boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.07.2018, 17:49
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard Wieviel Sprit verbraucht eine Maschine im Leerlauf-Betrieb pro Stunde

Hallo Skipper,

ich habe in meinem Boot eine 5,7 Liter V8 Maschine, Marke OMC mit Rochester Quadrajet Vergaser. Hin und wieder lasse ich die probehalber mal so 5 bis 10 Minuten lang im Leerlauf-Betrieb laufen, durchaus auch mit 1000 Touren plusminus. Kommt auch daher, weil ich z. Z. selten fahre, da es noch einiges an meinem Boot zu machen gibt, was ich gerne fertig haben möchte.
Mich würde nun mal interessieren, wieviel verbraucht die Maschine eigentlich im Leerlauf? Gestern bin ich nämlich mal wieder rausgefahren, hat mich gerissen.
Die Tankanzeige stand etwas unter viertel voll und ich dachte, bei 450 Liter Fassungsvermögen sind auch anhand der überschlägig zusammengerechneten Fahrkilometer bestimmt noch 70 oder 80 Liter drin. Weit gefehlt! Mir ist mitten auf dem Rhein der Motor ausgegangen und ich trieb vor mich hin und habe dann 500 Meter oberhalb der Fähre Altrip den Anker rein geschmissen. Die herbeigerufene WaPo hat mich freundlicherweise in den nahe gelegenen Tankhafen bei der Rhenus geschleppt und da lag ich letzte Nacht an der Spundwand.

Nachdem ich heute vormittag per Schüttelpumpe 50 Liter aus Kanistern in den Tank gefüllt habe, kam der Motor auch wieder und ich konnte zurück an meinen Liegeplatz fahren.

Mal davon abgesehen, dass ich jetzt weiß, bei 1/4 Tankanzeige sind mitnichten noch irgendwas um 80 - 100 Liter drin, sondern höchstens 50, vielleicht sogar weniger, frage ich mich, wieviel ich eigentlich durch die Probeläufe verbraucht habe. Denn anhand der gefahrenen Kilometer hätte tatsächlich etwa noch soviel drin sein müssen wie ich dachte. Da habe ich die Verbräuche bei den Probeläufen wohl gründlich unterschätzt!

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.07.2018, 19:07
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen


Hin und wieder lasse ich die probehalber mal so 5 bis 10 Minuten lang im Leerlauf-Betrieb laufen, durchaus auch mit 1000 Touren plusminus.
Das du deinem Motor nichts gutes damit tust ist dir klar, oder? Im Leerlauf dauert die Warmlaufphase ewig und du hast den höchsten Verschleiß. Das du damit für nichts Kraftstoff vergeudest und die Umwelt nutzlos verpestet kommt noch oben drauf. Ich würde es in Zukunft einfach lassen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.07.2018, 20:06
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Das du deinem Motor nichts gutes damit tust ist dir klar, oder? Im Leerlauf dauert die Warmlaufphase ewig und du hast den höchsten Verschleiß. Das du damit für nichts Kraftstoff vergeudest und die Umwelt nutzlos verpestet kommt noch oben drauf. Ich würde es in Zukunft einfach lassen.
Danke für den Tipp, habe ich auch vor. Das war aber nicht meine Frage.

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.07.2018, 20:23
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.039 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Mahlzeit Werner,

Genau wissen tue ich es nicht. Aber davon ausgehend, dass ein betriebswarmer PKW Motor in der Stunde bei Standgas so 0,6-0,8 Liter die Stunde nimmt, du 3x so viel Hubraum hast und zudem ein Vergaser, würde ich glatt mal sagen du liegst da bei locker 5 Liter die Stunde. Eher mehr, dadurch das du ja in der Kaltstartphase bist.

