boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.06.2004, 21:27
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: SH
Beiträge: 424
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard Mercedes Sprinter als Zugfahrzeug

Hallo,
hat jemand von euch schon einmal einen Mercedes Sprinter als Zugfahrzeug, insbesondere zum Trailern benutzt?

Mich interessiert, ob so ein Fahrzeug geeignet ist, ein Anhänger mit Boot, insgesamt ca. 2,2 t wiegend, eine Sliprampe mit normaler Steigung hochzuziehen. Kann da jemand etwas zu sagen?

Viele Grüße

Jürgen G.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.06.2004, 23:00
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen, warum sollte das nicht gehen??
Je größer das Auto um so höher die Anhängelast, ich denke das ein Sprinter bis zu 3,5 Tonnen Anhängelast hat ( je nach Radstand und Motorisierung )
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.06.2004, 23:01
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.561 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Ist abhängig welchen Radstand und welche Motorisierung der Sprinter hat.
Habe vor 2 Jahren mal mit dem 2,7CDi Sprinter (mittl. Radstand)geslippt.
Mein Boot wiegt mit Trailer knapp 2t.
Da der Sprinter einen langen Überhang und Abstand von der Hi.achse zur AHK hat tat der sich richtig schwer trotz der 125PS.Aber es ging.

Mit meinem Movano mit kurzem Radstand, kurzer Abstand von Hi.achse
zur AHK aber nur 80 PS ging es bei richtig eingestellter Stützlast noch recht gut.
Seit ich aber die Stützlast für den GW erhöht habe ist es mit
meinem Movano nur möglich mit stark schleifender Kupplung und viel
Gummi liegen lassen.

...zum Trailern sind diese Lieferwagen wg. hoher Sitzposition, großer Spiegel und guter Übersichtlichkeit klasse.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.06.2004, 07:31
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Moin moin
Fahre Ford Transit Tourneo LX 85 PS Turbo als Zugfahrzeug, Leergewicht 1,8 To, Zuladung 1 To, Zuglast 2,0 To.
Super Zugfahrzeug, da Max Drehmoment bei 80 kmh.(schaltfaul )
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.06.2004, 07:46
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,
mal völlig unabhängig vom Typ des Zugfahrzeuges kann ich nur zu einer Getriebeautomatic raten.
Wer hat sich am Slip nicht schon einmal sitzend im Auto, jonglierend mit Kupplung und Gas, umdrehen müssen um einen Blick auf die Fuhre zu werfen?
Kommt sie gerade raus?
Kommt das Boot richtig zu liegen?
Ziehe ich zu schnell raus?
Verdrehte Beine im Auto, die Kiste rollt zurück, wird abgewürgt..... die Kupplung raucht eindrucksvoll aus dem Motorraum....

Mit Automatik alles kein Problem, die haben in der Regel eine Rückrollsperre wenn der Gang eingelegt ist, man benötigt also nur den Gasfuß um die Geschichte sanft und stressfrei aus dem Wasser zu ziehen.

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.06.2004, 09:17
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.288 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Na dann zieh mal einen Trailer von sagen wir 3,5t bis nach Kroatien mit Automatik Ist schön, sollte aber eine recht neue sein sonst zerlegt es dir die auf halber Strecke. 35° Außentemperatur und bergauf-bergab könen 0815 Getriebe nicht ab!
Bernd

(PS: Mein Boot dürfte an den Automatik Vectra dran, aber ich glaub nicht dass das auf dauer gut geht)
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.06.2004, 09:46
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

mit den Ami-Kisten und den Opels ist das natürlich ein Wagnis, da brauchts schon einen tüchtigen Mercedes Benz.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.06.2004, 10:11
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: SH
Beiträge: 424
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Sportsfreunde,

danke für eure Antworten.

