boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.01.2018, 17:20
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.947 Danke in 1.525 Beiträgen
Standard Sliprollen Kiel klemmen

Hallo,
ich habe mir einen Trailer gekauft, 3 Tonnen.
Da die Sliprollen schon nicht mehr so gut aussehen und der TÜV gemacht werden musste, hat eine Firma die Rollen auf meinen Wunsch erneuert.
Sind 200 mm schwarze Gummi Rollen. Schrauben in der Rolle normale Stahlschrauben.
Per Hand konnte ich Rollen drehen und die sind auch gut gefettet gewesen.

Mein Boot wiegt vollgetankt 2,2 Tonnen.

Nun zum slippen:
Die ersten 2 Meter ging es noch gut, aber dann wurde es
schwierig. Es wurde immer schwerer. Nach ca 5 Meter ging dann gar nichts mehr, die 1000 KG Winde ging in die Knie.
Der Tariler ( Windenstand) fing sich an zu verbiegen, ich musste stoppen.

Hecklastig haben wir das Boot komplett aus dem Wasser gezogen.

Mir fehlen ca 50 Centimeter bis das Boot so auf dem Hänger steht, das
ich 50 KG plus auf der Diexel habe, nicht minus 300 KG

Auflagen sind runtergekurbelt, das Boot kann man mit der Hand auf den
Slipprollen balancieren.
Es liegt nun noch auf 4 Kiel Sliprollen.
Und die klemmen
. Es geht werder vor, noch zurück.

Wieso die Klemmen? Keine Ahnung.

Ich habe hier gelesen, man solle Edelstahlwellen für die Rollen die Lösung wären. Stimmt das? Die Rollen sollten 550 KG pro Stück abkönnen.
Eine Angabe, bis wie viel KG die Rollen geeignet sind, finde ich nirgendwo.
Auch nicht bei neuen Rollen.

Frage: Was kann man ändern?
Bilder mache ich mal nacher
Grüße Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.

Geändert von corvette-gold (21.01.2018 um 18:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.01.2018, 17:32
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.015
5.825 Danke in 2.238 Beiträgen
Standard

Du brauchst Edelstahlachsen und Stolz Rollen! Nur so kannst du den Rollwiederstand gering halten.
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.01.2018, 18:12
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
493 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

wie Thomas schon schreibt, kommst Du um Rollen von Stoltz nicht drumrum. Nach meiner Erfahrung haben die schwarzen Gummirollen eine Kunsstoffhülse, die roten Rollen von Stoltz eine Edelstahlhülse. Drückt nun der Kiel auf die Rolle, wird das Gewicht bei der Rolle mit Kunststoffhülse auf die Achse (i. d. R. M12'er Schraube) weitergegeben. Die Folge: Die Schraube biegt sich bleibend durch, die Rolle muss bei jeder Umdrehung sich dieser Bananenform anpassen - sie blockiert schlussendlich.

Grundsätzlich sind aber noch weiter Dinge zu beachten:

1. Sollte keine der Rolle überlastet werden. Speziell die erste Kielrolle ist hierfür aber immer gefährdet, wenn das Boot per Winde auf den Trailer gezogen wird - dabei der Bug in die Höhe steht und irgendwann das Boot über die erste Kielrolle nach vorne kippt. In diesem Moment wären dann das gesamt Bootsgewicht auf dieser einen Rolle. Abhilfe schafft hier nur eine ensprechende Kippeinrichtung z. B. à la Slipmatic von Harbeck. Sieht bei mir so aus:
http://tse4.mm.bing.net/th?id=OIP.QQ...=7&o=5&pid=1.7
https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1395860229

2. Halte ich Gewichte von mehr als 200 kg pro Rolle für zu viel. Dann rollt das Boot nicht mehr leichtgängig auf den Kielrollen, die ja sowieso schon einen relativ kleinen Durchmesser haben und von daher schlecht rollen.

3. Der Windenstand hat in vielen Fällen nur eine kurze Basis. Wenn der Freibord hoch ist und die Bugöse entsprechend weit oben, dann ist der Hebelarm auf den Windenstand auch entsprechend lang. Daher habe ich meinen Windenstand zusätzlich ca. 45° nach vorne mit zwei zusätzlichen Streben auf die M12 Schrauben der Auflaufeinrichtung abgestützt. Damit steht die Winde immer ohne jegliche Verformung.

4. Sollte die Winde von guter Qualität sein. Bei Deinem Bootsgewicht kommst Du an einer Alko 1201 mit 8 mm Stahlseil nicht vorbei.

