boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.07.2013, 10:45
Kiesel46 Kiesel46 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2013
Ort: Germersheim
Beiträge: 30
Boot: Oldie 4,50 Motorboot
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard Trotz guter Zündung, Chrysler AB nur auf 1 Zylinder

Also hier muss ich wirklich mal die Spezialisten für amerikanische Aussenbordmotoren zu Rate ziehen, da ich echt vor einem interessanten Problem stehe:

Ich habe einen Chrysler 30 PS, Bj.79 (Modell 306H9B), der nur noch auf 1Zylinder läuft.
Motor wurde gecheckt, auch von einem Fachbetrieb. Erste Vermutung: CDI-Box im Eimer, da beide Kolben normale Kompression, Zündfunke nicht da und Benzinnebel aus der Zündöffnung. Also so ein Teil bestellt, 1 Woche später eingebaut, alles gepasst. Beide Zündkerzen super Zündfunke, aber Zylinder 2 will einfach immer noch nicht.
Haben die Zündspulen getauscht, Kabel getauscht, Stecker gebrückt... Fazit: Elektrik scheint definitiv o.k. zu sein.
Sprit bekommen beide. Das einzige was uns auffiel war, dass der Zylinder, der nicht läuft wohl deutlich mehr Sprit bekommt (haben das beim Starten gesehen als beide Zündkerzen draussen waren). Also wir haben da nur noch Fragezeichen. Elektrik o.k., Benzinzufuhr da, Starter o.k., Zündkerzen o.k. und trotzdem läuft nur der obere Zylinder....
Kennt jemand das Problem, kann jemand helfen ?

Viele Grüße
Claus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.07.2013, 19:43
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.800
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

klingt schon ungewöhnlich. Vergaser säubern (U-Schall) und nochmals versuchen. Vielleicht die Schwimmernadeldichtung, ggf. auch der Schwimmer undicht (ans Ohr halten, schütteln, oder in warmes Wasser tauchen, kommen Öl-Benzin-Blasen, dann ist der undicht. Vorher mit Bremsenreiniger von Benzin/Öl reinigen.), da mal genau hinsehen.

BON
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.07.2013, 21:48
Kiesel46 Kiesel46 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2013
Ort: Germersheim
Beiträge: 30
Boot: Oldie 4,50 Motorboot
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Bon,

erst einmal danke für die ersten Tipps: Bist ja schließlich der Erste, der sich traut
Vergaser glaube ich eigentlich weniger. Die Zylinder bekommen ja beide Sprit. Wenn man die Zündkerzen draussen hat, sieht man beim Starten deutlich den Benzinnebel aus der Öffnung kommen. Nur bekommt der obere (der, der läuft) deutlich weniger, als der untere. Ich glaube, dass der untere Zylinder einfach zu "nass" ist, damit er zündet. Aber bei einem 2-Takter die Benzinzufuhr einstellen habe ich auch noch nicht gehört. Aber bei den Amimotoren weiss man ja auch nie... Das mit dem Schwimmer bzw. Schwimmernadel kann ich mal probieren, vielleicht bringt es Erfolg. Komisch ist das allemal, hatte ich bisher auch noch nicht.

Hat vielleicht noch jemand anders einen Rat ?

Viele Grüße
Claus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.07.2013, 22:03
Benutzerbild von Nordlicht1971
Nordlicht1971 Nordlicht1971 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Boppard am Rhein
Beiträge: 37
Boot: Saphir 810 off
35 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo Claus ! Ich würde mal die Spritpumpe checken. Wenn die Membrane durch ist, dann wird übermäßig viel Sprit ins Kurbelgehäuse geschleust. Als worst case fällt mir noch der untere KW-Simmerring ein, dann ist das aber kein Spritnebel, was aus dem Kerzenloch kommt... Viel Erfolg und sportliche Grüße von Ulf !
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.08.2013, 20:50
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.800
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

ja, eben zu fett (wäre nicht ganz so schlimm und erst mal prüfen). Schwimmerstand usw. checken, bevor der Motor auseinandergenommen wird um Simmering zu wechseln.

BON
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.08.2013, 21:00
Kiesel46 Kiesel46 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2013
Ort: Germersheim
Beiträge: 30
Boot: Oldie 4,50 Motorboot
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Also Euch erst einmal vielen Dank für die Tipps. Ich werde am WE mal zuerst den Schwimmer prüfen. Spritnebel kommt ja, somit denke ich nicht, dass es der Simmerring ist.
Ich halte Euch auf dem Laufenden....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.08.2013, 13:59
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.800
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Spritpumpe mit einbeziehen, wenn die am Gehäuse des unteren Zylinders angeflanscht ist, dann ist die Membran ein hauptverdächtiges Bauteil.

