boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 11.08.2016, 08:28
Benutzerbild von Tippe
Tippe Tippe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: Niedersachsen, LK Gifhorn
Beiträge: 738
Boot: Kajaks (GFK, S&G, SoF)
1.741 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heavyweather Beitrag anzeigen
Hat jemand eine Idee wie ich sie Seitenteile dann schnell an den Spanten fixieren kann? Alle anschrauben um das ganze Ding zusammen zu bauen ist auch irgendwie mühsam. Stecken und mit einem Splint sichern? Ich habe beim Baumarkt schon solche Spljnte gesehen ...die Dinger die man auch bei Karosserien von Modelbauautos verwendet...
Wie wäre es mit Spanngurten?
a) Entweder an jeder Seite pro Malle einen. In die Mallen an jeder Seite einen zusätzlichen Schlitz zum Durchstecken der Gurte. Dann zwischen den Senten in den Mallen eine Kerbe damit die Seitenspannten auch an die Mallen gezogen werden können. (s. Grafik)
b) Oder Gurt gleich über beide Seiten. Wäre aber nicht mein Favorit!

Da du ja mit der oberen und unteren Sente die Malle bereits horizontal und vertikal am Verrutschen hinderst musst du dich ja nur um die Tangentiale Bewegung kümmern. Beide Lösungen wären da ein einfacher Weg!
Ich würde a) bevorzugen!

In der traditionellen Bauweise der Innuits werden die Hölzer nur mit Seilen verknotet!

Aber vielleicht gibt es ja auch noch andere Ideen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	a.jpg
Hits:	148
Größe:	24,3 KB
ID:	714333  
__________________
Viel Geld wird ausgegeben, welches man nicht hat,
für Dinge, die man nicht braucht,
um Leute zu beeindrucken, die man nicht ausstehen kann!

Geändert von Tippe (11.08.2016 um 11:56 Uhr) Grund: Legostenie
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 12.08.2016, 12:29
heavyweather heavyweather ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2014
Beiträge: 45
Boot: SOF Eastside Pram mit Mirage Drive, Riot Dominatrix.
39 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Es gibt nicht wirklich etwas zu berichten. Habe die Senten jetzt mit den Kanthölzern an den Spanten verklebt. Es ist leider etwas kalt und ich warte lieber bis es wärmer wird bevor ich die Schlösser einbaue und die zweite Lage Senten auflaminiere.
Die Splintstifte und Splinte in NiRo sind sauteuer...ich werde einmal einen Versuch mit normalen Splinten und Schrauben starten und ein paar Reste im Keller verbinden.
Für die Seitenschläuche möchte ich auch noch einen Versuch mit PU beschichtetem Nylon starten. Hoffentlich kommen meine Ventile irgendwann.
Groß wir es...aber ich hatte schon Mal eine 4,2m Whitehall und einen 5,5m Kanadier im Garten. Freue mich schon darauf das Boot zerlegen zu können


Geändert von heavyweather (12.08.2016 um 12:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 12.08.2016, 23:08
heavyweather heavyweather ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2014
Beiträge: 45
Boot: SOF Eastside Pram mit Mirage Drive, Riot Dominatrix.
39 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Weil ich im Moment sowieso nicht viel tun kann habe ich mir einmal das Cockpit angesehen. Der Boden wird hinten über die 3 Kielteile laufen. Beim 2.Spanten wird es eine kleine Erhebung geben wo der Spant mit dem Kiel zusammengesteckt ist.
Ich habe auch überlegt den Boden zwischen den Kielen zu machen aber dann kann man nicht so schön drinnen sitzen. Das Dollbord ist jetzt einlagig schon so fest dass man darauf sitzen kann.
Die Spanten werden noch kleiner geschnitten bzw. mit Ausnehmungen versehen (Gewicht).
Zum ausprobieren der Splinte bin ich heute leider auch nicht mehr gekommen. Nachdem ich jetzt alle drei Kinder zuhause habe und ab Freitag wieder anderes zu tun habe wird es jetzt leider etwas zach werden mit dem Baufortschritt.