Ich spreche a) aus Erfahrung und b) als Ingenieur: Mein 23ft Boot wiegt leer auch 2.000 kg im Betrieb auch gern etwas mehr. Mit meinem Trailer inkl. Slipmatic und in Summe 16 Luftrollen und 6 Soltz Kielrollen, läuft der Pott wie von alleine - na jedenfalls fast.

MfG

Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.01.2018, 18:23
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Ich muss leider meinen Vorrrednern recht geben. Selbst ein neuer Trailler mit Billigst Kielrollen und ein 50 Minütiges Telefonat, wesshalb diese billigen gelben Rollen die besten sein sollen und das Gewicht zum passenden 3500 Kg trailer abkönnen, wenn man diese gut mit einem wasserfesten Mercury Fett schmiert, half nichts. Die Stolzrollen sind zwar teuer aber die wechselt man in der Regel nie mehr.

Hier das Bild des nagel neuen Trailers mit den leider unbrauchbaren Kielrollen.

Mit den Stoltz ist das alles kein Problem und dazu gubt es gleich auch die richtigen Edelstahlachsen
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch

Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.01.2018, 18:30
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.947 Danke in 1.525 Beiträgen
Standard

Danke Für die Antworten. Gibt es Kielrommen mir Kugellagern?
Und habt ihr einen Link zu den Stotz Rollen?
Wenn man mal den Bug als leicht abzieht, habe ich eben ca 550 KG auf einer Keilrolle.
Grüße Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.01.2018, 18:34
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Gib einfach kielrollen Stoltz ein am besten gleich im Ebay. Da gibt es Packetangebote zum guten Preis
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.01.2018, 19:05
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
493 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

Kugellager und Salzwasser - die Antwort kannst Du Dir selbst geben ...

Wenn Du Ruhe haben willst:
Nimm Stoltz + Edelstahlachsen + fette mit Marinefett und reduziere das GEWICHT pro Rolle!

Versuche doch einfach auf beiden Seiten der Quertraverse eine Kielrolle anzubauen. Dann hast Du schon mal die 550 kg auf erträglichere 275kg reduziert. Allerdings löst das noch nicht die Grundsatz-Thematik, die ich Dir weiter oben geschrieben habe.

MfG

Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.01.2018, 20:59
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.072 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen

Hier das Bild des nagel neuen Trailers mit den leider unbrauchbaren Kielrollen.

Mit den Stoltz ist das alles kein Problem und dazu gubt es gleich auch die richtigen Edelstahlachsen
Die gelben Plastikrollen sind echt toll:
- einmal das Heck nicht mittig auf der Rolle abgesetzt und die Rolle hatte eine Beule
- statt dass die Rollen sich drehen nutzten die Rollen sich ab.... Auch Fetten schaffte da keine Abhilfe

Umgerüstet auf Stoltz Rollen mit durchgehender Metallhülse und alles war gut... Wohl gemerkt: wir reden hier nur von einen Active Cabin 505. Versuchsweise hatte ich die Letzte Rolle gegen eine billige Gummirolle getauscht (lag halt noch rum), die war den Belastungen ebenfalls nicht gewachsen: Es waren aussen jeweils eine Kustoffhülse eingepresst. Die beiden Hülsen waren die einzige Auflage, haben sich durch den Druck beim Trailern verformt und schon wollte auch diese Rolle nicht mehr rollen....

Laut Angaben des Trailerherstellers, sei ich der einzige der mit diesen gelben Plastikrollen ein Problem hätte....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2017-06-13 16.31.23.jpg
Hits:	278
Größe:	54,4 KB
ID:	783119   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2017-06-13 16.29.38.jpg
Hits:	153
Größe:	61,6 KB
ID:	783120   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2017-05-28 14.44.29.jpg
Hits:	186
Größe:	51,1 KB
ID:	783121  

__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.01.2018, 21:44
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AG31 Beitrag anzeigen
Laut Angaben des Trailerherstellers, sei ich der einzige der mit diesen gelben Plastikrollen ein Problem hätte....
das erzählen die jedem der danach fragt,
das liegt in erster Linie am Preis und an der Gewinnspanne, an den billigen verdienen die mehr und die teuren Rollen treiben den Preis nach oben, das ist für Schnäppchen Jäger echt ein Problem
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.01.2018, 19:08
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AG31 Beitrag anzeigen
Die gelben Plastikrollen sind echt toll:
- einmal das Heck nicht mittig auf der Rolle abgesetzt und die Rolle hatte eine Beule
- statt dass die Rollen sich drehen nutzten die Rollen sich ab.... Auch Fetten schaffte da keine Abhilfe

Umgerüstet auf Stoltz Rollen mit durchgehender Metallhülse und alles war gut... Wohl gemerkt: wir reden hier nur von einen Active Cabin 505. Versuchsweise hatte ich die Letzte Rolle gegen eine billige Gummirolle getauscht (lag halt noch rum), die war den Belastungen ebenfalls nicht gewachsen: Es waren aussen jeweils eine Kustoffhülse eingepresst. Die beiden Hülsen waren die einzige Auflage, haben sich durch den Druck beim Trailern verformt und schon wollte auch diese Rolle nicht mehr rollen....

