boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.03.2003, 14:33
Benutzerbild von JB
JB JB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.03.2003
Ort: Seevetal / Schlei
Beiträge: 311
Boot: Sea Ray 230 DA
220 Danke in 122 Beiträgen
Standard Tipps zum Gebrauchtbootkauf für Sea Ray, Maxum, Bayliner

Moin, Moin,
liebe Bootsfreunde,

Ich beabsichtige mir ein neues "Gebrauchtboot" (ca. 10 Jahre alt) zu kaufen und würde mich über ein paar Tipps und Informationen freuen.

In meiner engeren Auswahl stehen folgende Boote:
Sea Ray 230 DA, Maxum 2300 SCR sowie Bayliner 2255 od. 2355.
Meine Wunschmotorisierung wäre ein Mercruiser 4,3 l V6 205 PS.
Wer hat Erfahrungen mit einem der genannten Boote evt. mit entsprechender Motorisierung sammeln können ? (Verarbeitung, Ausstattung, Fahreigenschaften/Wasserskitauglichkeit usw.)

Allgemeine Frage zum Motor:
Welche Lebensdauer kann man bei dem genannten Motor von Mercruiser bei ordnungsgemäßer Pflege erwarten ? Was sind die Schwachpunkte ?

Welche Papiere und Belege (wichtige Wartungsarbeiten) sollten auf jedenfall vom Boot/Motor vorhanden sein ?
__________________
Gruß Jens
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.03.2003, 14:47
Benutzerbild von Wolfgang B.
Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
Beiträge: 911
30 Danke in 21 Beiträgen
Wolfgang B. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo JB
Bei einem alter von 10 Jahren würde ich keine Bayliner kaufen.
Ich würde bei Sea Ray oder Sealine bleiben. Mit Maxum kenne ich mich nicht so aus.
__________________
Gruß Wolfgang


Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.03.2003, 16:08
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
739 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Hallo JB( Jim Beam?)
Willkommen ier im Forum. Ich habe noch eine Bayliner 2255 mit 4,3 Merc von 1993 zu verkaufen. Bei Interesse schick mir doch eine kurze Mail
Andrée
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.03.2003, 16:42
Thomas I.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Tips zum Gebrauchtbootkauf für Sea Ray, Maxum, Bayliner

Hallo JB,

zunächst mal: Herzlich willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von JB
In meiner engeren Auswahl stehen folgende Boote:
Sea Ray 230 DA, Maxum 2300 SCR sowie Bayliner 2255 od. 2355.
Generell unterscheiden sich die Boote nicht gross in der Qualität - ist alles der gleiche Ami-Schrott oder Super-Ami-Sportbootbau - je nachdem von welcher Seite man das betrachten will. Einzig das auf den ersten Blick sichtbare Finish und die Qualität der Innenausstattung sind bei SeaRay etwas besser als bei den beiden anderen. Dies rechtfertigt jedoch nicht den teilweise exorbitanten Mehrpreis, der für SeaRays gegenüber den anderen Marken verlangt wird.

Generell ist die GfK-Qualität der o. g. Marken in den frühen 90-er Jahren nicht so berauschend. Haarrisse, Auskreidung und der eine oder andere Osmose-Fall sind normal. Wobei: Wenn das Boot bis heute keine Osmose hat und regelmäßig gefahren wurde, bekommt es wahrscheinlich auch keine mehr.

Typische Schwachpunkte aller o. g. Boote aus diesen Baujahren sind Leckagen im Bereich der Scheuerleiste (Rumpf/Deck-Verbindung), der Salonfenster und Oberlichter. Hier bei der Besichtigung genau auf Feuchtigkeitsspuren an der Inneneinrichtung achten.

Desweiteren bestehen die Stringer, Spiegelplatten und Schottwände i. d. R. aus billigstem Sperrholz, welches von der Werft einfach mit Gelcoat übergepinselt wurde. Wenn diese Holzteile Waser gezogen haben (z. B. durch ständiges Hochwasser in der Bilge), rotten die Dinger schneller weg, als man gucken kann. Solche Schäden sind im fortgeschrittenen Stadium praktisch nicht mehr reparabel und gefährden akut die strukturelle Festigkeit des Bootes. Auch hier: Genau hinsehen!!

Zitat:
Zitat von JB
Meine Wunschmotorisierung wäre ein Mercruiser 4,3 l V6 205 PS.
Die Unterschiede in den Fahreigenschaften bei gleicher Motorisierung sind marginal. Dies gilt für einigermassen glattes Wasser - auf der Ostsee hört der Spaß bei der ihr typischen Welle sehr schnell auf. Seegängig sind diese Boote auf keine Fall!

Bei einem Gesamtgewicht der Boote (vollgetankt, mit Ausrüstung und 2 Personen) von locker 2,5t ist der 4,3l V6 ausreichend - aber zum Wasserskilaufen doch etwas mager. Da muss man schon einen High-Five-Prop installieren, um in die Puschen zu kommen. Ich würde für häufigen Wasserskibetrieb eher zum 5,7l V8 greifen.

Zitat:
Zitat von JB
Allgemeine Frage zum Motor:
Welche Lebensdauer kann man bei dem genannten Motor von Mercruiser bei ordnungsgemäßer Pflege erwarten ? Was sind die Schwachpunkte ?
Bei guter Pflege können die Motoren uralt werden. Problem ist: Kaum ein Motor wird gut gepflegt. Hauptproblem ist die Korrosion der Graugussteile. Diese gilt es wirksam zu unterbinden, besonders wenn der Motor im Salzwasser läuft (z. B. Zweikreiskühlung. Besonders aber eine einwandfreie Konservierung bei längeren Standzeiten (Winter)).

