boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 77Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 77 von 77
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 07.10.2008, 22:18
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.052
Boot: Volksyacht Fishermen
44.653 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tide Beitrag anzeigen
Aber auf der Donau kannst du auch rechts ranfahren und nach dem Weg fragen :grin:
Deshalb hab ich die Wörterbücher als zwingend notwendige Sache bezeichnet.

Sextant würde mir nicht im Traum einfallen. Wenn ich mehr Platz hätte vielleicht so ein Übungsteil aus Pappe oder Plastik.

Es geht einer Küste entlang und da genügt im Zweifel ein Peilkompass, den ich natürlich habe und ein vernünftiger Kompass mit Karte. Ich hab sogar Profile des Horizonts landseitig für alle Häfen und Landmarken. Im nördlichen Schwarzen Meer kann über die Wassertiefe auch noch recht gut der Abstand zum Ufer eingeschätzt werden.

Mitkoppeln und über GPS kontrollieren ist natürlich Pflicht.
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 07.10.2008, 22:28
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.514
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.502 Danke in 4.091 Beiträgen
Standard

So groß ist das Cockpit nun auch wieder nicht, hat am Heck noch ordentlich Stauraum und die AB-Wanne. Der Ablauf über 2 große Rohre ist mehr als ausreichend, wenn da einer einsteigt, wobei das immer relativ ist. Das Boot hat weder Schiebe- noch klappluk, daher ist mit Brücke bauen nix, sonst muss man leider "draussen" bleiben
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 08.10.2008, 06:38
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Sextant würde mir nicht im Traum einfallen. Wenn ich mehr Platz hätte vielleicht so ein Übungsteil aus Pappe oder Plastik.

Es geht einer Küste entlang und da genügt im Zweifel ein Peilkompass, den ich natürlich habe und ein vernünftiger Kompass mit Karte. Ich hab sogar Profile des Horizonts landseitig für alle Häfen und Landmarken. Im nördlichen Schwarzen Meer kann über die Wassertiefe auch noch recht gut der Abstand zum Ufer eingeschätzt werden.

Mitkoppeln und über GPS kontrollieren ist natürlich Pflicht.
Moin,
um Mißverständnissen vorzubeugen ich bezog meine Aussage auf "küstenferne Gebiete", also längere Strecken wo der Koppelkurs schwammig werden kann.
Da Du das offenbar nicht vorhast hat sich der Vorschlag erledigt.

Wollte keine Diskussion darüber auslösen zumal ich lese dass Dir die Risiken bewußt sind.
Unbestritten bleibt die elektrizitätzslose Nav. dennoch die einzige Alternative die man hat wenn der Strom mal weg ist, darunter fällt nunmal auch die Astronav.

@ToDi: Ich nehme an Du meintest: "Dann lieber ein Reserve GPS in der Tupperdose" mit Batt. etc.?

BTW: Bist Du schon länger Mod? Oder hab ich da wie üblich mal wieder was nicht mitbekommen?



PS: Mit der Sprayhood erschließt es sich mir noch nicht so ganz aus technischer Sicht. Müßte die nicht sehr "minimalistisch" sein um der Vorschot nicht in die Quere zu kommen. Wenn sie nicht sehr schnell wegklappbar ist muss man ja auch noch dran vorbei auf das Vorschiff kommen. Wie hoch kann man den Baum fahren um entsprechenden Raum für solch Ding zu haben?
__________________
Gruß
Kai