Für den Boden habe ich eigentlich Paulownia eingekauft aber mit Leisten (45*13mm, aus Dachlatten) Boden schaut das auch nett aus. Zwischen den Spanten Schraube ich noch Latten als Bodenauflage an die Kiele, das hilft noch für die Stabilität. Die Leisten können dem Kiel auch besser folgen als die gerade Platte.
Ganz lässt mir der Kiel auch keine Ruhe. Das muss ich nächstes Mal besser lösen. Vielleicht ein flaches Alu Profil oder ein laminiertes Holzrohr, flacher als mein jetziger Kiel?
Vielleicht auch breitere, laminierte Spanten um den Innenraum frei zu bekommen. Dann das Schwert noch zur Seite legen und man hat wirklich viel Platz im Boot.
Der Winter kommt eh schon, da habe ich wieder Zeit zu zeichnen und zu tüfteln.

Am vordersten Spanten liegt der Mast an. Den muss ich noch irgendwie mit dem Schwertkasten verbinden. Vielleicht einfach zwei Bambusstreben wie auf meiner ersten Zeichnung und einen Deckstringer wie beim Delphin 150 der aber dann auch über den Schwertkasten geht und dort einfach einrastet (da kann ich oben noch hacken einsägen und Schlitze im Deckstringer (13) der dann klappbar wird und am Steven fixiert werden kann). Den Mast möchtest ich in einem Schlitz festbinden (habe ich bei Ross Lillstone gesehen. http://s578.photobucket.com/user/Ros..._0143.jpg.html )

Ein Waschbord (20) wäre auch nicht schlecht um Ruderdollen und vor allem die Haut drauf zu befestigen. Ich überlege Laschen an die Haut zu machen oder einen Keder ins Waschbord?
http://www.faltbootbasteln.de/fbb-delphin150.html

Das nächste Mal muss ich mir gleich eine Persenig basteln wenn ich vorhabe draussen zu bauen...


Immer wieder zieht es mich auch auf YouTube um mir große Portalfräsen anzusehen...ich glaube sowas brauche ich auch einmal. Noch besser wäre ein Laser...oder eine CNC Dekupiersäge (gibts leider nicht).

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 15.08.2016, 00:00
heavyweather heavyweather ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2014
Beiträge: 45
Boot: SOF Eastside Pram mit Mirage Drive, Riot Dominatrix.
39 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Alle 4 Schlösser funktionieren jetzt sehr leichtgängig und mit minimalem Steckwinkel. Hoffentlich ist das nach dem Lackieren noch so.
War eine ordentliche Arbeit und das praktische Multitool habe ich heute nur kurz verwenden können weil Sonntag...
Wahrscheinlich schaffe ich es diesmal wieder dass das Boot billiger ist als das Werkzeug das ich dafür gekauft habe
Bestelle mir jetzt einen Trimmer...hätte hier auch viel gebracht. Den Makita mit der Kipp-Basis.
Da wo markiert (Bleistift Schraffur) ist hätte man das Holz ganz weg lassen können. Dafür muss man das ausgesägte Laschenteil flach anschrägen um die Lasche in einem flachen Winkel hinein zu bekommen. Auch die kannte über der Lasche wird angeschrägt.

Die hinteren Schlösser habe ich heute mit der obersten Leiste geklebt. Die vorderen habe ich noch gesägt. Jetzt passen sie genau hinein.
Hoffentlich klappt das so mit dem Zusammenbau. Zuerst muss man die Seitenbordwand in den Heckspiegel stecken und dann vorne an den Mastspanten anklappen und am Steven schrauben.

Diese Ikea Kinderschrauben sind super...leicht und lassen sich mit der Hand schnell auf dem steilen Gewinde festschrauben...
Ich habe die Splinte immer noch nicht probiert. Möchte auch so etwas wie eine. Exzenterschraube ausprobieren... oder eine Art Haken...T förmiges Ende durch einen Schlitz und auf der anderen Seite um 90° drehen.

Wie soll ich die Oberflächen behandeln. Wollte eigentlich Leinöl Firnis probieren aber denke Lack ist für die Sperrholzteile besser?



