boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.01.2018, 17:56
Maya15 Maya15 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2015
Ort: Untermain und Zentralpolen
Beiträge: 34
Boot: Galeon 390 Fly
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard SRC und UBI Funkschein am Wochenende

Hallo zusammen

ich wohne und arbeite in Polen, habe natürlich auch mein Bööötchen dabei und fahre auf der Weichsel
Meine Frage ist nun: Ich möchte für den Bootsurlaub einen SRC Schein machen und dann am besten auch den UBI gleich mit.
Um nicht zuviel Urlaub zu verplempern möchte ich das am besten in einem Wochenendkurs mit Prüfung machen. Ich habe aber weder Erfahrung noch ein Funkgerät.
Gibt es im Raum Berlin, Dresden oder noch Näher zu Zentralpolen ( Ich wohne in der Nähe von Poznan)eine empfehlenswerte Schule die dies anbietet?
Habt ihr irgendwelche positiven Erfahrungen?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.01.2018, 19:24
Fearless Fearless ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.09.2015
Ort: Hennef
Beiträge: 691
Boot: Zijlmans Eagle 1200 Classic
Rufzeichen oder MMSI: DB3255
1.452 Danke in 432 Beiträgen
Standard

Theoretisch möglich. Aber ohne üben praktisch eher nicht. Wenn du das an einem WE schaffst, dann bist du ein Held. Und für SRC solltest du fit in Englisch sein. Was möglich ist wäre eine umfangreiche Vorbereitung auf die Theorie Anteile mit Apps und den praktischen Teil in einem Crash Kurs. Aber auch das finde ich schon echt sportlich!
Viel Erfolg!
__________________
Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.01.2018, 19:31
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Die fragenkataloge kannst du ja schonmal runterladen und die theorie Lernen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.01.2018, 19:43
rsman1 rsman1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.11.2015
Ort: Hessen
Beiträge: 527
Boot: Kajütboot und Fiberline G16
459 Danke in 254 Beiträgen
Standard Das kannste Du schaffen

Aber viel lernen muss Du.
Guck mal bei aquafun.de.
Die haben super Lernsoftware.
Oder Du machst ein Wochenende den einen.
Und an einem anderen Wochenende den nächsten.
Grüße Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.01.2018, 19:53
Guenter Mallmann Guenter Mallmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 228
Boot: Stahlverdränger
319 Danke in 106 Beiträgen
Standard SCR und UBi

Hallo Maya 15 (soll man dich so ansprechen???)

Zu meinen Führerscheinen binnen und buten kann ich nichts mehr sagen. das ist so lange her, dass ich nur noch sehr wolkige Erinnerungen daran habe.
Aber zum Funkschein binnen (UBI) weiß ich das noch, es sind seither nicht mehr als 12 Jahre vergangen.
Also: Ich habe mir eines der üblichen Lehrbücher angeschafft und es Seite um Seite gelesen. Es blieben mir, da ich etwas denkfaul bin, einige Fragen, die ich mit einer Fachfrau in 20 Minuten besprochen habe. Und dann habe ich mich der Prüfung gestellt. Das Funkgerät selbst habe ich bei dieser Gelegenheit zum ersten Mal physisch gesehen, es kurz angeschaut und begriffen. Der Rest war einfach.
Also: kein Stress mit obskuren Kursen, sondern einige entspannte Abende mit der Lektüre eines Lehrbuchs, einiges Nachdenken - und fertig.
Gruß von Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.01.2018, 20:20
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.144 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Hi!

Guck Dir mal die Truppe an:

http://www.nautik-funk-berlin.de/


Ich habe meinen Bruder dort hin geschickt wegen SBF und er war zufrieden. Ich habe den Eindruck, dass Du funkmäßig dort auch gut aufgehoben sein solltest.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.01.2018, 22:07
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.11.2016
Ort: NRW
Beiträge: 478
Boot: Quicksilver (Klein)
883 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Hallo,

nur mit einem Buch als Vorbereitung wirst Du in der praktischen Prüfung große Probleme bekommen. Denn das Funkgerät von See auf Binnen umzustellen und DSC-Nachrichten auslesen, dass klappt ohne Kenntnisse der Menüs nicht.

Da ich selber beruflich bedingt keine regelmäßigen Schulbesuche hinbekomme, habe ich zweigleisig gelernt:

- für die Theorie habe ich einen Online-Kurs gebucht und
- für die Praxis habe ich den SRC-Tutor III genutzt.

Die Prüfung war danach ein Spaziergang. Ich habe mich bei einem Prüfungsausschuss meiner Wahl angemeldet und die beiden Prüfungen (SRC und UBI) in 2 Stunden abgelegt.

