boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 107
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 23.09.2016, 09:58
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 750
1.360 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RichardD Beitrag anzeigen



Noch was wichtiges am Rande, der Schaum (Volumen Faustgroß [ich bin 2m ]) liegt seit einer Woche im Wasser und wiegt wie folgt:
Das Stück ohne Wasser: 5,3gr.
Frisch nach einer Woche aus dem Wasser: 17,6gr.
20 Minuten Abtropfen lassen: 10,2gr.
60 Minuten Abtropfen lassen: 6,4gr.

Ich teste das noch weiter, denke aber Das der Schaum nach 3-4 Std. wieder unter 6gr. wiegt. Die Wasseraufnahme ist ja auch mit unter 1% angegeben.

Grüße Richard
Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
So nun darf man wohl doch das Thema aufgreifen, oder?

Das soll nun ein Schaum sein, der kein Wasser aufnimmt? Stellt der mit seinen Merkmalen noch andere Selbstbauer zur Verfügung?

Meiner Meinung nach ist das fast ein Badeschwamm und das nach 60 Minuten immer noch mehr als 20 % seines Gewichts in Wasser aufgenommen hat finde ich unbefriedigend.

@ TO vielleicht wäre ein Blog as Richtige für dich, aber so verkehrt waren die Hinweise ja nicht, wenn auch etwas emotional vorgetragen.
Hi,
die Rechnung in Gewicht ist für eine Verwendung des Schaumes als Gegenmaßnahme zum Sinken (wenn so vorgesehen) nicht zielführend. Gerechnet werden sollte in Volumeneinheit.
Gesetzt den Fall, die Faust habe 1 Liter Volumen (10x10x10cm), so entspricht das Gewicht des aufgenommenen Wassers (ca 13g) einem Volumen von 0,013Liter, das ist weniger als 1% des Schaumvolumens. Kommt also so hin.

Beim Ausschäumen zur Wärmeisolierung, wenn Luftfeuchtigkeit in hohem Maße sich im Schaum sammelt, hat man es wohl eher mit der Wassermenge nach der genannten Abtropfzeit von 60 Minuten zu tun.

Ein Badeschwamm ist daher ein unpassender Vergleich, je nach Saugfähigkeit landet man bei dem wohl in einem Volumenbereich von geschätzt bis zu 30%. Gewichtsmäßig ist das Verhältnis dann aber ganz anders und dürfte sicher bei einer Prozentzahl im dreistelligen Bereich liegen.

Gruß
Bert

Geändert von chromofish (23.09.2016 um 10:45 Uhr) Grund: Zitat wg. Seitenwechsel eingefügt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #102  
Alt 23.09.2016, 12:13
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chromofish Beitrag anzeigen
Hi,
die Rechnung in Gewicht ist für eine Verwendung des Schaumes als Gegenmaßnahme zum Sinken (wenn so vorgesehen) nicht zielführend. Gerechnet werden sollte in Volumeneinheit.
Gesetzt den Fall, die Faust habe 1 Liter Volumen (10x10x10cm), so entspricht das Gewicht des aufgenommenen Wassers (ca 13g) einem Volumen von 0,013Liter, das ist weniger als 1% des Schaumvolumens. Kommt also so hin.

Beim Ausschäumen zur Wärmeisolierung, wenn Luftfeuchtigkeit in hohem Maße sich im Schaum sammelt, hat man es wohl eher mit der Wassermenge nach der genannten Abtropfzeit von 60 Minuten zu tun.

Ein Badeschwamm ist daher ein unpassender Vergleich, je nach Saugfähigkeit landet man bei dem wohl in einem Volumenbereich von geschätzt bis zu 30%. Gewichtsmäßig ist das Verhältnis dann aber ganz anders und dürfte sicher bei einer Prozentzahl im dreistelligen Bereich liegen.

Gruß
Bert

Wenn es denn so wäre, aber eine Faust mit einem Liter Volumen? Das der Badeschwamm ein überspitzter Vergleich ist war mir im Vorfeld bereits klar, aber es mag auch mit meiner Abneigung zu Schaum im Boot begründet sein.
Mit Zitat antworten top
  #103  
Alt 23.09.2016, 15:51
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
So nun darf man wohl doch das Thema aufgreifen, oder?

Das soll nun ein Schaum sein, der kein Wasser aufnimmt? Stellt der mit seinen Merkmalen noch andere Selbstbauer zur Verfügung?

Meiner Meinung nach ist das fast ein Badeschwamm und das nach 60 Minuten immer noch mehr als 20 % seines Gewichts in Wasser aufgenommen hat finde ich unbefriedigend.

@ TO vielleicht wäre ein Blog as Richtige für dich, aber so verkehrt waren die Hinweise ja nicht, wenn auch etwas emotional vorgetragen.
Warum? Wenn in jeder äußeren Pore erst mal Wasser hängen bleibt, dann werden das schon ein paar Gramm sein. Wichtig ist doch, dass er kein Wasser speichert.

