boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 16.07.2018, 20:04
Maribo Maribo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2018
Ort: Hadersdorf am Kamp
Beiträge: 131
Boot: Monterey 246 SEL Bj 1994
92 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Hallo Leute
Ich krame diesen Beitrag wieder mal hervor. Ich würde mir gerne eine Formula PC 26 zulegen, blöd nur das die Eigentümer eine Gewicht von 4,5t angibt, also nix mit trailern! Jetzt habe ich mir wieder einmal seine Anzeige angesehen und bemerkt das er die Bruttoraumzahl mit 0,88, 3,5t angibt. Kann das sein? Ihr habt hier geschrieben das diese Angaben oft voneinander abweichen, auch in anderen, das Formulas sehr schwer sein sollen. Was meint Ihr, habe ich eine Chance dieses Boot auf einen Trailer ( 3,5t) zu bekommen oder halte ich nur an was fest was nicht ist weil ich das Boot unbedingt will!
Lg Peter
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 16.07.2018, 20:20
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maribo Beitrag anzeigen
Hallo Leute
Ich krame diesen Beitrag wieder mal hervor. Ich würde mir gerne eine Formula PC 26 zulegen, blöd nur das die Eigentümer eine Gewicht von 4,5t angibt, also nix mit trailern! Jetzt habe ich mir wieder einmal seine Anzeige angesehen und bemerkt das er die Bruttoraumzahl mit 0,88, 3,5t angibt. Kann das sein? Ihr habt hier geschrieben das diese Angaben oft voneinander abweichen, auch in anderen, das Formulas sehr schwer sein sollen. Was meint Ihr, habe ich eine Chance dieses Boot auf einen Trailer ( 3,5t) zu bekommen oder halte ich nur an was fest was nicht ist weil ich das Boot unbedingt will!
Lg Peter
Eine serienmäßige PC 26 ist nicht mit Kugelkupplung legal trailerbar.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 30.08.2018, 10:45
Benutzerbild von 83pantera
83pantera 83pantera ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Bodensee Südost
Beiträge: 29
Boot: Formula 26 PC
59 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maribo Beitrag anzeigen
Hallo Leute
Ich krame diesen Beitrag wieder mal hervor. Ich würde mir gerne eine Formula PC 26 zulegen, blöd nur das die Eigentümer eine Gewicht von 4,5t angibt, also nix mit trailern! Jetzt habe ich mir wieder einmal seine Anzeige angesehen und bemerkt das er die Bruttoraumzahl mit 0,88, 3,5t angibt. Kann das sein? Ihr habt hier geschrieben das diese Angaben oft voneinander abweichen, auch in anderen, das Formulas sehr schwer sein sollen. Was meint Ihr, habe ich eine Chance dieses Boot auf einen Trailer ( 3,5t) zu bekommen oder halte ich nur an was fest was nicht ist weil ich das Boot unbedingt will!
Lg Peter
Meine Formula PC 26 war letzthin am Haken (Schraubenwechsel): 4.7t
__________________
Grüsse vom Bodensee
René
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 30.08.2018, 10:51
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maribo Beitrag anzeigen
Hallo Leute
Ich krame diesen Beitrag wieder mal hervor. Ich würde mir gerne eine Formula PC 26 zulegen, blöd nur das die Eigentümer eine Gewicht von 4,5t angibt, also nix mit trailern! Jetzt habe ich mir wieder einmal seine Anzeige angesehen und bemerkt das er die Bruttoraumzahl mit 0,88, 3,5t angibt. Kann das sein? Ihr habt hier geschrieben das diese Angaben oft voneinander abweichen, auch in anderen, das Formulas sehr schwer sein sollen. Was meint Ihr, habe ich eine Chance dieses Boot auf einen Trailer ( 3,5t) zu bekommen oder halte ich nur an was fest was nicht ist weil ich das Boot unbedingt will!
Lg Peter
Wenn das Boot auch nur 3,5t hat wirst du es trotzdem nicht auf einen 3,5t Trailer bekommen... dieser wiegt ja auch bekanntlich >600kg bei einem Aluminiumtrailer.... also bist du dann schon bei einem Gesamtgewicht von 4,1t...
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 30.08.2018, 15:10
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maribo Beitrag anzeigen
Hallo Leute
Ich krame diesen Beitrag wieder mal hervor. Ich würde mir gerne eine Formula PC 26 zulegen, blöd nur das die Eigentümer eine Gewicht von 4,5t angibt, also nix mit trailern! Jetzt habe ich mir wieder einmal seine Anzeige angesehen und bemerkt das er die Bruttoraumzahl mit 0,88, 3,5t angibt. Kann das sein? Ihr habt hier geschrieben das diese Angaben oft voneinander abweichen, auch in anderen, das Formulas sehr schwer sein sollen. Was meint Ihr, habe ich eine Chance dieses Boot auf einen Trailer ( 3,5t) zu bekommen oder halte ich nur an was fest was nicht ist weil ich das Boot unbedingt will!
Lg Peter