Viel Erfolg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.01.2018, 23:09
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

UBI mittels Buch und LernDVD mit Fragebögen und Simulation. Prüfung mündlich 5 Minuten, schriftlich 10 Minuten. Kein Hexenwerk.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.01.2018, 06:27
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.144 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Hi!

SRC und UBi kann man theoretisch - wenn man will - ohne Kurs bestehen. Es ist aber leichter, wenn man an den Geräten schon geübt hat. Dafür ist ein Kurs ganz gut. UBi und SRC sollte man zusammen machen, weil dann die Prüfung insgesamt kürzer ist (wenn auch die eine Prüfung länger als eine Prüfung ist. Sie ist aber kürzer als zwei Prüfungen zusammen).

Für die Prüfung kann ich Dir nur raten, die beim Prüfungsausschuss Berlin zu machen. Die sind ok.


P.S.: Die theoretische Prüfung kannst Du hier üben (kostenlos) und Du wirst auf 100% kommen:


http://www.online-pruefen.de/
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)

Geändert von blondini (20.01.2018 um 06:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.01.2018, 07:18
PaSiCe PaSiCe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2015
Ort: Im Bodensee
Beiträge: 319
Boot: Drago 29 Olymp D3-220
Rufzeichen oder MMSI: DD2511
185 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Hi,

Ich habe meine Prüfung am 14.1.2018 gemacht, kann also mit frischer Erfahrung berichten.
Theorie lernen mit Buch und auf dem IPad mit ner App. Dort konnte ich auch die Prüfungen simulieren. Der Aufwand lag so bei 25 Stunden schätze ich mal.
Dann bin ich in eine Segelschule und habe mir 1 Tag die Praxis an den Geräte inkl. Umfangreichen Übungen angeeignet.
Das erfolgreiche bestehen der SRC und UBI Prüfung im Anschluss an den Praxistag waren dann einfach.

Grüße

Patrick
__________________
Das Leben ist zu kurz, um ein kleines Boot zu fahren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.01.2018, 07:57
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.110
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Ich habe beide Scheine im vergangenen Winter gemacht, habe mir zur Vorbereitung die Prüfungsbögen SRC und UBI und eine Simulationssoftware bei AWN geholt, alles im Selbststudium angeeignet und zur Prüfung. Suche Dir passende Prüfungstermine heraus und melde Dich da a
__________________
Viele Grüsse

Henry
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.01.2018, 08:10
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.431
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.118 Danke in 1.265 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!

Guck Dir mal die Truppe an:

http://www.nautik-funk-berlin.de/


Ich habe meinen Bruder dort hin geschickt wegen SBF und er war zufrieden. Ich habe den Eindruck, dass Du funkmäßig dort auch gut aufgehoben sein solltest.
Kann ich auch empfehlen, zumindest für die Praxis. Da kann man auch mal abends freiwillig mit anderen Bootskollegen üben an den Geräten. Da gibts irgendwo eine Liste wo man sich eintragen kann. Wenigstens die Funkgeräte sollte man schonmal bedient haben. Nur aus LernDVDs heraus stell ich mir das nicht so einfach vor. Man muss ja recht selbstbewußt entsprechende Funksprüche absetzen aus Situationsbeschreibungen heraus. Da war die Praxis am Gerät recht hilfreich.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.01.2018, 10:19
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Ich rate dringend von diesen "Fahrschulen" ab, in meinen Augen ist das nur Geldschneiderei.
Zum Lernen habe ich die Powerkurse der Wassersport-Akademie benutzt, ich habe ihnen nach der Prüfung sogar was gespendet. Die Prüfungsvorbereitung ist in meinen Augen unschlagbar und dann auch noch kostenlos.
Für die praktische Prüfung habe ich mir bei eBay den Funksimulator (PaidLink) (jetzt Version 4.0, neu ca. 35€) gekauft, fleißig geübt und dann wieder (mit Gewinn ) verkloppt.
Anmelden zur Prüfung kannst du dich z.B. beim Prüfungsausschusses Berlin. Die Prüfung geht dann gefahrlos und einfach über die Bühne. Und mit einem IQ über einer Balkongeranie kannst du eigentlich nicht durchfallen.
Einer wurde allerdings nicht zur Prüfung zugelassen - der war einfach zu besoffen.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern

Geändert von Emma (21.01.2018 um 09:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 21.01.2018, 06:59
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.144 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Hi!

Es stimmt: Man kann das ganze gut ohne Kurs bestehen. Falls Du Dich gegen einen Kurs entscheidest, dann ist für später eines wichtig zu wissen: Der Mayday Knopf bei SRC muss im Falle eines Falles für mehrere Sekunden gedrückt werden. Nur einmal drücken reicht nicht. Es muss länger gedrückt werden, bis das Piepen/Piepsen sich ändert.

