boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 110Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 110
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 06.12.2013, 17:21
Benutzerbild von captain dietius
captain dietius captain dietius ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 363
Boot: Rinker Captiva 232 Merc.5,7L
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
241 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Genau das in dieser Auflage ist es!
__________________
Mfg Felix
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 09.12.2013, 21:39
Benutzerbild von JmE
JmE JmE ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.03.2010
Beiträge: 11
39 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Moin,
das Buch "PKW-Anhänger - Kauf, Bau, Prüfung und Betrieb" vom Verlag TÜV Rheinland habe ich doppelt, eine ältere und eine neuere Ausgabe. Die ältere ist von 1984 und diese würde ich auch für 5€ plus Porto verkaufen. Es sieht so aus wie auf dem Bild hinter dem Link. Das Buch ist anscheinend noch mit der Schreibmaschine entworfen worden. Wenn jemand Interesse hat bitte PN.
Fröhliche Grüße
JmE
__________________
The good die young. I must be bad!
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 08.01.2014, 18:10
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard und weiter geht´s mit der Theorie

Moin!

Nach der Weihnachtspause geht es wieder los.
Heute standen Festigkeitsberechnungen auf dem Zettel.

Ausgehend von den Werkstoffeigenschaften ging es über die Abmessungen zur Auswahl der geeigneten Trägerprofile.

Der Träger/die Deichsel wird auf Biegung beansprucht. Man unterscheidet hierbei unter drei Belastungsarten: statisch, schwellend und wechselnd
Da das Fahrzeug sich bewegt und hierbei die Belastung zu- und abnimmt, scheidet statisch aus.
Die Stützlast sollte tunlichst nicht negativ werden. ----> Wechselnd scheidet auch aus.
Es handelt sich somit um eine schwellende Belastung.
Rohrprofile werden i.A. aus S235 (ST 37-2) gefertigt. Die zulässige Biegespannung für diesen Werkstoff und diesen Lastfall beträgt 260 N/mm².

Auf dem beiliegenden Blatt wird zunächst anhand der Abmessungen und Gewicht(skräft)e das vorhandene Biegemoment ausgerechnet. Dividiert durch die zul. Biegespannung erhält man das rechnerische Widerstandsmoment (bei dem der Träger mangels Sicherheitszuschlägen jedoch ausfallen würde).
Mit den Sicherheitsfaktoren für Stoß, Überladung, Kerben und Schweißnähte multipliziert, erhält man das minimal erforderliche Widerstandmoment, das die Trägerprofile unbedingt erreichen oder überschreiten müssen.
Mit diesem Wert schaut man in den Festigkeitstabellen der Rohrprofile nach geeigneten Profilen. Da in diesem Fall die Profilbreite durch die Breite der Auflagen (60 mm) festgeschrieben ist, beschränkt sich die Suche auf Profile mit 60 mm Breite.
In diesem Fall kommen drei Profile in die engere Wahl:
RR 80 x 60 x 5,6 -----> W= 27300 mm³ bei 10,48 kg/m
RR 100 x 60 x 4,5 ----> W= 35100 mm³ bei 10,5 kg/m
RR 120 x 60 x 4 ----> W= 41100 mm³ bei 10,58 kg/m

Wie anhand der Liste erkennbar, steigt das Widerstandsmoment, trotz in etwa gleichem Gewicht, mit der Profilhöhe stark an. Da keine konstruktiven Anforderungen gegen ein höheres Profil sprechen, fällt die Wahl auf das mit dem höchsten Widerstandsmoment.
gewählt ----> RR 120 x 60 x 4 -- W = 41.100 mm³ -- G = 10,58 kg/m

Am Ende wird noch einmal kurz anhand der tatsächlichen Werte der vorhandene Sicherheitszuschlag errechnet. ----> 6,16