Laut Internet nimmt ein 5,7er Mercruiser bei 1.000 U/min auch 5l/h. Nur mal so als Referenz.
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.07.2018, 20:50
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Koni205 Beitrag anzeigen
Mahlzeit Werner,

Genau wissen tue ich es nicht. Aber davon ausgehend, dass ein betriebswarmer PKW Motor in der Stunde bei Standgas so 0,6-0,8 Liter die Stunde nimmt, du 3x so viel Hubraum hast und zudem ein Vergaser, würde ich glatt mal sagen du liegst da bei locker 5 Liter die Stunde. Eher mehr, dadurch das du ja in der Kaltstartphase bist.

Laut Internet nimmt ein 5,7er Mercruiser bei 1.000 U/min auch 5l/h. Nur mal so als Referenz.

Danke Martin, damit kann ich schon was anfangen. Im Laufe der Zeit läppert sich da einiges zusammen. Das werde ich im Übrigen auch künftig besser sein lassen, es sei denn, es muss etwas getest werden, bei dem die Maschine gestartet werden muss.


Immerhin habe ich einige Dinge ganz nebenbei herausgefunden, die ich vorher nicht auf dem Schirm hatte und die ich eher ungern auf Fahrt über den Rhein festgestellt hätte. So ist mir beispielsweise einmal der Motor bei einer solchen Aktion plötzlich ausgegangen und selbst die Zündung ließ sich nicht mehr einschalten. Nach einiger Zeit des Rätselratens kam ich dahinter, dass die Sicherung durch war. Immerhin hatte ich Sicherungen an Bord. Blöd, wenn das auf Fahrt passiert und es sind gerade keine Sicherungen da. Dann haste die A...-Karte gezogen.


Und noch etwas ist mir gestern auf den Schirm gekommen, woran ich nie im Leben vorher gedacht hätte: Als ich den Anker geschmissen habe, war ich immerhin auf den glorreichen Gedanken gekommen, die Leine vorab an der Klampe zu befestigen! War eine gute Idee, denn als der Anker unten war, packte die Strömung zu und der Tampen sauste mir mit derartiger Gewalt durch die Hand, dass ich die Leine loslassen musste. Und am Ende habe ich ihn nur deswegen wieder raus gekriegt, weil das Pol.-Boot Schub gegeben hat und mir noch der zweite Mann geholfen hat. Ansonsten hätte ich den Anker niemals wieder hochholen können. Das zeigte mir, dass ich unbedingt eine elektrische Ankerwinsch benötige und Teil keineswegs ein Luxus ist!


So gesehen hatte die Geschichte am Ende auch ihr Gutes.


LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.07.2018, 21:31
herrmic herrmic ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.824
Boot: sold
20.331 Danke in 6.345 Beiträgen
Standard

http://www.boat-fuel-economy.com/mer...-8.2-verbrauch
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.07.2018, 22:44
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Diese Uhr ist sowas von geil, ich könnte mir die stundenlang angucken! [emoji3]

Super, danke! Damit ist meine Frage beantwortet. Und die Einschätzung von Martin zuvor stimmt genau!

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.07.2018, 07:11
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.353
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.823 Danke in 759 Beiträgen
Standard

Noch eine Anmerkung zum "mal laufen lassen". Das tun Viele während längerer Standzeiten. Egal ob Auto, Mororrad oder Boot - macht das bitte nicht. Fahrt den Motor vor längeren Standzeiten richtig warm - stellt ihn ab und lasst ihn aus. Bei "mal laufen lassen" wird der Motor nicht warm - nach Abstellen des Motors bildet sich Kondenswasser.

Wegen diesem Phänomen gammeln bei Kurzstreckenfahrern die Auspuffanlagen doppelt so schnell durch, verschleissen Motoren schneller wegen Wasser im Öl - zusätzlich zur grundsätzlichen Kaltstartproblematik. Einfach bei Standzeiten nicht mehr starten - und der Motor steht schön trocken bis zum nächsten Start
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.07.2018, 10:05
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.719
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.321 Danke in 761 Beiträgen
Standard

Letztlich hast du bei deiner Havarie auf dem Rhein großes Glück gehabt, es hätte zumindest für dein Boot schlimm enden können. Du solltest vielleicht über die Anschaffung eines Notmotors nachdenken.