Meinem Schwiegervater gefällt die Idee zu einer großen CNC Fräse (in seiner Werkstatt) auch ganz gut.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 16.08.2016, 20:59
heavyweather heavyweather ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2014
Beiträge: 45
Boot: SOF Eastside Pram mit Mirage Drive, Riot Dominatrix.
39 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Jetzt reicht es mir schon mit dem Kleben. Heute habe ich die letzten beiden Schlösser und eine Leiste gepickt.
Am Donnerstag sollte meine Fräse kommen. Habe momentan nur eine große Oberfräse mit bis zu 1/2 Zoll Spannzange und eine 8mm untertisch verbaut. Freue mich auf die leichte Kantenfräse. Wenn sie da ist möchte ich gleich ausprobieren ob ich einen Kederkanal herstellen kann. Stirnseitig in der 12mm Platte wahrscheinlich etwas zu knapp und ausserdem habe ich dafür nur so einen Fischschwanz Fräser.
Überlege eine Schiene drauf zu machen in die ich mit einem kleinen Halbrundfräser einen Kanal fräse und dann die Kante noch 2mm für die doppelte Plane abflachen und alles auf das 12mm Dollbord aufkleben. Hinten dann wieder abflachen um gemütlich drauf sitzen zu können.
Für die Spanten-Bordwand Verbindung werde ich einmal M6 Schrauben und eingeklebte Muttern probieren. Die Lose Seite dann noch in einem Holzknopf verkleben. Es sollte nur einfacher aufzubauen sein als dieses russische Boot...dann bin ich zufrieden. http://gik.fordak.ru/index.php?topic=11274.320

Das kleine Akku-Multitool vom Hofer (Aldi) ist ein sehr praktisches Werkzeug zum sägen, wenn man drauf schaut dass der Akku immer wieder aufgeladen wird. Muss schaun ob man da einen zweiten Akku dazu bekommen kann...

Das nächste Boot baue ich erst nachdem ich mir eine CNC Fräse gebaut habe ;). Wir sind jetzt schon zu dritt. Mal schaun wieviele Bauteile ich zu Weihnachten zusammen bringe .

Jetzt regnet es schon wieder. Bis Freitag muss das Gerüst jedenfalls zerlegbar sein.



Diese Klemmen aus Polokal Rohr haben mich übrigens nicht überzeugt. Werden relativ weich wenn es warm wird. Fürs Aufspannen von Regenschutz Folie aber bestens geeignet.

Geändert von heavyweather (16.08.2016 um 21:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 16.08.2016, 22:40
zunke zunke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 417
530 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Hallo,
so eine Kederkanal wie beim Delphin- Faltboot ist ansich auch nicht schlimm.
Schaftfräser vorneweg und Kugelfräser hinterher. Alternativ geht auch eine Nut mit Halbkugelfräser, Silikonschlauch einlegen und die obere Rundung mit Epoxy
anspachteln. Dann einen 4 mm Sperrholzstreifen aufkleben und die gerade Nut einfräsen. Zum Schluß den Schlauch, oder was davon übrig ist, entfernen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 16.08.2016, 22:53
heavyweather heavyweather ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2014
Beiträge: 45
Boot: SOF Eastside Pram mit Mirage Drive, Riot Dominatrix.
39 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Ich habe ja so einen Delphin noch nie live gesehen. Läuft der Kanal entlang der Stirnseite oder auf der Fläche? Wie lange ist der? Geteilt oder in einem durch? (Relativ) gerade oder stark gekrümmt?

Edit:
Aja...da sieht man dass der Kanal unten verläuft.
https://upload.wikimedia.org/wikiped...n_150_heck.jpg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 19.08.2016, 08:01
zunke zunke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 417
530 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Ja, genau da ist es gut zu sehen. Die Leiste ist 3 teilig und mit U förmigen Verbindern, die als Scharnier wirken, dauerhaft verbunden. Das Einfädeln gestaltete sich allerdings schwierig, da sich diese nicht arretieren ließen. Das hatte ich geändert mit Bolzen. Der Keder bestand aus einem Rundgummi, der in
Persenning eingenäht war. Auch hier mußte man etwas nachhelfen mit Vaseline.
So eine lackierte Nut in Sperrholz hat nicht die besten Gleiteigenschaften. Hier muss man auf jeden Fall von Anfang an bei der Oberflächenbehandlung Augenmerk drauf legen, weil das später beim Aufbau mächtig nervt. Das Prinzip in Verbindung mit den seitlichen Luftschläuchen war aber genial. Die Bootshaut wurde schön gleichmaßig und sehr straff gespannt.
Gerhard

Geändert von zunke (19.08.2016 um 08:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 19.08.2016, 09:06
heavyweather heavyweather ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2014
Beiträge: 45
Boot: SOF Eastside Pram mit Mirage Drive, Riot Dominatrix.
39 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Ich werde es mit diesem Werkzeug probieren.
http://m.banggood.com/de/8pcs-Steel-...-p-986830.html
Die sehen so aus als ob sie kurz vor der Schneide etwas schlanker wären. 4mm Fräser habe ich noch.