Wenn du normalen, nassen Schaum hast, den bekommst du in Jahren nicht durchgetrocknet.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #104  
Alt 08.10.2017, 21:58
coseb52 coseb52 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.10.2014
Ort: Stolberg Rhld 52222
Beiträge: 394
Boot: Seit dem 12.10.2019 eine St Jozef Linssen Salon 360
Rufzeichen oder MMSI: DF5978
440 Danke in 246 Beiträgen
Standard Schaum

Hallo Leute

Ich habe mir heute den gesammten lesestoff zu Gemüte geführt .

Viel Interressantes dabei , aber was hier zum Schaum geschrieben wird möchte ich so aus meiner Erfahrung so nicht stehen lassen .

Ich habe noch keinen Schaum gesehen welcher nicht mindest 50 % seines
Volumens an Wasser gezogen hat sobald er unter wasser gehalten wurde , es sei denn seine äussere Haut war Unverletzt , so gut wie alle Boote aus den 70 80 zigern welche irgendwann eine Beschädigung der äusseren schale hatten , sanken immer tiefer, und wenn mann dann aussen ein loch bohrte lief Tagelang Wasser .
Das ganze nannte sich dann Sandwich , aber man kannte es nicht anders / besser .

Ps ich komme aus dieser Zeit und wir haben ca 30 Jahre Katts gebaut bis 14 m und alles Repariert was mit Harzen zu tun hatte , halte mich
nur bedeckt hier bei euch .

Zu dem wech gehen vom Te , jeder hat seine Gründe , der jenige der Schreibt und der , der´s nicht hören will , hier in der Anonümität ( was für ein Wort ) ist vieles leicht , leben und leben lassen , jeder wie er möchte .

Lg Rudolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #105  
Alt 10.10.2017, 16:43
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

zur Isolierung:
Schäume, welche Wasser aufnehmen, nehmen auch im Wasser enthaltene Bakterien auf, was zu Schimmel führen kann.
Schäume auf PU oder Styrolbasis haben ein lockeres Gefüge, welches von Insekten als Brutstätte benützt werden kann (Kakerlaken!).
Ich habe unser Metallboot mit PE-Matten (die bekannten Isoliermatten für z.B. Bergsteiger) isoliert. Vorteile dieser Matten:
- elastisch, passen sich jeder Form an
- keine Wasseraufnahme
- Insektenfest
- leicht zu verarbeiten
diese entscheidenden Vorteile gleichen den etwas höheren Preis auf.

Holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #106  
Alt 11.10.2017, 06:23
Benutzerbild von Tippe
Tippe Tippe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: Niedersachsen, LK Gifhorn
Beiträge: 738
Boot: Kajaks (GFK, S&G, SoF)
1.741 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coseb52 Beitrag anzeigen
...Ich habe noch keinen Schaum gesehen welcher nicht mindest 50 % seines Volumens an Wasser gezogen hat sobald er unter wasser gehalten wurde , es sei denn seine äussere Haut war Unverletzt , so gut wie alle Boote aus den 70 80 zigern welche irgendwann eine Beschädigung der äusseren schale hatten , sanken immer tiefer, und wenn mann dann aussen ein loch bohrte lief Tagelang Wasser...
Dass du noch keinen Schaum gesehen hast, der kein Wasser zieht, liegt doch aber nicht daran, dass es den nicht gibt, sondern wohl eher daran, dass sie zum einen in dem genannten Zeitraum nicht so verbreitet waren bzw. noch nicht erfunden wurden und zum anderen, weil es sich kein Bootbauer geleistet hat, die teuren Schäume zu verwenden.
__________________
Viel Geld wird ausgegeben, welches man nicht hat,
für Dinge, die man nicht braucht,
um Leute zu beeindrucken, die man nicht ausstehen kann!
Mit Zitat antworten top
  #107  
Alt 11.10.2017, 07:02
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coseb52 Beitrag anzeigen
[...]
Ps ich komme aus dieser Zeit und wir haben ca 30 Jahre Katts gebaut bis 14 m und alles Repariert was mit Harzen zu tun hatte , halte mich
nur bedeckt hier bei euch .

[...]
Lg Rudolf
Moin Rudolf,

ich versteh das Geschmusele mit dem bedeckt halten nicht. Rudolf rettet den Geheimclub?

Wenn du Bootsbauer bist, kannst Du das hier offen sagen, da schlägt Dich hier keiner für (außer du wärst Jo, den schlagen die Mods und Admins, wenn er auftritt), brauch dir auch nicht peinlich sein.
Wir bei den Selbstbauern haben unser Outing schon alle hinter uns .

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 107



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Propeller für eine Reinke S11 northstar2 Selbstbauer 14 18.02.2015 20:21
Reinke S11 northstar2 Selbstbauer 3 31.03.2014 06:26
Reinke S11 - Refit uwe.beckmann Restaurationen 3 15.09.2011 17:33
Elektrik Reinke 13M im Bau ingo Selbstbauer 21 08.12.2004 23:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.