Also ich bin zwar kein Profi, aber:

Die Bruttoraumzahl gibt meines Wissens nach die Raumverdrängung im Wasser an. Man kann damit auch das Gewicht des Bootes berechnen - allerdings unter Berücksichtigung des Auftriebs im Wasser.
Es lässt also keinen direkten Rückschluss zu, was das Boot tatsächlich auf dem trockenen - also auf dem Trailer - wiegt...

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 30.08.2018, 15:39
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Also ich bin zwar kein Profi, aber:

Die Bruttoraumzahl gibt meines Wissens nach die Raumverdrängung im Wasser an. Man kann damit auch das Gewicht des Bootes berechnen - allerdings unter Berücksichtigung des Auftriebs im Wasser.
Es lässt also keinen direkten Rückschluss zu, was das Boot tatsächlich auf dem trockenen - also auf dem Trailer - wiegt...

Schöne Grüße,
Jan
Laut Archimedes ist die Raumverdrängung im Wasser von ein treibendes Objekt gleich an das Gewicht.
Wer es genauer machen woll, sollte fur dat teil ober wasser korrigieren, denn dass treibt in Gas (etwa 1kg/m3)
Denn Archimedes gilt nicht nur in Wasser, sondern auch in Gas.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 30.08.2018, 16:14
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Laut Archimedes ist die Raumverdrängung im Wasser von ein treibendes Objekt gleich an das Gewicht.
Wer es genauer machen woll, sollte fur dat teil ober wasser korrigieren, denn dass treibt in Gas (etwa 1kg/m3)
Denn Archimedes gilt nicht nur in Wasser, sondern auch in Gas.
endlich mal jemand, der Archimedes ernst nimmt
Zu unterscheiden ist Gewicht(skraft ) und Masse sowie die Medien, in oder auf denen der zu messende Körper schwimmt. Genaugenommen muss man dazu das Boot fluten, um alle Luft rauszubekommen, dann stimmt es ziemlich genau.
Zum Thema Anhängelast: Stützlast liegt nicht auf dem Anhänger, sondern auf dem Auto. Vielleicht hilft das auch ein paar Kilo weiter, zumindest mehr als der Auftrieb durch Luftverdrängung.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 30.08.2018, 17:44
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Laut Archimedes ist die Raumverdrängung im Wasser von ein treibendes Objekt gleich an das Gewicht.
Wer es genauer machen woll, sollte fur dat teil ober wasser korrigieren, denn dass treibt in Gas (etwa 1kg/m3)
Denn Archimedes gilt nicht nur in Wasser, sondern auch in Gas.


Danke.
Archimedes sprach ja eben von einem im Wasser treibenden Objekt - nicht von einem auf dem Trailer liegenden Objekt.
Genau das wollte ich eigentlich ausdrücken...[emoji6]
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 30.08.2018, 18:53
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
… Die Bruttoraumzahl gibt meines Wissens nach die Raumverdrängung im Wasser an. Man kann damit auch das Gewicht des Bootes berechnen - allerdings unter Berücksichtigung des Auftriebs im Wasser. …
Meines Wissens bedeutet die Bruttoraumzahl das gesamte Volumen des Schiffes, also Kiel, Rumpf, Aufbauen und Anbauten.
Das Gesamtvolumen wird mit einem Faktor (bei Yachten in der EU mit 0,24) multipliziert.
Die BRZ hat also nichts mit dem Gewicht zu tun, das Gewiche laesst sich daraus auch nicht ableiten.
Die BRZ bleibt unveraendert, egal, of das Boot im Seewasser, Suesswasser, an Land oder sonstwo liegt.

Die Formula PC 26 hat demnach ein Gesamtvolumen von 37 cbm.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 30.08.2018, 20:53
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von scherer Beitrag anzeigen
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Der Hänger hat 270 KG das Boot 900 KG lt. Papiere ergibt 1170 KG.
Gewogen wurde in der Schweiz 1400 KG. Ziehen darf ich nur 1250 KG.
Ich wollte einfach nur wissen, ob ich kein Denkfehler gemacht habe.
Vermutlich wird das Boot und der Hänger jeweils ein Tick schwerer sein wie in den Papieren steht. Konmme nicht umher, beides getrennt auf der Waage zu messen.
Gruß Rainer

