boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 218Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 218
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 08.01.2018, 14:28
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Dann ist Opa schuld....

In der Oldtimer Szene ist es schon passiert, es wurden auch Autos die sich in der Restauration befinden, für Müll befunden und zwangsentsorgt,...kann man in Oldtimerzeitschriften öfter mal lesen.

Ja, das waren dann aber höchstwahrscheinlich Fahrzeuge welche auf irgendwelchen Wiesen oder Schotterplätzen angeblich restauriert wurden und dabei eine Umweltverschmutzung dargestellt haben. Hast du die Vorgehensweise des Amtes mit eigenen Augen gesehen oder nur davon gehört?

Man sagt ja, das nichts so heiss gegessen wird, wie man es kocht......
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 08.01.2018, 14:35
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Mir ist so etwas schon passiert. Anhänger auf privatem Grundstück mit abgelaufenem TÜV, hab ich auch locker damals gesehen, wurde zum Schluß
sehr unangenehm....
wer darf denn auf dein Grundstück... ich würde jeden von meinem Grundstück jagen, der es ohne meine Erlaubnis betritt.
Ich könnte mir einzig vorstellen, daß ein Gerichtsvollzieher aufs Grundstück kommt wenn er Geld eintreiben muß, dann wird er unter Umständen alles pfändbare zu Geld machen. Dementsprechend auch zerlegte Oldtimer als Schrott verkaufen um somit zu Geld zu kommen... bei solchen Geschichten kennt man halt meist die Gesamtumstände nicht.
aber ich hab seit ca. 10 Jahren auch einen PKW ohne HU und sogar ohne Kennzeichen auf meinem Grundstück stehen. Nen Bootstrailer hab ich auch ohne Kennzeichen da stehen, aber der Trailer hat sogar ne gültige HU und ne Zulassung nur das Kennzeichen liegt hat in der Garage... Solange davon keine Gefahren ausgehen - für die Umwelt oder Menschen die an meinem Grundstück vorbeigehen - solange hat auch niemand mein Hab und Gut anzufassen.
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 08.01.2018, 14:39
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Ok, mag ja sein das der heilige Bußgeldkatalog solch eine Maßnahme vorsieht aber ich kenne niemanden dem sowas schonmal passiert ist. Und auch Ich habe schon sehr oft Fahrzeuge abmeldet welche schon sehr lange keine gültige HU mehr hatten.

Therorie und Praxis, da haben wir es wieder.
Falls Du das den Leuten im Zweifel bezahlst, die aufgrund Deines Ratschlages das Risiko eingehen, wäre das ja kein Problem.

Da Du das aber wahrscheinlich nicht tun wirst, fände ich es fairer, den Lesern hier die Rechtslage zu erklären und nicht Deinen persönlichen Glauben oder was immer Du für sinnvoll hälst. Das interessiert den Polizisten im Zweifel kein Stück.

Wobei die Summen ja doch überschaubar sind, aber die Punkte können natürlich mal ärgerlich sein.

Gruss
Axel
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 08.01.2018, 15:06
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
wer darf denn auf dein Grundstück...
Ist doch gar nicht nötig. Ein Blick über den Zaun reicht doch. Deswegen das Kennzeichen abschrauben oder abdecken.
Irgendwann haben die Straßenverkehrsämter auch Datenbanken, dann wissen sie genau, wann der Tüv abgelaufen ist.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 08.01.2018, 15:10
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Ja, das waren dann aber höchstwahrscheinlich Fahrzeuge welche auf irgendwelchen Wiesen oder Schotterplätzen angeblich restauriert wurden......
Nee, letztens hatte ein Kollege das Problem, daß seine nicht zugelassenen 3 VW Busse (T3) zu Müll erklärt wurden. Die Fahrzeuge waren mitten in der Restauration, teilw. teilzerlegt und standen in der Scheune. Die wurden dann in einer "Nacht und Nebelaktion" an andere Standorte verteilt...
Da reicht wahrscheinlich schon ein mißgünstiger Nachbar.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 08.01.2018, 15:21
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.606
23.330 Danke in 9.104 Beiträgen
Standard

http://www.edk.de/pdfs/Oldtimer%20als%20Abfall.pdf

https://www.ra-dr-graf.de/blog/2010/...-zu-entsorgen/

Unsere Gesetze sind zuweilen recht eigenartig, kommen dann noch ein gehässiger Nachbar und ein bekloppter Beamter dazu, wird's wirklich komisch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 08.01.2018, 15:22
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Falls Du das den Leuten im Zweifel bezahlst, die aufgrund Deines Ratschlages das Risiko eingehen, wäre das ja kein Problem.

