boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.06.2006, 00:45
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard Zugfahrzeug als Zweitwagen und dadurch Geld sparen

Eigentlich wollte ich nur mal ausrechnen, wie sich die Umrüstung meines Jeeps auf Euro3 lohnt.

Grundrechnung: 550,- investiert, danach pro Jahr 335,- weniger KfZ-Steuer. Amortisiert sich nach knapp 2 Jahren. Ist ja einfach.

Aber dann habe ich mal weitergerechnet. Und weitergerechnet. Und weitergerechnet.

Weil ich fahre den Jeep nur als Zweitwagen, privat und selten. Zum Ziehen des Boots beispielsweise. Hauptsächlich fahre ich einen Firmenwagen, den ich auch privat nutzen kann. Und weil der pro km günstiger fährt, haben mich meine echten Kosten interessiert. So habe ich eine mehr oder wenige echte Kostenrechnung aufgestellt. Mit mancher Vereinfachung natürlich.

Diese Kostenrechnung kann ich nun auch brauchen, wenn ich folgendes überlege: Was wäre, wenn ich heute ein neues Auto kaufen möchte (neu), das sowohl im Alltag wie auch als Zugfahrzeug für 2,5 t Anhängegewicht genutzt werden soll?

Diese Frage taucht ja ab und zu in unseren Foren auf: "welches Fahrzeug, das alles kann?" ("Nein, einen Geländewagen will ich aber nicht...") Und dann wird es oft ein Kompromiss werden, mit dem man selten richtig zufrieden sein wird.

Meine Rechnung eröffnet eine interessante Lösung:

Ich fahre als Erstwagen einen schicken Flitzer, der nur 7l Diesel/100km braucht ohne jede Rücksicht auf den seltenen Einsatzzweck "Boot ziehen". Das Zugfahrzeug, einen gebraucht gekauften Jeep Cherokee, halte ich zusätzlich. Da ich nun mit dem Spritfresser nur wenig fahre, spare ich nach 3 Jahren auf diese Weise richtig Geld!

Und ich fahre dabei jeweils ein Fahrzeug, das für den jeweiligen Zweck richtig Spaß macht und kein Kompromiss ist.

Auch wenn die Rechnung nicht 100%ig korrekt und vereinfacht ist: vielleicht ist das für Euch ja auch eine Anregung, mal anders zu denken.


Gruß
Tilo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	60_1149374697.jpg
Hits:	1017
Größe:	48,4 KB
ID:	25803  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.06.2006, 09:06
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.684
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.514 Danke in 8.108 Beiträgen
Standard

oder du kaufst dir einen Grand Cherokee Diesel = EUR 3 - wird so wie es aussieht auch gefördert bei Einbau eines Dieselfilters und braucht nur 9-10 Liter und ist ein (meine Meinung) Top Fahrzeug für den normalen Gebrauch -

mehr Sicherheit, mehr Übersicht und mehr Spielraum beim Trailern, im Winter keine Probleme und und und..

(zur Info.. ich bin damit seit Jahren im Außendienst unterwegs und möchte mich nicht mehr in so eine flache Flunder rein und raus quälen)

Spareffekt, du sparst dir das zweite Auto
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.06.2006, 09:52
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.712 Danke in 1.252 Beiträgen
Standard

Hallo...

Die Rechnung geht aber nicht mehr auf, wenn du- egal aus welchem Grund auch immer- den Firmenwagen nicht mehr hast, oder ihn nicht mehr privat nutzen kannst/darfst.


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.06.2006, 12:17
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Hallo,

genauso hab ich mir das auch ausgerechnet und einen alten Grand Cherokee gezogen. Ergebnis: Alle in der Familie nehmen nur noch den Jeep, weil er so toll zum fahren ist , hoffe das legt sich mit der Zeit.

