boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.05.2022, 20:30
Suedehead Suedehead ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2020
Ort: Artlenburg
Beiträge: 5
Boot: Hellwig Triton mit 50PS Yamaha
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Trailer-Hersteller herausfinden

Moin zusammen,

kurz zur Vorgeschichte:
Ich habe mir 2020 eine Hellwig Triton gekauft inkl Hafentrailer, welcher schon gut runtergerockt war. durch Zufall habe ich dann einen besseren Trailer von meinem Stiefvater geschenkt bekommen. Um eben diesen geht es bei meiner Frage nun auch

Der Trailer war nie in D zugelassen, dieses möchte ich jetzt allerdings nachholen.

Was ist weiss, ist, dass er wohl in Holland gefahren ist (da sehen die Regularien ja etwas anders aus)

Bestandsaufnahme:
Winterhoff Zugmaul inkl Nummer
Knott Achse inkl Typenschild
Rahmen hat leider kein Typenschild allerdings ist eine 6-stellige Nummer eingeschlagen, im Rahmen direkt
Länge ohne Beleuchtungsleiste ab Zugmaul ca. 5,5m / Breite ca 1,80m


Mein Tüv'er sagt jetzt, es wäre am besten wenn ich Papiere von dem Hersteller des Rahmens bzw des Trailer hätte.

Jetzt habe ich ein großes Problem, ich kann nirgends einen Hinweis finden welcher Hersteller es sein könnte um dort einfach mal nachzufragen.


Besteht die Chance das einer aus dem Schwarm hier den Hersteller anhand der Bilder vom Trailer kennt?

Für mich sieht der Trailer jetzt nicht nach Eigenbau aus, daher habe ich noch ein wenig Hoffnung.

Anbei mal ein paar Bilder...
Grundsätzlich ist der ganze Trailer mit den U-Bügeln aufgebaut bzw "verpannt". Ist das vll schon ein Hinweis? Ich habe den Hersteller Marlin gefunden der das so macht und anscheinend auch aus den Niederlanden kommt aber irgendwie sehen die Trailer dann doch anders aus.


Ich freue mich auf Antworten um meinem Ziel ein wenig näher zu kommen


Beste Grüße

Pascal
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7701.jpg
Hits:	35
Größe:	109,0 KB
ID:	955355   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7706.jpg
Hits:	34
Größe:	138,7 KB
ID:	955356   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7707.jpg
Hits:	40
Größe:	186,3 KB
ID:	955357  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7708.jpg
Hits:	42
Größe:	69,7 KB
ID:	955358   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7710.JPG
Hits:	43
Größe:	177,9 KB
ID:	955359  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.05.2022, 21:13
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.150
920 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Benutze Mal die Suchfunktion. Da kommt jede Woche die selbe oder ähnliche Frage zu einem Trailer ohne Papiere.

Zusammengefasst: verkaufe den Anhänger und kaufe dir einen Neuen mit sauberen Dokumenten ( egal ob neu oder gebraucht ).

Alles andere ist zu aufwendig und kostenintensiv.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.05.2022, 21:19
Suedehead Suedehead ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2020
Ort: Artlenburg
Beiträge: 5
Boot: Hellwig Triton mit 50PS Yamaha
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin Holger,

die Suchfunktion habe ich tatsächlich schon bemüht, aber nichts passendes gefunden irgendwie, wahrscheinlich sitzt der Fehler, wie so oft, mal wieder vor dem Bildschirm


Habe gerade tatsächlich meinen Trailer im Netz gefunden.
Es ist ein Kalf Basic 750-19-5513
Habe den Hersteller gleich mal angeschrieben ob er ein Datenblatt für mich hat.
Allerdings habe ich auch eine e4*....... Nummer dazu gefunden. Das ist doch die ABE Nummer, richtig? Da müsste der TÜV doch eigentlich etwas mit anfangen können wenn cih das richtig sehe?!