Da Du das aber wahrscheinlich nicht tun wirst, fände ich es fairer, den Lesern hier die Rechtslage zu erklären und nicht Deinen persönlichen Glauben oder was immer Du für sinnvoll hälst. Das interessiert den Polizisten im Zweifel kein Stück.

Wobei die Summen ja doch überschaubar sind, aber die Punkte können natürlich mal ärgerlich sein.

Gruss
Axel
Andere Interessieren mich ja kein Stück. Ich gehe immer nur von MIR aus und handele in Meinem Interesse.

Ich habe hier auch NIEMANDEN einen Ratschlag gegeben, sondern nur MEINE persönliche Meinung aus Meiner persönlichen Erfahrung geschildert. Ich bin seit 27 Jahren in der Kfz-Branche (gelernter Kfz-ler) unterwegs und in meinem persönlichem Umfeld sowie aus meiner eigenen Erfahrung kann ICH von keinem Vorfall diesbezüglich berichten.

Das das Gesetz diese Option vorsieht, steht außer Frage aber gehandhabt wird es anscheinend bei weitem nicht so konsequent wie es sich anscheinend viele hier wünschen.

By the was, wir haben gelernt, das es verboten ist die Hauptuntersuchung zu überziehen wenn das Fahrzeug zugelassenen ist. OK, das wusste aber Ansich vorher auch schon jeder. Dabei spielt es keine Rolle, on das Fahrzeug auf einer privaten Einfahrt, in einer abgeschlossenen Garage oder im Wohnzimmer steht.
Ab einem gewissen Zeitpunkt kostet es beim TÜV mehr Kohle für die HU weil der Aufwand der Prüfung immens Höher wird und unser Freund und Helfer verlangt dann auch von Monat zu Monat des Überziehens immer mehr Knete. Wenn wir dann den Highscore erreicht haben gibts sogar noch ein Pünktchen zurück.

Darüberhinaus kann man sogar noch belangt werden wenn man das Fahrzeug ohne gültige HU abmelden geht. Kaum zu glauben aber wohl wahr.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 08.01.2018, 15:26
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Nee, letztens hatte ein Kollege das Problem, daß seine nicht zugelassenen 3 VW Busse (T3) zu Müll erklärt wurden. Die Fahrzeuge waren mitten in der Restauration, teilw. teilzerlegt und standen in der Scheune. Die wurden dann in einer "Nacht und Nebelaktion" an andere Standorte verteilt...
Da reicht wahrscheinlich schon ein mißgünstiger Nachbar.
Ich kann es einfach nicht glauben. Das ist dann ja schon Zwangsenteignung. Da müsste ja schon vorher ein unabhängiger Gutachter die Autos als Schrott deklarieren. So einfach kann es nicht sein.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 08.01.2018, 15:37
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
http://www.edk.de/pdfs/Oldtimer%20als%20Abfall.pdf

https://www.ra-dr-graf.de/blog/2010/...-zu-entsorgen/

Unsere Gesetze sind zuweilen recht eigenartig, kommen dann noch ein gehässiger Nachbar und ein bekloppter Beamter dazu, wird's wirklich komisch.

Naja, vielleicht waren die besagten Oldtimer die entsorgt werden sollten ja wirklich sowas von Desolat das die Behörden da wirklich reagieren mussten.?

Es gibt ja auch sehr viele Schrott Messi........

Es ist ja schon ein Unterschied ob da jetzt ein top gepflegter erhaltungswürdiger Young/Oldtimer in der Einfahrt steht oder eine 30 Jahre alte Ruine mit platten Reifen wo schon Sträucher im Scheibenwischerkasten wachsen....
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 08.01.2018, 15:51
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
http://www.edk.de/pdfs/Oldtimer%20als%20Abfall.pdf

https://www.ra-dr-graf.de/blog/2010/...-zu-entsorgen/

Unsere Gesetze sind zuweilen recht eigenartig, kommen dann noch ein gehässiger Nachbar und ein bekloppter Beamter dazu, wird's wirklich komisch.
da muß ich widersprechen... naja gehässige Nachbarn und eigenartige Beamte gibt es überall, da muß ich dir Recht geben... aber wenn Gefahr für die Umwelt ausgeht (wie in deinem ersten Link beschrieben) dann ist das ganz normal.... läßt Du aber keine Bäume durch deine alten Fahrzeuge wachsen und wäscht sie vielleicht alle 2..3 Jahre mal, dann kann dir keiner was.
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 08.01.2018, 16:00
Benutzerbild von rollow112
rollow112 rollow112 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2016
Ort: Hildesheim und oft "Hart van Friesland"
Beiträge: 1.041
Boot: Super Kaag de luxe 960
3.550 Danke in 1.143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Ich möchte nicht wissen (oder eigentlich doch) wie viele angemeldete, nicht fahrfähige Oldtimer in irgendwelchen Hallen herumstehen. Ist ja keine Straftat, solange auf privatem Besitz.
DANKE.
Endlich mal was konstruktives.