Gruß Markus
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.06.2006, 13:18
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.993
6.562 Danke in 3.119 Beiträgen
Standard

Ähnlich dachte ich letztes Jahr auch und kaufte einen Zweitwagen zum
Grand Cherokee.
Ergebnis: einer stand immer rum oder machte Zicken weil er zuwenig bewegt wurde, Kosten sind durch Wertverlust usw. deutlich höher.
Also hab ich beide verkauft und einen GW mit Diesel zugelegt.
Zwar kein GC mehr aber dafür ist der Terracan deutlich geräumiger....
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.07.2006, 12:59
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska
Ergebnis: einer stand immer rum oder machte Zicken weil er zuwenig bewegt wurde, Kosten sind durch Wertverlust usw. deutlich höher.
Tach zusammen.

Kann ich nur bestätigen.
Die Fahrzeuge meines "Fuhrparks", die am seltensten bewegt werden, machen den meisten Ärger.
Jedes Fahrzeug zusätzlich verursacht Fixkosten, die über Einsparungen woanders erst mal ausgeglichen werden wollen.
Je nach Jahresfahrleistung muß man verdammt viel Sprit mit den Erstfahrzeug zusätzlich verballern, um die Mehrkosten (Anschaffung, Zinsverlust, Steuer, Versicherung, Wartung) eines Zweitfahrzeuges zu erreichen.

@Tilo: Keine Chance mit Deinem Chef einen Deal zu machen?
Etwas größeres Firmenauto gegen Zuzahlung/Gehaltsverzicht?

Mag auf den ersten Blick nicht wirklich besser sein, aber:
Nur noch ein Fahrzeug und keine "Standuhren".
Keine Fixkosten (außer dem höheren geldwerten Vorteil)
Keine Spritkosten für den Zweitwagen
Kein Ärger mit Reparaturen oder Verschleißteilen.

Für alle von Euch, die Zugang zu einer ADAC-Mitgliedsnummer einschl. Passwort haben, hier eine recht gute Aufstellung, welches Fahrzeug was kann und zu welchen Kosten.

http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Aut...cePageID=69904

Einfach einschränken auf Anhängelast und schon tauchen alle Fahrzeuge mit dieser Eigenschaft auf.
Wenn ich auf Anhängelast ab 2500kg einschränke, bleiben noch immer 340 von 6365 Fahrzeugen über. Zusätzlich noch min. 150PS und Automatik, bleiben noch immer 144 Modelle, 65 Benziner und 79 Diesel.
Jetzt noch Verbrauch unter 13l, noch 104 Fahrzeuge. Wegen der Alltagstauglichkeit mal alle ausgeschlossen, die nicht über 180km/h kommen, noch 59 Fahrzeuge.

Ein Sorento, Viano oder T5 sollten mit etwas Verhandlungsgeschick auch als Firmenwagen machbar sein, beim Phaeton habe ich da, je nach Position, so meine Zweifel

Gruß,

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.07.2006, 21:42
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
274 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das Zugfahrzeug, einen gebraucht gekauften Jeep Cherokee
Hallo Tilo,

ich werde das genauso machen. Am besten den "Grand Cherokee" mit 5,3 l Hubraum und V8 Motor. Ist ein richtiger Benzinfresser und deshalb will Ihn keiner haben. Für gelegentliches Bootziehen spielt das aber keine Rolle. Gute Modelle mit allem "Schnickschnack" und weniger als 10 Jahre alt, gibt es unter 4000 Euro.

Gruß

pininfarina
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.07.2006, 21:52
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.993
6.562 Danke in 3.119 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pininfarina
Zitat:
Das Zugfahrzeug, einen gebraucht gekauften Jeep Cherokee
Hallo Tilo,

. Gute Modelle mit allem "Schnickschnack" und weniger als 10 Jahre alt, gibt es unter 4000 Euro.

Gruß

pininfarina
Ob die wirklich gut sind, zeigt sich erst nachher,auch in den Ersatzteilpreisen.