Beste Grüße
Pascal
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.05.2022, 21:30
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.150
920 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Das du den Hersteller und das Modell kennst ändert nichts an meiner Aussage. Der TÜV kann mit der "e" Nummer nichts anfangen. Diese 750 kg Anhänger kosten aktuell neu 999€ ( dann ist es ein Neptun, aber egal ).
Wo ist das Typenschild, wo ist die Betriebserlaubnis bzw. Zulassungsbescheinigung II ( werden mittlerweile von EU Herstellern ausgestellt )?
Der gesamte Ablauf alle Unterlagen ( inkl. TÜV ) zu beschaffen, abgesehen von der Rennerei, kosten dich mehrere 100€.
Die Frage nach fehlenden Unterlagen kommt zuhauf.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.05.2022, 21:35
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 993
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.319 Danke in 802 Beiträgen
Standard

Neptun Trailers wäre meine erste spintane idee bei den bildern.
N7 Navy.

Da du den Anhänger geschenkt bekommen hast, könnte man da schon nen bissl Geld investieren.
Allerdings kosten fabrikneue Anhänger in der 750kg Klasse unter 1000Euro…und du hast dann alles neu.
Insofern solltest du dir ernsthaft die Frage stellen ob sich das lohnt.

Vollgutachten (Prüfstelle, TÜV/Dekra/GTÜ/KÜS/…) kostet rund 240€
Zwei neue Reifen rund 100 inkl. Montage (schwer zu erkennen wie die aussehen, wenn sie mehrere Jahre/Jahrzehnte nur rumstanden sind sie vermutlich durch)
Beschaffung der Papiere durch die Hersteller (Winterhoff/Knott/trailerhersteller) würde ich auch auf Gesamt-Summe 100Euro schätzen.
Ggf noch nen neuer Windengurt und andere Kleinigkeiten…bist du schnell bei 500Euro.
Versuch also eher das Ding zu verkaufen (200Euro…?) leg ggf. noch nen pasr Euro drauf und du hast einen Fabrikneuen Trailer mit Garantie und allen notwendigen Papieren ohne Stress.

Aber dennoch…viel Erfolg…welchen Weg du auch immer einschlagen wirst.

Esit: meinen Brenderup für den Ibis hab ich vor 5 Jahren für 690Euro NEU gekauft - kostet jetzt knapp 1000.
Einen Trailer von TPV (Böckmann) ba 750 gibts für knapp 900Euro.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel

Geändert von supernasenbaer (12.05.2022 um 21:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.05.2022, 22:04
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

so schlecht finde ich den Trailer nicht, ich würde den behalten wenn der Trailer mit dem Boots Gewicht klar kommt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.05.2022, 08:44
Zergra Zergra ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.08.2016
Beiträge: 405
Boot: Speedcraft 24 HPDI 300
281 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Selbst wenn es keine Dokumente mehr gibt, dürfte eine Neuabnahme beim TÜV nicht das Problem sein, da der Trailer auch noch ungebremst ist. Der Zustand ist nicht so verkehrt.
Reifen, Achse und Licht muss halt noch den Anforderungen entsprechen, viel mehr gibt es nicht.
__________________
Suche defekte Yamaha HPDI
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.05.2022, 08:54
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Wenn Du ein Typenschild anbringst und eine (A)BE vom Hersteller hast, kommst Du beim TÜV schnell weiter. Das ist auch nicht extrateuer. Wenn eine Vollabnahme nötig wird kostet es halt mehr.
Bei der Zulassungsstelle musst Du Erwerb/Besitz/Zulassungsbescheinigung nachweisen. Hier müssen evtl. noch deren Verlust vorher angezeigt werden.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.05.2022, 10:31
Schleusenklaus Schleusenklaus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2020
Ort: Salzlandkreis
Beiträge: 132
Boot: Nimbus 26
118 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Wenn Du ein Typenschild anbringst und eine (A)BE vom Hersteller hast, kommst Du beim TÜV schnell weiter. Das ist auch nicht extrateuer. Wenn eine Vollabnahme nötig wird kostet es halt mehr.
Wenn man keine Ahnung hat, kann man auch einfach die Klappe halten… Eine „Vollabnahme“ ist so oder so fällig, nämlich weil keine Papiere da sind. Irgendein Typenschild dran kleben, bringt dabei aber wenig, das kann der Onkel Sachverständige auch selber.

Ich bearbeite dieses Problem Regelmäßig, und wenn ich hier so manche höre auch noch viel zu billig…

Ganz einfach, fahr zur nächsten Technischen Prüfstelle, lass ein Gutachten erstellen, alle notwendigen Daten werden ermittelt. Das ganze bezahlst du, fährst zur Zulassungsstelle und klärst mit denen den Rest.