Bei mir in der Halle (Scheune) stehen mehrere Oldtimer die auch teilweise zerlegt sind weil sie demnächst lackiert werden sollen.
Bei einem Cabrio ist die HU jetzt seit 5 Jahren abgelaufen, das Fahrzeug ist aber auch noch angemeldet - Warum? Weil ich sonst keinen Versicherungsschutz mehr hätte.

Das andere Cabrio hat ein Saisonkennzeichen und das andere Coupè besitzt noch nicht einmal eine deutsche Zulassung.

Da fehlt ja nun alles - keine Anmeldung, keine HU, keine Versicherung, ....
Muss ich die jetzt alle verschrotten?

@Erposs - So einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört!

Zugelassen - Zerlegt - für Müll erklärt - standen in einer Scheune
Und wer hat die jetzt entsorgt? Doch wohl nicht der Nachbar oder das Amt!
__________________
Beste Grüße von
Martin

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
(Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 08.01.2018, 16:19
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.030
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Irgendwann in den 90ern gab es eine Altautoverordnung. Darin stand das bei Fahrzeuge die länger als ein Jahr abgemeldet waren nachgewiesen werden mußte ob diese verkauft worden sind oder sich in der Reparatur befinden. Es mußte nachgewiesen werden das es sich um erhaltungswürdige Fahrzeuge handelt. Das ist natürlich bei manchen Fahrzeugen schwer gewesen. Man bekam damals eine Frist bis wann man nachweisen mußte das entweder das Fahrzeug verkauft, verschrottet oder in Reparatur war. habe ich selber miterlebt.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 08.01.2018, 16:26
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Irgendwann in den 90ern gab es eine Altautoverordnung. Darin stand das bei Fahrzeuge die länger als ein Jahr abgemeldet waren nachgewiesen werden mußte ob diese verkauft worden sind oder sich in der Reparatur befinden. Es mußte nachgewiesen werden das es sich um erhaltungswürdige Fahrzeuge handelt. Das ist natürlich bei manchen Fahrzeugen schwer gewesen. Man bekam damals eine Frist bis wann man nachweisen mußte das entweder das Fahrzeug verkauft, verschrottet oder in Reparatur war. habe ich selber miterlebt.
Die gibt es sogar heute noch. Ich habe selber ein Auto welches in 4 Jahren eine Oldtimerzulassung bekommen soll seit nunmehr 6 Jahren abgemeldet in der Garage stehen. Da ist von Amtswegen nie etwas gekommen.

Noch besser, ich habe Ende der 90er/Anfang der 2000er Dutzende Autos zum ausschlachten gekauft. Die leeren Karossen wurden immer einfach nem privaten Schrotthändler mitgegeben. Die alten Fahrzeugbriefe sind irgendwann im Ofen gelandet. NIE hat es irgendwen interessiert. Den Verwertungsnachweis müssen nur die Gewerblichen erbringen und selbst da kann man es kaum kontrollieren.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 08.01.2018, 16:41
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Ein Fahrzeug mit abgelaufendem HU darf nicht mehr auf eigene Räder bewegt werden.
Mal schnell zum TÜV fahren iss nicht. Wenn unterwegs be Kontrolle ist, kostet es.
teilweise falsch:
Du darfst mit abgelaufener HU zum TÜV/DEKRA/KÜS etc fahren. Aber nur auf kürzestem Weg. trotzdem und da hast du recht, kannst du dafür mit max. 60€ und einem Punkt bestraft werden - wenn du in eine Kontrolle kommst.

http://www.autobild.de/artikel/hu-tu...n-8635849.html
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 08.01.2018, 18:06
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.643
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.176 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Ich kann es einfach nicht glauben. Das ist dann ja schon Zwangsenteignung. Da müsste ja schon vorher ein unabhängiger Gutachter die Autos als Schrott deklarieren. So einfach kann es nicht sein.
Das Problem ist, dass so eine Scheune in aller Regel keine öldichte Bodenplatte nach WHG hat, wie z.B. für Werkstätten vorgeschrieben. Auf Anzeige eines 'aufmerksamen Mitbürgers' können die dann tätig werden... Wirtschaftlichen Totalschaden attestiert jeder Gutachter für einen zerlegten Bus - Blick in die VW Tabelle für die Wiederherstellung... Das dient ja dem Amt dann nur als Absicherung.