BON
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.08.2013, 20:04
Stephan L. Stephan L. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2009
Beiträge: 20
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hi,
Du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben. Der untere läuft nicht, weil er absäuft. Das wird mit ziemlicher Sicherheit die Schwimmernadel sein, die nicht mehr gut schließt. Als Folge hast du beim unteren Vergaser einen höheren Treibstoffspiegel in der Schwimmerkammer und bekommst ein entsprechend fetteres / zu fettes Gemisch. Oder natürlich die Leerlaufeinstellung ist beim unteren verstellt. Aber zunächst mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit die Schwimmernadel. Also check das mal zuerst.
Gruß
S.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.08.2013, 21:07
Kiesel46 Kiesel46 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2013
Ort: Germersheim
Beiträge: 30
Boot: Oldie 4,50 Motorboot
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Glückwunsch an Ulf und BON ! Es war die Membrane, die am unteren Zylinder ein kleines Löchlein hatte (kaum sichtbar)
Neue Membrane und Motor läuft wie eine Orgel, nur........ dass es jetzt den Impeller gefetzt hat Zum Glück hatte er vorher genügend Wasser gezogen und war gekühlt.....
Schaltung stimmt jetzt auch nicht mehr.
Mein Mechaniker ist auch schon am verzweifeln. Jetzt läuft der Motor gut und jetzt geht alles Drumherum in die Binsen. grrrrr.....
Aber ist halt ein altes Motörchen. Ich habe jetzt jedenfalls die Faxen dicke. Bringt ja auch nichts, wenn nachher jedes Teil ausgetauscht und ich dann einen quasi neuen 1978er Chrysler habe....

Werde jetzt nach einen anderen Motor schauen und dann das Ding als Ersatzteilquelle einstellen....

Viele grüße
Claus
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.08.2013, 22:31
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hallo Claus !
Schon eigenartig, das du so schnell aufgibst
Wenn man sich einen 34 jährigen Motor an Land zieht, ist doch mit
zurechnen, das man Diesen erst mal generell auf Herz und Nieren prüft, ggf. Repariert und dann seine Freude daran hat !
Diesen jetzt als Spender zu verscherbeln , das würd ich mir nicht geben !
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.08.2013, 23:48
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

kann ich aber verstehen. Auf dem Wasser - solls schon was verlässlichens sein.
Schrauben auf dem Wasser ist Sch....e.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.08.2013, 11:28
Kiesel46 Kiesel46 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2013
Ort: Germersheim
Beiträge: 30
Boot: Oldie 4,50 Motorboot
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

...ja besonders wenn das Ding nachher auf dem Rhein gefahren werden soll. Habe keine Lust in die Zeitung zu kommen
Nein im Ernst: das Vetrauen ist momentan erschüttert und der Frust groß.
na mal sehen: Vielleicht behalte ich ihn als Ersatzmotor und kümmer mich dann im Winter mal richtig um das Teil.... Aber letztlich macht es auch keinen Sinn einen Haufen Geld in diese Mühle zu investieren, da muss man sich einfach ein Limit setzen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.08.2013, 12:43
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.976
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

wie habt ihr denn eure Probeläufe gemacht ?

Vermutlich ohne Wasser, ne ?

Sobald der Impeller auch nur kürzeste Zeit ohne Wasser dreht isser hin - und der schuldige bist leider du. Dafür kann der Motor nüscht.

Und beim Checken hast du an der kleinen Stange die am Schaft langläuft die Schaltung verstellt - auch wieder du ;)

Lass den Motor in Ruhe und guck dir selbst auf die Finger

Übrigens ist es nicht unerklärlich warum der untere Zylinder auch weiter etwas nasser ist als der obere.

Das Benzingemisch fällt Schwerkraftgemäß immer nach unten, demnach in den unteren Zylinder.
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.08.2013, 14:11
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kiesel46 Beitrag anzeigen
...ja besonders wenn das Ding nachher auf dem Rhein gefahren werden soll. Habe keine Lust in die Zeitung zu kommen
Nein im Ernst: das Vetrauen ist momentan erschüttert und der Frust groß.
na mal sehen: Vielleicht behalte ich ihn als Ersatzmotor und kümmer mich dann im Winter mal richtig um das Teil.... Aber letztlich macht es auch keinen Sinn einen Haufen Geld in diese Mühle zu investieren, da muss man sich einfach ein Limit setzen.
Nun, es ist ja letztendlich deine Entscheidung, wie du an die Sache ran gehst !
Aber über eines solltest du Dir im im Klarem sein !
Auch Hochmoderne, Neue Motoren steigen hin und wieder aus, wenn man Wartung und Pflege ausser Acht lässt.
Da kannst es passieren, das dies auch in der Garantiezeit passiert, wohl eher selten aber nicht Unmöglich !
Wie schon eben erwähnt, ist der Trockenlauf eines ABs in der Regel, binnen kurzer Zeit Tödlich.
Der ein oder andere Oldie läuft mitunter weit Zuverlässiger, als Motore mit neuster Technik !
Weil:
Wo viel Technik ist, kann viel kaputt gehen !
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.08.2013, 22:05
Kiesel46 Kiesel46 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2013
Ort: Germersheim
Beiträge: 30
Boot: Oldie 4,50 Motorboot
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Also Bastel-Basti, wer lesen kann ist klar im Vorteil
NATÜRLICH lasse ich den Motor NICHT trocken laufen ! Habe doch geschrieben, dass er genügend Wasser hatte. Wenn man den Motor dann noch entsprechend auf Temperatur prüft, dann kann man rechtzeitig vor Überhitzung abstellen.
Auch die Zylinder laufen nach Austausch der Membrane super.
Und es ist sehr ungewöhnlich, wenn der untere Zylinder aufgrund der Schwerkraft so nass ist, dass das Gemisch nicht mehr zündet.
Aber BON und Ulf hatten ja schon den richtigen Hinweis vor ein paar Wochen gegeben.