@Dieter - Das Schlimmste was passieren könnte wäre wohl, das man ein Boot, mit dem Wagen den man eigens zu dem Zweck mietet, an der Slipanlage nicht aus dem Wasser bekommt. (Wenn es bei Alaska schon mit 2t nicht so richtig gut ging, wie sieht es dann erst bei 2,2t aus?)


@Alaska - Was ist denn besser? Ein kurzer oder ein langer Radstand? Was war das Problem? Durchdrehende Reifen, die Kupplung oder das fehlende Drehmoment? Ich würde doch vermuten die Sprinter haben Heckantrieb, oder?


@Fredo - mit 85 PS finde ich das ganz erstaunlich. Das Dieseldrehmoment machts wohl möglich.


@Willi, Automatik fände ich bei PKW auch ganz interessant. Bis zu welchem Zugewicht hast Du das schon ausprobiert?


Vielleicht kurz zur Erklärung. Ich liebäugele mit einem neuen gebrauchten Trailer-Boot im Bereich um 1.5 -1.7 t Leergewicht. Das würde ich allerdings nicht wagen, wenn ich nicht mindestens vier Möglichkeiten kennen würde, ein entsprechendes Zugfahrzeug für das Slippen und den Transport 10KM von und zum Winterlager zu Nutzen. Sprinter mit Änhängerkupplung sind eine Möglichkeit davon, die kann man in Hamburg mieten. Einen einzigen Mitsubishi Galoper kann man in Lübeck mieten. Ansonsten finde ich so recht nichts. Vielleicht finde ich hier auf der Ecke privat noch Jemanden, der gegen Entschädigung behilflich sein würde.


Viele Grüße

Jürgen G.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.06.2004, 10:31
Benutzerbild von KäptnKatze
KäptnKatze KäptnKatze ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: bei Ulm
Beiträge: 253
Boot: 470er
41 Danke in 26 Beiträgen
KäptnKatze eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich slippe mein Boot mit Passat Diesel, sehe da mit der richtigen Technik kein Problem. Abschleppseil an die vordere Abschleppöse und am Trailer festmachen, und vorsichtig rein/raus mit der Fuhre. Seillänge muss so gewählt werden, dass das Auto noch auf der Geraden steht. Einziger Nachteil: Einer muss fahren, und einer den Hänger führen.... Aber alleine slippen macht eh keinen Spass
__________________
Beim Segeln ist der Segler das einzige was stinken darf!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.06.2004, 10:43
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.288 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Mein 1,5 Tonnen Haufen habe wir auch schon mit einem Passat Kombi geslippt, gehen tut fast alles. Kommt immer darauf an wie Steil die Rampe ist, in Kroatien kein Problem, in Deutschland (Donau) hab ich schon schlimmes gesehen, da würde das nicht funktionieren.
Wichtig bei Frontantrieb ist der Überhang Hinterachse/Anhängerkupplung, weil der hebelt die Vorderachse nach oben.

Wegen Automatikgetriebe: es kommt immernoch darauf an wie dick/stabil die gebaut werden, oder glaubst du das Opel 115PS Getriebe ist das gleiche wie vom Tuareg V10 (750Nm)? Ausserdem die Kühlung. Opel/Golf nur Luftgekühlt, andere mit ATF-Öl Kühler im Wasserkreislauf.
Ein AT-Getriebe schafft locker 3,5 Tonne über die Alpen, wenn es richtig dimensioniert ist.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.06.2004, 10:44
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.288 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomHH
... das Entwicklungs Know-How von Opel bekommt ...
Nicht im ernst, oder???? Ich kauf keinen BMW mehr. Das kann ich nicht glauben
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.06.2004, 10:48
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jürgen G.
Hallo Sportsfreunde,

@Willi, Automatik fände ich bei PKW auch ganz interessant. Bis zu welchem Zugewicht hast Du das schon ausprobiert?