Umgekehrt stehen hier in vielen Hamburg Tiefgaragen Fahrzeuge (auch von mir ) mit teils seit Jahren abgelaufener HU. Da hat ein 'aufmerksamer Mitbürger' mal versucht einen Platz frei zu bekommen, in dem er das Amt holte - der Typ vom Amt war aber sowas von abgeklärt, "also so lange da nichts rausläuft, sehe ich hier keinen Handlungsbedarf, bereichert doch die Vielfalt" und "außerhalb der Verkehrsflächen der STVO sehe ich keine Verfolgungsnotwendigkeit etwaig abgelaufener HU". Auch die Kollegen haben Augenmaß, ein mit Autoteilen um und über das Fahrzeug zugemüllter Stellplatz bekam aber Ärger wegen Brandschutz.

Hier dürfen nur versicherte Fahrzeuge in der Tiefgarage stehen und da stehen eben viele, der eine wollte mal... (restaurieren) der konnte nicht mehr (fahren bzw. kuppeln, 88 Jahre)... der Dritte beruflich seit längerem im Ausland...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 08.01.2018, 19:03
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.606
23.330 Danke in 9.104 Beiträgen
Standard

Kommt immer darauf an, welches "Amt" da kommt. Das Umwelt oder Ordnungsamt hat mit der Verkehrssicherheit nix zu tun.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 08.01.2018, 21:13
Benutzerbild von Tobheil
Tobheil Tobheil ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2012
Ort: Kirchheimbolanden
Beiträge: 266
305 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Hallo,

Sorry ich verstehe die Diskussion nicht im §29 heißt es:
1) Halter von zulassungspflichtigen Fahrzeugen im Sinne des § 3 Abs. 1 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung und kennzeichenpflichtigen Fahrzeugen nach § 4 Abs. 2 und 3 Satz 2 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung haben ihre Fahrzeuge auf ihre Kosten nach Maßgabe der Anlage VIII in Verbindung mit Anlage VIIIa in regelmäßigen Zeitabständen untersuchen zu lassen. Ausgenommen sind

Das heißt jedes angemeldete Fahrzeug muss regelmäßig zur HU. Ob es auf privatem Gelände steht spielt keine Rolle.
Es gibt Zulassungsstellen die leiten Bußgeldverfahren ein, wenn Fahrzeuge mit sehr lange abgelaufener HU abgemeldet werden sollen.

Mit diesen Problemen haben wir regelmäßig zu kämpfen und müssen Halter immer wieder aufklären. Ein zugelassenes Fahrzeug muss regelm. Zur Hu.
Die nächste Diskussion ist dann wie ist es aussieht mit Fahrzeugen die länger im Ausland sind. Aber auch das ist geregelt und wird nur oft anders umgesetzt.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 08.01.2018, 21:30
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

@Tobias:

ein Fahrzeug wird ja aber erst zulassungspflichtig, wenn es sich im öffentlichen Verkehrsraum befindet - egal ob abgestellt oder ob es bewegt wird. Solange das Fahrzeug auf einem privatem Grundstück steht ist es nicht zulassungspflichtig. Es dürfen halt nur keine Gefahrstoffe in die Umwelt gelangen können.

Zitat aus der FZV die Du ja schon angeführt hast:
§ 3 Notwendigkeit einer Zulassung

(1) Fahrzeuge dürfen auf öffentlichen Straßen nur in Betrieb gesetzt werden, wenn sie zum Verkehr zugelassen sind.
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 08.01.2018, 21:41
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobheil Beitrag anzeigen
Es gibt Zulassungsstellen die leiten Bußgeldverfahren ein, wenn Fahrzeuge mit sehr lange abgelaufener HU abgemeldet werden sollen.
Das wäre schon ziemlich abartig. Da zahlt jemand also jahrelang Steuern ohne Gegenleistung dafür und sollte dafür auch noch bestraft werden weil er es nun nicht mehr tun will?

Bei "Oldtimern" unter freiem Himmel sehe ich die Sache mit dem erklärten Abfall ja sogar noch ein.