Laut Angaben des Trailerherstellers, sei ich der einzige der mit diesen gelben Plastikrollen ein Problem hätte....
Es würde mich nicht wundern wenn es der Selbe wahr. Die haben mir erzählt dass sie Studien und versuche gemacht haben und die gelbe Rolle sogar besse abgeschnitten hätte als die Stoltz. Daraufhin habe ich die Diskussion für beendet erklährt und Ihm gesagt das ich nie mehr einenTrailer kaufen werde wo solche Rollen verbaut sind.
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.01.2018, 19:29
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.072 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Ja Jungs,
was soll ich sagen? Ich habe den Trailer von jemanden aus dem bauen lassen. ich habe ihm gesagt für welches Boot, dass es ein 1500er sein soll und ihm ansonsten nur mit auf dem Weg geben "Bau den so, dass er funktioniert..." Da hatte ich nicht erwartet, solche schlechten Rollen zu bekommen (hätte ja für bessere auch was drauf gelegt) und vor allen nicht, dass ich die Antwort bekomme "Das höre ich zum ersten mal, habe das an den Hersteller weitergeleitet". Zudem waren die Räder nicht gewuchtet, so dass ich auf Fahrt in den Urlaub eine Rücklicht fast verloren hätte. Bei dem anderen war immerhin noch 1 Schraube + Mutter da (ich weiss warum ich immer Kabelbinder im Boot habe). 1 Mutter von der Waage des Bremsgestänges war nicht gekontert, so dass sich dass, wegen der Reifen, auch verstellt hat.
Mitunter denke, dass meine Qualitätsansprüche zu hoch sind, dabei will ich doch nur dass die Dinge das machen wozu sie da sind. Statt mich mit "Garantieansprüchen" rumzuärgern, bin ich mittlerweile dazu übergegangen mich um die meisten Probleme selber zu kümmern...
Willkommen im Leben
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.01.2018, 19:43
Benutzerbild von Vicky37
Vicky37 Vicky37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2015
Beiträge: 647
Boot: Drago Sorocos 760
723 Danke in 314 Beiträgen
Standard Sliprollen Kiel klemmen

... einfach weiter ins Wasser fahren und dann lässt es sich leichter Kurbeln.

VG Daniel



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.01.2018, 19:51
Possmann Possmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Lindau
Beiträge: 414
Boot: Sunseeker Monterey 27
330 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Habe mir im April 2017 einen neuen Trailer gegönnt. 2,5t Pilob mit 5 Quertraversen. Natürlich auch mit Stolzrollen. Da lag dann meine 21er Wellcraft von Juni bis Oktober drauf ohne bewegt zu werden. Als das Boot ins Winterlager sollte, wollte ich es noch die fehlenden 10cm nach vorne in die Bugauflage ziehen. Winde von Alko, Trailer stand waagerecht. Es tat sich nichts! Das Nonplusultra sind auch diese Rollen nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 22.01.2018, 19:52
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.072 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vicky37 Beitrag anzeigen
... einfach weiter ins Wasser fahren und dann lässt es sich leichter Kurbeln.

VG Daniel



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Weil es ja auch überall befestigte Sliprampen gibt.....
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.01.2018, 20:39
Benutzerbild von Vicky37
Vicky37 Vicky37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2015
Beiträge: 647
Boot: Drago Sorocos 760
723 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AG31 Beitrag anzeigen
Weil es ja auch überall befestigte Sliprampen gibt.....

Was hat das mit befestigte Sliprampen zutun? Vertragen deine Reifen keinen Matsch? Hat er was mit der Wassertiefe zutun. Und man sollte schon eine Rampe suchen die für sein Gespann geeignet ist. Um das dann mit Stolzrollen zu kompensieren und mit der Gefahr das die Rollen vielleicht mal weg sind wenn man das Boot wieder auf den Trailer slippen will weil die Rollen so geil fand das er sie in einen unbemerkten Zeit mitgenommen hat will ich auch nicht. Meine Schwarzen will keiner haben.