Viele Grüße

Jürgen G.
Hi,
das erste Boot hab ich mit dem Wrangler geslipt, es hatte so um die 2 - 2,5 Tonnen. Mit der Untersetzung kein Problem, da viel Drehmoment vorhanden und ganz geringe Geschwindigkeit möglich war.

Dann mit dem Bulli die Neptun, so alles in allem um die 2 Tonnen.
An der Rampe kein größeres Problem, die 78PS schafften es gut. Nur die Jongliererei mit der Kupplung ging mir auf den Geist, weil man ja doch sehr sachte die Steigung rauf muss.
Die Waterland hat ihm auf der Strecke bei Gegenwind doch erheblich zu schaffen gemacht, war kein Vergnügen.

Jetzt die Waterland, ich schätze sie auch um die 2 Tonnen mit dem 300TE Automatik. Ein wahrer Genuss!
Auch auf der Strecke macht er bisher die beste Figur, nettes Drehmoment und genug Leistung.

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.06.2004, 17:04
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.561 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KäptnKatze
..., sehe da mit der richtigen Technik kein Problem. Abschleppseil an die vordere Abschleppöse und am Trailer festmachen, und vorsichtig rein/raus mit der Fuhre. Seillänge muss so gewählt werden, dass das Auto noch auf der Geraden steht. ....
Sicherlich gibt es da noch einige div. Möglichkeiten.
Allerdings halte ich die für einzig richtige Technik ein entsprechendes
Zugfahrzeug. Alle anderen Varianten gehen auf Kosten der Sicherheit
oder auf das Zeitkonto der anderen die slippen wollen und warten müssen.
...aber das wurde kürzlich ja erst ausführlich diskutiert.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.06.2004, 17:11
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.561 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
@Alaska - Was ist denn besser? Ein kurzer oder ein langer Radstand? Was war das Problem? Durchdrehende Reifen, die Kupplung oder das fehlende Drehmoment? Ich würde doch vermuten die Sprinter haben Heckantrieb, oder?
Das Problem lag wohl an der Anfahrschwäche bei niedriger Drehzahl.
Meiner Meinung nach ist der kurze Radstand besser geeignet.
Der Sprinter hat natürlich Heckantrieb und ist daher schon viel geeigneter
als manch anderer Lieferwagen.
http://www.mercedes-benz.de/mbd/tg03...2_62ND,00.html

...dass es den auch mit Allrad gibt wusst ich nicht, wäre ja fast genial!
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.06.2004, 19:25
Benutzerbild von higgy
higgy higgy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: Lübeck
Beiträge: 99
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo !

Ich benutze zum slippen meiner 1,5 Tonnen einen Opel Frontera Sport. Das macht bei eingelegter Geländeuntersetzung gar keine Probleme. Ich hab allerdings auch schon mal mit meinem Golf II 90 PS geslippt, als meine bessere Hälfte mit dem Frontera unterwegs war. Das war dann schon ein echt grenzwertiges Unternehmen. Das nächste Auto wird wohl ein Nissan Patrol, damit wird es dann wohl noch besser gehen. Da kann ich dann auch mal einen 3,5 Tonnen Anhänger hinter hängen.

Schöne Grüße !

Higgy
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.06.2004, 18:02
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 555
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomHH
@Higgy

Bevor Du Dir einen Nissan Patrol zulegst, teste den erstmal in Ruhe mit dem Gewicht am Haken. Habe mal ein paar Jahre Nissan verkauft und weiss daher das der Patrol zwar auf dem Papier Megaviel wegziehen darf, der Motor von unten heraus aber ziemlich schwachbrüstig ist!
Und wenn der Patrol Automatik hat, darf er nur noch 2.5to ziehen. Auf Automatik würde ich bei einem Zugfahrzeug niemals verzichten.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.06.2004, 20:16
Benutzerbild von Fangnix
Fangnix Fangnix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.01.2003
Ort: Köln
Beiträge: 117
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Re: Mercedes Sprinter als Zugfahrzeug

Zitat:
Zitat von Jürgen G.
Hallo,
hat jemand von euch schon einmal einen Mercedes Sprinter als Zugfahrzeug, insbesondere zum Trailern benutzt?