Geändert von KaiB (08.10.2008 um 06:57 Uhr) Grund: PS
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 08.10.2008, 11:07
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.052
Boot: Volksyacht Fishermen
44.653 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
PS: Mit der Sprayhood erschließt es sich mir noch nicht so ganz aus technischer Sicht. Müßte die nicht sehr "minimalistisch" sein um der Vorschot nicht in die Quere zu kommen. Wenn sie nicht sehr schnell wegklappbar ist muss man ja auch noch dran vorbei auf das Vorschiff kommen. Wie hoch kann man den Baum fahren um entsprechenden Raum für solch Ding zu haben?
Da stelle ich mir eine normale Sprayhood vor. Also quasi nur über dem Niedergang, damit sie den Regen aus de Kajüte fernhält und auch mal etwas Schutz vor der Gischt bietet.
Mit Kuchenbude/Regen bzw. Sonnendach bin ich mir noch nicht ganz klar.
Letztes Jahr baute ich ein Dach, das über dem gelegten Mast war. Als der Mast dann gestellt wurde, senkten wir das Dach einfach um 20 cm ab und hatten dann im Hafen ein Sonnendach. Zum Segeln ist das dann natürlich nicht geeignet.
Da bin ich am überlegen, nur eine Sprayhood machen zu lassen und als Regendach eine Zeltkonstruktion aus Plane über dem gelegten Mast.
In Bulgarien oder der Türkei kann ich mir dann immer noch eine richtige Kuchenbude machen lassen, dort ist das wesentlich billiger.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 08.10.2008, 15:41
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
..........
Sextant würde mir nicht im Traum einfallen. Wenn ich mehr Platz hätte vielleicht so ein Übungsteil aus Pappe oder Plastik.

Es geht einer Küste entlang und da genügt im Zweifel ein Peilkompass, den ich natürlich habe und ein vernünftiger Kompass mit Karte. Ich hab sogar Profile des Horizonts landseitig für alle Häfen und Landmarken. Im nördlichen Schwarzen Meer kann über die Wassertiefe auch noch recht gut der Abstand zum Ufer eingeschätzt werden.

Mitkoppeln und über GPS kontrollieren ist natürlich Pflicht.
Moin,
ohne GPS bleibt ein gewisses Risiko, wenn es etwas unsichtig oder duster ist, nutzt Peilkompass und Horizontprofil wenig. Und mitkoppeln wird nach etwas längeren Schlägen auch nicht genauer (mal abgesehen vom Aufwand) Und mein Sextant will zumindest Sonne sehen,für die Sterne bin ich nicht gut genug. Die Sonne scheint bloss nicht immer. Also: GPS muss sein. Nur was machst Du, wenn das Teil plötzlich und unerwartet den Geist aufgibt? Da hilft nur ein zweites Teil inkl. Reservebatterien trocken aufbewahrt (wenn's geht auch Blitzgeschützt). Auch bei der kleinen oder grossen Küstenfahrt. Für die grosse Fahrt hatten wir neben dem Einbau-GPS noch zwei mobile Teile mit und für den Spass einen Sextanten. (Plus Epirb mit GPS).
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 08.10.2008, 16:08
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.052
Boot: Volksyacht Fishermen
44.653 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
..... Nur was machst Du, wenn das Teil plötzlich und unerwartet den Geist aufgibt? Da hilft nur ein zweites Teil inkl. Reservebatterien trocken aufbewahrt (wenn's geht auch Blitzgeschützt).
Deswegen bin ich am überlegen das Cuda 250 als Tiefenmesser und GPS im Schott eingebaut zu verwenden. Daß noch eine grobe Karte dabei ist, kann nicht schaden.
Als Reservegerät habe ich dann mein gutes Magellan Sportrack dabei. Das ist wasserdicht, schwimmfähig, stoßfest etc.

Ich war gerade nochmal beim Boot und habe meinen schönen Aufbau Kompass überall hingehalten. Da komme ich wohl nicht um einen Einbaugerät rum, wenn mir das Ding nicht dauernd mit den Leinen etc. im Weg sein soll.
Dann werde ich also ins Schott Funk, Echolot/GPS und Kompass einbauen. Von hinten einen Kasten drübergeschraubt und gut ist. So sollte das am wenigsten im Weg sein.
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 08.10.2008, 17:56
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
@ToDi: Ich nehme an Du meintest: "Dann lieber ein Reserve GPS in der Tupperdose" mit Batt. etc.?

