boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.05.2019, 19:01
Benutzerbild von bootsmann033
bootsmann033 bootsmann033 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2019
Beiträge: 185
48 Danke in 25 Beiträgen
Standard alten Wasserstank reinigen und Frage zu el. Pumpe

Hallo zusammen,

als immer noch frischer Bootseigner fange ich gerade an, die ersten Arbeiten anzugehen. Dazu gehört die Reaktivierung des (Frisch)Wassertanks. Der Vorbesitzer hat den aus unbekannten Gründen nie benutzt und auch den Einfüllstutzen kurzerhand überlackiert. Jetzt waren also der Edelstahl-Tank (schätze 100-120l) und die Leitungen jahrelang nicht in Benutzung.
Ich habe keine Vorstellung, wie es im Tank aussieht (man kommt auch nicht ran). Das Wasser wäre allerdings nur zum Abwaschen und zum Hände waschen, eine geringe Keimbelastung wäre also nicht so dramatisch.

Meine Fragen hierzu wären:

1) Kann/sollte man das alte System überhaupt versuchen, zu reaktivieren oder lieber was Neues nehmen ?

2) Womit kann man den Tank am besten reinigen/desinfizieren ? Ich habe bisher von Zitronensäure und Chlorbleiche / "Javelwasser" gelesen, hat damit jemand Erfahrungen ?

In der Pantry gibt es einen Whale Flipper Wasserhahn mit Hand-Pumpe, der mir zumindest zum Händewaschen (und mehrfachem Tank-entleeren zur Reinigung) sehr unpraktisch erscheint. Den würde ich gerne durch einen Hahn mit elektrischer Pumpe ersetzen.
Dazu Frage Nummer

3) Was bräuchte ich alles, um eine 12V Pumpe mit Hahn zu installieren ?
Und spielt es eine Rolle, an welcher Stelle der Zuleitung die Pumpe angeschlossen wird ?

Dazu gefunden habe ich z.B. diese Pumpe:
https://www.svb.de/de/shurflo-druckw...sfuehrung.html

und diesen Hahn:

https://www.svb.de/de/can-steel-eink...altwasser.html

4) Allerdings, wenn die Pumpe einen Druckschalter hat, braucht der Hahn selbst keinen Schaltkontakt, oder ? Kann ich dann auch jede andere Armatur nehmen ?

Fragen über Fragen...tausend Dank für jeden Tipp vorab ;)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.05.2019, 19:23
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Eine elektr. Wasserpumpe sollte so dicht wie möglich unterhalb oder in selbiger Höhe wie der Tank ist, montiert werden. IdR reicht es wenn die Pumpe selbst ein Abschaltung bei genügend Druck hat, ein gut erreichbarer Not AUS Schalter aber bewahrt die Pumpe vor Dauerlauf, wenn z.B. das Wasser zu neige geht oder Undichtigkeiten auftreten.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.05.2019, 19:23
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.290
Boot: Marco 860 AK
2.671 Danke in 1.357 Beiträgen
Standard

Nimm eine Pumpe mit Druckschalter. Wo sie installiert wird ist egal, solange sie vor allen Zapfstellen sitzt. In der Regel wird aber in unmittelbarer Nähe des Tankes die Installation einfacher sein. Armaturen würde ich handelsübliche aus dem Sanitärzubehör nehmen.
__________________
Gruß Mirko

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.05.2019, 21:11
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 883
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.521 Danke in 870 Beiträgen
Standard

Zu Pumpe und Hähnen / Armaturen habe die anderen ja schon geschrieben, dem ist nichts hinzuzufügen.

Der größte Teil einer eventuellen Verkeimung wird wahrscheinlich in den Schläuchen sein. Und wenn Du eh schon Pumpe und Hahn ersetzen willst, erneuere die Schläuche auch gleich...

Zum Desinfizieren wurde hier schon hinlänglich diskutiert. Wenn der Tank immer leer und trocken war, würde ich da nicht viel tun, Ansonsten zum Einwintern den Tank leerpumpen, 5l vom besten Aldi-Doppelkorn (oder ähnlich billiger, trinkbarer, nicht gezuckerter Alkohol) rein und im Frühjahr wieder ausspülen. Dann haben auch die Fische was davon.
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.05.2019, 21:15
Benutzerbild von schreiner_aus_ob
schreiner_aus_ob schreiner_aus_ob ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2017
Beiträge: 242
132 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stenner Beitrag anzeigen
Zu Pumpe und Hähnen / Armaturen habe die anderen ja schon geschrieben, dem ist nichts hinzuzufügen.

Der größte Teil einer eventuellen Verkeimung wird wahrscheinlich in den Schläuchen sein. Und wenn Du eh schon Pumpe und Hahn ersetzen willst, erneuere die Schläuche auch gleich...