Man darf hierbei nicht vergessen, dass sich die Last im täglichen Gebrauch auf einen Teil der Trägerlänge verteilt und so zu deutlich geringeren Spannungen führt. Diese zusätzliche Sicherheit aufgrund der schon recht extremen Lastannahme (Gesamtgewicht als Punktlast) nimmt man gerne mit.

viele Grüße
Arnt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BF20140108.jpg
Hits:	508
Größe:	103,8 KB
ID:	505939  
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 08.01.2014, 18:26
Der Freiburger Der Freiburger ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2012
Ort: Freiburg Elbe
Beiträge: 64
Boot: Fletcher Arrow 16
52 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Ich würde jetzt den Reifenhändler wechseln. Schon schlimm, wenn jemand von seinem Fach so gar keine Ahnung hat. Felgen werden immer über den Kegel- od. Kugelbund der Bolzen oder Muttern zentriert.

Mit Bolzen wird nie etwas zentriert, außer es sind Passbolzen. Ein Kegelbund macht einen Bolzen aber noch lange nicht zu einem Passbolzen.

Warum heißt die Mittenzentrierung wohl Mittenzentrierung und nicht Anbauhilfe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 12.02.2014, 20:45
chevyuser chevyuser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2005
Ort: Mittelbayern
Beiträge: 559
763 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Beide haben Recht und beides gibt es.
Amis haben fast immer die Zentrierung über die Konusse der Radmuttern, darum sind auch oft die Felgenlöcher nicht 100% exact so dass das Wuchten ab und an nur im montierten Zustand möglich ist.
__________________
Manchmal tut einfach ein Boot Not!
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 12.02.2014, 21:11
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.694
Boot: ..........zu viele.......
5.101 Danke in 2.779 Beiträgen
Standard

Mein Anhänger (1200er Stema) hat auch keine Mittenzentrierung, bei den Trailern hab ich noch nicht nachgekuckt.....
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Überlegen macht überlegen.......
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 13.02.2014, 15:30
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.684 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Freiburger Beitrag anzeigen
Mit Bolzen wird nie etwas zentriert, außer es sind Passbolzen. Ein Kegelbund macht einen Bolzen aber noch lange nicht zu einem Passbolzen.

Warum heißt die Mittenzentrierung wohl Mittenzentrierung und nicht Anbauhilfe?
Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, daß die Zentrierung über die Mitte genauer als die Zentrierung über den Kegel- bzw. Kugelbund ist? Warum wohl werden Felgen und Bolzen aufwendig mit einem solchen versehen?
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 13.02.2014, 19:01
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.975
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
In diesem Fall kommen drei Profile in die engere Wahl:
RR 80 x 60 x 5,6 -----> W= 27300 mm³ bei 10,48 kg/m
RR 100 x 60 x 4,5 ----> W= 35100 mm³ bei 10,5 kg/m
RR 120 x 60 x 4 ----> W= 41100 mm³ bei 10,58 kg/m
kurze Anmerkung:

die 5,6 und 4,5 Wandung sprechen für Hohlprofile ( andere DIN) das 120x60x4 allerdings für ein Rechteckrohr.

Hohlprofile in der Dimension können schon warmgefertigt werden, diese sind belastbarer als das Rechteckrohr was kalt gekantet und Elektrogeschweißt ist.
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 13.02.2014, 21:26
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 538
264 Danke in 187 Beiträgen
Standard Mittenzentrierung

Hallo,
der Kegel- oder Kugelbund dient in erster Linie zur Schraubensicherung.


Insbesondere an Stahlfelgen ist oft zu beobachten, das der Bund durch zu hohes Drehmoment durchgezogen wird mit der Folge, dass das Rad sich immer wieder lockert.
Bei Alufelgen vertraut man auf die schlechte Reibpaarung, oft verbunden mit einem höheren Anzugsmoment der Schrauben.
Wer den bei manchen Alufelgen anzutreffenden Zentrierring, meisstens aus Kunststoff, weglässt, kann sich von davon überzeugen, das Kegel- und Kugelbund zwar zentrieren, es aber ohne weiteres möglich ist, das Rad eiernd anzuschrauben.
Grüße.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 19.02.2014, 08:18
Benutzerbild von Stingray1
Stingray1 Stingray1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2007
Ort: Buchholz bei HH -- 0173/60 33 33 2
Beiträge: 500
Boot: Stingray 180 LX
317 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Ich fand die Trailerberechnung am besten, dicht gefolgt von der Überschrift.

