boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.07.2018, 16:37
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard Hat jemand Erfahrungen mit Botenwacht in NL ?

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit der Pannenhilfe https://www.botenwacht.de/ in den Niederlanden gemacht, oder kann etwas dazu sagen.
Ist das eine sinnvolle Sache?
Nach Durchsicht der AGB's ist ja recht vieles ausgeschlossen.
Ich würde mich über Rückmeldungen freuen, danke
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.07.2018, 17:01
Benutzerbild von Captain Piet
Captain Piet Captain Piet ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.07.2014
Ort: Niederkrüchten / Wessem
Beiträge: 266
Boot: Vissers MK1000
178 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Na ich weiß nicht.
Ich würde es nicht machen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.07.2018, 17:33
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.505
Boot: Rettungssloep
3.152 Danke in 1.446 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,


Ich habe noch nie davon hier in NL gehört
Wenn ich mir aber alles durchlese und vor allem ihre sogn. Vorwaarde, frage ich mich doch sofort, was bieten die Jungens eigentlich an, außer einer Telefonnummer, von der ich auch noch nicht mal weiß , wie es klappt.
Dies alles für 85 Euro per Jahr.
Wenn der Mechaniker von einer angliederten Firma kommt, ihm deine Nase nicht gefällt, der Platz für ihn nicht gut zu erreichen ist, oder er der Meinung ist das Boot ist in schlechten Zustand, oder Schuld ist eine vorher schon schlechte Reparatur , bzw. er hat in seinem kleinen Köfferchen nicht das richtige Werkzeug mit.
Dann ist die erste Freistunde (85 Euro schon im A...sch). Danach mußt Du mit ihm die Reparaturkosten verhandeln Man bedenke dabei, er kann ja fragen was er will, da er ja keine Preisbindung hat.
Kann ich mit jeder anderen Werkstatt auch aushandeln, die ich mir im Hafen besorge.
In den Hafen muß ich ja auch noch selbst kommen! O.K. sie geben mir ja freundlicher Weise ein paar Telefonnummern durch , die mich dahin schleppen. Och lieb......
Gute Geschäftsidee, leider nicht von mir.....
So kommt man als Werkstatt leicht an Aufträge und Geld von Leuten in Not.


P.S. Interessant finde ich in den sogn. Geschäftsbedingungen auch schon diesen Nasenfaktor (u.a. den Hinweis , wenn der Monteur beleidigt, oder angegriffen wird . )

Richtig niedlich. Wolltet ihr alle schon mal einen Monteur angreifen, oder beleidigen?

Wenn ja , warum wohl???
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)

Geändert von murphys law (17.07.2018 um 08:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.07.2018, 20:19
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich sehe da auch keinen großen Vorteil. Wenn ich das richtig sehe ist in nahezu jeder Marina in den NL eine Werkstatt. D.h. große Anreisekosten wird man sowieso nicht haben.

Und die ersten 1,5 Stunden zahlt man sowieso schon mit seinem Jahresbeitrag. Also lohnt es sich erst ab dem zweiten "Notfall". Und das in einer Saison zweimal hintereinander was kaputt geht ist nicht so wahrscheinlich.

Und was ist schon 1 Stunde ? Wenn das Boot aus dem Wasser muss lässt sich der Betrieb halt ein wenig mehr Zeit als sonst und man zahlt die "Freistunde" doch mit. Im Zweifel wird es doch sowieso so sein, dass erst ein Ersatzteil zu bestellen ist und dann erst die eigentlichen Reparaturkosten anfallen. Weiss ja nicht wie das in den Niederlanden ist aber bei meiner KFZ Werkstatt zahle ich für die erste Fehlerdiagnose meist auch nichts.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.07.2018, 23:12
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Sehe ich auch so wie Ihr, nur habe ich einige Niederländer getroffen, die darauf schwören. Ich finde das Ganze allerdings nach dem Durchlesen der AGB's auch nicht eine große Hilfe, deswegen die frage, was andere davon halten. Einen großen Vorteil kann ich da auch nicht erkennen.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.07.2018, 12:10
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so wie Ihr, nur habe ich einige Niederländer getroffen, die darauf schwören. Ich finde das Ganze allerdings nach dem Durchlesen der AGB's auch nicht eine große Hilfe, deswegen die frage, was andere davon halten. Einen großen Vorteil kann ich da auch nicht erkennen.
Moinsen
Mal eben inden laagen Landen div Foren nach Erfahrungen mit Bootenwacht geschaut.