Zudem kennst du jetzt eine weitere Bastelaufgabe an deinem Boot: die Füllstandsanzeige im Tank ist vermutlich kaputt. Ersatz ist aber sehr günstig, danach weisst du aber genauer was noch im Tank drin ist.

Grüsse, Don
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.07.2018, 11:17
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Letztlich hast du bei deiner Havarie auf dem Rhein großes Glück gehabt, es hätte zumindest für dein Boot schlimm enden können. Du solltest vielleicht über die Anschaffung eines Notmotors nachdenken.

Zudem kennst du jetzt eine weitere Bastelaufgabe an deinem Boot: die Füllstandsanzeige im Tank ist vermutlich kaputt. Ersatz ist aber sehr günstig, danach weisst du aber genauer was noch im Tank drin ist.

Grüsse, Don
Hallo Don,

das mit dem Notmotor ist eine Super Idee und kommt auch irgendwann. Allerdings darf ich hinten an die Badeplattform höchstens 10 PS dranhängen. Das reicht völlig für Kanalfahrt und auf dem Meer bei ruhiger See mein Boot mit 6 bis 8 km/h zu schieben. Auf dem Rhein komme ich damit höchstens mit dem Strom voran. Gegen die Strömung keine Chance! Vorläufig werde ich eher daran denken, ein oder zwei Kanister Kraftstoff für den Notfall mitzunehmen.

Die Tankanzeige knöpfe ich mir auf jeden Fall mal vor.

Ach ja, Glück gehört dazu, wenn man mit Boot unterwegs ist. Ich habe da schon einschlägige Erfahrung, u. A. vor einem Jahr direkt unter der Loreley. [emoji6]

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.07.2018, 16:41
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

NOTMOTOR !!!
Es hat wer was von Notmotor geschrieben und das auch noch auf dem Rhein!


Wenn nun erneut eine PS Diskussion dazu ausbrechen sollte gebe ich gleich zu das unser 13 Tonnen schwerer dicker Dampfer
erst vor wenigen Tagen auf dem Rhein aus der Schußlinie gezogen wurde.
Ganz ohne Probleme und ohne Not und nur so zum Spaß und der Übung als ich meinte das packt der Zwerg nie und nimmer!
Er packte es locker und ich verlor eine Wette und meinen Stolz!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 15.07.2018, 17:34
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fillette Pénichette Beitrag anzeigen
NOTMOTOR !!!
Es hat wer was von Notmotor geschrieben und das auch noch auf dem Rhein!


Wenn nun erneut eine PS Diskussion dazu ausbrechen sollte gebe ich gleich zu das unser 13 Tonnen schwerer dicker Dampfer
erst vor wenigen Tagen auf dem Rhein aus der Schußlinie gezogen wurde.
Ganz ohne Probleme und ohne Not und nur so zum Spaß und der Übung als ich meinte das packt der Zwerg nie und nimmer!
Er packte es locker und ich verlor eine Wette und meinen Stolz!
Moment! 13 Tonnen, und was für einen Zwerg als Notmotor? Nur zum Mitschreiben.

Wenn das Teil an Deinem Boot Deinen Hintern gerettet hat, Sch... was auf den Stolz! [emoji6]

LG Werner

Nachtrag: Ich habe gerade gesehen, dass gar keine Not vorlag. Interessiert mich aber trotzdem, was für ein Notmotor das bei Dir ist.
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!

