boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.11.2013, 19:38
Benutzerbild von zysik
zysik zysik ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.09.2013
Ort: D-66802
Beiträge: 72
Boot: Stingray 190 CX
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard Frischling mit SBF See und SBF Binnen- frage zur Boot und Funk

Hallo
Bin ganz neu hier und ganz frisch bei Boot fahren.Habe heute den SBF Binnen bestanden und woher am 20.11.13 den SEE.
Aber zu erst:
Ich bin gebürtiger Oberschlesier heisse Raimund,25 Jahre in Deutschland,und das wegen bitte sich nicht ärgern wegen meinen Schreib Fehler.
Zur meiner frage:
Ich möchte auf den Flüssen hier und da fahren,in Urlaub auch auf See(zur zeit Kroatien ,Nord und Ostsee).Die wichtige frage .brauche ich auf meinen Boot eine Funkanlage(wenn ich den später kaufen werde).
Habe gehört ,wenn ich ein Boot ausleihen will und dort ein Funk vorhanden ist kann ich das Boot nicht führen.
Ich kann kein Englisch,ist welcher möglichkeit das umzugehen und mich im Notfall zur verständigen
Ich weiß das die Funk Scheine gibst ,aber da brauche ich Englisch lernen und mit 49 habe ehrlich kein bock,Deutsch ist schon schwer genug
Heute hat mir ein Boot Besitzer erzählt das auf den Binnen gehst mit Handy bei Schleusen aber wie ist das auf der See

Grüe aus Saarland
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.11.2013, 21:32
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Beiträge: 575
Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard

Hallo Raimund,

Du braucht auf deinem Boot kein Funkgerät.


Fährst Du ein Boot (z.B. Charter) mit einem Funkgerät, braucht du einen Funkschein.
Ich glaube in Kroatien müssen alle Charterboot ein Funkgerät an Bord haben. Deshalb brauchst dort, wenn Du charters, den Funkschein See (SRC)
Wenn Du einen Funkschein für die See machst, ist das zwar in englisch, aber das ist einfaches englisch. Da sind "paar" Vokabeln die du können musst, aber machbar. Wenn später mal ein Notfall hast, spielt es keine Rolle wie gut dein englisch ist. Wenn Du 3 x Mayday sagst, wissen die Anderen das du Hilfe brauchst.
__________________
Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.11.2013, 22:03
Benutzerbild von Schorek
Schorek Schorek ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.03.2013
Ort: Wilnsdorf
Beiträge: 161
Boot: Glastron 187 SL Futura
Rufzeichen oder MMSI: DJ6380
68 Danke in 35 Beiträgen
Standard Frischling mit SBF See und SBF Binnen- frage zur Boot und Funk

Zitat:
Zitat von zysik Beitrag anzeigen
Hallo
Bin ganz neu hier und ganz frisch bei Boot fahren.Habe heute den SBF Binnen bestanden und woher am 20.11.13 den SEE.
Aber zu erst:
Ich bin gebürtiger Oberschlesier heisse Raimund,25 Jahre in Deutschland,und das wegen bitte sich nicht ärgern wegen meinen Schreib Fehler.
Zur meiner frage:
Ich möchte auf den Flüssen hier und da fahren,in Urlaub auch auf See(zur zeit Kroatien ,Nord und Ostsee).Die wichtige frage .brauche ich auf meinen Boot eine Funkanlage(wenn ich den später kaufen werde).
Habe gehört ,wenn ich ein Boot ausleihen will und dort ein Funk vorhanden ist kann ich das Boot nicht führen.
Ich kann kein Englisch,ist welcher möglichkeit das umzugehen und mich im Notfall zur verständigen
Ich weiß das die Funk Scheine gibst ,aber da brauche ich Englisch lernen und mit 49 habe ehrlich kein bock,Deutsch ist schon schwer genug
Heute hat mir ein Boot Besitzer erzählt das auf den Binnen gehst mit Handy bei Schleusen aber wie ist das auf der See

