boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.02.2017, 19:24
Benutzerbild von Wasserdicht
Wasserdicht Wasserdicht ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.09.2013
Ort: Westerwald
Beiträge: 352
Boot: Thompson Carrara 2000
324 Danke in 148 Beiträgen
Standard Geänderte Dichtung VP Riser

Hallo,

habe mal eine Frage zum Verständnis. Habe einen VP 431a (4,3 V6). Möchte gerne die Riser auf den Abgassammler neu abdichten. Also schaue ich in die Ersatzteilliste bei diversen Onlineshops und finde auch schnell das vermeintlich richtige.

Dort ist die Abdichtung mit jeweils zwei Papierdichtungen im Sandwich mit einer Metalldichtung dargestellt. Jetzt hab ich schon gelesen das dies nicht unbedingt notwendig ist und nur mit einer Dichtung ausgeführt werden könnte. Dazu kommt das die Übergänge der Wasserkanäle nicht übereinstimmen mit der neuen Version. Anbei ein Bild meiner Dichtfläche des Abgassammlers und der Dichtfäache der Dichtungen die nun neu als erstzt passend dazu gekiefert werden.

Hat jemand das selbe Problem oder kann mir jemand fundiert sagen das man diese Dichtungen verwenden kann selbst wenn die Kühlkanäle (auf der schmalen Seite) nicht durchgängig sind?

Danke im Voraus für eure Hilfe (würde dann gerne morgen schon mit eurer Hilfe die Dichtugen bestellen)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Publikation1.jpg
Hits:	105
Größe:	27,3 KB
ID:	737661   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.JPG
Hits:	168
Größe:	32,7 KB
ID:	737662   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.JPG
Hits:	106
Größe:	13,1 KB
ID:	737664  

Angehängte Grafiken
 
__________________
Sascha

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.02.2017, 06:24
Benutzerbild von Wasserdicht
Wasserdicht Wasserdicht ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.09.2013
Ort: Westerwald
Beiträge: 352
Boot: Thompson Carrara 2000
324 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Moin, Moin

hat wirklich noch niemand vor dieser Frage gestanden?
__________________
Sascha

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.02.2017, 15:40
Blue_D Blue_D ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 135
Boot: Formula 26 PC / 2 x Volvo Penta V6 4,3l / DP290
83 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Moin Sascha,
ich würde die an Deiner Stelle einfach bestellen. Die richtige Beschaffenheit (Dicke, Material) werden sie ja wohl haben, wenn sie als Austauschteil angeboten werden. Und dann würde ich einfach die fehlenden Öffnungen in der Dichtung ganz vorsichtig mit einem scharfen Messer o.ä. nachschneiden.
__________________
Beste Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.02.2017, 20:38
Benutzerbild von Wasserdicht
Wasserdicht Wasserdicht ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.09.2013
Ort: Westerwald
Beiträge: 352
Boot: Thompson Carrara 2000
324 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

habe gerade eine PN bekommen in der mir auch gesagt wird das dies seine Richtigkeit hat. Das die Bleche die zwischen den Dichtungen als Sandwich liegen einen Kragen in der Abgasseite nach oben haben und damit anfallendes Kondenswasser das nach unten Rinnen will zurück hält, scheint mir technisch einleuchtend. Warum aber die Wasserverbindungskänäle nicht überein passen kann mir bis jetzt auch Volvo nicht erklären.
__________________
Sascha

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.02.2017, 21:25
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.333
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.336 Danke in 1.163 Beiträgen
Standard

Bei Mercruiser hat es Dichtungen gegeben welche für das Einkreis System waren die hatten kleine Öffnungen und welche die hatten große Öffnungen für das Zweikreissystem.
Kann es sein das diese Dichtung für ein bestimmtes System sind um die Wasserzirkulation anzupassen. Hast du bei Volvo direkt angerufen?
Kaufe dir die original Dichtungen von Volvo das sollten ja die richtigen Dichtungen sein.
schau mal da:
http://www.marinepartseurope.com/de/...26-12485C.aspx
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.02.2017, 08:02
Benutzerbild von Wasserdicht
Wasserdicht Wasserdicht ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.09.2013
Ort: Westerwald
Beiträge: 352
Boot: Thompson Carrara 2000
324 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,

die Ansicht von Marineparts hatte mich auch verwirrt, denn da sin d zeichnerisch die richtigen Dichtungen dargestellt. Dort hatte ich auch die Teile bestellt. Die Leute waren sehr freundlich und haben recherchiert. Die Dichtungen wurden geändert und ersetzt durch diese die ich dann zugeschickt bekommen habe. Genaue Erklärung war aber noch nicht zu bekommen. Habe gestern Abend nochmal eine nette PN bekommen. Dort hat man mir erklärt das die Verringerung der wasserdurchlässigen Fläche die Motorwäme um 1-2 Grad steigern soll, da diese meist zu niedrig lag. Das leuchtet mir ein und werde die neuen Kits verbauen. In Verbindung mit den Kondenwasserblechen zwischen den Dichtungen eigentlich eine gute Sache.

Hoffe das ich damit vielleicht auch anderen bei der späteren Suche bei gleichem Problem habe helfen können.
__________________
Sascha

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.02.2017, 20:07
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.333
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.336 Danke in 1.163 Beiträgen
Standard

So was dachte ich mit schon, dadurch wird alles ein wenig wärmer. Ich hatte wegen der Dichtungen auch schon längere Gespräche und Diskussionen. Man muss den Leuten hin und wieder mal mit Nachsatz mitteilen, dass man die neuesten Informationen zum Material bekommt. Siehe: https://www.boote-forum.de/showthrea...=236052&page=7
Da ging es darum Kupferspray oder kein Kupferspray beim dichtungsverbau zu verwenden. Letztlich hat sich mein Verdacht bestätigt, bei den Dichtungen war ein altes Bulletin von Volvo dabei und das neue sagte unbedingt Kupferspray! Lies dir es einfach mal durch.. Volvo konnte sich auch nicht erklären wieso das alte Bulletin bei den neuen Dichtungen dabei war, wurde aber mittlerweile geändert.
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.02.2017, 14:55
Blue_D Blue_D ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 135
Boot: Formula 26 PC / 2 x Volvo Penta V6 4,3l / DP290
83 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Hallo Sascha,

gut zu wissen, aus welchem Grund es nun den geringeren Querschnitt gibt und dass die Dichtungen auch ohne manuelle Anpassung der Löcher guten Gewissens eingebaut werden können.
__________________
Beste Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dichtung swischen Knie und Riser selber bauen hol77 Technik-Talk 22 14.08.2013 10:05
Frage an Cyrus und andere Experten! Dichtung zwischen Abgasknie und Riser Padrino Motoren und Antriebstechnik 17 20.04.2013 08:48
Dichtung Manifold/Riser - Dichtmittel verwenden & wenn ja welches? Chaabo Technik-Talk 6 22.10.2011 12:34
WELCHE DICHTUNG ZWISCHEN RISER UND SAMMLER???? Mercruiser 4,3 in Stingray aus 2002 MatzLaJen Motoren und Antriebstechnik 18 13.06.2011 18:12
Dichtung Riser / Krümmer dieter Motoren und Antriebstechnik 9 05.10.2007 19:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.