BTW: Bist Du schon länger Mod? Oder hab ich da wie üblich mal wieder was nicht mitbekommen?
äh, ja, ein "Reservesextant mit Batterien" wie ich geschrieben habe ist natürlich höher Blödsinn Ich habs mal oben korrigiert.

Mod bin ich seit knapp 3 Wochen was wichtiges hast du da nicht verpaßt
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 08.10.2008, 18:24
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ich würde mir 2 Stück Garmin72 für je 100 Ocken holen - einen mit Batterien und Ersatzbatterien in Folie einschweißen und wegstauen.
Wenn der erste verloren geht brauchst du dich nicht in ein neues Gerät einzuarbeiten...
Und Stromquellen (AA-Batterien) bekommst du an jedem Kiosk.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 08.10.2008, 18:59
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Dann werde ich also ins Schott Funk, Echolot/GPS und Kompass einbauen. Von hinten einen Kasten drübergeschraubt und gut ist. So sollte das am wenigsten im Weg sein.
Vergiss es falls ich es falsch verstanden habe....
aber den Kompass baute ich solo ein, evtl. andere Boots/Schottseite um etwaige -veränderliche- Deviation durch die Funke und die anderen E-Geräte zu minimieren.

Gibt doch von Plastimo ?? solch witziges Teil, wo der Kompass -Kugelk. soweit mir erinnerlich- bei Gebrauch in ein -wo auch immer- angeklemmtes Futteral bzw. Halterung gesteckt wird. Einbauposition in allen Lagen möglich.

@ToDi: Drei Wochen ist ok, dann habe ich es nach meiner Aufmerksamkeitsspanne quasi unmittelbar bemerkt


PS: Habe ihn gefunden: Plastimo IRIS 100 Tactical heißt der Kompass.
__________________
Gruß
Kai

Geändert von KaiB (08.10.2008 um 19:12 Uhr) Grund: ps
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 08.10.2008, 19:37
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Als Kompass würde ich mir den Silva70 für 80 Euro holen.
Den kann ich wahlweise aus der Halterung nehmen und als Peilkompass benutzen.
Gibt's auch in einer beleuchteten Variante, die ich aber nicht nehmen würde, sondern stattdessen kleine Knicklichter Nachts draufkleben würde.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Silva_Kompass_70_451022_g.jpg
Hits:	256
Größe:	93,1 KB
ID:	103780  
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 08.10.2008, 19:43
Tide Tide ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 504
199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Ich habe mit dem Silva UNE einen sehr ähnlichen Kompass, ist sogar mit LED-Beleuchtung ausgestattet. Als Steuerkompass finde ich ihn aber zu klein und nicht gut ablesbar. Der Nachteil ist, daß man die Zahlen LESEN muß.

Mein Boot kam mit einem sog Grid-Kompass, den ich zwischenzeitlich sehr schätzen gelernt habe. Hier mal ein Bild aus der Bucht:





Man geht auf Kurs, klipst ihn in die Halterung und stellt den äußeren Ring so ein, daß der weiße Richtungspfeil parallel zur Nord-Südausrichtung der Kompasskarte ausgerichtet ist. Somit genügt ein Blick, um zu sehen ob eine Kurskorrektur erforderlich ist, was gerade auf kleinen Booten recht praktisch ist. Die Dinger kamen ursprünglich aus der Luftfahrt.
Tauchen immer wieder unter der Bezeichnung "Bosun" bzw "Bosun's" Kompass oder auch "Grid Kompass" von "Sowester oder Heath" auf Ebay um die 30-50 EUR auf. Häufig fehlt die entsprechende Halterung aber die kann man sehr leicht selbst herstellen.

Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 20.10.2008, 01:24
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.052
Boot: Volksyacht Fishermen
44.653 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Einen guten Aufbaukompass in so einer Halterung hätte ich rumliegen. Aber den möchte ich nicht verbauen, da alles was den Leinen im Weg sein könnte weg bleiben soll. Deshalb soll ein Schotteinbaukompass her.