Grüe aus Saarland
Raimund
Hallo Raimund,

erst einmal ein herzlich Willkommen meinerseits hier im Forum.
Ich hoffe, mein Funkgerät an Bord nicht wirklich zu brauchen. Aber ich bin froh, es gebrauchen zu können, wenn ich es brauchen werde. Ein Funkgerät ist Teil der Sicherheitsausrüstung an Bord. Jeder muss für sich entscheiden, ob er es haben will. Sicherlich kannst Du jede Schleuse, Revierzentrale, WaPo per Handy erreichen, aber mir sind die Absprachen vor Ort mit dem Binnenschiffer wichtiger. Und da habe ich keine Handy Nummer. Aber ein Funkgerät. Und wenn ich einen Notruf nach " Binnen" in Deutsch, egal wie gebrochen, auf See absetze, auch dann wird mir geholfen. Und es wird keiner böse sein.

LG
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.11.2013, 22:15
Benutzerbild von zysik
zysik zysik ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.09.2013
Ort: D-66802
Beiträge: 72
Boot: Stingray 190 CX
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ottomotor Beitrag anzeigen
Hallo Raimund,

Du braucht auf deinem Boot kein Funkgerät.


Fährst Du ein Boot (z.B. Charter) mit einem Funkgerät, braucht du einen Funkschein.
Ich glaube in Kroatien müssen alle Charterboot ein Funkgerät an Bord haben. Deshalb brauchst dort, wenn Du charters, den Funkschein See (SRC)
Wenn Du einen Funkschein für die See machst, ist das zwar in englisch, aber das ist einfaches englisch. Da sind "paar" Vokabeln die du können musst, aber machbar. Wenn später mal ein Notfall hast, spielt es keine Rolle wie gut dein englisch ist. Wenn Du 3 x Mayday sagst, wissen die Anderen das du Hilfe brauchst.
Hi
Danke für dein Antwort.Nun wie sieht das wenn ich mit eigenen Boot nach
Kroatien reise Oder andere Land im Mittelmeer Raum.
Zur Funk Schein:
Habe die zwei Führescheine Online gelernt,habe noch bis 11.12.13 Account und kann noch lernen,aber bei der Prüfung muss mann ganze Sätze übersetzen wie von Englisch auf Deutsch oder umgekehrt.Die fragebogen kann ich lernen aber wie soll ich Satz aus ca.15 Wörtern übersetzen ohne Kenntnisse.Und grade bei praktischen Prüfung wird per Funk das mit dem Prüfer geprüft

Grüß Raimund
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.11.2013, 22:21
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Beiträge: 575
Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard

Du braucht keinen Funkschein wenn du kein Funkgeraet an Bord hast, egal ob in Deutschland oder Kroatien.
__________________
Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.11.2013, 23:19
Benutzerbild von zysik
zysik zysik ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.09.2013
Ort: D-66802
Beiträge: 72
Boot: Stingray 190 CX
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hi
Ok.Kann ich kein anderes Gerät benutzen bei Notfall?Was ist mit AIS? Ploter?
Die AIS Geräte(nicht alle) haben Not Drücker ,da werden Not Signale mit mit Position vom Schiff-Boot Daten automatisch gesendet.Oder lege ich falsch?

Grüß Raimund
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.11.2013, 23:27
Benutzerbild von Skipper83
Skipper83 Skipper83 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.12.2012
Ort: NRW/Münsterland
Beiträge: 858
Boot: Wellcraft Classic 210 XL
Rufzeichen oder MMSI: Rufzeichen DJ3285 MMSI 211626460
1.870 Danke in 532 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zysik Beitrag anzeigen
Hi
Ok.Kann ich kein anderes Gerät benutzen bei Notfall?Was ist mit AIS? Ploter?
Die AIS Geräte(nicht alle) haben Not Drücker ,da werden Not Signale mit mit Position vom Schiff-Boot Daten automatisch gesendet.Oder lege ich falsch?

Grüß Raimund
Das geht mit einem FUNKGERÄT INKLUSIVE DSC CONTROLLER!!! Allerdings nur auf dem MEER& nicht im BINNENBEREICH (FLÜSSEN)


Gruß Stephan
__________________
Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.11.2013, 06:24
Benutzerbild von zysik
zysik zysik ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.09.2013
Ort: D-66802
Beiträge: 72
Boot: Stingray 190 CX
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hi Stefan
Ja, mir geht nur um See ,in anderem falls brauche ich zwei Funk Scheine also zwei Prüfungen.
Aber für solcher gerät wie du schreibst brauche ich trotzdem SRC also Prüfung machen
Mir geht eher um mich absichern aber kein zusätzlichen Prüfung absolvieren zu müssen.

