boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.04.2023, 17:26
Benutzerbild von schliedueker
schliedueker schliedueker ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: An Schlei und Ostsee
Beiträge: 67
Boot: Merry Fisher 755
Rufzeichen oder MMSI: DJ8160
38 Danke in 14 Beiträgen
Standard NMEA2K an Yamaha F150 Original-Instrumente beibehalten?

Moin,
ich möchte meinen 2012er F150 Yamaha seine Daten an meinen neuen Garminplotter schicken lassen. Was ich so recherchieren konnte, werden die Daten von dem weissen Stecker abgegriffen und über die NMEA Netzwerkleitung mit dem enstprechenden Yamaha Stecker an den Backbone und schließlich an den Plotter geschickt.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0844.jpg
Hits:	16
Größe:	56,5 KB
ID:	983161

An diesem Stecker ist aber schon ein Kabel angesteckt, hier mit zwei Leitungen blau und weiß. Ich gehe mal davon aus, dass diese Leitungen die runden Originalinstrumente mit Daten beliefern. Wenn ich das nun abziehe und dafür das NMEA Kabel einstecke, fallen die Instrumente dann aus? Falls ja, gibt es eine Möglichkeit, das parallel zu schalten, so dass der Garmin UND die Rundinstrumente die Motordaten displayen? Ich hab ja nicht ständig das Motorpanel auf dem Garmin an.

Ich habe noch keine Kabel bestellt, daher kann ich es noch nicht ausprobieren und möchte gleich alles richtig besorgen.

Vielen Dank und Grüße von der Küste
Krischan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.04.2023, 21:26
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.232
2.750 Danke in 1.565 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schliedueker Beitrag anzeigen
Wenn ich das nun abziehe und dafür das NMEA Kabel einstecke, fallen die Instrumente dann aus? Falls ja, gibt es eine Möglichkeit, das parallel zu schalten, so dass der Garmin UND die Rundinstrumente die Motordaten displayen? Ich hab ja nicht ständig das Motorpanel auf dem Garmin an.
Moin,

ja, wenn du das Kabel im Motor abziehst fallen die Instrumente aus.
Der richtige Weg wäre so ein Kabel an deinen Command-Link-Hub anzuschliessen und direkt in den Kartenplotter zu gehen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...30062-211-3002

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.04.2023, 21:44
Alpsee Alpsee ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Burgberg
Beiträge: 445
Boot: Wiking Komet 2711 BJ 1971 Mercury 50 PS Thunderboalt // Konsole mit F80// Holzkajüteboot 6,5
199 Danke in 149 Beiträgen
Standard

Hast du nicht so einen Verteiler verbaut

Bei mir ist da das Kabel vom NMEA200 eingesteckt
__________________
ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.04.2023, 11:22
Benutzerbild von schliedueker
schliedueker schliedueker ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: An Schlei und Ostsee
Beiträge: 67
Boot: Merry Fisher 755
Rufzeichen oder MMSI: DJ8160
38 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Danke für die Tipps. Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen Command Link im Boot habe oder so einen Verteiler. Das wäre sehr bequem. Wird der Co mand Link nicht nur gebraucht, um analoge in digitale Daten zu konvertieren bei älteren Motoren?

Ich schau nachher mal nach.


Gruß
Krischan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.04.2023, 11:33
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.232
2.750 Danke in 1.565 Beiträgen
Standard

Moin,

kurze Begriffserklärung:

"Command-Link" bezeichnet bei YAMAHA das Datenprotokoll 6Y8 & 6Y9, welches die digitalen Motordaten im Boot verteilt.

Der "Command-Link Multi-Hub" ist die gezeigte Verteilerleiste, im Grunde ein "Backbone" mit mehreren Abgängen, einer Spannungsversorgug und einem Abschlusswiderstand. Technisch gesehen das gleiche wie ein NMEA2000-Backbone - nur mit einer anderen Steckerform. Daher kann man bei YAMAHA auch problemlos Adapterkabel kaufen & verwenden.

Die Analogen Signale für Drehzahl und Warnungen liegen auch noch im Motorraum als Kabel, werden aber nur von den analogen 6Y5-Instrumenten verarbeitet.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.04.2023, 12:49
Alpsee Alpsee ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Burgberg
Beiträge: 445
Boot: Wiking Komet 2711 BJ 1971 Mercury 50 PS Thunderboalt // Konsole mit F80// Holzkajüteboot 6,5
199 Danke in 149 Beiträgen
Standard

Verfolg halt die Kabel von den Rundinstrumenten, die müssen ja irgendwo angesteckt sein.
__________________
ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.04.2023, 21:22
Benutzerbild von schliedueker
schliedueker schliedueker ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: An Schlei und Ostsee
Beiträge: 67
Boot: Merry Fisher 755
Rufzeichen oder MMSI: DJ8160
38 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Moin Leute,
ich bräuchte noch mal eure Hilfe: Den Command Link Multi Hub habe ich nun unter einer Deckenverkleidung gefunden. Problem: Alle Device-Steckplätze belegt, zwei an die Rundinstrumente und einer an diese Box auf dem Foto. Die ist im WCraum in der Ecke montiert und enthält noch einen Summer und gehört offensichtlich zum Motor.