Den Unterschied zwischen einer ABE und einer EG-Typgenehmigung sollte man schon kennen. Letzteres wird wohl kaum zutreffen, also gibt es bestenfalls eine ABE. Bringt aber auch nichts, weil kein Nachweis der Zugehörigkeit zu diesem Anhänger besteht. Einzelbetriebserlaubnis erstellen lassen, fertig.

Wenn das Probleme macht, kommste zu mir.
__________________
Viele Grüße
Mathias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.05.2022, 11:36
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.150
920 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Bei der Zulassungsstelle musst Du Erwerb/Besitz/Zulassungsbescheinigung nachweisen. Hier müssen evtl. noch deren Verlust vorher angezeigt werden.
Kannst du vergessen! Nur wenn du vorher selbst der Halter warst, geht das! Sonst keine Chance. Außer du hast den Anhänger bei einer öffentlichen Versteigerung ( Zoll, Justiz etc. ) erstanden.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.05.2022, 11:37
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.150
920 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schleusenklaus Beitrag anzeigen
Wenn man keine Ahnung hat, kann man auch einfach die Klappe halten… Eine „Vollabnahme“ ist so oder so fällig, nämlich weil keine Papiere da sind. Irgendein Typenschild dran kleben, bringt dabei aber wenig, das kann der Onkel Sachverständige auch selber.

Ich bearbeite dieses Problem Regelmäßig, und wenn ich hier so manche höre auch noch viel zu billig…

Ganz einfach, fahr zur nächsten Technischen Prüfstelle, lass ein Gutachten erstellen, alle notwendigen Daten werden ermittelt. Das ganze bezahlst du, fährst zur Zulassungsstelle und klärst mit denen den Rest.

Den Unterschied zwischen einer ABE und einer EG-Typgenehmigung sollte man schon kennen. Letzteres wird wohl kaum zutreffen, also gibt es bestenfalls eine ABE. Bringt aber auch nichts, weil kein Nachweis der Zugehörigkeit zu diesem Anhänger besteht. Einzelbetriebserlaubnis erstellen lassen, fertig.

Wenn das Probleme macht, kommste zu mir.
Toll!!! Dann könnte man ja jedes gestohlenes Fahrzeug oder auch Anhänger wieder in Verkehr bringen. Nur: das funktioniert nicht!
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.05.2022, 13:11
bayliner1802 bayliner1802 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 520
Boot: Bayliner 1802
240 Danke in 168 Beiträgen
Standard

...ich denke auch, daß der Eigentumsnachweis (Kaufvertrag?) und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Polizei vorgelegt werden muss...Rahmennummer hat er ja.

Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.05.2022, 18:23
Schleusenklaus Schleusenklaus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2020
Ort: Salzlandkreis
Beiträge: 132
Boot: Nimbus 26
118 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Dann könnte man ja jedes gestohlenes Fahrzeug oder auch Anhänger wieder in Verkehr bringen.
Du hast scheinbar das Problem nicht verstanden, oder nicht genug drüber nachgedacht. Gestohlen oder nicht hat mit dem Zulassungsverfahren nicht viel zu tun, der Ablauf ist der selbe. In meinem Post ging es um die zitierten Angaben zum Thema Typenschild manipulieren und Vollabnahme sei angeblich nicht nötig.

Natürlich wird im Rahmen der Zulassung auch die Fahrgestellnummer geprüft und ob ggf. etwas vorliegt (Diebstahl ist dabei nur eine von vielen Varianten). Die Polizei hat damit nichts zu tun. Wer in der Familie etwas geschenkt bekommt geht wohl erstmal davon aus das nichts gestohlen ist.

Zum Nachdenken, ich schrieb:

Zitat:
Zitat von Schleusenklaus
fährst zur Zulassungsstelle und klärst mit denen den Rest.
Ohne Vollgutachten gibt es nichts zu klären, da machen die garnichts. Bestenfalls die FIN prüfen, und das bringt keinen weiter.

Und selbstverständlich muss ich gegenüber der Behörde ggf. mein Eigentum und den Verbleib der alten Dokumente erklären. Auch das bringt aber ohne Vollgutachten nichts, weil es ebenfalls nicht reicht wenn niemand etwas über die technischen Daten des Trailer weiß. Warum das nicht gehen soll kannst du sonst wem erklären, die Behörden handhaben das höchst verschieden, da kannste noch so viel besserwissen als jene die das Hauptberuflich veranstalten.
__________________
Viele Grüße
Mathias
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.05.2022, 19:44
Suedehead Suedehead ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2020
Ort: Artlenburg
Beiträge: 5
Boot: Hellwig Triton mit 50PS Yamaha
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

So, mal ein kleines Update meinerseits.