Wurde z.B. in diesem Notfall falsch gemacht und Hilfe kam deswegen erst später (in diesem Fall sogar zu spät):

http://www.bsu-bund.de/SharedDocs/pd...cationFile&v=1
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.01.2018, 08:03
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.11.2016
Ort: NRW
Beiträge: 478
Boot: Quicksilver (Klein)
883 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Da hat Blondini Recht. Aber deswegen auch mein Tipp mit der Software SRC-Tutor III. Da werden einige Funkgeräte abgebildet (vorher klären? welche auch in der Prüfung eingesetzt werden, da lernt man zu 100% die Bedienung - und auch die Arbeit in praktischen Übungen.

Auch wie lange welche Taste gedrückt werden muss, lernt man da. Es ist eine 100% ige Simulation der Funkgeräte.

PS: Es wird auch bestimmt andere, ähnliche Anbieter geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 21.01.2018, 09:23
Benutzerbild von stefgra
stefgra stefgra ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2014
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 362
Boot: Saver 750 Cabin
337 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Moin,

schau mal diese Seite:http://www.online-pruefen.de/
Dort kannst Du die Fragebögen üben.
Das ist kostenlos, sie hätten aber gerne eine Spende (hab denen 20€ gespendet), wie ich meine Funkprüfungen gemacht habe.
sehr empfehlenswert.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 21.01.2018, 17:29
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.144 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stefgra Beitrag anzeigen
Moin,

schau mal diese Seite:http://www.online-pruefen.de/
Dort kannst Du die Fragebögen üben.
Das ist kostenlos, sie hätten aber gerne eine Spende (hab denen 20€ gespendet), wie ich meine Funkprüfungen gemacht habe.
sehr empfehlenswert.

Guck mal oben bei #9. Das ist auch nur die halbe Miete. Das Entscheidende ist die praktische Prüfung und die Fähigkeit, mit so einem Funkgerät umgehen zu können. Da stellt sich dann die Frage, ob man eine Simulationssoftware nimmt oder einen Kurs besucht.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.01.2018, 19:07
Benutzerbild von stefgra
stefgra stefgra ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2014
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 362
Boot: Saver 750 Cabin
337 Danke in 181 Beiträgen
Standard

ps, sorry. Habs überlesen.
Ich habe auch einen Kurs besucht und die Prüfung beim PA Hessen gemacht. Ein Kurs ist nur zu empfehlen. Es werden offene Fragen beantwortet und das Üben ist m.E. wichtig.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.01.2018, 19:31
alta_schwede alta_schwede ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 168
Boot: Stahlboot VACANCE 35 FLY
149 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maya15 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

ich wohne und arbeite in Polen, habe natürlich auch mein Bööötchen dabei und fahre auf der Weichsel
Meine Frage ist nun: Ich möchte für den Bootsurlaub einen SRC Schein machen und dann am besten auch den UBI gleich mit.
Um nicht zuviel Urlaub zu verplempern möchte ich das am besten in einem Wochenendkurs mit Prüfung machen. Ich habe aber weder Erfahrung noch ein Funkgerät.
Gibt es im Raum Berlin, Dresden oder noch Näher zu Zentralpolen ( Ich wohne in der Nähe von Poznan)eine empfehlenswerte Schule die dies anbietet?
Habt ihr irgendwelche positiven Erfahrungen?
Moin,

meine Scheine habe ich bei Ralf Klose (Werder Havel / Land Brandenburg) gemacht. Er arbeitet inzwischen als Prüfer und hat sicher einen guten Überblick wann und wo die Prüfungen gemacht werden und welche Wochenendkurse angeboten werden.

Kontakt: https://www.dmyv.de/dmyv-pruefungsau...am/?no_cache=1
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 21.01.2018, 20:08
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.023
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard Teure Prüfungsgebühren kommen auch noch hinzu

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Ich rate dringend von diesen "Fahrschulen" ab, in meinen Augen ist das nur Geldschneiderei.
Zum Lernen habe ich die Powerkurse der Wassersport-Akademie benutzt, ich habe ihnen nach der Prüfung sogar was gespendet. Die Prüfungsvorbereitung ist in meinen Augen unschlagbar und dann auch noch kostenlos.
Moin,

also ich tendiere -wenn ich den SRC Funkschein (+UBI gleich mit) denn unbedingt brauche bzw. wg. längerer Elbe/Oder/Ostsee-Törns dann haben will- jetzt auch eher zum kostenlosen Selbststudium mit Simu-DVD... denn alleine schon die Prüfungsgebühr von ca. 76 Euro pro Schein (=152,- für beide Funklappen) sind schon heftig!