Die Jungs bei HEKU, BRENDERUP und WICK etc. haben überhaupt keine Ahnung was deutsche, stabile Wertarbeit ist !!

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 19.02.2014, 12:13
Benutzerbild von nagel254
nagel254 nagel254 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2011
Ort: Grevenbroich-Allrath
Beiträge: 632
Boot: Kilkruiser 710
631 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von raeuberoni Beitrag anzeigen



Bei Alufelgen vertraut man auf die schlechte Reibpaarung, oft verbunden mit einem höheren Anzugsmoment der Schrauben.

Grüße.
Da wiederspreche ich dir. Du meinst wohl mit WENIGER Newtonmeter angezogen.

Beispiel:

Stahlfelge: 120 NM
Alufelge: 100 NM

Mit der Mittelzentrierung gebe ich dir recht...... Man schaue sich doch mal VW Käfer oder T2 Bus-Felgen an.


Gruß
Christian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	$_72.JPG
Hits:	249
Größe:	38,9 KB
ID:	515737  
__________________
Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht .

Geändert von nagel254 (19.02.2014 um 12:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 19.02.2014, 12:24
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin!

Weiter geht´s mit der Beleuchtung.

Zuerst stellt sich die Frage LED oder Glühbirnen?
In der letzten Zeit hatte ich mich näher mit dem Thema befasst. Im Prinzip haben LED´s (noch) zahlreiche Nachteile:

A) Das Thema "Funktionsüberwachung" ist bei LED´s wesentlich komplexer als bei herkömmlichen Glühbirnen.
Problematisch ist der geringe Stromverbrauch, mit dem die Elektronik im Zugfahrzeug nicht recht was anfangen kann. Als Abhilfe bietet der Handel kleine Kästen an, die Glühbirnen simulieren. In der einfachen Ausführung handelt es sich um simple Lastwiderstände. So ein Teil sorgt jedoch dafür, dass die Lampenüberwachung nur noch die Lastwiderstände überwacht. Ob da noch ein paar Milliampere für die LED´s dazu kommen oder nicht, fällt nicht weiter auf.
In der teureren Variante handelt es sich um ein Kästchen, das einerseits einen Lastwiderstand bereitstellt und andererseits über eine Elektronik die LED´s überwacht. Bei einem Defekt wird der Lastwiderstand abgekoppelt und die Fahrzeugelektronik kann den Lampenausfall anzeigen.

B) LED´s sind inkl. "korrekter" Überwachungselektronik deutlich teurer als herkömmliche Rückleuchten.

C) Die sichtbare Fläche ist bei LED´s deutlich kleiner als bei herkömmlichen Rückleuchten.

D) Wie tauscht man bei einer LED-Rückleuchte eine defekte LED aus?
Man mag jetzt der Meinung sein, dass LED´s nie kaputt gehen. Aber schaut mal bei anderen Fahrzeugen genauer hin: Ab und zu entdeckt man die eine oder andere dunkle LED.
Der Austausch einzelner LED´s ist - weil eingeschweißt - meist unmöglich.

Aus diesen Gründen habe ich mich für "die guten alten" Rücklichter mit herkömmlichen Glühbirnen entschieden.
Wenn kaputt, bekommt man das meist mit Bordmitteln wieder hin.

