boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.07.2017, 12:59
loeti loeti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.07.2017
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard 9.9d 2-takt yamaha tunen

Hallo.

Ich weiß, das das thema nur begenzt hier herpasst. Aber ich riskiere es trotzdem.

Das tuning auf die 15ps der Bauserie ist schon in arbeit, es geht noch um zusätzliche PS.

Es geht sicher nicht darum, das letzte aus dem motor herauszuholen, sondern Um das ein oder andere PS zu finden um mit einem ca. 800kg boot inl angsame gleitfahrt zu kommen. Mir liegt viel an dem Thema, weil am haus Gewässer nur 10kW erlaubt sind - daher folgene fragen:

Gibt es die Möglichkeit von individuellem Motortuning? Hat jemand Erfahrung damit? wo finde ich mechaniker, welche das können? Ist es überhaupt ratsam, wegen risiko von motorschaden, getriebeschaden, etc.? Was kann soetwas kosten?

Aus meiner Motorrad Zeit, weiß ich das es motorentuner gibt die 20-30% von einem Motor raus holen konnten. Aber macht es Sinn, bezüglich schadensrisiko. Da es sich um einen kleinen motor handelt, werden hier einige mit recht den Sinn bezüglich der Kosten in frage stellen. Über eine Kosten-schmerzgrenze hab ich mir bisher noch keine gedanken gemacht. Da es ein 2-takter ist, sollte das Tuning grundsätzlich einfacher sein, oder?

Ich bin über jeden ernst gemeinten rat dankbar!


Gruß
Wolfgang

Geändert von loeti (17.07.2017 um 14:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.07.2017, 13:36
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.436
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von loeti Beitrag anzeigen
Hallo.

Ich weiß, das das thema nur begenzt hier herpasst. Aber ich riskiere es trotzdem.


Es geht sicher nicht darum, das letzte aus dem motor herauszuholen, sondern Um das ein oder andere PS zu finden um mit einem ca. 800kg boot inl angsame gleitfahrt zu kommen. Mir liegt viel an dem Thema, weil am haus Gewässer nur 10kW erlaubt sind - daher folgene fragen:

Gibt es die Möglichkeit von individuellem Motortuning? Hat jemand Erfahrung damit? wo finde ich mechaniker, welche das können? Ist es überhaupt ratsam, wegen risiko von motorschaden, getriebeschaden, etc.? Was kann soetwas kosten?

Aus meiner Motorrad Zeit, weiß ich das es motorentuner gibt die 20-30% von einem Motor raus holen konnten. Aber macht es Sinn, bezüglich schadensrisiko. Da es sich um einen kleinen motor handelt, werden hier einige mit recht den Sinn bezüglich der Kosten in frage stellen. Über eine Kosten-schmerzgrenze hab ich mir bisher noch keine gedanken gemacht. Da es ein 2-takter ist, sollte das Tuning grundsätzlich einfacher sein, oder?

Ich bin über jeden ernst gemeinten rat dankbar!


Gruß
Wolfgang
Der Motor war meine ich mit dem 15er baugleich und hatte nur einen "Anschlag" am Vergaser oder dem Gasgriff......, schau da mal nach.

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.07.2017, 13:58
loeti loeti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.07.2017
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christian30 Beitrag anzeigen
Der Motor war meine ich mit dem 15er baugleich und hatte nur einen "Anschlag" am Vergaser oder dem Gasgriff......, schau da mal nach.

Gruss
Christian
Sorry - mein Fehler, das tuning auf die baugleichen 15 ps ist schon in arbeit. Es geht um zusätzliche ps darüber hinaus.

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.07.2017, 15:15
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 949
1.131 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Moin Wolfgang ,

soviel, wie du brauchst , wirst du aus einem kleinen Motor nicht rausholen können, er soll ja auch noch ein bisschen standfest sein.


guck mal hier : https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=264000

um 800 kg ins gleiten zu bringen braucht es etwas mehr ...