Mich interessiert, ob so ein Fahrzeug geeignet ist, ein Anhänger mit Boot, insgesamt ca. 2,2 t wiegend, eine Sliprampe mit normaler Steigung hochzuziehen. Kann da jemand etwas zu sagen?

Viele Grüße

Jürgen G.
Hallo Jürgen,
ich habe selbst bereits mit einem Sprinter meine 2452 Classic Express sowohl Auf- als auch Abgeslippt. Ging prima, ohne Probleme.
Mein Boot war damals ziemlich leer und ich schätze das Gewicht auf max 3t incl. Trailer.
Ein Problem sehe ich höchsten in einer ganz anderen Sache, nämlich wenn dein Boot relativ weit vorn auf dem Trailer steht und z.B. einen langen Bugspriet hat. Dann könnte es beim Durchfahren einer steilen Senke zur Kollision von Fahrzeugheck und Bugspriet kommen. Möglicherweise!?!
__________________
Meilenweit - Übern Ozean, übers Meer!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.06.2004, 20:28
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: SH
Beiträge: 424
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard Re: Mercedes Sprinter als Zugfahrzeug

Zitat:
Zitat von Fangnix
Hallo Jürgen,
ich habe selbst bereits mit einem Sprinter meine 2452 Classic Express sowohl Auf- als auch Abgeslippt. Ging prima, ohne Probleme.
Mein Boot war damals ziemlich leer und ich schätze das Gewicht auf max 3t incl. Trailer...

Hallo Fangnix,
das hört sich ja gut an. Auf den Bugspriet würde ich achten. Die Autovermietung hat mir jetzt geschrieben, das ihr Mercedes Sprinter 311 eine maximale Anhängelast von 2,0 t hat. (bin schwer entäuscht).

Viele Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.06.2004, 20:38
Benutzerbild von Fangnix
Fangnix Fangnix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.01.2003
Ort: Köln
Beiträge: 117
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Dann wäre das ja wohl besprochen. Schade.
__________________
Meilenweit - Übern Ozean, übers Meer!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.06.2004, 20:52
Mäffi Mäffi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Windeck/Sieg
Beiträge: 375
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo

Also das hört sich ja alles ganz gut an.

Ich ziehe mein Boot ( 2,2 T) Boot und Trailer schon seit 4 Jahren mit meine Sprinter 129 PS. Trailern (800 Km pro Jahr) kein Problem.

Aber das slippen ist bei mir vorbei. Hab mir dabei schon eine Kupplung verbraten.
Das reicht.

Fazit

Trailern kein Problem. Der Printer mit ausreichender Leistung absolut Sicher bis 100 km.
Beim slippen ist Vorsicht geboten. Je nach Steigung der Rampe verbrennt man sich die Kupplung. Und das blitzschnell. Die dreht einfach durch und bevor du die Kupplung getreten hast ist sie schon hinüber.


Gruß


Mäffi
__________________
Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.06.2004, 21:01
Mäffi Mäffi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Windeck/Sieg
Beiträge: 375
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard Re: Mercedes Sprinter als Zugfahrzeug

[quote="Jürgen G."]
Zitat:
Zitat von Fangnix


Hallo Fangnix,
das hört sich ja gut an. Auf den Bugspriet würde ich achten. Die Autovermietung hat mir jetzt geschrieben, das ihr Mercedes Sprinter 311 eine maximale Anhängelast von 2,0 t hat. (bin schwer entäuscht).
Bugspriet und Mast liegen bei meinem Gespann ca. 30-50 cm überm Dach (Hochdach)des Sprinters. Anhängerlast 2 t stimmt zwar, kann man aber auflasten lassen. Bei MB nachfragen.
__________________
Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.06.2004, 07:39
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen B
Zitat:
Zitat von TomHH
@Higgy