Vielleicht rutscht das PVC im Kederkanal besser bzw mache ich den Kanal einfach grösser und wachse ihn.
Für die Luftschläuche versuche ich noch TPE beschichtetes Nylon. Das kann man mit dem Bügeleisen schweißen. Warte auch noch auf meine Ventile.


Der Trimmer ist schon seit Mittwoch da. Damit habe ich wieder mehr für neues Werkzeug als für das neue Boot ausgegeben .

Mit den Senten habe ich kurzen Prozess gemacht und alle durchgesägt. Bevor ich das Boot zerlegen kann muss ich aber die Löcher in die Spanten bohren.

In die Spanten bohre ich jetzt 6mm. Einen Versuch mit lösbaren Kabelbindern starte ich auch...8*250mm/22kg schon bei Ali bestellt. Die wären schon genial...wiegen nix und sind leicht zu ersetzen. Dafür säge ich dann Schlitze mit dem Multitool oder bohre zwei 4mm Löcher...zum fräsen ist das zu tief.

Vielleicht mache ich das Dollbord auch 3 teilig mit jeweils 2 Stück Alu Vierkant-Rohr dazwischen das mit einer Seite verklebt ist.
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 19.08.2016, 10:44
zunke zunke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 417
530 Danke in 233 Beiträgen
Standard

So ein Satz ist gar nicht schlecht. Da kann man evtl in mehreren Gängen fräsen, da der Spanabtransport schon etwas kritisch ist und wenn die Kugel erstmal drin ist, geht es nur noch vor und rückwärts. Verfügbare Pressluft ist da nicht schlecht. Auf jeden Fall muss man sicherstellen, das der Fräser oder das Werkstück in keine Richtung auswandern kann.
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 19.08.2016, 11:28
heavyweather heavyweather ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2014
Beiträge: 45
Boot: SOF Eastside Pram mit Mirage Drive, Riot Dominatrix.
39 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Ich habe die Fräser auf eBay einzeln gefunden und mir um ca. 4.50$ den 6 und 8mm bestellt.
Die sind für Schrauben Kanäle gedacht wo die Schraube seitlich hinein gesteckt wird. Der offene Bereich am Scheitel der Kugel ist dann etwas dünner als der Durchmesser. Vielleicht geht es auch in einem Durchgang mit genug Drehzahl. Ich sauge einfach direkt im Schlitz ab und fräse mit Anschlag der Kante entlang.
Wenn das nicht klappt mache ich zwei Bretter übereinander. Habe mir auch schon überlegt die nicht zu verkleben sondern klappbar zu machen um den Keder einfach hinein zu klappen und das dann zu verriegeln. Dann spart man sich das Einziehen.
Naja...wird eh bis September dauern.
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 19.08.2016, 11:38
heavyweather heavyweather ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2014
Beiträge: 45
Boot: SOF Eastside Pram mit Mirage Drive, Riot Dominatrix.
39 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Schrieb ers und der Postler stand vor der Türe...(1. Aug. bestellt..gar nicht so schlecht.)

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 30.08.2016, 16:33
heavyweather heavyweather ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2014
Beiträge: 45
Boot: SOF Eastside Pram mit Mirage Drive, Riot Dominatrix.
39 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Nach 10 Tagen Kroatien geht es nun wieder weiter.

Heute habe ich die Löcher in die Kanthölzer gebohrt, die Senten am Bug abgeschnitten und die Makita auf 1m ausprobiert. Kante wird schön rund...
Die Löcher habe ich gebohrt um die Seitenteile probeweise abnehmen zu können. Werde sie jetzt hobeln, schleifen, sureformen, fräsen und wieder einbauen. Das passt alles perfekt zusammen und lässt sich ganz super öffnen und wieder zusammenstecken. Dann kommen das Dollbord, der Boden und die Haut.
Danach baue ich alles wieder auseinander und lackiere den Boden, die Seitenteile und das Dollbord wenn ich es aus Holz (nicht Siebfilmplatte) mache.

Die Fräser sind leider noch nicht da aber dafür habe ich heute meine lösbaren Kabelbinder bekommen.
Wer sowas noch nicht gesehen hat...unbedingt ausprobieren.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.