boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.08.2019, 06:03
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 687
386 Danke in 212 Beiträgen
Standard 4kw Elektromotor an 6t Gleiter

Hallo,
laut Berechnungsprogramm auf boote.de würde meine 6t Bavaria 31(Gleiter) mit 4kw Motorleistung bei Verdrängerfahrt eine Geschwindigkeit von max. 3 Knoten erreichen (natürlich bei Windstille und ohne Strom). Kann das stimmen? Kommt mir etwas schnell vor.... Gibt es evtl. Erfahrungswerte mit einem Notmotor und ähnlicher Tonnage?
LG
Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.08.2019, 06:16
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

ich hatte einen 2455er Bayliner (ca 2T) und einen 4 PS Langschaft Außenborder... dieser brachte das Boot auf Ca. 6-7 km/h
Mit entsprechendem Propeller wäre eventuell mehr rauszuholen gewesen...

Ob 3Kn realistisch sind kann ich dir nicht sagen aber ein Elektromotor hat einen Besseren Wirkungsgrad als ein Benzinmotor... daher könnte dies schon sein...

Wo ich das Problem sehe ist in der Energieversorgung...

der 4KW Motor muss ja dauerhaft die 100% Leistung abrufen um das Boot zu bewegen....

4000W /12V entsprechen einem Strom von 333,33A und das wären schon mächtig dicker kabel wenn man dies vom Bordnetz aus versorgen wollte...

daher muss man wohl für den Motor ein eigenes Netzt mit 48V aufbauen um den Motor mit nur 83A zu betreiben...

um den Motor also ca 1h in Vollast zu betreiben benötigt man dann eine Kapazität der Batterie von 83A * 1h *2 (Eine Batterie kann nur ca 50% seiner Kapazität liefern) von 170AH und dies bei 48V was bedeutet, dass man 4 Stück der 12V 170AH Batterien in Reihe schalten muss...

Da diese Batterien ja nicht vom Bordnetz geladen werden bnötigt das System eine eigene Ladeversorgung und eine Überwchung während des normalen Bootsbetriebes, damit man nicht mit halb vollen Batterien den Motor betrieben will...

Ich halte den Platzbedarf, die Kosten und den Nutzen daher für Unrealistisch...
ein Vernünftiger 10 PS Motor mit Externem Tank (oder versorgt vom Haupttank des Bootes) halte ich hier für Besser angelegtes Geld..
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.08.2019, 06:35
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 687
386 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Hallo billi, danke für die Information. Hintergrund: Ich überlege mein Boot von Kroatien an den Attersee zu legen. Ich habe nur ein Binnenpatent für 10m. Mein Boot ist 11m. Für das 20m Patent brauche ich 1 Monat Fahrpraxis in Binnengewässern mit einem Ausbildner (ich habe mit Familie und Selbständigkeit schlicht und einfach die Zeit dafür nicht und meine Seemeilenpraxis vom Meer wird nicht angerechnet - klar, Attersee ist ja gefährlicher ). 4kw Elektro sind Führerscheinfrei und auch im Sommer darf elektrisch gefahren werden. 4kw Generator an Batterien und dann an den Elektromotor.... Müsste so vernünftig funktionieren... Was soll ich auch mit 500PS am Attersee? 30 Sekunden von einen Ufer zum anderen - laaangweilig. BG Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.08.2019, 06:36
Thor Sten Thor Sten ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 995
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.062 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PK1 Beitrag anzeigen
Hallo,
laut Berechnungsprogramm auf boote.de würde meine 6t Bavaria 31(Gleiter) mit 4kw Motorleistung bei Verdrängerfahrt eine Geschwindigkeit von max. 3 Knoten erreichen (natürlich bei Windstille und ohne Strom). Kann das stimmen? Kommt mir etwas schnell vor.... Gibt es evtl. Erfahrungswerte mit einem Notmotor und ähnlicher Tonnage?
LG
Peter