Die Anzahl der Betriebsstunden ist KEIN Anhaltspunkt - Bootsmotoren STEHEN sich kaputt! Lieber ein Motor mit viel Betriebsstunden, der regelmäßig gefahren wurde, als einer mit wenig Stunden und langen (unkonservierten) Standzeiten zwischen den Inbetriebnahmen.

Die typischen Schwachstellen beim 4,3l V6 sind die Krümmer und Riser sowie deren Dichtungen. Diese sind als Verschleißteile zu betrachten und müssen peinlichst im Auge behalten werden. Leckagen, die hier entstehen und nicht sofort behoben werden, führen i. d. R. zu kapitalen Motorschäden durch Wasserschlag. Bei einem 10 Jahre alten Motor sollten diese Teile schon einmal getauscht worden sein - wenn nicht, ist davon auszugehen, dass dies umgehend zu erfolgen hat!

Unbedingt das Kerzenbild und Kompressionsdruck prüfen (und zwar im kalten Zustand)!

Papiere gibt es i. d. R. keine zu so einem alten Boot - es sei denn, es hat ein Kennzeichen für Binnenreviere - dann gibts dafür auch nen Ausweis.
Auf jeden Fall vom Verkäufer die korrekte Abführung der Märchensteuer bestätigen lassen.

Wenns denn ein 10 Jahre altes Boot sein soll, würde ich mir überlegen, obs denn unbedingt ein Ami sein muss. Schau doch auch mal nach europäischen Marken. Bei einer Sealine 220, 230 oder 240 Bj. 94 z. B. bekommst Du auf jeden Fall mehr Boot/Qualität fürs Geld.

Gruss
Thomas I.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.03.2003, 20:53
Benutzerbild von DeBehr
DeBehr DeBehr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2002
Ort: 40km südlich von Hamburg
Beiträge: 45
0 Danke in 0 Beiträgen
DeBehr eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin Jens!

Als wir unser erstes Boot gekauft haben,haben wir uns einige Boote angeschaut,unter anderem auch die,die Du erwähnt hattest. Die Maxum haben wir als beste der von Dir genannten drei Typen befunden. Sie ist sauber gebaut und weist auch nach Jahren kaum Mängel auf,im Gegensatz zu den anderen. Gekauft haben wir dann aber eine Larson San Marino. Die Motoren waren bei allen identisch: 5,7l V8 mit 260 PS. Die Larson hat einen Rauhwasserrumpf und geht super durch die Wellen,ist top gebaut und hatte die beste Raumaufteilung von allen. Das einzige,was mich gestört hat,war die Elektrik,es lagen viele Kabel lose herum oder sie waren unterdimensioniert. Das kann man aber an einem Wochenende ändern. Ich würde mir sofort wieder eine kaufen.

Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.03.2003, 09:07
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Meine Erfahrung von vor 1 1/2 Jahren: Bei einem 10 Jahre alten Boot würde ich Bayliner erst ab 1993/94 kaufen.

Ab diesen Jahren ist Sea Ray und Bayliner wohl egal.

Maxxum kenn ich leider nicht so gut.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.03.2003, 13:44
mr-friend mr-friend ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.03.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 298
Boot: Sunseeker Martinique 39
72 Danke in 22 Beiträgen
Standard Ich würde eine Sea Ray kaufen !

Hi !

Als ich von 7 Jahren angefangen habe Boot zu fahren, habe ich mir auch sehr viel angesehen. Ich kann Dir nur davon abraten einen Bayliner zu kaufen. Die Verarbeitung ist wirlich nicht die beste !
Ich habe mich damals für eine Sea Ray 240 entschieden. Ein schönes Schiff mit viel Platz. Ich hatte den 5,7 Liter Motor der schon ordentlich Kraft hatte. Umbedingt würde ich auf die Riser und Krümer achten.
Auch den Z-Antrieb genauer anschauen.
Ein teures Kapitel sind halt auch Polster und Verdecke, da kommen schnell mal 6000 Euro Mehrkosten zusammen.
Den größten Vorteil den Du bei einer Sea Ray hast, ist der das diese ziemlich wertstabil ist und Du keinen sehr hohen Wertverlust haben wirst, wenn Du diese wieder verkaufst.
Ich persönlich würde kein Boot mehr auf der Ostsee fahren wollen welchen kürzer als 29 Fuß ist. Ansonsten ist es halt sehr anstrengend und Materialaufreibend wenn Du ein kürzeres Boot fährst.
Hoffe Dir geholfen zu haben.
Gruss Mr-Friend
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.03.2003, 02:26
Benutzerbild von Carlo-2
Carlo-2 Carlo-2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2003
Ort: Ausserhalb EU, ab und zu zurück in den Ostseegefilden
Beiträge: 118
Boot: u.a. Hilter Royal SC 840
Rufzeichen oder MMSI: Ey, Keule, what's up?
21 Danke in 6 Beiträgen
Standard Amiboote oder Europäer? Das würde mich mal interessieren !!

Ich will mir auch ein Boot kaufen, auch so ca. 10 Jahre alt und 24 -28" lang. Habe auch verschiedene Besichtigungstermine wahrgenommen.

Aber ich war entgeistert was ich da so angeboten bekommen habe.

Vor allem fiel mir auf, dass bei amerikanischen Booten irgendwie ganz schön der Lack ab war im Gegensatz zu europäischen. Das betraf den Motorraum, die Bilge, die Kajüte, auch irgendwie die ganze Mechanik.

Ist das generell so, oder war das bei mir nur Zufall?

Momentan tendiere ich zu einer Hilter Royal (www.hilter-royal-boote.de). hat da jemand Erfahrung nit älteren Booten dieses Typs?

Gruß
Carlo
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.