boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 11.07.2018, 16:45
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Wirtschaftlich kann ich mir ehrlich nicht vorstellen, denn der Luftwiderstand steigt quadratisch mit zur Geschwindigkeit.

Vielleicht sollte ich auch einfach schneller fahren, um Sprit zu sparen

Gruß Axel
"Wirtschaftlicher" beinhaltet ja mehr als nur den reinen Verbrauch. Wenn ich damit z. B. eine Rast an der Raststätte mit den drei Kindern spare, spart mir das mindestens 20€.

Gruss
Axel
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 11.07.2018, 18:14
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.543
Boot: MacGregor26m
1.270 Danke in 854 Beiträgen
Standard

??? Aber deine Kinder müssen doch essen und trinken, egal wie schnell du mit dem Trailer fährst???

Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 11.07.2018, 19:39
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.597
23.292 Danke in 9.092 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen

Ich reihe mich in den fließenden LKW-Verkehr ein, der sich ohnehin auf der Geraden Strecke im 100er Bereich bewegt und drücke auf meinen Tempomat.
So hatte ich mir das auch vorgestellt und ab und an auch versucht. Allerdings führt unsere Strecke nur von Unna nach Balk (NL) und zurück.

Suche ich mir also einen LKW und klinke mich in gerade ausreichendem Sicherheitsabstand ein, dauert es keine 15 Minuten und ein anderer LKW schiebt sich mit dem Überschuss von ein oder zwei Stundenkilometern ans uns vorbei, um unseren Sicherheitsabstand auf 10m herabzustufen.

Dies hat zur Folge dass wir langsamer werden müssen, was wiederum zur Folge hat dass der nächste LKW ausschert und uns, langsam aber sicher, überholt.

Inzwischen habe ich mir angewöhnt so zu fahren dass mich jeder LKW überholt und mein Sicherheitsabstand zügig wieder hergestellt wird, ohne dass ich mein Tempo ändere. Tacho 85 sind ideal dafür..... wenn die bei meinem Tempo dicht auffahren um mich zu drängen, geht mir das am Hintern vorbei.
Tempo 100 und dann meinerseits diese Dinger überholen zu wollen, kommt mir nicht in den Sinn,...jedenfalls nicht mit Boot am Haken. Mit einem leichten Anhänger, trotz 80er Begrenzung bin ich flexibler.
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 17.07.2018, 13:52
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
??? Aber deine Kinder müssen doch essen und trinken, egal wie schnell du mit dem Trailer fährst???

Wenn ich zwei Stunden früher ankomme, spare ich mindestens einen Stopp.

Die sind auch deutlich pflegeleichter, wenn die merken, dass es vorangeht. Gelegentliches Überholen eines LKW entspannt die Lage ungemein.

Gruss
Axel
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 17.07.2018, 14:23
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Suche ich mir also einen LKW und klinke mich in gerade ausreichendem Sicherheitsabstand ein, dauert es keine 15 Minuten und ein anderer LKW schiebt sich mit dem Überschuss von ein oder zwei Stundenkilometern ans uns vorbei, um unseren Sicherheitsabstand auf 10m herabzustufen.

Dies hat zur Folge dass wir langsamer werden müssen, was wiederum zur Folge hat dass der nächste LKW ausschert und uns, langsam aber sicher, überholt.
Du beschreibst ziemlich genau, was ein Abstandstempomat (ACC) automatisch macht, wenn man den Abstand etwas zu groß eingestellt hat. Es scheint einfach zu verlockend so eine eher große Lücke, selbst wenn sie lt. STVO ultrakorrekt sein mag. Dann fahren einem ständig welche vor die Nase und reichen einen somit nach hinten durch. Ehrlich gesagt würde ich eher 5 km/h drauflegen, dann habe ich das Problem mit den LKW gar nicht. Zumal die ja nicht mal echte 90 fahren.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
QuadraJet oder doch lieber Edelbrock oder Holley? El.Almirante Motoren und Antriebstechnik 49 10.04.2015 18:56
35% auf KFZ Teile...schnell schnell Jungs Audiot_8p Kein Boot 6 13.07.2014 12:00
Kleineres Segelboot chatern im Mittelmeerraum franki Mittelmeer und seine Reviere 2 22.02.2011 13:36
bayliner 2052 Übel Übel Bayliner 1802 Allgemeines zum Boot 18 24.08.2005 23:16
Lieber 2 oder 4 zylinder. Evinrude oder Mercury Heiko112 Allgemeines zum Boot 10 08.11.2004 21:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.