Hallo Peter,

dieses Berechnungstool würde mich interessieren. Ich finde es auf boote.de leider nicht. Hättest du mal einen Link für mich?
__________________
Gruß Thorsten

Alles wird gut.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.08.2019, 07:06
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 687
386 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Bitteschön: https://www.boote-magazin.de/ratgeber/berechnungen.html
LG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.08.2019, 07:40
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PK1 Beitrag anzeigen
Hallo billi, danke für die Information. Hintergrund: Ich überlege mein Boot von Kroatien an den Attersee zu legen. Ich habe nur ein Binnenpatent für 10m. Mein Boot ist 11m. Für das 20m Patent brauche ich 1 Monat Fahrpraxis in Binnengewässern mit einem Ausbildner (ich habe mit Familie und Selbständigkeit schlicht und einfach die Zeit dafür nicht und meine Seemeilenpraxis vom Meer wird nicht angerechnet - klar, Attersee ist ja gefährlicher ). 4kw Elektro sind Führerscheinfrei und auch im Sommer darf elektrisch gefahren werden. 4kw Generator an Batterien und dann an den Elektromotor.... Müsste so vernünftig funktionieren... Was soll ich auch mit 500PS am Attersee? 30 Sekunden von einen Ufer zum anderen - laaangweilig. BG Peter
ich glaube nicht dass du am Attersee mit einem Generator rumfahren darfst der dir die Energie für die Batterien erzeugt...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.08.2019, 07:59
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 687
386 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich glaube nicht dass du am Attersee mit einem Generator rumfahren darfst der dir die Energie für die Batterien erzeugt...
Das denke ich schon, solange der Antrieb ein Elektromotor ist. Der Elektromotor hängt an den Batterien und wird von ihnen gespeist. Darüber wie ich die Batterien laden darf gibt es keine Vorschrift (Solar, Generator,...). Sonst dürfte auch kein Segelboot dort einen Generator für die Stromerzeugung haben.
LG
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.08.2019, 08:15
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PK1 Beitrag anzeigen
Das denke ich schon, solange der Antrieb ein Elektromotor ist. Der Elektromotor hängt an den Batterien und wird von ihnen gespeist. Darüber wie ich die Batterien laden darf gibt es keine Vorschrift (Solar, Generator,...). Sonst dürfte auch kein Segelboot dort einen Generator für die Stromerzeugung haben.
LG
Also meines Wissens sind Windgeneratoren erlaubt aber Benzin oder Diesel eben nicht...

wurde hier im Forum bereits diskutiert....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.08.2019, 09:20
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
[...]Ob 3Kn realistisch sind kann ich dir nicht sagen aber ein Elektromotor hat einen Besseren Wirkungsgrad als ein Benzinmotor... daher könnte dies schon sein...[...]
Hallo

Spielt da hier überhaupt eine Rolle. Da sollte doch bei beiden Motoren die Leistungsabgabe angegeben sein, oder ?

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.08.2019, 09:36
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Spielt da hier überhaupt eine Rolle. Da sollte doch bei beiden Motoren die Leistungsabgabe angegeben sein, oder ?

Gruß Ulf
da scheiden sich die Geister... die einen geben die Motorleistung an die anderen die Leistung an der Welle....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.08.2019, 14:17
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.017
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.414 Danke in 6.518 Beiträgen
Standard

Da wird eher über die Leistung an der Kurbelwelle oder am Prop diskutiert.
Beides ist aber NACH dem Motor, also nach Wirkungsgrad.
Von daher ist der Einwand von Ulf schon berechtigt.