Da der Anhänger bis nach meiner Rente halten soll, kommen ausschließlich Leuchten aus dem gewerblichen Bereich infrage.
Aus Gründen der Sicherheit sollen sie zudem über eine Zulassung für Gefahrgutfahrzeuge sowie Doppelglühlampenbestückung (Schlusslicht) verfügen.
Anmerkung: Die Doppelglühlampen werden später an unterschiedliche Stromkreise angeschlossen.
Damit hat man die Gewähr, dass die Beleuchtung nur sehr selten ausfällt und im Falle des Falles der Anhänger auch bei Ausfall einer Sicherung/Zuleitung/Glühbirne als zweispuriges Fahrzeug erkennbar ist.

Die Wahl fiel auf die Fünfkammerleuchten von HELLA:
----> Katalog - Seite 665
links 2SK 003 567-651
rechts 2SK 003 567-661

Man darf/kann sie auch hochkant montieren.
----> Foto
Das sieht einfach cool aus.

Bei den Kennzeichen- und Seitenmarkierungsleuchten sieht es anders aus:
Sie werden meist nicht überwacht und sind in LED-Technik günstig zu bekommen. Wenn kaputt dann neu.
In der Praxis haben sich ein/zwei Abmessungen durchgesetzt. Das kann man als eine Art Norm betrachten. Darauf sollte man beim Kauf achten, um später problemlos Ersatzteile zu bekommen.

edit:
Von Hella gibt es ein nettes Büchlein zum Thema: http://www.hella.com/hella-com/asset...rschriften.pdf
Ab Seite 24 geht´s los.

Auf Seite 25 steht z.B. das Umrissleuchten erst ab einer Breite von 1800 mm zulässig und ab 2100 vorgeschrieben sind. Dieser Anhänger wird knapp 1800 mm breit und darf daher nicht damit ausgerüstet werden. Darüber bin ich auch ganz froh, da sie im Dunkeln (und ganz besonders bei Regen) die Sicht nach hinten stark beeinträchtigen (Blendwirklung).
Aus diesem Grund sind mir die vorderen Begrenzungsleuchten (Seite 26) ein Dorn im Auge. Ich werde daher versuchen, den Anhänger nach nationalem Recht zuzulassen. Da sind sie nicht vorgeschrieben.

Seitenmarkierungsleuchten (Seite 29) sind bei dieser Länge nicht vorgeschrieben. Ich werde sie dennoch einbauen. Und zwar so tief wie möglich. Eine knapp 3 m von vorne und eine ganz hinten auf dem ausziehbaren Leuchtenträger. Einerseits wird der (sehr flache) Anhänger so für andere besser sichtbar. Andererseits leuchten sie den Bereich vor/nach) der Achse recht gut aus und man tut sich beim nächtlichen Rangieren leichter.

viele Grüße
Arnt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BF20130211.jpg
Hits:	279
Größe:	119,6 KB
ID:	515740  
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."

Geändert von clevertherm (19.02.2014 um 18:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 19.02.2014, 12:57
Benutzerbild von nagel254
nagel254 nagel254 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2011
Ort: Grevenbroich-Allrath
Beiträge: 632
Boot: Kilkruiser 710
631 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Man sollte auch drauf achten wenn man Segeberger Nummer hat ,das nicht jeder Buchstabe in der Mitte passend ist.


Gruß
Christian
__________________
Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht .
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 19.02.2014, 13:12
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Heldenstein
Beiträge: 1.162
Boot: Reinell V170/ Rinker 232Captiva/ MasterCraft ProStar 190/ Boesch 510 Sun Deck
726 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nagel254 Beitrag anzeigen
Man sollte auch drauf achten wenn man Segeberger Nummer hat ,das nicht jeder Buchstabe in der Mitte passend ist.