Zum Desinfizieren wurde hier schon hinlänglich diskutiert. Wenn der Tank immer leer und trocken war, würde ich da nicht viel tun, Ansonsten zum Einwintern den Tank leerpumpen, 5l vom besten Aldi-Doppelkorn (oder ähnlich billiger, trinkbarer, nicht gezuckerter Alkohol) rein und im Frühjahr wieder ausspülen. Dann haben auch die Fische was davon.
Das mit dem Aldi Doppelkorn finde ich sehr gut.
Endlich kommt da mal was vernünftiges aus dem Wasserkran.
__________________
Viele Grüße
----------------------
Peter
Heimathafen Grimersum
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.05.2019, 21:28
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 883
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.521 Danke in 870 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schreiner_aus_ob Beitrag anzeigen
Endlich kommt da mal was vernünftiges aus dem Wasserkran.
Ist jeden Herbst ein gern wiederholter Auftritt im Aldi neben dem Hafen: zwei bärtige Männer in dreckigen Arbeitsanzügen stehen mit jeweils zwei Flaschen Doppelkorn und einem Snickers (wichtig für den Eindruck!) an der Kasse. Es gibt manchmal sehr mitleidige Blicke
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.05.2019, 00:19
Benutzerbild von bootsmann033
bootsmann033 bootsmann033 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2019
Beiträge: 185
48 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Eure Antworten !
Das mit dem Korn klingt gut (für den Winter). Ich könnte mir vorstellen, dass es drinnen ordentlich verkalkt ist...da hilft wohl Zitronensäure oder Essig am besten ? Sollte auch den Edelstahl nicht angreifen ? Auf der verlinkten Seite waren auch einige Chemikalien/Biozide genannt..da hätte ich auch eher Bedenken, weil das Abwasser im See landet.

Schläuche wechseln - auf jeden Fall. Zumindest das Stück durchsichtiger Kunststoffschlauch, das am Hahn ist...ist auch ordentlich verdreckt/verkalkt innen.
Die Pumpe kann ich leider nicht direkt am Tank anbringen wegen der Gegebenheiten...ca. 50cm Kupferrohr sind dazwischen, aber wie Saeldric es beschrieb, sollte das dann kein Problem sein. Na dann kanns ja losgehen...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.05.2019, 14:31
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 883
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.521 Danke in 870 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann033 Beitrag anzeigen
Ich könnte mir vorstellen, dass es drinnen ordentlich verkalkt ist...da hilft wohl Zitronensäure oder Essig am besten ? Sollte auch den Edelstahl nicht angreifen?
Fürs Entkalken ist Zitronensäure gut, es sollte auch den (Edelstahl-) Tank nicht
angreifen. Ich würde die Mischung allerdings auch nicht allzu lange drin lassen.

Tipp: nimm heißes Wasser zum Entkalken, das löst den Kalk schneller an und beweg den Tank (oder das Boot...) immer mal hin und her. Und dann zweimal durchspülen...
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.05.2019, 14:35
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.889
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.714 Danke in 19.932 Beiträgen
Standard

zum Reinigen des Tankes habe ich früher Danclorix benutzt

nach einem Umweltseminar wo uns die Wirkung und die Wirksamkeit der Mittel erklärt wurde, habe ich auf dieses umgestellt...

https://www.amazon.de/WM-aquatec-DC2...F7RN1K7JKS3PC9 (PaidLink)
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.05.2019, 16:15
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Nimm eine Pumpe mit Druckschalter. Wo sie installiert wird ist egal, solange sie vor allen Zapfstellen sitzt. In der Regel wird aber in unmittelbarer Nähe des Tankes die Installation einfacher sein. Armaturen würde ich handelsübliche aus dem Sanitärzubehör nehmen.
Muss dem auch Zustimmen , Armaturen aus Sanitärzubehör . Diese Wasserhähne mit Microschalter die Pumpen anschalten sobald der Hebel betätigt werden sind der ALLERLETZTE SCHROTT Teuer und halten ein Jahr ! nach dem Winterlager ist die Dichttechnik in den Hähnen so vertrocknet , das es beim Erstbetrieb im späteren Frühjahr aus allen Spalten schießt das Wasser sobald die Pumpe anspringt . Hab 3 Wasserhähne mit Microschalter ( Je 50- 70 € ) gehabt ! Zuletzt auch auch Sanitär einen Vernünftigen Wasserhahn montiert , hält jetzt schon 8 J , einzig die Pumpe hab ich gelassen und mir einen Schalter eingebaut ,Wasserhahn auf- Schalter an -Pumpe läuft - Schalter aus - Wasserhahn zu , etwas Umständlich aber man gewöhnt sich dran.Neue Druckwasserpumpe gibt`s dann wenn die kaputt ist , vorher nicht

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.05.2019, 17:27
Benutzerbild von bootsmann033
bootsmann033 bootsmann033 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2019
Beiträge: 185
48 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
zum Reinigen des Tankes habe ich früher Danclorix benutzt

nach einem Umweltseminar wo uns die Wirkung und die Wirksamkeit der Mittel erklärt wurde, habe ich auf dieses umgestellt...

https://www.amazon.de/WM-aquatec-DC2...F7RN1K7JKS3PC9 (PaidLink)
Super ! Genau sowas habe ich gesucht. Der Plan steht: Schläuche erneuern, zuerst mit Zitronensäure und warmem Wasser grundreinigen, dann mit dem Mittel oben desinfizieren.
Das Thema ist somit geklärt, danke nochmal an alle ! Werde dazu schreiben, wenn es nicht geklappt hat
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.05.2019, 17:32
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.889
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.714 Danke in 19.932 Beiträgen
Standard

und anschließend bei jeder Füllung etwas Aquaclean zur Dauerdesinfektion rein tun..
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage an die Flaggen(f)spezi: wohin mit dem alten Lappen? aunt t Allgemeines zum Boot 20 24.08.2017 11:42
Frage zu meinem alten Wendegetriebe holgerw Motoren und Antriebstechnik 7 28.06.2013 00:13
Rochester Quadrajet Vergaser Frage z. Beschl.pumpe tom03 Motoren und Antriebstechnik 15 18.05.2012 22:09
Frage : Neue Schaltbox an alten Motor drave110 Allgemeines zum Boot 4 16.04.2010 00:21
Nochmals meine Volvo Z-Antrieb Pumpe bzw. Merc Pumpe tausch. mr-friend Motoren und Antriebstechnik 4 04.04.2004 22:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.