Und nochmal zusätzlich 150..250 € für die beiden Funk(kombi)kurse sind mir dann insgesamt wohl doch zu teuer.

Die Lernsoftware "IC Soft 3.0" (ca. 49,-) habe ich mir bereits zu Weihnachten schenken lassen
Mal sehen, ob ich mich dieses Jahr dazu (mind. SRC-Prüfung) aufraffen werde.

Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 22.01.2018, 07:12
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 939
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.410 Danke in 620 Beiträgen
Standard

Ihr ollen Knauser, die "Fahrschulen" wollen doch auch leben

Ich habe für UBI und SRC zusammen 450€ bezahlt und mich rundherum gut aufgehoben gefühlt. Ich konnte täglich einfach hinfahren und am Funkgerät üben, es gab Unterrichtsstunden und gute Prüfungsvorbereitung. Und da sich die "Fahrschule" und die Prüfer gut kannten wurde bei der praktischen Prüfung auch mal ein Auge zugedrückt wenn es kleinere Fehler gab.


Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Ich rate dringend von diesen "Fahrschulen" ab, in meinen Augen ist das nur Geldschneiderei.
Zum Lernen habe ich die Powerkurse der Wassersport-Akademie benutzt, ich habe ihnen nach der Prüfung sogar was gespendet. Die Prüfungsvorbereitung ist in meinen Augen unschlagbar und dann auch noch kostenlos.
Für die praktische Prüfung habe ich mir bei eBay den Funksimulator (PaidLink) (jetzt Version 4.0, neu ca. 35€) gekauft, fleißig geübt und dann wieder (mit Gewinn ) verkloppt.
Anmelden zur Prüfung kannst du dich z.B. beim Prüfungsausschusses Berlin. Die Prüfung geht dann gefahrlos und einfach über die Bühne. Und mit einem IQ über einer Balkongeranie kannst du eigentlich nicht durchfallen.
Einer wurde allerdings nicht zur Prüfung zugelassen - der war einfach zu besoffen.
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.01.2018, 11:55
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.144 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Hi!

Früher gab es die Funktexte bei Elwis. Ich habe es bei elwis nicht mehr gefunden. Das hier müssten aber die gleichen Texte sein:

http://funk-an-bord.de/Seefunktexte.pdf

Ich habe meinen Text aus der Prüfung wiedergefunden: Tazzacorte.... S.6. Von daher müsste es der richtige Text sein.

Und dann muss man natürlich auch noch buchstabieren und Zahlen (Koordinaten) ansagen können. Ich habe damals einen Kurs für SRC und UBI gemacht und habe rückblickend gemeint, dass man es sich auch hätte sparen können. Es schadet aber nichts, wenn man diesen Kurs macht und man ist hinterher auch sicherer.

LRC habe ich anschließend ohne Kurs bestanden. Aber davon würde ich rückblickend abraten. Der autodidaktische Aufwand war enorm und es war dennoch ein eher ungemütliche Prüfung.


P.S:
und hören kann man bei Herrn Dreyer:

https://www.rolfdreyer.de/aktuell/en..._anhoeren.html
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 22.01.2018, 13:05
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
...
Früher gab es die Funktexte bei Elwis. Ich habe es bei elwis nicht mehr gefunden. ...

Moin,

guckst du hier

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 22.01.2018, 13:19
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.630
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.133 Danke in 3.761 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen
Ihr ollen Knauser, die "Fahrschulen" wollen doch auch leben

Ich habe für UBI und SRC zusammen 450€ bezahlt und mich rundherum gut aufgehoben gefühlt. Ich konnte täglich einfach hinfahren und am Funkgerät üben, es gab Unterrichtsstunden und gute Prüfungsvorbereitung. Und da sich die "Fahrschule" und die Prüfer gut kannten wurde bei der praktischen Prüfung auch mal ein Auge zugedrückt wenn es kleinere Fehler gab.
Hallo Uwe , in welcher " Funkschule " warst du denn ?

Steht jetzt bei mir auch an und ist ja auch meine Ecke .....

Gruß Bergi
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 22.01.2018, 14:03
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 939
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.410 Danke in 620 Beiträgen
Standard

Ich habe das alles im Wassersportzentrum Oranienburg gemacht.
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Funkschein SRC/UBI aus Holland wilmi Allgemeines zum Boot 1 09.11.2014 11:37
Ubi Funkschein Andreas Karl Allgemeines zum Boot 52 21.04.2014 17:16
UBI Funkschein und Seenotsignalraketen *Landratte* Allgemeines zum Boot 11 29.11.2013 12:31
SRC und UBI Jörch Werbeforum 6 29.07.2005 10:09
Funk UBI und SRC - was und wie? Seestern Allgemeines zum Boot 17 12.12.2003 14:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.