Grüß Raimund
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.11.2013, 06:43
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.664
2.553 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Raimund,...hast Du ein Funkgerät an Bord, dann brauchst Du einen Schein, basta! Oder bau das Gerät aus!

Not bietet kein Gebot,...wenn Du ein Funkgerät hast, dann sollst Du es auch im Notfall benutzen/ benutzen können!
Jedoch erwischt man Dich mit dem Funkgerät, dann kostet es halt.

Dann setzt dich hin und lerne halt englisch, oder mach einen Seefunkkursus SRC mit.
Da lernst Du dann auch das Übersetzen - wenn auch durch auswenig lernen
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.11.2013, 07:17
timboot timboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2013
Ort: Aachen
Beiträge: 222
539 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Hi,

ich mach auch gerade meinen SRC/UBI und einer der Lehrgangskollegen ist in einer ähnlichen Situation wie du, eigentlich kein Wort Englisch.

Es gibt 27 veröffentliche Texte, die du übersetzen musst, sprich dann in deiner Situation auswendig lernen solltest mit Hilfe eines englisch sprechenden Kollegen, der dir die Aussprache vorspricht.

Kritisch werden könnte es bei den praktischen Aufgaben aber da gibt es von der PA Bremen glaube ich ein zweiseitiges Werk mit den erforderlichen Vokabeln für die praktischen Aufgaben.

Gefunden, geh mal auf diese Seite, unter Downloads findest du eine PDF Funkvokabeln. Viel Glück!!!

http://www.pa-bremen.de/scheine/funk/src/
__________________
LG Rolf

Was ist Wissen schon, wenn das Wissen nicht zur Erfahrung wurde?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.11.2013, 07:26
timboot timboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2013
Ort: Aachen
Beiträge: 222
539 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Hi,

auf derselben Seite findest du auch die 27 Texte.
__________________
LG Rolf

Was ist Wissen schon, wenn das Wissen nicht zur Erfahrung wurde?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.11.2013, 07:48
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.664
2.553 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

hier die Prüfung

ww.online-pruefen.de/?action=fragen&kat=3&begruessung


trotzdem empfehle ich Dir den Kursus SRC/ UBI
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.11.2013, 07:51
Hombre73 Hombre73 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2013
Beiträge: 194
94 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hallo Raimund,

willkommen im und viel Spass hier.
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, brauchst du keinen Funkschein, wenn du kein Funk an Bord hast. Solltest du Funk an Bord haben, brauchst du auch den Schein, egal, ob du es benutzt, oder nicht.

Geändert von Hombre73 (18.11.2013 um 08:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.11.2013, 07:53
bambuse bambuse ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2013
Ort: bei Bremen
Beiträge: 447
Boot: Motorboot
202 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von timboot Beitrag anzeigen
einer der Lehrgangskollegen ist in einer ähnlichen Situation wie du, eigentlich kein Wort Englisch.
Auch bei meiner Prüfung waren Leute dabei, die kein Englisch konnten. Haben die paar Vokabeln gelernt und dann auch bestanden. Prüfer waren in der Prüfung allgemein sehr kooperativ und wollten möglichst keinen durchfallen lassen.
Also versuch´s ruhig und später wird der Funkverkehr sowiso verkürzt abgewickelt.
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.11.2013, 07:54
Hombre73 Hombre73 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2013
Beiträge: 194
94 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ottomotor Beitrag anzeigen
Hallo Raimund,

Du braucht auf deinem Boot kein Funkgerät.