Gruß
Christian
Absolutes Pflichtbewustsein... Coole "Nummer"

Gruß
Freddy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 20.02.2014, 14:30
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.684 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von raeuberoni Beitrag anzeigen
Wer den bei manchen Alufelgen anzutreffenden Zentrierring, meisstens aus Kunststoff, weglässt, kann sich von davon überzeugen, das Kegel- und Kugelbund zwar zentrieren, es aber ohne weiteres möglich ist, das Rad eiernd anzuschrauben.
Grüße.
Eben deshalb wurde ja die Zentrierhilfe "erfunden" da es kein Problem ist, das Rad nicht zentriert zu befestigen. Früher wußte das jeder Mechaniker, heute gehört das in die Kategorie "verloren gegangenes Wissen".
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 21.02.2014, 08:52
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 538
264 Danke in 187 Beiträgen
Standard Räder zentrieren

Hallo,
der Überzeugung, dass das früher jeder Mechaniker wusste, bin ich nicht.
Spätestens beginnend ab dem Zeitpunkt, an dem das angesetzte Rad mit Hilfe eines Schlagschraubers mit einer Schraube praktisch schon festgeknallt und eben nicht nur fixiert wurde, hat sich diese unseelige Praxis, weil so schön einfach, durchgesetzt, mit der es möglich wurde, ein Rad eiernd anzusetzen und das, obwohl ein Zentrierring vorhanden ist, also trotz Zentrierring.
Bestimmte Fahrzeugtypen reagieren sehr sensibel auf die derartige Vorgehensweise, andere sind da relativ tolerant.
Ich selbst habe meinem Reifenspezi (auf dessen eigenen Wunsch !) vorgeführt, wie eines meiner damaligen Fahrzeuge reagiert, wenn die Räder zunächst nach der "Ein Schrauben" Methode befestigt werden und was sich ergibt, wenn die Räder mit Hilfe eines fachlich richtigen Verfahrens befestigt werden.
Grüße.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 21.02.2014, 16:09
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin!

Heute gingen die Preisanfragen für´s Material raus.
Mein Haus-und-Hof-Stahl-Lieferant hat auch schon geantwortet. Der Auftrag ging für ca. 1,20 EUR/kg zzgl. USt. an ihn.
Die Preise für Achse & Co folgen Anfang nächster Woche.

noch was:
Wann endet die elendige Diskussion um Bolzen- und Mittenzentrierung?
Es gibt beides.
fertig!


viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 21.02.2014, 18:50
AvaVM AvaVM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 249
263 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
Mein Haus-und-Hof-Stahl-Lieferant hat auch schon geantwortet. Der Auftrag ging für ca. 1,20 EUR/kg zzgl. USt. an ihn.
Billig ist das aber nicht. Sind doch 10210er Formrohre, oder?

Bei 120x60x4 braucht man nicht wirklich rechnen, um zu erahnen, dass das stabil genug ist. Da kannst Du Dir das Lackieren dann auch sparen, da der nach 10 Jahren vor sich hin rosten noch immer genug trägt.

Gruß,
Markus
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 22.02.2014, 09:29
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AvaVM Beitrag anzeigen
Billig ist das aber nicht. Sind doch 10210er Formrohre, oder?
Die Rohre sind nach DIN 2395
zum Preis: Wer rechnen kann ist klar im Vorteil.
9,89 EUR/m / 10,58 kg/m = 0,94 EUR/kg zzgl USt
Die "ca. 1,20 EUR/kg" waren "aufgerundet brutto" und nicht "netto zzgl. USt".


viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."

Geändert von clevertherm (22.02.2014 um 09:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 22.02.2014, 11:53
AvaVM AvaVM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 249
263 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
Die Rohre sind nach DIN 2395
zum Preis: Wer rechnen kann ist klar im Vorteil.
9,89 EUR/m / 10,58 kg/m = 0,94 EUR/kg zzgl USt
Die "ca. 1,20 EUR/kg" waren "aufgerundet brutto" und nicht "netto zzgl. USt".


viele Grüße
Arnt
Das sind dann 10305er, also Präzisionsrohre. Für Deine Anwendung hätten 10210er locker gereicht und wären nochmal 20 Cent günstiger. Die Toleranen bei der Fertigung sind weit größer, als die Unterschiede zwischen diesen Rohren.

