boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 14.01.2017, 09:08
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vrouwe Franciska Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

bevor ich über meine Erfahrungen über Plattbodenschiffe berichten und mich mit euch austauschen möchte, stelle ich mich kurz vor :

Ich heiße Martin, bin 60 J. und seit dem 16. Lj. dem Segeln und dem Wind verbunden. Segelscheine, Windsurfen, ein Jahr auf der Gorch Fock, Charter in Ostsee, Griechenland, Niederlanden und Karibik.

Seit 2006 hab ich mich ins Segeln mit Plattbodenschiffen verliebt und würde gern meine Erfahrungen weitergeben, Anregungen geben und natürlich auch eure Meinungen dazu hören.

Ich bin gespannt.

Ahoi
Martin
Hallo Martin,
da es bis vor ein par Jahren im weiteren Familienkreis einen Plattboden gab (Botteryacht "Walross" v. Neuhaus) bin ich da ein wenig vorbelastet. Die ansonsten gefürchteten Diaabende mit den Reisen des Schiffes nach Amsterdam, Oslo oder Dänemark haben mich als kleinen Jungen für die Segelei angefixt - auch wenn die Ziele für uns Ostdeutsche so weit weg waren wie der Mond.
Nach der Wende bin ich auch mitgefahren, ins Watt und nach Helgoland.
Als Studenten hatten wir uns mal 95 oder 96 ne Grundel auf der Müritz gechartert, über Himmelfahrt, da musste ich den Schipper geben.
Auch wenn ich derzeit was andere fahre (interessen- und revierbedingt ist für mich ein Jollenkreuzer derzeit deutlich sinnvoller als ein Plattboden) bin ich mental von den Dingern nie ganz losgekommen, und vielleicht später mal....
Jedenfalls würden mich DeineSegelerfahrungen mit der Aak interessieren, z.B. Verhalten im Seegang, Kreuzen, Manövrieren mit wenig Personal etc. Aber nicht nur das rein Technische, auch, wie es sich anfühlt, im Vergleich mit anderen Booten. Meine eigenen Plattbodenerlebnisse liegen kja nu schon lange zurück....
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 15.01.2017, 13:00
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.990 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Wie seegängig sind eigentlich solche Boote? Gibt es auch jemanden der damit Ozeane überquert hat?

Gruß
Chris
Moinsen
Das Problem der Schiffe/Boote ist das die nicht selbstaufrichtend sind.Wenn die platt liegen bleiben die im Gegensatz zum Kielschiff auf der Seite, bis sie vollgelaufen sind.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 15.01.2017, 19:44
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

...stimmt, aber so war die Seefahrt der letzten 10000 Jahre eben. Die ganze Welt wurde mit kenternden + sinkenden Schiffen erkundet / erobert / mit Krieg überzogen + mit Gütern versorgt. Gute Kapitäne haben ihre Schiffe sicher durch alle Stürme gesteuert.
Die "Susanna" umrundete Kap Hoorn in 99 Tagen => Bft 10 wurde als Erholung gewertet : mit einem kenterbaren Frachtsegler.
Gruß, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 16.01.2017, 14:33
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Windeck
Beiträge: 583
Boot: Staverse Jol Klassiksegler
910 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen



Ich meinte in meinem Beitrag aber die Staverse Jol vom Frosch.



Wenn ich mir das Foto von Innen anschaue, dann könnte man da tatsächlich ein Schwert vermuten ?!?

Gruß Hubert


Ja genau, das ist der Schwert- beziehungsweise Kielkasten.
Der Kiel lässt sich von 1,80m auf 0,90 m hochziehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 22.01.2017, 13:30
onkeltom onkeltom ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Rheinland
Beiträge: 2
Boot: Najade 930DL Zeeshouw 10,70
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Na dann komm ich auch mal dazu. Ich hab auch einen Plattboden, eine Zeeschouw 10.70x3.80Meter. Bin auch erst seit einem Jahr Besitzer dieser Schouw, davor Kielboot 31Fuß.
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit den Segeleigenschaften. Klar ist die Höhe ein Thema, aber da mein altes Schiff auch ein S-Spannter aus 1973 war und doch weit von einem Regattaboot entfernt war, ist der Umstieg nicht so schwer gefallen.
Das Segeln an sich ist mit drei Segeln (Klüver) doch sehr anspruchsvoll und man hat eine Menge Trimmöglichkeiten bei diesen Schiffen. Wer sie zu nutzen weis, erstaunt so manche Kielyacht.
Natürlich gibt mir so manches immer noch Rätsel auf, ob denn auch alles so richtig ist. Der Vorbesitzer hat so einige Änderungen durchgeführt von denen ich nicht so überzeugt war oder bin. Einige hab ich schon zurück gebaut, andere sind noch in der Grübelkiste. Man findet halt sehr wenig Informationen zu den Schiffen, ausser bei den Holländern selbst.
Die geben einem immer gute Tipps, aber Du kannst ja nicht gleich mit einem Fragenkatalog jeden überrennen.

Würde mich freuen, wenn hier das Ein oder Andere angesprochen wird und vielleicht auch geklärt werden kann. Für mich sind aber eher die Dinge interessant, die das Segeln mit solchen Schiffen betreffen. Unter Motor läuft das Ding wie jedes andere Motorboot. 10Tonnen Stahl mit 50PS sind halt nicht zum Wasserski fahren.

Grüße
Der Onkel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 22.01.2017, 17:14
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.990 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Die Stichting Stamboek Ronde en Platbodemjachten :
https://www.ssrp.nl/
könnte da hilfreich sein. Ist zwar auf Nl, aber hier zb:
https://www.ssrp.nl/stamboek/scheepstypes
(bisserl scrollen)
sind zb (fast) alle einzellnen Typen recht detailiert beschrieben teilweise mit ihren segeltechnischen Besonderheiten.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 23.07.2023, 12:30
einmalimmi einmalimmi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.09.2015
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
freue mich hier zu sein. Fahre eine Zeeschouw "Reidhintsje Marie", 9,35m. Suche weitere Foren gerne auch in friesland zum Austausch über Reparatur und Instandhaltung. Für Tipps bedanke ich mich.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 23.07.2023, 14:06
DLK&OCK DLK&OCK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.10.2022
Beiträge: 298
503 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Hallo Martin, wir fahren eine Artverwandte Rumpfform mit unserer Penichette 1400
Binnen und sind sehr zufrieden mit den recht gemütlichen Fahreigenschaften davon.
Wir waren schon mehrfach in NL bei Plattbodenboote Segeln mit dabei, machte Spaß!

Freunde haben einen Nachbau aus GFK Besegelbar, mit denen wir auch schon oft mit
dabei waren und wäre unser Hauptfahrtrevier nicht die Kanäöe im Elsaß, dann hätten
wir vielleicht auch ein oldie Eisen Plattbodenschiff, mein Käptn kommt aus der Binnen
Berufsschifffahrt in Beruf früher und Berufung heute als sein Hobby und Leidenschaft!

Grüssle DLK&OCK
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 24.07.2023, 11:31
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.634
2.823 Danke in 1.252 Beiträgen
Standard

Na das wäre dann aber eine sehr weit entfernte Verwandtschaft

meint

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Segeln mit dem Schlauchboot tosa Kleinkreuzer und Trailerboote 78 27.09.2014 23:20
Segeln mit Kleinkind VolkerM Allgemeines zum Boot 12 28.03.2003 14:52
Erfahrung mit Segeln von Quantum-sails Sunwind Segel Technik 1 01.12.2002 15:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.