Fährst Du ein Boot (z.B. Charter) mit einem Funkgerät, braucht du einen Funkschein.
Ich glaube in Kroatien müssen alle Charterboot ein Funkgerät an Bord haben. Deshalb brauchst dort, wenn Du charters, den Funkschein See (SRC)
Wenn Du einen Funkschein für die See machst, ist das zwar in englisch, aber das ist einfaches englisch. Da sind "paar" Vokabeln die du können musst, aber machbar. Wenn später mal ein Notfall hast, spielt es keine Rolle wie gut dein englisch ist. Wenn Du 3 x Mayday sagst, wissen die Anderen das du Hilfe brauchst.
Das stimmt, meines Wissens so nicht ganz.
dies hängt meines Wissens von der Größe des Bootes ab. Die kleineren müßen keine Funke an Bord haben. Wo aber die Grenze liegt, weiß ich nich wirklich.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.11.2013, 08:48
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.664
2.553 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hombre73 Beitrag anzeigen
Das stimmt, meines Wissens so nicht ganz.
dies hängt meines Wissens von der Größe des Bootes ab. Die kleineren müßen keine Funke an Bord haben. Wo aber die Grenze liegt, weiß ich nich wirklich.
Sportboote brauchen keine Funkanlage...zumindest gibt es hier keine Verpflichtung!
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.11.2013, 10:54
atlas atlas ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.12.2002
Ort: Duisburg
Beiträge: 276
Boot: Fritz Behrens
277 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Moin moin, nur dumme Bootsführer fahren mit ihrem Sportfahrzeug ohne Funk.
Beispiel: Ein Benzintanker fährt vor mir und verliert Benzin und warnt über Kanal 10
alle anderen Fahrzeuge.
Beispiel: Mann oder auch Frau über Bord! Alle in der direkten Nähe fahrenden Fahrzeuge halten Ausschau und helfen.
Beispiel: Motorenausfall, andere Sportfahrzeuge oder auch Berufsfahrzeuge helfen...
So kann man das beliebig fortsetzen.
Deine Handy Nummer hat keiner der anderen Schiffe.
Du rufst einen Schleusenwärter an und fragst nach der nächsten Schleusung.
Dann kommt eine Änderung und der Schleusenwärter versucht Dich zu erreichen.
Per Funk kein Problem, Handy Rückruf nicht möglich.
In meiner "Anerkannten Ausbildungsstätte" hatten wir schon jede Nation als
Schüler für Funkscheine. Wenn mal einer die erste Prüfung nicht schafft ist es
nicht die Sprache. Nur Mut und nicht die Thekensprüche glauben.
Sicherheit kann man erreichen durch Bildung. Für den Seebereich gibt es ähnliche
Beispiele, nur dumme Bootsführer verlassen sich auf ein Handy.
Allzeit "Gute Fahrt"
Atlas / Rolf Duisburg Ruhrort
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 18.11.2013, 13:33
Benutzerbild von zysik
zysik zysik ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.09.2013
Ort: D-66802
Beiträge: 72
Boot: Stingray 190 CX
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo an alle!

Habt überlägt ,werde SRC und UBI machen.Der erste Prüfung Termin bei uns ist in April,bis dahin lerne ich zu hause die Fragenbogen und in Februar besuche am Wochenende den Kurs.Habe nur angst das ich da zwischen Februar und April vergesse die Texte.
Zur meinen Pläne zur Boot.
Will ich mir ein Motorsportboot kaufen ,der soll ca.6 -7 m haben sehr wahrscheinlich Gleiter mit Unterschlupf oder Motorboot Kajütboot zb. Maxum 2300 SCR ,ok hat mehr PS aber dafür mehr platz in der Kabine.
Genau weiß ich noch nicht was wird für mich meine Frau und 12 Jährige Tochter am besten pasen.Wollte erst bis 100 PS (wegen Verbrauch) der genannte hat 220 PS ist das viel ???Zur kaufen sind auch größere Kajütboote mit kleiner Motorisierung,aber ich will nicht ganze zeit wie Schnecke in Verdränger fahrt fahren.
Werde gerne eure meinung hören zur späteren Boot kauf .

PS.
Tolle Forumhabe nicht gerechnet das ich so viele Antworten bekomme und das sich keiner auf meine Rechtsschreibung beschwert.

Grüß Raimund
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.11.2013, 16:42
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.664
2.553 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zysik Beitrag anzeigen
Hallo an alle!

PS.
Tolle Forumhabe nicht gerechnet das ich so viele Antworten bekomme und das sich keiner auf meine Rechtsschreibung beschwert.

Grüß Raimund

Ich habe dafür einen Fluxkompensator
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.