Heute überlegte ich wo ich das alles denn einbauen könnte.
Wie wäre es Steuerbords über dem Bullauge den Funk und darunter den Fishfinder/Plotter?
Backbords dann den Kompass und sonst nichts.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	19102008(002).jpg
Hits:	496
Größe:	25,0 KB
ID:	104969   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	19102008(003).jpg
Hits:	500
Größe:	30,2 KB
ID:	104970   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	14102008(008).jpg
Hits:	488
Größe:	26,5 KB
ID:	104971  

Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 20.10.2008, 01:28
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Was soll das Bullauge da eigentlich?

Sieht mir eher danach aus, als wenn da jemand das Loch in dem mal ein Schottkompass gesessen hat geschickt mit eben jenem Bullauge kaschiert hat.

Gruß, Norbert
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 20.10.2008, 02:10
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.052
Boot: Volksyacht Fishermen
44.653 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Das hatte ich mir auch son überlegt. aber eine Öffnung zum Lüften in dr Kanine ist schon auch nicht schlecht.
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 20.10.2008, 10:04
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.514
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.502 Danke in 4.091 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
Was soll das Bullauge da eigentlich?

Sieht mir eher danach aus, als wenn da jemand das Loch in dem mal ein Schottkompass gesessen hat geschickt mit eben jenem Bullauge kaschiert hat.

Gruß, Norbert
Das wird wohl letztendlich immer ein Geheimnis des Vor-Vorbesitzers bleiben Aber möglicherweise steckte da sporatisch der Tiefenmesser drinn. So ein Ding in Defekt lag jedenfalls bei Abholung in der Kajüte.
Achja, zum Lüften wirklich nicht schlecht....
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 20.10.2008, 10:32
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.052
Boot: Volksyacht Fishermen
44.653 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Stephan, was hältst du von der Idee, den Funk über dem Bullauge an die Decke zu schrauben?
Ich sehe zwei Möglichkeiten: Die Front nach außen, was ein Loch bedeuten würde?
Die Front zur Tür hin, so daß das Gerät sowohl von Außen als auch von Innen bedient werden kann?
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 20.10.2008, 10:37
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.514
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.502 Danke in 4.091 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Stephan, was hältst du von der Idee, den Funk über dem Bullauge an die Decke zu schrauben?
Ich sehe zwei Möglichkeiten: Die Front nach außen, was ein Loch bedeuten würde?
Die Front zur Tür hin, so daß das Gerät sowohl von Außen als auch von Innen bedient werden kann?
Front zum Schott, mit Löchern wäre ich sparsam. Durch das Bullauge kannst du ja das Mikrofon baumeln lassen. Schön, Bilder zu sehen!
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 21.10.2008, 11:24
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.069 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Stephan, was hältst du von der Idee, den Funk über dem Bullauge an die Decke zu schrauben?
Ich sehe zwei Möglichkeiten: Die Front nach außen, was ein Loch bedeuten würde?
Die Front zur Tür hin, so daß das Gerät sowohl von Außen als auch von Innen bedient werden kann?
Nimm doch ne Handfunke und ein Täschchen innen und außen, fertig
Apropo fertig...ich geh jetzt zum Essen bevor es welk wird
__________________

Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 21.10.2008, 11:32
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.052
Boot: Volksyacht Fishermen
44.653 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Nimm doch ne Handfunke und ein Täschchen innen und außen, fertig
Das habe ich mir auch schon überlegt. Aber da wäre ich doch zumindest in Deutschland illegal unterwegs, da kein ATIS?
Ich kann doch keine Handfunke alleinig anmelden, wenn ich richtig informiert bin?

Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Apropo fertig...ich geh jetzt zum Essen bevor es welk wird
Laß dir deinen Salat schmecken, Jörg.
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 21.10.2008, 12:07
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Hallo, Wolf, entschuldige, wenn ich mich einmische;
1. Mit der Funke hast Du recht, zumindest in D kannst Du eine "Printe" allein nicht anmelden (das weiß ich) - und als Zweitgerät darf sie nur "mit Deinem eigenen Schiff" kommunizieren (Bug / Heck, Schiff / Tender), das meine ich zu erinnern, müsste aber (wahrscheinlich Elwis) geprüft werden.
2. Wir haben auf einem kleinen Schiff mit Pinne lange einen Kompass gefahren, der bei Bedarf auf einer Holzsäule in eine Aufnahme im Cockpitboden eingerastet wurde. Grund damals: Stahlschiff und der berühmte Meter Abstand. Nachteil in der Praxis: kleines Gerödel bei An- und Abbau, Beleuchtung muss geregelt werden. Vorteil: ist nicht im Weg, wenn nicht gebraucht, aber viel besser im Sichtfeld wenn gebraucht (ich finde es maßlos anstrengend, nach einem (kleinen) schottmonierten Kompass mit Pinne zu steuern, wenn der bb eingebaut ist, man aber stb auf der Kante hockt!) Und: keine weiteren Durchbrüche im Schott
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 21.10.2008, 12:21
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.181
2.630 Danke in 1.281 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Colon Beitrag anzeigen
Ich würde mir ordentliche Relingskleider nähen.
Was sind denn "Relingskleider"?

Bei www.mste-solar.de gibt es Solartechnik für Boote. Der Inhaber ist Segler.

Gruß
Mario
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 21.10.2008, 12:32
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

Moin Wolf !
Sehr schön noch was von der Trissi zu hören, ich hab das Boot ja auch aktiv kennen gelernt.
hat wirklich Spaß gemacht und ist ein klasse Boot,
Noch schöner, dass sie jetzt im BF bleibt und richtig behandelt wird

Leider hat mein Schuppen die Klammern für den Mariner immernoch nicht rausgespuckt
Was machen wir zu dem Thema ?



MFG
Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 21.10.2008, 15:40
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.052
Boot: Volksyacht Fishermen
44.653 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von XXEENN Beitrag anzeigen
Leider hat mein Schuppen die Klammern für den Mariner immernoch nicht rausgespuckt
Was machen wir zu dem Thema ?
Ganz einfach:
  • Ich vergesse es und überlege mir eine andere Lösung.
  • Du behältst das im Hinterkopf und in dem Moment wo sie dir in die Finger fallen denkst du an mich.
Irgendwann werde ich dich sowieso nochmal anrufen. Du meintest etwas von einer Impellerdichtung, wo ich was machen müßte oder so.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 21.10.2008, 16:16
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ganz einfach:
  • Ich vergesse es und überlege mir eine andere Lösung.
  • Du behältst das im Hinterkopf und in dem Moment wo sie dir in die Finger fallen denkst du an mich.
Irgendwann werde ich dich sowieso nochmal anrufen. Du meintest etwas von einer Impellerdichtung, wo ich was machen müßte oder so.

Die Lösung finde ich gut.
der 2. Punkt ist selbstverständlich finde ich, auch wenn die Teile nicht auftauchen

Zu der Dichtung musste nur durchklingeln



MFG
Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 04.12.2008, 16:04
Benutzerbild von Binnenschipper
Binnenschipper Binnenschipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 237
Boot: Alles, was schwimmt
270 Danke in 144 Beiträgen
Standard Donau so blau

Hallo Wolf,
für Deine Donaufahrt zur Vorbereitung empfehle ich einen Oldtimer -
(Buch) DONAUTAGEBUCH v. Toni Müller. Der fuhr 1982 mit einem 5,xxm Kimmkieler bis Konstanza. Hat sich inzwischen einiges geändert. Ansonsten kenne ich auf der Donau keine Marinas, da bisher immer mit dem Kajak und Zelt unterwegs.
Andere Frage - 50 km ostwärts Nürnberg - das ist doch Prag ?
Viel Vergnügen bei Deiner Fahrt

Udo
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 77Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 77 von 77



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.