Gruß Daniel




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 22.01.2018, 20:59
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vicky37 Beitrag anzeigen
...mit der Gefahr das die Rollen vielleicht mal weg sind ...
Animiert durch diesen Thread wurde mein Interesse für bessere Rollen und Edelstahlwellen geweckt. Habe ganz kurz gegoogelt und die Ergebnisse schnell überflogen und meinte etwas von "diebstahlgeschützten" Wellen gelesen zu haben - dachte noch so: "Neee, da hast du dich bestimmt verlesen" ...

Scheint das doch ein Thema zu sein?
Wegen so ein paar Euros fangen da irgendwelche idioten an zu schrauben? Naja, mir wurden auch schon Unterlegkeile geklaut ...

Geändert von Pepper (22.01.2018 um 21:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.01.2018, 21:40
Benutzerbild von Vicky37
Vicky37 Vicky37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2015
Beiträge: 647
Boot: Drago Sorocos 760
723 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper1964 Beitrag anzeigen
Naja, mir wurden auch schon Unterlegkeile geklaut ...

Mir leider auch schon öfters passiert nun leg ich Balken unter wenn der Trailer unbeaufsichtigt ist. Nicht das es mich arm macht jedesmal für 1,98 € + 4,65 Versand mir neue zukaufen, mich nervt es einfach wenn man jedesmal sich wieder neue besorgen muss weil so ein Vollpfosten einfach was mit nimmt was einen nicht gehört. Und bei Keilen geht das noch. stell dir mal vor was du dann machst wenn die Rollen oder Windenstand fehlt wenn du ausslippen willst.

Will damit keine Panik verbreiten aber es kommt schonmal vor. Ich bin da aber auch Paranoid mein Trailer steht auch nur mit Radkralle gesichert. Lichtleiste im Auto, Windenstand und Ersatzrad mit Fahradschloss gesichert.

Gruß Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 22.01.2018, 21:40
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.072 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vicky37 Beitrag anzeigen
Was hat das mit befestigte Sliprampen zutun? Vertragen deine Reifen keinen Matsch?
Da wo ich unbefestigt slippe, gibt es keinen Matsch.Da gibt es meistens feinen Strandsand und salziges Mittelmeerwasser
Zitat:
Zitat von Vicky37
Hat er was mit der Wassertiefe zutun.
Kann man so sagen, wenn an der einen Rampe der Beton zu Ende ist und es dann einen ca 30cm hohen Absatz gibt.
Zitat:
Zitat von Vicky37
Und man sollte schon eine Rampe suchen die für sein Gespann geeignet ist.
Ich habe dort an +/- 30 km Küstenlinie die Wahl zwischen 3 Sliprampen.
- Die in der nächsten Marina: Darf nicht beutzt werden, angeblich aus versicherungstechnischen Gründen.
- Die in der Hausbucht ist die wo der beton in einem 30cm tiefen Absatz endet (wird jedes Frühjahr neu gemacht)
- Die wo man über den Strand fahren muss. Dort musste ich öfters jemanden anrufen, der dann mit seinen, möglichst robusten Geländewagen, mit einen langen Seil von der Strasse aus, dem Zugfahrzeug (Allrad mit mechanischen Differentialsperren) noch mal den nötigen Zug geben musste....
Zitat:
Zitat von Vicky37
Um das dann mit Stolzrollen zu kompensieren
Ohhh, wäre das toll, wenn ich damit das Boot über den Strand ziehen könnte....
Zitat:
Zitat von Vicky37
und mit der Gefahr das die Rollen vielleicht mal weg sind wenn man das Boot wieder auf den Trailer slippen will weil die Rollen so geil fand das er sie in einen unbemerkten Zeit mitgenommen hat will ich auch nicht. Meine Schwarzen will keiner haben.
Ein Schweisspunkt und der Gelegenheitsdieb schaut in die Röhre...

b.t.w.: Die Mögliche Wassertiefe ist auch abhängig von der Trailerlänge und dem Winkel der Rampe. Am Rhein fahre ich eigentlich immer bis kurz vor die Hinterachse des Zugfahrzeuges ans Wasser und brauche trotzdem noch die eine oder andere Sliprolle.

Man darf halt nicht alles so pauschal sehen
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.01.2018, 21:48
Benutzerbild von Vicky37
Vicky37 Vicky37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2015
Beiträge: 647
Boot: Drago Sorocos 760
723 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AG31 Beitrag anzeigen
Da wo ich unbefestigt slippe, gibt es keinen Matsch.Da gibt es meistens feinen Strandsand und salziges Mittelmeerwasser

Man darf halt nicht alles so pauschal sehen


Im Salzwasser Slipp ich nicht da Bezahl ich lieber 50-100€ fürs Kranen als die Karre festfahren oder den Trailer im Salzwasser zuversenken.