Ich habe tatsächlich den Hersteller herausgefunden. Kalf in den Niederlanden.
Leider haben Sie keine Daten mehr da der Trailer zu alt ist, laut denen.
Anhand der Rahmennummer konnten sie mir aber sagen, dass der Trailer von 2009 ist.

Mein TÜVer hätte natürlich gerne Daten von denen, mal schauen ob ich diese auch bekomme.

§21 Abnahme wird es so oder so geben, gar keine Frage. Die Frage ist eher was es kosten wird.
Bekomme ich Daten die mir Kalf schriftlich bestätigt sind es ca 150,- inkl HU.
Bekomme ich sie nicht, sind es mind 200,- ohne HU da es dann als neuer Trailer gilt und die Daten erstellt werden müssen.


Ich habe zwar eine ABE Nummer herausgefunden, allerdings kann diese nicht passen, laut meinem TÜVer, schade aber auch


Trotzalledem, ich denke es lohnt schon noch den Trailer auf die Strasse zu bringen, selbst wenn es nachher mit allem drum und dran 400,- kostet. Die aktuellen Preise bei uns sind gleich bzw höher.
Auch klar, jeder denkt da anders drüber, keine Frage.


Bis hierhin erstmal dickes Danke an die ganzen Antworten!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 14.05.2022, 22:48
Benutzerbild von didibo
didibo didibo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2020
Ort: Bonn
Beiträge: 192
Boot: Seaswirl 250 AFT Express
230 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Hallo,
warum so lange suchen?
Habe schon ungebremste Anhänger selbst gebaut.
Rahmen u.s.w. selbst gebaut.
Achse mit Typenschild
Zugvorrichtung mit Typenschild
Lichtanlage nach STVO
Liste mit allen Maßen, Gewicht und Reifengröße ( macht es dem Prüfer einfacher)
Damit zum TÜV als Eigenbau , auch wenn ich selbst Dekra-Mann war aber das darf nur der TÜV
Der erstellt ein Gutachten ( Überprüfung ob alles funktioniert und alles der STVO entspricht)
Der vergibt eine Fgst.-Nr. und schlägt sie in den Rahmen ein.
Als Hersteller kommt dann der eigene Name
Damit zum Strassenverkehrsamt und anmelden.
Hat mich bisher ca. 200 Euro gekostet.
Das wars.


Gruß Dieter
__________________
geht net gibbet net
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 15.05.2022, 06:46
Suedehead Suedehead ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2020
Ort: Artlenburg
Beiträge: 5
Boot: Hellwig Triton mit 50PS Yamaha
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin Dieter,

so wird es jetzt auch laufen da ich ja kein ABE mehr bekomme.
Wäre nur schön gewesen wenn ich etwas offizielles in der Hand hätte, das senkt die Kosten, wie in meinem letzten Beitrag gschrieben.

Grundlegend möchte mein TÜVer nur was offizielles schriftliches haben, das die schon eingeschlagene Rahmennummer mit dem Rahmen übereinstimmt und das der Rahmen ein 750kg Rahmen ist. Er würde halt gerne was haben worauf er sich beziehen kann damit die Kosten nicht nach oben steigen.

Im endeffekt wird es aber so werden wie du es auch schon gemacht hast, wird dann halt ein wenig teurer, ist dann halt so.


Gruß
Pascal
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Radlager und Bremse vom Trailer herausfinden Jethro.Gibbs Kleinkreuzer und Trailerboote 17 13.02.2017 21:07
Baujahr vom Motor herausfinden Seacruiser Motoren und Antriebstechnik 5 26.11.2010 21:13
Baujahr eines Suzuki DF 9.9S herausfinden Chris78 Motoren und Antriebstechnik 10 15.11.2009 19:21
Mercedes-Benz Vito Farbcode herausfinden Alex74 Kein Boot 8 24.07.2009 11:25
Motorbaujahr herausfinden! kleinmup Allgemeines zum Boot 2 28.07.2008 19:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.