Hallo Scherer
Und wie ist es dir dann nach dem Wiegen in der CH ergangen? Gab es Busse? Und war der Trailer auch überladen oder nur die Anhängelast des Autos überschritten?
Hatten die beim Wiegen den Trailer vom Auto abgehängt bzw. die Stützlast ermittelt?
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 30.08.2018, 21:30
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Danke.
Archimedes sprach ja eben von einem im Wasser treibenden Objekt - nicht von einem auf dem Trailer liegenden Objekt.
Genau das wollte ich eigentlich ausdrücken...[emoji6]
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wenn Objekt Treibt gibt es ein Balance zwischen den Kraft nach oben und den Kraft nach unten.
Den Kraft nach unten ist das 'Gewicht' vom (in diesen Fall) Schiff
Den Kraft nach oben ist (Laut Archimedes) das 'gewicht' der verdrängte menge Wasser.

Wenn ein Schiff ein Verdrängung von 10T hat ist den Kraft nach Unten (und damit das gewicht) also 10T .....
Egal ob es auf ein Trailer liegt oder nicht.
10T ist 10T

Deshalb ist die Tiefgang eines Schiffes abhängich der dichte des Wasser, auf Salz ist die weniger....
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 31.08.2018, 07:10
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Und der ganze Trööt war aus 2007.



Rechnet ihr bei der Verdrängung auch den Auftrieb wieder mit gegen?
Der ergibt sich ja aus der umschlossenen Luft etc.
Bitte hier durchlesen:
https://www.lernhelfer.de/schuelerle...auftriebskraft


In kurzen Worten:
Wenn mein Boot aus 10 Tonnen Stahl besteht, WIEGT es 10 Tonnen.
Wenn es aber sehr dünnwanding gebaut ist, also groß ist und viel Luft umschließt, verdrängt es weniger Wasser (weil die Auftriebskraft groß ist) als wenn es klein und sehr dickwandig gebaut ist und wenig Luft umschließt. Leuchtet auch ein, da 10 Tonnen Stahl am Stück in Bootsform (ohne im RUmpf umschlossene Luft) gar nicht schwimmen.

Man muss das Boot /den Stahl also so formen, dass die Auftriebskraft groß genug wird, damit der 10 Tonnen Klotz oben bleibt.
Nun verdrängt das Ding aber weniger wasser.
Bei gleichem Gewicht.


Gedankenfehler?





Und:
Für Großyachten ist eine SOLAS/Klasse-Befreiung möglich,dann entfallen auch einige Vorgaben (Rettungsmittel-, Prüfintervalle etc.) aber man wird auf ein paar wenige Menschen an Bord begrenzt, kann keine Gäste mitnehmen.
Als Bespiel kenne ich eine 100m Yacht, die mit max. 10 Menschen (meine ich, köntnen auch 12 sein) an Bord fahren darf, weil es keine Klasseabnahme hat.


Wer da genaue Fragen zu seiner Queen Mary hat: Mit den Flaggenstaaten sprechen, welche Vorgaben die machen. Dann weiß man, wo man das Boot anmelden muss



Chrischan

Geändert von User: 3512 (31.08.2018 um 07:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 31.08.2018, 07:20
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Wenn Objekt Treibt gibt es ein Balance zwischen den Kraft nach oben und den Kraft nach unten.
Den Kraft nach unten ist das 'Gewicht' vom (in diesen Fall) Schiff
Den Kraft nach oben ist (Laut Archimedes) das 'gewicht' der verdrängte menge Wasser.

Wenn ein Schiff ein Verdrängung von 10T hat ist den Kraft nach Unten (und damit das gewicht) also 10T .....
Egal ob es auf ein Trailer liegt oder nicht.
10T ist 10T

Deshalb ist die Tiefgang eines Schiffes abhängich der dichte des Wasser, auf Salz ist die weniger....

Eben nicht.

Tiefgang ist abhängig von der Auftriebskraft, und die hängt von der DICHTE des Stoffes ab und vom Volumen.
Wenn mein Stahlboot mit 10 Tonnen also 100 qm Wasser umschließt, ist die Auftriebskraft VIEL Größer, wie bei einem Klotz Stahl mit 10 T am Stück.


Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 31.08.2018, 07:21
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Beispiel:


Ein Blatt vom Baum mit 2 Gramm schwimmt (großes Volumen, Lufteinschluss).
Eine 2 Gramm Erbse vielleicht auch noch, kleineres Volumen, aber noch Lufteinschluss.
Ein 2 Gramm Schrotkugel wohl nicht mehr. Kleines Volumen, weil hohe Dichte.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 31.08.2018, 07:26
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Gedankenfehler?
Ja. Egal wieviel Volumen ein Bootskörper aufweist - die darin eingeschlossene Luft hat ja die gleiche Dichte, wie die Umgebungsluft und daher exakt NULL Auswirkung auf die Verdrängung.