Ich habe nach dem Kauf des Bootes den Lowrance Plotter und das ganze Lowrance Audio Hub Gedöns als erstes rausgeschmissen, so dass an dem NMEA Backbone nur noch ein Kabel irgendwo aus Richtung Cockpit ankommt und zwei Steckplätze frei sind. An einen dieser Steckplätze habe ich den neuen Garmin Plotter angeschlossen, bekomme aber kein NMEA Gerät außer den Plotter selbst in der Geräteliste angezeigt (also der Yamaha hätte da als momentan einziges weiteres NMEA Gerät idealerweise auftauchen müssen?).

Frage: Wenn dieses eine NMEA Kabel nicht über Umwege an diese Yamahabox geht, warum sind alle drei Device-Ports an dem Yamaha Hub belegt?

Der NMEA Backbone ist augenscheinlich momentan nicht an einer Stromquelle angeschlossen. Ist das notwendig, auch wenn die angeschlossenen Geräte (Plotter, Motor) selbst über eine Stromversorgung verfügen?

Gruß Krischan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0849.jpg
Hits:	15
Größe:	41,0 KB
ID:	983471  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.04.2023, 22:22
Alpsee Alpsee ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Burgberg
Beiträge: 445
Boot: Wiking Komet 2711 BJ 1971 Mercury 50 PS Thunderboalt // Konsole mit F80// Holzkajüteboot 6,5
199 Danke in 149 Beiträgen
Standard

Ich hab das vor 6 Jahren zusammengesteckt.
Aber so wie ich's noch im Kopf habe.

6 Fach Stecker geht vom Motor zum Verteiler, Da hängen die Rundinstrumente dran. Und die Wegfahrsperre. Dann geht ein 6 Fach Kabel auf einen zweiten Verteiler und dort geht's zum NMEA 2000 Starter Kit.
Von dort einmal Strom, einmal Plotter und einmal Funk und Endwiederstand.
Plotter und Funk haben eigenen Strom.
Kommunizieren auch miteinander.

Wenn zwei Verteiler von Yamaha zusammenhängst muss der weiße Stecker ( Endwiederstand an die letzte Stelle. Sonnst geht nix.
Ach ja Schaltbox und Zündschloss hängen auch noch auf dem Verteiler.

Kannst auch ein Rundinstrument abstecken und aufs NMEA fahren dann sollten die Motordaten auch kommen
__________________
ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.04.2023, 09:18
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.772
Boot: SeaRay 290DA
1.800 Danke in 1.268 Beiträgen
Standard

Geh mal bei deinem Lowrance Plotter in das Netzwerkmenü unter Diagnose, da sollte schon alles drinnen stehen, ob und welche Probleme bestehen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.04.2023, 15:25
Benutzerbild von schliedueker
schliedueker schliedueker ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: An Schlei und Ostsee
Beiträge: 67
Boot: Merry Fisher 755
Rufzeichen oder MMSI: DJ8160
38 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hab ich gemacht (Garmin). Gibt keine Probleme, findet halt nur keine weiteren Geräte. Daher die Frage, ob der NMEA Backbone grundsätzlich mit Strom versorgt sein muss, auch wenn die angeschlossenen Geräte ne eigene Stromversorgung haben?

Gruß Krischan
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.04.2023, 22:04
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.404
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.187 Danke in 729 Beiträgen
Standard

Soweit ich weiß, muss der Backbone mit Spannung versorgt werden, zwingend.
Wenn da zur Sicherheit Optokoppler verbaut sind in den Schnittstellen, geht es nicht ohne so wie ich mir das vorstelle.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SMG4 Motordaten aus nmea2k? Rev1ve Technik-Talk 3 02.07.2022 19:29
Motordaten CAN/NMEA2K Werte falsch sailor541119 Motoren und Antriebstechnik 12 06.11.2017 16:51
Propeller Identifizierung Yamaha F150 mischka Allgemeines zum Boot 2 28.01.2015 11:34
Yamaha F150 Yamaha Maik Motoren und Antriebstechnik 0 28.12.2012 07:41
Restauration neues Design oder altes beibehalten thommygun Restaurationen 7 12.07.2010 14:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.