@trixi
ja, Du hast recht! Einfach aufgebaut isser ja. Danke erst einmal für deine Motivation ! Und irgendwie hängt man ja doch dran....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 21.08.2013, 07:33
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.976
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kiesel46 Beitrag anzeigen
Also Bastel-Basti, wer lesen kann ist klar im Vorteil
NATÜRLICH lasse ich den Motor NICHT trocken laufen ! Habe doch geschrieben, dass er genügend Wasser hatte. Wenn man den Motor dann noch entsprechend auf Temperatur prüft, dann kann man rechtzeitig vor Überhitzung abstellen.
Auch die Zylinder laufen nach Austausch der Membrane super.
Und es ist sehr ungewöhnlich, wenn der untere Zylinder aufgrund der Schwerkraft so nass ist, dass das Gemisch nicht mehr zündet.
Aber BON und Ulf hatten ja schon den richtigen Hinweis vor ein paar Wochen gegeben.

@trixi
ja, Du hast recht! Einfach aufgebaut isser ja. Danke erst einmal für deine Motivation ! Und irgendwie hängt man ja doch dran....
und nochmals bevor du hier mit Smileys rumwirfst ....


es sprach niemand von Überhitzung sondern darüber das der Impeller innerhalb kürzester Zeit defekt ist ... Am Anlasser drehen ob Funke kommt - das reicht schon aus.

Natürlich, wenn das Gemisch so fett ist, dass die Kerze nicht zündet is was faul ( hat niemand bestritten ) es kann aber durchaus sein, das sich die Kerzenbilder unterscheiden.

Nun darf man sich auch noch erklären, nur weil man helfen wollte

ich bin raus - Junge Junge die 13´ner sind wirklich ne tolle Spezies
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.08.2013, 11:28
Kiesel46 Kiesel46 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2013
Ort: Germersheim
Beiträge: 30
Boot: Oldie 4,50 Motorboot
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

...also tut mir leid, ich möchte niemand angehen und bin um jeden Tip dankbar. Dafür ist ja dieses Forum.
Aber es ist einfach so, dass das Thema schon weiter ist... kurz zur Historie:
- Motor nur auf ein Zylinder, weil unter Zylinder kein Zündfunke. Zündkabel, Zündkerzen, Zündbox, etc. überprüft und danach schadhafte CDI-Box ausgetauscht
- beide Zylinder bekommen Zündfunken, aber unterer läuft nicht, das Gemisch zu stark. Auf richtigen Tip hier im Forum, Membran überprüft und ausgetauscht.
danach liefen beide Zylinder, wie es sein soll
- jetzt hat es den Impeller gefetzt (trotz Wasserkühlung) - der wird wahrscheinlich nächste Woche ausgetauscht.
- beim Einstellen vom Leerlauf muss tatsächlich was am Schaltgestänge passiert sein, oder bei der Leerlaufschaltung. jedenfalls rasten die Gänge nicht mehr richtig.

Ich habe gestern beschlossen, dass ich mich nochmal mit dem Motor auseinandersetze. Vielleicht ist das Thema schaltung ja wirklich nur eine Kleinigkeit...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.08.2013, 20:29
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.800
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Fehlerhaftes Rasten der Schaltung ist in der Regel eine Einstellungssache. Hebel neutral und der Prop sollte frei drehen. Hebel langsam in FW-Stellung bewegen, dabei am Prop drehen (lassen). Soweit vorfahren bis der Eingriff kommt. Dann das gleiche Spiel mit der RW-Stellung. Das Rasten des Props sollte nach den gleichen Wegen, also nach vorn bzw. nach rückwärts, erfolgen. Mittig einstellen sozusagen. Bei vielen Motoren ist die Einstellvorrichtung, eine Kombination von Rechts- u. Linksgewinde, am Schaft angebracht. Kontermutter lösen und durch verdrehen des Sechskants die richtige Position finden. Kein Hexenwerk.

BON
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.07.2017, 21:30
Schlauchi27 Schlauchi27 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.07.2017
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ersatzteile

So da möchte ich mal das Thema wieder aufgreiffen..

Hab den gleichen Motor.
Nun zu meiner Frage, mein Vergaser ist total versottet und benötige ersatzteile. HAt da jemand eine Adresse wo man da etwas herbekommt?? hab schon gegoogelt und nur paar Dichtungen gefunden, benötige aber die Düsen und vorallem dieses Leerrohr (idle tube). kennt sich damit jemand aus??

Wie oben gelesen habe ich das Problem seit dem WE auch mit dem Nassen Zylinder. werde da mal die Membran prüfen, aber kann das sein, dass diese durch das Fahren (springen über eine Welle) passiert??

Danke ersteinmal
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.