Andererseits ändert das wiederum nahezu nichts an Billis grundsätzlichen Gedanken, die ich richtig finde.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 02.08.2019, 14:43
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.045
Boot: Volksyacht Fishermen
44.641 Danke in 16.439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PK1 Beitrag anzeigen
Das denke ich schon, solange der Antrieb ein Elektromotor ist. Der Elektromotor hängt an den Batterien und wird von ihnen gespeist. Darüber wie ich die Batterien laden darf gibt es keine Vorschrift (Solar, Generator,...). Sonst dürfte auch kein Segelboot dort einen Generator für die Stromerzeugung haben.
LG
Das ist von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich.

Am Neusiedler See darfst du definitiv nicht mit Diesel oder Benzingetriebenen Generator.
Attersee könnte es anders sein, da dort ja zu gewissen Zeiten auch mit Verbrenner gefahren werden darf.
Die haben also kein grundsätzliches Problem mit Treibstoffen.

Da hilft nur bei der Österreichischen Bundesforste AG nachfragen (https://www.bundesforste.at/) oder evtl. auch bei der Kommunalverwaltung.

Die 4kw reichen sicherlich wenn weder Wind noch Welle da ist.
Aufstoppen könnte ich mir eher als schwierig vorstellen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.08.2019, 15:58
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 592
1.344 Danke in 792 Beiträgen
Standard

Moin!
Von Torqedoo gibt es passende Technik. Sicherlich sind 4kW wirklich sehr knapp bemessen für Dein Boot. Aber bei schönem Wetter sollte das für ne kleine Runde schon funktionieren.

Mit der "Power 48-5000" gäbe dann es auch eine passende Batterie die Dir mit 5kWh (aus nur 36kg) eine Stunde Vollgas sicherstellen sollte. Denn im Gegensatz zu sperrigen Bleiakkus sind moderne LiIon-Akkus sehr leicht und leistungsfähig.

Für den Dauerhaften Einsatz auf dem See könntest Du auch den alten Verbrenner samt Tank und Co auslagern, das dürfte für die Reichweite gut sein.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.08.2019, 09:37
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.042
Boot: Vega Sonny 318RO
3.002 Danke in 1.509 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich benötigt man zum Führen eines Motorbootes (Elektro –oder Verbrennungsmotor) mit einer Antriebsleistung ab 4,4 kW (6 PS) einen Befähigungsnachweis (Schiffsführerpatent, Motorbootführerschein). Für Motorboote unter 4.4 kw genügt die Vollendung des 16. Lebensjahres.
Das Motorbootfahren (Motorfahrzeuge mit Maschinenantrieb) auf dem Attersee ist vom 1. Juli bis 31. August jeden Jahres verboten. Zwischen 21:00 und 07:00 Uhr gilt ein Nachtfahrverbot.

Grundsätzlich stimmt die Berechnung, was nicht dabei vorkommt ist dass das Boot unendlich lang braucht um auf diese Geschwindigkeit zu kommen und ebenfalls unendlich lang braucht um in Stillstand zu kommen. Nicht gesagt ist auch das nur ein Hauch von einem Wind oder Strömung das ganze nicht mehr steuerbar macht. Mindestens Bugstrahlruder sollten vorhanden sein besser auch am Heck.
Die Windwarneinrichtungen müssen sehr ernst genommen werden. Ich würde mir zusätzlich eine eigene höchst sensible an Bord installieren um rechtzeitig reagieren zu können.

Ich würde auch nicht unter 40KW mit diesem Boot vom Steg ablegen!!! Weil ich möchte ja irgendwie wieder zurückkommen.

Frag mal da nach.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 03.08.2019, 10:08
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.045
Boot: Volksyacht Fishermen
44.641 Danke in 16.439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Grundsätzlich benötigt man zum Führen eines Motorbootes (Elektro –oder Verbrennungsmotor) mit einer Antriebsleistung ab 4,4 kW (6 PS) einen Befähigungsnachweis (Schiffsführerpatent, Motorbootführerschein). Für Motorboote unter 4.4 kw genügt die Vollendung des 16. Lebensjahres.
Wie ist das eigentlich bei euch in Österreich?
In D darf ohne Schein das Boot nicht mit dem kleinen Motor gefahren werden, so lange der Große vorhanden und halbwegs betriebsbereit ist.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.08.2019, 11:15
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 687
386 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen

Ich würde auch nicht unter 40KW mit diesem Boot vom Steg ablegen!!! Weil ich möchte ja irgendwie wieder zurückkommen.