Für direkte Wege zur HU im selben oder benachbarten Landkreis gibt es doch immer noch Kurzzeitkennzeichen, man muss sich also nicht mal kurz strafbar machen wenn man ohne HU zur Untersuchung fährt.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 08.01.2018, 21:44
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.575
Boot: Anka mit Ruder
3.171 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Es gibt sogar eine Strafe, wenn das Fahrzeug in der Garage steht (und der Polizist das irgendwie rausbekommt).

Gruss
Axel
Blödsinn
Das gilt nur wenn das Fahrzeug im öffentlichen Raum steht.

Bisher gibt es noch keine Meldepflicht der HU an das KBA.
Und was ich auf meinem privaten gepachteten oder eigenem Grund mach geht keinem was an.

Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 08.01.2018, 21:46
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Für direkte Wege zur HU im selben oder benachbarten Landkreis gibt es doch immer noch Kurzzeitkennzeichen, man muss sich also nicht mal kurz strafbar machen wenn man ohne HU zur Untersuchung fährt.
das ist nicht korrekt... für ein Kurzzeitkennzeichen benötigst Du eine Versicherungsbestätigung und eine gültige HU... und die roten Kennzeichen gibts nur für Händler und die dürfen die nur noch selbst bzw ihre Angestellten für dienstliche Zwecke nutzen... (Arbeitsauftrag) also Privatnutzung ist schwer
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 08.01.2018, 21:52
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.824
Boot: sold
20.340 Danke in 6.347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Das wäre schon ziemlich abartig. Da zahlt jemand also jahrelang Steuern ohne Gegenleistung dafür und sollte dafür auch noch bestraft werden weil er es nun nicht mehr tun will?

Bei "Oldtimern" unter freiem Himmel sehe ich die Sache mit dem erklärten Abfall ja sogar noch ein.

Für direkte Wege zur HU im selben oder benachbarten Landkreis gibt es doch immer noch Kurzzeitkennzeichen, man muss sich also nicht mal kurz strafbar machen wenn man ohne HU zur Untersuchung fährt.
Für ein zugelassenes Fzg bekommst du aber keine KZK Rocco.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 08.01.2018, 21:57
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.824
Boot: sold
20.340 Danke in 6.347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
das ist nicht korrekt... für ein Kurzzeitkennzeichen benötigst Du eine Versicherungsbestätigung und eine gültige HU... und die roten Kennzeichen gibts nur für Händler und die dürfen die nur noch selbst bzw ihre Angestellten für dienstliche Zwecke nutzen... (Arbeitsauftrag) also Privatnutzung ist schwer
Zwar überwiegend richtig Frank,

aber du bekommst auch ein KZK ohne gültige HU,

aber nur für die direkte Fahrt zur Prüfstelle.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 08.01.2018, 23:10
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

na versuch mal... ich hatte es im letzten Jahr 2 mal... ich mußte immer erst die HU vorlegen bevor ich ein Kennzeichen bekommen hab.
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 08.01.2018, 23:38
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.824
Boot: sold
20.340 Danke in 6.347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
na versuch mal... ich hatte es im letzten Jahr 2 mal... ich mußte immer erst die HU vorlegen bevor ich ein Kennzeichen bekommen hab.
Dann ist bei dir wohl was schief gelaufen.


Fahrzeuge ohne gültige Hauptuntersuchung oder Betriebserlaubnis

Es sind lediglich Fahrten zur nächstgelegenen Untersuchungsstelle - vom Standort des Fahrzeugs aus betrachtet - zulässig. Das Kurzzeitkennzeichen darf nur für die Hin- und Rückfahrt im Zulassungsbezirk oder angrenzend genutzt werden. Fahrten zur unmittelbaren Reparatur bei im Rahmen der Prüfung festgestellter Mängel zur nächstgelegenen Werkstatt im Zulassungsbezirk oder angrenzend sind gestattet. Dies gilt nicht, wenn beim Fahrzeug „Verkehrsunsicherheit“ festgestellt wird.

Quelle

https://www.kreis-pinneberg.de/Kreis...nnzeichen.html

Auch dort nachzulesen :

https://www.adac.de/der-adac/rechtsb...itkennzeichen/
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 218Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 218



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gibt es ein Gesetz wie lange man Hunde alleine lassen darf kaptainkoch Kein Boot 157 03.12.2015 16:28
Wie weit darf man die Ruhr befahren? herbertchen Allgemeines zum Boot 9 06.07.2015 20:50
Darf man oder darf man nicht? AnglerTischler Allgemeines zum Boot 32 04.07.2012 16:37
Wie lange Tüv überziehen d_seewolf Allgemeines zum Boot 41 28.05.2010 13:23
wie lange darf man draussen sägen?? Audiot_8p Kein Boot 60 09.10.2008 07:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.