boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 29.10.2020, 11:01
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 722
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
664 Danke in 345 Beiträgen
Standard

Wir haben die Nidelv in 2019 von Breisach Vogelgrün bis Lauenburg überführt, allerdings mit der verkürzten Sauerkrauttour dabei.

An Zeit haben wir 3 Wochen gebraucht. Wenn ich 7 Tage für die verkürzte Sauerkrauttour rausrechne, solltest Du mit irgendwas um die 14 Tage bis Lauenburg, 2 Tage ELK und 1 - 2 Tage bis Rostock rechnen. Schleusen, Wetter und Fahrzeit / Tag sind dabei natürlich wichtige Faktoren die variabel sind.

Häfen werden viele geschlossen sein, da müsstest Du auf dem Rhein mal recherchieren wo Du liegen kannst. Auf den Kanälen könntest Du bei der Bootsgrösse ja auch gut die Sportbootliegestellen nutzen.

Wir lagen ( das ist sicher nicht ganz zu vergleichen weil nur 85PS und 26 Fuss ) bei 1 - 1.5 L / h und mussten mit dem 200 L Tank nur 1 x nachtanken. Der Rhein schiebt ganz gut

Der Frenzel Rhein bis Nord / Ostsee ist ganz hilfreich, es geht aber mit ner anständigen Karte auch gut ohne.

Schleusen ist zu zweit einfacher und nervenschonender! Wenn Du keine Binnenerfahrung hast, würde ich für die ersten paar Schleusen sogar unbedingt jemanden mitnehmen der weiss wo der Hase langhoppelt.

An die Fahrweise auf dem Rhein gewöhnt man sich schnell, es ist aber auch hier ganz nett auf den ersten vielbefahrenen Kilometern jemanden dabeizuhaben der einem zeigt wie hier die Eigenarten sind, notwendig ist es nicht. Kurven, blaue Tafeln, überholen etc.

Wir hatten 2019 noch keinen Funk an Bord und sind mit dem Telefon gut durch alle Schleusen gekommen.

Eine schöne, interessante Tour, leider habe ich null Zeit, sonst wäre ich sehr gern ein paar Tage mitgefahren! Evtl. würde mal ein WE gehen, falls Du sonst niemanden findest melde Dich per PN.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 29.10.2020, 11:43
Chräschi Chräschi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.11.2015
Ort: LRO
Beiträge: 174
Boot: Tristan 310 Sedan
31 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Siggy Beitrag anzeigen
Wie ich auch erst lernen musste ist die Entfernung ja genau als Kilometer am Ufer und in der Karte eingetragen. Das macht es eher einfach. Auf dem Rhein ist schneller fahren möglich. Sonst gibt die Karte die Geschwindigkeit vor. Die Tagfahrzeiten werden jetzt ja sehr kurz. Ich bin diesen Sommer übers Ijsselmmer gefahren. War problemfrei. Wann soll es losgehen?
Zeitlich bin ich total flexibel....
Nächstes Jahr wäre auch möglich
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 29.10.2020, 11:47
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.743
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.269 Danke in 9.186 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Johann Schepers Beitrag anzeigen
1099 km, 45 sm und 20 Schleusen.
Sach ich doch: 1.200 km.
Janz genau gerechnet also 1.182,34 km

Und das mit den 20 Schleusen müssen wir sicher auch nochmal prüfen.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 29.10.2020, 11:52
Chräschi Chräschi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.11.2015
Ort: LRO
Beiträge: 174
Boot: Tristan 310 Sedan
31 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen
Wir haben die Nidelv in 2019 von Breisach Vogelgrün bis Lauenburg überführt, allerdings mit der verkürzten Sauerkrauttour dabei.

An Zeit haben wir 3 Wochen gebraucht. Wenn ich 7 Tage für die verkürzte Sauerkrauttour rausrechne, solltest Du mit irgendwas um die 14 Tage bis Lauenburg, 2 Tage ELK und 1 - 2 Tage bis Rostock rechnen. Schleusen, Wetter und Fahrzeit / Tag sind dabei natürlich wichtige Faktoren die variabel sind.

Häfen werden viele geschlossen sein, da müsstest Du auf dem Rhein mal recherchieren wo Du liegen kannst. Auf den Kanälen könntest Du bei der Bootsgrösse ja auch gut die Sportbootliegestellen nutzen.

Wir lagen ( das ist sicher nicht ganz zu vergleichen weil nur 85PS und 26 Fuss ) bei 1 - 1.5 L / h und mussten mit dem 200 L Tank nur 1 x nachtanken. Der Rhein schiebt ganz gut

Der Frenzel Rhein bis Nord / Ostsee ist ganz hilfreich, es geht aber mit ner anständigen Karte auch gut ohne.

Schleusen ist zu zweit einfacher und nervenschonender! Wenn Du keine Binnenerfahrung hast, würde ich für die ersten paar Schleusen sogar unbedingt jemanden mitnehmen der weiss wo der Hase langhoppelt.

An die Fahrweise auf dem Rhein gewöhnt man sich schnell, es ist aber auch hier ganz nett auf den ersten vielbefahrenen Kilometern jemanden dabeizuhaben der einem zeigt wie hier die Eigenarten sind, notwendig ist es nicht. Kurven, blaue Tafeln, überholen etc.

Wir hatten 2019 noch keinen Funk an Bord und sind mit dem Telefon gut durch alle Schleusen gekommen.

Eine schöne, interessante Tour, leider habe ich null Zeit, sonst wäre ich sehr gern ein paar Tage mitgefahren! Evtl. würde mal ein WE gehen, falls Du sonst niemanden findest melde Dich per PN.
Vielen Dank für diesen Ausführlichen Bericht....mit der Zeit sieht es bei mir ja auch ganz schlecht aus. Daher würde ich einen Straßentransport bevorzugen. Hatte auch schon ein ganz tolles Angebot für 1800€ hat sich jedoch zerschlagen. Leider...
Zeitlich bin ich flexibel bis der vorherige Eigner ein neues Schiff kauft.
Also vielleicht fahre ich auch erst nächste Jahr!

Mit freundlichen Grüßen

Christian
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 29.10.2020, 13:20
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.633
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.138 Danke in 3.762 Beiträgen
Standard

Ich würde selber fahren.
Dann lernst du auch dein neues Boot kennen...
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 29.10.2020, 19:26
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 616
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.393 Danke in 503 Beiträgen
Standard

Frage einfach die gängigen Bootsspediteure nochmal ab. Die kriegen jetzt alle freie Kapazitäten, weil Messen ausfallen. Wenn das ganze nicht als Termin läuft, sehe ich gute Chancen das Boot unter 2500€ transportiert zu bekommen.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
48 Stunden Rostock-Gedser-Fehmarn-Rostock tosa Törnberichte 0 28.08.2014 11:13
Freie Liegeplätze in der Travemarina zwischen Lübeck-Kücknitz und Lübeck-Siems! trikita Werbeforum 0 03.03.2013 13:07
2012 Lübeck - Ostsee - NOK - Elbe - Elbe-Lübeck-Kanal mit dem Motorboot bettina12 Törnberichte 1 03.08.2012 23:18
Der 48-Stunden-Törn Rostock-Gedser-Fehmarn-Rostock tosa Törnberichte 1 17.07.2009 19:03
Fregatte Lübeck in Lübeck Lars Ostsee Allgemeines zum Boot 6 26.11.2008 07:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.