LG Michael
Das finde ich aber sehr übertrieben. Empfohlen werden 2kw/Tonne... Siehe auch: https://www.fischerpanda.de/leistung...engeryacht.htm

Hat sich aber alles erübrigt. Keine Liegeplätze frei bzw. erst in 30-40 Jahren. Ich bleibe in Kroatien. Danke für eure Beiträge!
LG
Peter
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.08.2019, 11:21
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.042
Boot: Vega Sonny 318RO
3.002 Danke in 1.509 Beiträgen
Standard

Wir sind auch in der EU nur werden die Bestimmungen bei uns direkter umgesetzt wir könnten keine Sachen machen die in D noch selbstverständlich sind. Aber von solch einer Bestimmung hab ich noch nichts gehört. Wir dürfen auch offene Auspuffanlagen haben aber auf der Donau müssen die geschlossen bleiben. Also warum sollte kein funktionierender Haupt-Motor eingebaut sein, nur weil dessen Betrieb in der momentanen Situation verboten ist?

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.08.2019, 11:24
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.042
Boot: Vega Sonny 318RO
3.002 Danke in 1.509 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PK1 Beitrag anzeigen
Das finde ich aber sehr übertrieben. Empfohlen werden 2kw/Tonne... Siehe auch: https://www.fischerpanda.de/leistung...engeryacht.htm

Hat sich aber alles erübrigt. Keine Liegeplätze frei bzw. erst in 30-40 Jahren. Ich bleibe in Kroatien. Danke für eure Beiträge!
LG
Peter
Für Rümpfe von Gleitern? na dann.

Es ist wirklich besser Du bleibst in Kroatien dort kannst das Boot wenigstens artgerecht halten.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 03.08.2019, 11:31
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Ich hab mich mal auf der Website von Torqedo umgeschaut.

Dort gibts den Torqedo 2.0 . Der scheint alle Voraussetzungen zu erfüllen. Gibts auch inkl. Lithium Ionen Akku. Kostet dann zusammen ca. 6.000 €.

Wenn’s Dir das wert ist dürfte es keine Probleme geben.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.08.2019, 12:15
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 687
386 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Für Rümpfe von Gleitern? na dann.

Es ist wirklich besser Du bleibst in Kroatien dort kannst das Boot wenigstens artgerecht halten.

LG Michael
stimmt - gut ausgedrückt!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.08.2019, 12:27
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.045
Boot: Volksyacht Fishermen
44.641 Danke in 16.439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Also warum sollte kein funktionierender Haupt-Motor eingebaut sein, nur weil dessen Betrieb in der momentanen Situation verboten ist?
Über das Warum könnte man streiten.

Bei uns brauchst du zum Segeln außer in gewisssen Gewässern gar keinen Schein.
Sobald aber ein Motor über der 15 PS Grenze eingebaut ist, brauchst du ihn auch wenn der Motor unbenutzt bleibt.
Deshalb hab ich die Scheine gemacht als die Leistungsgrenze noch bei 5 PS lag.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Accumot 4Kw Stromer68 Technik-Talk 4 24.10.2023 16:36
Raymarine C120 und Raymarine KD 424 4kW plutos Technik-Talk 2 23.09.2017 07:00
Fahrerlaubnis mit Außenborder oder Elektromotor Reimar Heger Woanders 1 20.07.2011 11:50
Rotter Gleiter soll Flotter Gleiter werden asselerbier Restaurationen 48 03.06.2011 14:06
Kinder/Jugendliche mit Elektromotor Matthias Allgemeines zum Boot 9 26.03.2004 21:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.