Gruß,
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 22.02.2014, 16:13
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin Markus!

Danke für den Tipp.
... aber ...
Was hilft mir "in Ausführung xx ist´s billiger" wenn mein Lieferant das nicht lagermäßig führt?
Bei meinen Umsätzen (2010: nix - 2011: nix - 2012: 1000 EUR für´s Boot - 2013: nix - 2014: 500 EUR) ist man froh, dass man das Material überhaupt zu halbwegs vernünftigen Konditionen frei Haus geliefert bekommt. Bei 6- oder 7-stelligen Jahresumsätzen schaut man natürlich viel genauer hin.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 20.03.2014, 16:18
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin!

Die Stahlprofile liegen schon seit gut zwei Wochen im Regal. Heute trafen die nächsten Teile ein.

Stützrad
Auflaufeinrichtung
Seitenmarkierungsleuchten
Rücklichter
Ersatzgläser für dto.
Kennzeichenleuchten
Unterlegkeile
Halter für dto.
Felgen
Kotflügel

Was noch fehlt:
Stoßdämpfer inkl. Halterungen
Bremsgestänge
Reifen
Bremsberechnung
Achse

viele Grüße
Arnt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BF20140320.jpg
Hits:	315
Größe:	111,5 KB
ID:	523174  
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 08.04.2014, 10:01
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin!

Heute morgen kam die Bremsberechnung von BPW per eMail rein.
Der dyn. Reifenhalbmesser muss zwischen 260 und 350 mm liegen. Die angedachte Reifengröße 205R14C liegt mit 2078 mm Abrollumfang nahe am oberen Limit und stellt somit die max. zul. Bereifung dar.

Gerade hält ein LKW vorm Haus. Da wird doch nicht die Achse drin sein?
* kleine Pause *
jo....
Die Achse nebst Stoßdämpfer und Bremsgestänge sind jetzt auch da.

Gleich werden die Reifen bestellt.

Jetzt kann es mit dem eigentlichen Bau endlich losgehen.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 09.04.2014, 19:06
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin!

Die Reifen wurden heute montiert.
----> Foto

Jetzt müssen noch ein paar konstruktive Details geklärt werden, da in der Praxis nicht alle Teile so wie auf den Zeichnungen aussehen.

Die Zugeinrichtung ist in diesem Zusammanhang besonders "böse":
Eigentlich sollte sie unter den beiden Längsträgern montiert werden. Ich hatte extra die Ausführung für bis zu 120 mm hohe Profile geordert (anders gekröpfter Handbremshebel). Jetzt stellt sich raus, dass vom Rand des vorderen Befestigungslochs zur Mechanik gerade einmal 10 - 12 mm Platz ist. Die Schräge der Schweißnaht geht davon noch ab.
----> roter Pfeil auf Zeichnung
Da die Wandstärke der Träger inkl. Verstärkung bereits 9 mm beträgt, passt dort nie und nimmer eine U-Scheibe nebst Mutter neben.
Eine Montage oberhalb der Holme ist möglich; aber der Anhänger hätte dann ein sehr starkes Gefälle nach vorne.
Ich könnt !

Irgendwie muss die Zugeirichtung unter die Holme und trotzdem von oben montiert werden.
Sobald dieser Punkt geklärt ist, geht es an den Bau.

viele Grüße
Arnt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BF20140409.jpg
Hits:	253
Größe:	111,5 KB
ID:	527964   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BF20140409a.jpg
Hits:	286
Größe:	10,8 KB
ID:	527975  
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."

Geändert von clevertherm (09.04.2014 um 19:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 10.04.2014, 08:04
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.570
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.411 Danke in 1.834 Beiträgen
Standard

Und wenn du das so machst wie ich, im sechsten Bild siehst du die Winkel für die Zugkupplungsaufnahme.
http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=232
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 110Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 110


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.