Bevor Du Dir einen Nissan Patrol zulegst, teste den erstmal in Ruhe mit dem Gewicht am Haken. Habe mal ein paar Jahre Nissan verkauft und weiss daher das der Patrol zwar auf dem Papier Megaviel wegziehen darf, der Motor von unten heraus aber ziemlich schwachbrüstig ist!
Und wenn der Patrol Automatik hat, darf er nur noch 2.5to ziehen. Auf Automatik würde ich bei einem Zugfahrzeug niemals verzichten.
moin

der grosse pajero darf 3,5 to ziehen.
auch mit automatik.

und das beste (war damals vor 14 jahren wesentlich für kaufentscheidung)
es gibt ein freundliches rotes signal "automatik wird heiss".
dann fährste rechts ran und dödelst im leerlauf bisse wieder kühl ist.

und gegen den verrenkten hals hilft ne vordere anhängerkupplung
damit kannste insbesondere auch tandem millimetergenau rangieren.

le loup
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1456_1087799951.jpg
Hits:	286
Größe:	47,9 KB
ID:	4661  
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 22.06.2004, 10:27
Benutzerbild von Sowietasgot
Sowietasgot Sowietasgot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.07.2003
Ort: Hard-Bodensee
Beiträge: 90
Boot: Romar Mirage 510
43 Danke in 12 Beiträgen
Standard Slippen

Hallo

Wollt hier nur von einer kleinen Story berichten die sich bei uns ergeben hat.

Bei uns gibts nämlich ne wirklich miese Stelle zum slippen, da stehst bei viel Wasser im See, mit den Rädern vorn im Groben Schotter (Flusskies) und mit den Hinterrädern auf uralt Beton. Zum Slippen von mehr als 1 Tonne Anhängelast absolut ungeeigent weils auch verdammt steil ist. Nur wußte das der Mercedes (320 cd wars glaub) Fahrer wohl nicht als er seine mind 1,5 Tonnen Gespann da rausziehen wollte. Da ging nur Rauch auf.
Wohl bedacht hatte sein Freund einen Golf dabei und ein Abschleppseil. Der war auf dem Schotter dann aber auch nicht wirklich eine Hilfe, und den Merzedes mehr mit Steinen beworfen hat als gezogen.

Tja zu guter Letzt (man ist ja nicht nur Schadenfroh und die zwei waren ziemlich mit dem Latein am Ende) da hab ich dann meinen Kumpel mit dem 4,5 Tonnen John Deere angerufen der hatte mit dem Merzedes Boot Gespann dann weniger Probleme.
Hatte selbst ja auch mal mit dem Astra und meinem 500kg Gespann in der Steigung wirklich Stress.

Es ist immer gut wenn man jemanden hat der einem in solchen Situationen hilft.
Aber fahr mal mit dem John Deere in Urlaub.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 22.06.2004, 11:02
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Slippen

Zitat:
Zitat von Sowietasgot
..........
Aber fahr mal mit dem John Deere in Urlaub.

moin
hier gilt eindeutig:
Der Weg ist das Ziel

kannst zumindest schwere boote ranhängen.

le loup
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 23.06.2004, 13:59
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Also ich habe mir für den Transport von der Halle zur Marina ( 5 km ) einen MB 100 geliehen. Sonst gab es immer an der Tanke einen VW-Transporter, der war aber kaputt.
Der MB hatte aber mächtig zu tun, das Angehängte war wohl auch "etwas" überladen.
Ist immer 'n Qual das richtige Zugfahrzeug zum richtigen Zeitpunkt zu bekommen, und extra 'n Jeep für jährlich 2mal Bootstransport kaufen ist nicht!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	149_1087995528.jpg
Hits:	206
Größe:	33,0 KB
ID:	4700  
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.