgen
Standard

Wir planen gerade unsere nächste Tour in 2 Wochen und wollen dabei auch wieder nach Lastovo.

Im Webshop gibt es das. „Günstige“ Tagesticket für 150kn allerdings nicht zu kaufen sondern nur das 3 Tages Ticket für 800kn, irgendwie nervt mich das gerade ein wenig.

Wir werden es in der Zaklopatica und der Skrivena Luka an den Konobas versuchen.
__________________
Beste Grüße Andy

Geändert von winetouu (09.06.2018 um 10:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #96  
Alt 09.06.2018, 09:42
fj96 fj96 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Südniedersachen
Beiträge: 693
Boot: DE: Rinker Fiesta Vee 242 / HR: Chartersegler
724 Danke in 290 Beiträgen
Standard

Wir waren vor zwei Jahren in Vela Luka vor dem Hotel Solitudo am Kai. Die haben Murings und Sanitäranlagen.
Hat uns gut gefallen. Das Restaurant war auch in Ordnung, entgegen einiger Bewertungen beim Trip Advisor.
Dieses Jahr machen wir wieder die Süd Route, also von Sukosan bis Korcula und wollen auch mal wieder nach Lastovo.
Bin dann mal gespannt, wie es da mit dem Ticket läuft...
__________________
---------------------------------------------------
DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One
HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #97  
Alt 10.06.2018, 17:32
Benutzerbild von jacky.14
jacky.14 jacky.14 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.09.2013
Ort: zwischen K und AC
Beiträge: 393
Boot: Moody 45DS
859 Danke in 341 Beiträgen
Standard

...hier im Porto Rosso waren seit 3 Wochen keine Ranger mehr
__________________
Gruß,
Jacky
...solange meine Frau zwei gesunde Hände hat, kommt mir kein Motorboot ins Haus !!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #98  
Alt 10.06.2018, 22:02
Benutzerbild von jacky.14
jacky.14 jacky.14 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.09.2013
Ort: zwischen K und AC
Beiträge: 393
Boot: Moody 45DS
859 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Zu früh gefreut,die Ranger kamen später Da wir schon beim Essen waren haben sie uns nicht abkassiert.
__________________
Gruß,
Jacky
...solange meine Frau zwei gesunde Hände hat, kommt mir kein Motorboot ins Haus !!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #99  
Alt 12.07.2018, 16:51
fj96 fj96 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Südniedersachen
Beiträge: 693
Boot: DE: Rinker Fiesta Vee 242 / HR: Chartersegler
724 Danke in 290 Beiträgen
Standard

Wir lagen bis heute zwei Tage lang vor dem Hotel Solitudo auf Lastovo. Abends kamen die Ranger. Mit dem 44er Chartersegler mussten wir 200kn pro Tag zahlen.

Sie meinten, falls wir einen dritten Tag dablieben und die Tickets aufheben, würden sie ein Auge zudrücken. Ist wohl gängige Praxis.

Vor dem Hotel am Kai haben wir pro Tag 50 Eur gezahlt, wie vor zwei Jahren.

Viele Grüsse
Frank

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
__________________
---------------------------------------------------
DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One
HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan
Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 17.02.2019, 17:15
forseti forseti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.01.2011
Beiträge: 242
403 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
Keine Sorge Werner, das war 2012 da war für uns die Olive Island Marina noch Süden,
Mittlerweile wissen wir wo der „richtige” Süden ist.

Infos austauschen und quatschen können wir ja zukünftig bei einem gepflegtem Pivo in der Ramova

Die Nächste Südtour steht eigentlich auch schon grob, Stonski könnte noch dazu kommen.

Weißt du bei der 7 schon bei wem du bleiben möchtest?

Klare Empfehlung für Augusta, nicht nur weil ich seinen Wagen für einen Tag haben durfte.

Wobei in Saison leicht italolastig.

Gruß
Dirk
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3CBD9883-DB35-474C-9C71-C2B660E0D8A9.jpg
Hits:	120
Größe:	69,1 KB
ID:	828760   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7753E407-9962-4A32-BBF6-F1E3378BE39C.jpg
Hits:	100
Größe:	76,9 KB
ID:	828761   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	E8B36E85-DAD4-4A52-9230-121511222BEA.jpg
Hits:	101
Größe:	92,1 KB
ID:	828762  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 121Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 121 von 121


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Ticketpreise im Nationalpark Lastovo winetouu Mittelmeer und seine Reviere 4 01.06.2017 21:54
Wer kennt schöne Buchten Vis Lastovo und Umgebung ? adikati Mittelmeer und seine Reviere 0 13.07.2011 18:15
Letzte Chance für "das letzte Stück DDR" Pseudonymloser Deutschland 0 23.06.2011 17:14
Eindrücke aus Kroatien Dubrovnik-Lastovo-Mljet krasmaks Mittelmeer und seine Reviere 42 21.01.2007 19:50
Naturpark Lastovo ! diri Mittelmeer und seine Reviere 0 04.07.2005 18:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.