boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 27
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 24.10.2020, 13:32
Gobbi_fan Gobbi_fan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.04.2017
Ort: Linz, OÖ
Beiträge: 55
Boot: Gobbi, Modell 375SC(BJ 2001)
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hi,
Ich hatte nach einem Turboschaden (Ursache für Interessierte unten) auch das Thema. Der "alte" (1 Saison) Kühlerfrostschutz war raus (zu große Verluste bie der Rep.) also musste was Neues her. Ich hab mich auch für das D-30 entschieden, ich hätte auch jedes andere bekommen (vom gleichen LKW-Ersatzteil-Händler) er hat gemeint silkatfrei ist immer gut möglichst pH-neutral auch.
Fahr seit 2 Saisonen damit. (nächster Wechsel Ende 2021?)

Noch was: Ich hab den Primärkreislauf mit Zitronensäure (ZS) entkalkt (vor dem neu füllen). ich hab mich für ZS entschieden weil die Kaffeemaschinenhersteller auch ZS nehmen und in den Maschinchen das billigste Alu, Kupfer/Messing etc. verwendet wird und die halten bei regelmäßiger Entkalkung Jahre.

URSACHE vom Turboschaden: Das Boot steht bei einem anderen Mechaniker im Winterlager als der der es im Sommer betreut, beim Kühlflüssigkeit-Auffüllen hat keiner geschaut was der andere eingefüllt hat, Aufkleber/Anhänger? - Fehlanzeige. Die Folge: Die beiden Kühlmittel haben sich nicht vertragen und sind gestockt. Die Kühlkanäle des Turbos zugessetzt und ... eh schon wissen.
Die Konsequenz: Kein Mechaniker arbeitet auf unserem Boot wenn ich nicht dabei bin und wenn er nicht die Zertifikate/Originalgebinde der Teile/Flüssigkeiten dabei hat.

Erklärung Zweikreiskühlung(meine Definition): Primärkreislauf innerer Kühlkreis(Motorblock, Wasserpumpe, Turbolader, Ölkühler, WTI) Sekundärkreislauf=Seewasserkreislauf (Impeller, WTA, Ladeluftkühler,
WTI-WTA(Wärmetauscher Innen - Aussen) --> Frage an die echten Experten: Stimmt das so?
__________________
Eine Handbreit heißt: Gerade noch mal gut gegangen!
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 24.10.2020, 13:54
Gobbi_fan Gobbi_fan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.04.2017
Ort: Linz, OÖ
Beiträge: 55
Boot: Gobbi, Modell 375SC(BJ 2001)
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stella del Mare Beitrag anzeigen
Servus Wolf

Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten. Ich habe einen TAMD 31B von 1990 und habe mich damal auch erkundigt weil ich auch einen Alternative zu dem teuren Original Mittel suchte. Letzten Endes kaufte ich in einem Autoteilegeschäft ein Produkt - kühlerfrostschutz (um die 3 Euro pro Liter) damit fülle ich um Winter auch den Seewasserkreislauf.
Beim ersten Kauf fragte ich nach ob ich auf etwas achten sollte (Wegen der Kupferrohre und kupferteile) Dann würde mir ein Produkt empfohlen, dass für Oldtimer geeignet ist.

Lg Roman
Wie sind deine Erfahrungen und welches Produkt(Spezifikation?) verwendest du? Der Beitrag ist ja nun schon ein paar Jährchen, da kann man schon was sagen denke ich.
__________________
Eine Handbreit heißt: Gerade noch mal gut gegangen!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kühlmittel im Volvo Penta....Ablagerungen? Amrumer Motoren und Antriebstechnik 4 16.11.2015 22:00
Volvo Penta 2003T - ausreichend Kühlmittel? rondine Motoren und Antriebstechnik 4 23.02.2014 07:58
Kühlmittel Charliechen Motoren und Antriebstechnik 9 24.06.2012 09:54
Entsorgung Kühlmittel Maschine Guenter Mallmann Allgemeines zum Boot 17 29.09.2010 00:34
Kühlmittel KFZ Flip Kein Boot 7 15.02.2009 19:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.