Gruß Daniel
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.01.2018, 21:56
Benutzerbild von Vicky37
Vicky37 Vicky37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2015
Beiträge: 647
Boot: Drago Sorocos 760
723 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Hier mal wie wir Slippen,

wir haben an unseren Heimgewässer auch keine befestigte Rampe. Soweit fahren wir rein so das Das Boot halb schwimmt und mit Leichtigkeit auf den Trailer gezogen werden kann.Die einzigste Schwierigkeit ist den trailer gerade ins Wasser zu stellen und da es ein Stausee ist mit Variablen Wasserstand +- 4m findet man auch keine Stelle die man das nächsten mal auch wieder so anfahren kann.

Gruß Daniel


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 22.01.2018, 21:58
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.072 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vicky37 Beitrag anzeigen
Im Salzwasser Slipp ich nicht da Bezahl ich lieber 50-100€ fürs Kranen als die Karre festfahren oder den Trailer im Salzwasser zuversenken.

Gruß Daniel
Das sind, am Wochenende von Freitag von Sonntag, 150-300€, wenn man keine Möglichkeit hat, das Boot im Wasser zu lassen... Nicht immer ist ein Platz in der Marina frei.

Ich sage ja: Nicht immer alles so pauschal sehen (ein Schweisspunkt ist auch billiger als ein Fahrradschloss...)
Aber darum ging es hier auch nicht. Man kann auch ganz ohne Rollen klarkommen. Ist eben vom Revier abhängig
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.01.2018, 00:32
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.947 Danke in 1.525 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Possmann Beitrag anzeigen
Habe mir im April 2017 einen neuen Trailer gegönnt. 2,5t Pilob mit 5 Quertraversen. Natürlich auch mit Stolzrollen. Da lag dann meine 21er Wellcraft von Juni bis Oktober drauf ohne bewegt zu werden. Als das Boot ins Winterlager sollte, wollte ich es noch die fehlenden 10cm nach vorne in die Bugauflage ziehen. Winde von Alko, Trailer stand waagerecht. Es tat sich nichts! Das Nonplusultra sind auch diese Rollen nicht.
Hab nun erstmal die Rollen bestellt 3 Stück mit Achsen so um die 150 Taken.
Waren Deine Stolz verbeult? Grüße Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.01.2018, 15:30
Possmann Possmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Lindau
Beiträge: 414
Boot: Sunseeker Monterey 27
330 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Hab nun erstmal die Rollen bestellt 3 Stück mit Achsen so um die 150 Taken.
Waren Deine Stolz verbeult? Grüße Frank
Auf dem alten Trailer waren auch welche, da rollte auch nichts mehr schön, es war glaube ich eine Rolle davon verbeult. Da muss man aber dazu sagen, dass die Halterung für die Kielrolle knapp einen Zentimeter höher war als die anderen.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 23.01.2018, 15:37
Benutzerbild von Meister
Meister Meister ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 385
Boot: Baja 272
245 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Rollen weg und Langauflagen draufbauen
__________________
Handwerker haben die Arche gebaut, Ingineure die Titanic!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 13.03.2018, 21:46
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.947 Danke in 1.525 Beiträgen
Standard

Am Sonntag war ich mal wieder in Deutschland Brandenburg und habe die Kiel rollen am Trailer getauscht. Die alten ( neuen ) Gummidinger sind völlig verformt, zusammengeknickt gewesen. Kein Wunder, das dort nichts mehr ging. Auch die Stotz Rollen sind nicht für 500 KG pro Stück geeignet, aber zumindest gelang es mir, das Boot auf die Endposition auf den Hänger zu ziehen. Nun kann man das Boot mit dem Hänger transportieren.
War ja mal Wetter zum Arbeiten draußen.
Und den Antrieb gezogen, der Transom muss ja neu. Da kommt wohl noch mehr Ärger auf mich zu ....
Grüße Frank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bf 1.jpg
Hits:	123
Größe:	106,2 KB
ID:	789606  
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3x 35mm2 zusammen klemmen booter Technik-Talk 13 28.04.2014 11:10
Elektromotor auf mercruiser innenborder klemmen Peacemaker-traunsee Motoren und Antriebstechnik 1 05.08.2013 15:07
Spleissen, Klemmen, Knoten im Tauwerk... ich werd Wahnsinnig Graf_Zahl Segel Technik 13 12.07.2011 07:41
Polfett für 240 / 400 V Klemmen ? hakl Technik-Talk 6 01.06.2005 16:10
Dimensionierung/ Lastannahmen für Klemmen/ Fallenstopper OlafK Segel Technik 12 17.09.2004 13:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.