VG J.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.07.2017, 15:56
loeti loeti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.07.2017
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich hatte mal einen 25ps honda zum testen - der brachte mit der standard schraube 18kmh bei halbgleitfahrt. Also eigentlich geht es mir um halbgleiten

Aktuell hänge ich bei 11kmh in verdrängerfahrt fest. Das mit dieser motorisierung keine hohen geschwindigkeiten möglich sein werden ist klar, aber jedes kmh ist schon ein Gewinn.

Die schraube ist schon optimiert, also die steigung reduziert und der Durchmesser vergrößert

Gruß
Wolfgang

Geändert von loeti (17.07.2017 um 16:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.07.2017, 19:36
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 949
1.131 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Hast du schon hydrofoils ausprobiert ?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.07.2017, 23:06
loeti loeti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.07.2017
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JoKei Beitrag anzeigen
Hast du schon hydrofoils ausprobiert ?
Ja hab ich schon - aber derzeit hab ich noch zu wenig Speed dafür. Ich hoffe mit 15 ps wird es besser
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.07.2017, 11:14
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.690 Danke in 2.958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von loeti Beitrag anzeigen
Ja hab ich schon - aber derzeit hab ich noch zu wenig Speed dafür. Ich hoffe mit 15 ps wird es besser
Was hast du bisher in Arbeit bzw. gemacht um an die 15 PS zu kommen

Also meiner dreht locker 5500 u/min ich würde da nicht mehr rausholen wollen, sonst kann es böse enden

Und welches Modell hast du ?
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.07.2017, 11:30
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von loeti Beitrag anzeigen
Mir liegt viel an dem Thema, weil am haus Gewässer nur 10kW erlaubt sind - daher folgene fragen:

Gibt es die Möglichkeit von individuellem Motortuning? Hat jemand Erfahrung damit? wo finde ich mechaniker, welche das können? Ist es überhaupt ratsam, wegen risiko von motorschaden, getriebeschaden, etc.? Was kann soetwas kosten?

Aus meiner Motorrad Zeit, weiß ich das es motorentuner gibt die 20-30% von einem Motor raus holen konnten. Aber macht es Sinn, bezüglich schadensrisiko. Da es sich um einen kleinen motor handelt, werden hier einige mit recht den Sinn bezüglich der Kosten in frage stellen. Über eine Kosten-schmerzgrenze hab ich mir bisher noch keine gedanken gemacht. Da es ein 2-takter ist, sollte das Tuning grundsätzlich einfacher sein, oder?
Ich sehe jetzt den Unterschied nicht als wenn Du Dir gleich einen 80 PS-Motor dran hängst und einen 15-Aufkleber draufmachst, wenn auf dem Gewässer nur 10 kW erlaubt sind. Ich glaube Du wärst auch der Erste, der mit 15 PS einen 800 Kilo-Kahn zum Gleiten bringt.

Bestimmt kann man aus dem Motor auch 20 PS rausholen... zum Preis eines Kleinwagens.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.07.2017, 11:41
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 593
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
364 Danke in 234 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Bestimmt kann man aus dem Motor auch 20 PS rausholen... zum Preis eines Kleinwagens.
... und gleitet dann immernoch nicht ....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yamaha 9.9D 682C auf 15PS tunen loeti Motoren und Antriebstechnik 17 31.01.2020 20:00
Mercury 9.9 2 Takt tunen avenger Technik-Talk 0 12.04.2015 20:38
Yamaha-4Takter: Tunen oder anderer Prop? seefahrernord Motoren und Antriebstechnik 7 21.05.2011 07:23
Yamaha 6PS AB auf 8PS tunen stefan660 Allgemeines zum Boot 2 06.08.2010 00:19
Kann man einen AB tunen?? dutschmann Motoren und Antriebstechnik 45 30.07.2003 09:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.