( Ist nicht verifiziertes Wissen aus NL Foren, bitte so sehen)Was Bootenwacht eigentlich macht, ist die Kunden, Teinehmer, Klieenten, wie auch immer per SMS oder Wattsup über gestohlene Boote , Teile zu informieren. Hier bietet allerdings die Politie einen ähnlichen Service,- kostenfrei ( Weis allerdings nicht ob für Nonresidents zugänig)
Der Rest ist anscheinend so ne Art Mengenrabattaushandlung mit den Werkstätten, sowie ne Koordienierungsstelle bei Havarien jedwelcher Art. ( Kein SOS oder so, ist klar)
Letztlicher Service wird anscheinend von einigen Skippern gerne in Anspruch genommen und wird von dem Klientel anscheinend geschätzt. Die "Lästerer sagen dazu: Das sind überwiegend die mit dicker Hose, aber keine Ahnung von der Materie. /Überfordert ohne Sekretaris
.
Persönlich vermag ich da auch keinen Wert drin zu sehen, zumal die anggbenen Mitgliederzahlen wohl kaum alle gleichzweitig auf dem Wasser sind. Speziell für NL/ Frys, behaupt ich mal kühn, hat ne HilfeRuf hier im BF mindestzens die gleiche Resonanz.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.07.2018, 15:13
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.505
Boot: Rettungssloep
3.152 Danke in 1.446 Beiträgen
Standard

Hallo Hans,
auf Grund Deines Beitrages habe ich auch etwas mehr im Internet in NL nach Meinungen und Erfahrungen gesucht.
Der überwiegende Teil der Meinungsäußerungen geht in die Richtung :
"Hätte ich auch selbst regeln können, bzw. "Abzocke".
Wenige äußern sich positiv....
Bei den positiven Berichten liegt etwas in der Luft, nach dem Motto; gestellte Antworten.....
Es kann natürlich auch etwas die sogn. "holländische Mentalität" eine Rolle mitspielen.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.07.2018, 21:52
Thor Sten Thor Sten ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 995
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.062 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
ich bin seit ca. zwei Monaten "Mitglied" Und hoffe natürlich das ich die Botenwacht nicht benötige. Ich hatte aber leider in der letzten Zeit soviel Mist mit dem Boot das ich das ganze quasi als Art Versicherung abgeschlossen habe. Ich kann aber noch nicht berichten wie es im "Ernstfall" abläuft und hoffe das bleibt auch so.
__________________
Gruß Thorsten

Alles wird gut.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.07.2018, 12:15
VogtlandRebell VogtlandRebell ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2017
Ort: Vogtland
Beiträge: 172
Boot: Rebell Seaskip II „JETTE“
166 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Cool auch: wenn das Boot dauerhaft bewohnt ist......
also im Urlaub ist meins dauerhaft bewohnt, kann also auf keine Hilfe hoffen. Schade.

Gruß,

Thomas
__________________
Wer nicht ständig besser wird, hört auf gut zu sein.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.07.2018, 14:32
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Naja - dauerhaft bewohnt würde ich jetzt Urlaub ausschließen. Aber alleine durch die Klausel dass das Boot gut gewartet sein muss, begibt man sich schon in das Wohlwollen des Unternehmens.

Was ich mich zudem frage: Es steht ja drin dass bis zu 5 mal Anfahrt und 1 Stunde Arbeitskosten erstattet werden. Gilt das auch bei einem Defekt? Also Monteur reist an, schaut sich die Sache an, fährt nach ner Stunde wieder, besorgt Ersatzeilt und baut es in einem zweiten Termin ein?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BotenWacht Niederlande (Binnen) fairline1979 Allgemeines zum Boot 0 12.07.2012 15:15
der ADAC auf dem Wasser Botenwacht thaiberianer Werbeforum 0 28.02.2010 16:51
hat jemand erfahrungen mit stingray-booten jboll Allgemeines zum Boot 16 04.11.2005 12:23
Hat jemand Erfahrungen mit SUZUKI 70PS 4-takt? Ulf Motoren und Antriebstechnik 4 20.10.2004 21:17
hat jemand Erfahrungen mit Mathy-Additiven ? stef0599 Allgemeines zum Boot 5 08.01.2003 07:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.