Geändert von Werner_K (15.07.2018 um 17:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.07.2018, 19:14
_Marc_ _Marc_ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.04.2015
Ort: Mannheim
Beiträge: 158
Boot: Sea Ray 260 Sundancer & Cranchi Ellipse 21
39 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo Werner,
ich hatte dich nach der Fähre bei Neckarau Ankern sehen und gewunken bzw. mit verringerter Fahrt nach Dir gesehen.
Allerdings warst du nicht sichtbar und die WaPo war schon in Sichtweite.
Auch per Funk hat niemand geantwortet.
Die paar Meter in den nächsten Club hätte ich Dich auch gezogen

Viele Grüße unbekannterweise,

Marc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 16.07.2018, 11:09
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von _Marc_ Beitrag anzeigen
Hallo Werner,
ich hatte dich nach der Fähre bei Neckarau Ankern sehen und gewunken bzw. mit verringerter Fahrt nach Dir gesehen.
Allerdings warst du nicht sichtbar und die WaPo war schon in Sichtweite.
Auch per Funk hat niemand geantwortet.
Die paar Meter in den nächsten Club hätte ich Dich auch gezogen

Viele Grüße unbekannterweise,

Marc
Hallo Marc,

zu dem Zeitpunkt war per Handy schon alles eingesteuert wg. Abschleppen durch die Wapo, sonst hätte ich schon Signal gegeben. Warst Du das mit dem kleinen Motorboot, das an mir vorbei gezogen ist? Der Versuch wäre es ansonsten Wert gewesen, vorausgesetzt, ich hätte den Anker raus gekriegt. Aber da meine "Retter" schon in Sichtweite waren, war die Lage stabil. Funkgerät ist momentan nicht eingebaut, weil in der Kabine Umbauarbeiten im Gang sind. Innen wird alles neu verkleidet und isoliert, daher ist die Bucht, wo sonst eingebaut ist, gerade nicht da. Ich werde das Gerät aber wohl künftig bei Ausflügen, auch kurzen, wieder mitnehmen.

Wenn Du mich das nächstemal auf dem Fluss siehst, hoffentlich nicht wieder in so einer blöden Situation.

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.07.2018, 12:59
_Marc_ _Marc_ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.04.2015
Ort: Mannheim
Beiträge: 158
Boot: Sea Ray 260 Sundancer & Cranchi Ellipse 21
39 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo Werner,

ich bin mit einer 25 Fuß Sea Ray mit schwarzem Rumpf unterwegs.
Ob das als klein anzusehen ist, liegt im Auge des Betrachters

Dennoch ist es ja beruhigend zu wissen, dass alles gut gelaufen ist.

Gruß Marc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 16.07.2018, 14:03
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.017
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Das du deinem Motor nichts gutes damit tust ist dir klar, oder? Im Leerlauf dauert die Warmlaufphase ewig und du hast den höchsten Verschleiß. Das du damit für nichts Kraftstoff vergeudest und die Umwelt nutzlos verpestet kommt noch oben drauf.
Allerdings vermeidet er damit das Verharzen der/des Vergaser(s). Wäre mir viel mehr wert.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 16.07.2018, 14:55
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.027
6.425 Danke in 4.038 Beiträgen
Standard

Wie schnell verharzt denn ein Vergaser?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.07.2018, 09:39
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.017
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Bei zwei Jahren ohne Ablassen der Schwimmerkammer ziemlich garantiert.
Jedes Jahr 2x Laufenlassen wird mit Sicherheit preiswerter.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer verbraucht eig mehr Sprit kevin gruhn Motoren und Antriebstechnik 5 16.08.2012 22:17
Aussenborder Verbrauch pro Stunde? slay55 Motoren und Antriebstechnik 8 18.06.2011 19:35
OMC 140 2,3l Motor braucht 40-50l Sprit die Stunde! Hilfe!!! dukes69 Motoren und Antriebstechnik 27 12.08.2009 19:53
Wie viel Sprit pro Stunde braucht ein 9,9 PS AB Flybridge Motoren und Antriebstechnik 12 24.02.2009 20:29
Welcher Prop. verbraucht mehr Sprit? mile Motoren und Antriebstechnik 6 31.05.2007 01:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.