Der Z ist zwar recht robust, aber die Fehler stecken im Detail.
Ich hatte zwei von den wirklich tollen 5,2ern.....
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.07.2006, 23:01
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
274 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ob die wirklich gut sind, zeigt sich erst nachher,auch in den Ersatzteilpreisen.
Ich nehme mal an, dass der V8 mit 5,3 l annähernd "unkaputtbar" ist und bei maximal 3.000 Kilometer pro Jahr, ist das Risiko einer größeren Reparatur auch sehr gering. Um dem Argument mit dem "kaputtstehen" vorzubeugen: Ich habe noch ein Cabriolet Bj. 1985 italienischer Herkunft. Bis jetzt 45.000 Kilomer gefahren, steht also die meiste Zeit herum. Bisher keinerlei technische Probleme an dem Fahrzeug.

Gruß

pininfarina.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.07.2006, 23:21
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.771 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Lohn es sich da nicht so langsam, auf Überführungskennzeichen auszuweichen ?? Die Fahrleistungen pro Jahr sind ja... minimal !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.07.2006, 08:47
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.262 Danke in 4.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
und ist ein (meine Meinung) Top Fahrzeug für den normalen Gebrauch -
Du fährst aber in keiner Großstadt - oder? In München ist ein Auto der Größe eher eine Qual, und der Verbrauch springt ganz schnell auf über 12l.

Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.07.2006, 09:01
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.684
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.514 Danke in 8.108 Beiträgen
Standard

..ich fahre etwa 50% Strecke und 50 % Stadtverkehr... ob Großstadt oder mittelgroß (Nürnberg) oder Orte mit 50 bis 70 ts Einwohner ... ich sehe da keinen Unterschied zwischen einem 5er BMW einer Daimler Mittelklasse und meinen Jeep... die Größe täuscht, wo die reinkommen - komm ich auch rein...

und sehen tu ich mehr... ich kann auf jedem Parkplatz eine Lücke wesentlich eher ausmachen als ein normaler PKW - durch die Sitzhöhe...


(und da wo sichs immer staut, sollte man sog. ÖPNV verwenden - Großstädte haben ja einen, wir nicht, wir müssen mit dem Auto )
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.07.2006, 09:29
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.993
6.562 Danke in 3.119 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pininfarina
Zitat:
Ob die wirklich gut sind, zeigt sich erst nachher,auch in den Ersatzteilpreisen.
Ich nehme mal an, dass der V8 mit 5,3 l annähernd "unkaputtbar" ist Gruß

pininfarina.
5,2l!!!
Ich kenne einige die bereits bei Fahrleistungen von 160 Tkm einen
kapitalen Motorschaden hatten.
Ursache war vermutlich eine defekte Ölpumpe.

Ich möchte vor dem Kauf nicht abraten, der Granny ist ein tolles (Zug-)Auto, aber gerade im Alter kommen die bekannten Mängel.

z.B. bekommst du kaum einen Z mit wirklich intakter Klimanalage, da der
Verdampfer im Beifahrerfussraum undicht wird,
die Lager am Differential und Antriebswellen sind oft bereits bei 120Tkm
verschliessen, die Viskokupplung des QuadraTrac hält selten länger als
160-180Tkm, die WaPu auch nicht, .........

Achso, ein abgefahrener linker Aussenspiegel schlägt mit 760,00 Euro
zu Buche.......unlackiert!
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.07.2006, 20:22
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
274 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich kenne einige die bereits bei Fahrleistungen von 160 Tkm einen
Hallo Rolf,

wenn ich einen mit 120.000 Kilometer nehme, habe ich vermutlich erst nach 13 Jahren mal 3.000 Kilomer = ungefähr 160.000 Kilometer einen Motorschaden. Damit kann ich leben: Kaufpreis 3.900 Euro geteilt durch 13 Jahre, ergibt 300 Euro Wertverlust pro Jahr, falls das Fahrzeug dann "schrottreif" sein sollte.

Aber Spass beiseite: Vielen Dank für die Hinweise, worauf man bei einem Kauf achten sollte!

Viele Grüße

pininfarina
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.