Einzig der Tiefgang lässt sich durch die Verteilung des Volumens unter der Wasserlinie beeinflussen. So oder so verdrängt es jedoch am Ende wieder die 10t Wasser.

Anders sieht's freilich aus, wenn man die Kajüte mit Helium vollpumpt. Sieht man aber eher selten
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 31.08.2018, 08:19
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Ja. Egal wieviel Volumen ein Bootskörper aufweist - die darin eingeschlossene Luft hat ja die gleiche Dichte, wie die Umgebungsluft und daher exakt NULL Auswirkung auf die Verdrängung.

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Einzig der Tiefgang lässt sich durch die Verteilung des Volumens unter der Wasserlinie beeinflussen. So oder so verdrängt es jedoch am Ende wieder die 10t Wasser.

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Anders sieht's freilich aus, wenn man die Kajüte mit Helium vollpumpt. Sieht man aber eher selten
Menn mann dass macht, mit Fenster und Ture geschlossen sollte, mann bei seeeehr genaue Messung sehen, das dass schiff etwas hoher aufs wasser liegt, also wenige tiefgang
Denn das Helium hat auch mit Archimedes zu tun.

Denn Archimedes gilt nicht nur fur Flussichkeiten, sondern auch fur Gas.
Beispiel sind Balonen und Zeppeling (auch Ballon)

NL-Wiki uber verdrängung (Ubersetzt mit Google):
Deplacement wird oft verwendet, um die Größe eines Schiffes anzuzeigen. Die Verdrängung ist das Gewicht der Wasserverdrängung und das ist (im statischen Zustand) gleich dem Gewicht des Schiffes.

Also mein 11T Verdränger, braucht ein 11T Kran und ein 11T Trailer....
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 09.09.2019, 12:24
Maribo Maribo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2018
Ort: Hadersdorf am Kamp
Beiträge: 131
Boot: Monterey 246 SEL Bj 1994
92 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Hallo Leute
Ich noch mal. Der Verkäufer der Formula PC 26 gibt jetzt an das sie leer Trockengewicht 2,3t hat. Kann das sein??? Ihr habt ja geschrieben eine Formula PC 26 ist aufgrund Ihres Gewichts ( unter 4,5t nicht machbar) nicht legal trailerbar!
Lg Peter
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 09.09.2019, 12:31
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maribo Beitrag anzeigen
Hallo Leute
Ich noch mal. Der Verkäufer der Formula PC 26 gibt jetzt an das sie leer Trockengewicht 2,3t hat. Kann das sein??? Ihr habt ja geschrieben eine Formula PC 26 ist aufgrund Ihres Gewichts ( unter 4,5t nicht machbar) nicht legal trailerbar!
Lg Peter
Ttockrngewicht ohne Motoröl Kraftstoff Getriebeöl Wasser usw..

1. Glaub ich das nicht (nur eine Wiegung bei der ich dabei bin würde mich überzeugen)
2. Was will man mit einem boot ohne Flüssigkeiten?
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 09.09.2019, 18:32
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.407
Boot: zurzeit keins
2.709 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard

Ich hab dazu mal was geschrieben.
Sunseeker z.B. gibt alle Modellgewichte ohne Motor, Antrieb und Flüssigkeiten an.
Da es für fast jedes Modell vom Single Engine bis Tripple Engine alles gibt je nach Wunsch.
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 09.09.2019, 22:07
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maribo Beitrag anzeigen
Hallo Leute
Ich noch mal. Der Verkäufer der Formula PC 26 gibt jetzt an das sie leer Trockengewicht 2,3t hat. Kann das sein??? Ihr habt ja geschrieben eine Formula PC 26 ist aufgrund Ihres Gewichts ( unter 4,5t nicht machbar) nicht legal trailerbar!
Lg Peter
Der erste such versuch lieferte alle Gewichte von 4T +
Leergewicht ist vermutlich ohne wass denn auch, also sinnlose Fakten.

Aber ich denke, es gibt nicht viel PKW womit man legal 3T+ trailern darf.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 12.09.2019, 07:51
Maribo Maribo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2018
Ort: Hadersdorf am Kamp
Beiträge: 131
Boot: Monterey 246 SEL Bj 1994
92 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Hallo Miteinander
Hier mal der link zur Anzeige:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-...bar-322746606/
Lg Peter
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 12.09.2019, 07:59
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maribo Beitrag anzeigen
Hallo Miteinander
Hier mal der link zur Anzeige:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-...bar-322746606/
Lg Peter
würde beim ersten Kontakt nachfragen ob es einen Straßentrailer gibt bzw. ob es einen Wiegeschein gibt...
ich vermute bei der Angabe einen Zahlendreher.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.