boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 422Nächste Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 422
 
Themen-Optionen
  #301  
Alt 04.06.2019, 08:21
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Eine Frage zum Fehlercode "Misfire". Ich hab irgendwann mal gehört das es in jedem Motor immer zu einer gewissen Anzahl von Misfire kommt und nur wenn die Anzahl zu hoch wird gibt es den Fehlercode "Misfire".

Wie kommt Missfire denn überhaupt zustande und wie wird das gemessen ?
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #302  
Alt 04.06.2019, 19:47
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Gestern hat mich ein guter Bekannter und Bootsfahrer angerufen. Er musste, als er das Video gesehen hat, sofort an das Problem denken welches er 5 Jahre lang an seinem US-Auto (Marke hab ich vergessen) hatte. Identische Symptome (Aussetzer bei engen Rechtskurven) und Fehler Code "Missfire". Seine Werkstatt wußte auch nicht weiter, bis ein anderes Auto mit gleichen Symptomen aber sehr lauter, im Tank verbauter Benzinpumpe in die Werkstatt kam. Benzinpumpe in beiden Autos getauscht und alles war gut.

Jetzt frage ich mich natürlich ob das bei mir auch der Grund sein kann. Benzindruck habe ich nur bei Fahrt durch Welle gemessen und war ok. Vielleicht waren aber die Aussetzer bei Fahrt durch Welle einfach nur zu kurz und der analoge Druckprüfer konnte so schnell gar nicht reagieren. Das Symptom bei enger Kurve war mir da noch gar nicht bekannt. Werde also am WE nochmal Rechtskurve mit angeschlossenem Druckprüfer und Diacom Software fahren. Da die Aussetzer ja so massiv sind müsste der Druckprüfer einen Druckabfall doch eigentlich anzeigen.

Das weiteren hab ich gestern im NET etwas von Problemen mit dem Benzinpumpenrelais gelesen. Bin aber nicht sicher ob das sein kann, selbst wenn das Relais "Wackler" hätte würde jedesmal die Pumpe aussetzen und der Druck zusammenbrechen. Wobei sich mir auch die Frage stellt um wieviel PSI der Druck sinken muss um solche Drehzahlschwankungen hervor zu rufen.
Das gibts im Pkw-bereich, wenn im Tank liegende Pumpe(en) witzigerweise Luft ziehen. Das macht lärm und der Schaum hilft der Einspritzung nicht wirklich.
Das kann man aber nicht unbedingt auf deine bzw bootsverhältnisse anlegen.

Abgesehen war 'aus dem Kanister' eine deiner ersten tests...[emoji848] gehört auch zu den gebetsmühlentest-tips[emoji19]

Allerdings: du musst für einen aussagekräftigen test den Schlauch mittauschen!!! Nicht nur den tank!!!
Sonst ist das pampe!



vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
  #303  
Alt 04.06.2019, 22:07
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Das gibts im Pkw-bereich, wenn im Tank liegende Pumpe(en) witzigerweise Luft ziehen. Das macht lärm und der Schaum hilft der Einspritzung nicht wirklich.
Das kann man aber nicht unbedingt auf deine bzw bootsverhältnisse anlegen.

Abgesehen war 'aus dem Kanister' eine deiner ersten tests...[emoji848] gehört auch zu den gebetsmühlentest-tips[emoji19]

Allerdings: du musst für einen aussagekräftigen test den Schlauch mittauschen!!! Nicht nur den tank!!!
Sonst ist das pampe!




vom Streichelphone gesendet
Den Schlauch hab ich beim Versuch aus dem Tank getauscht. Und aktuell bei dem Video ist auch ein anderer Schlauch zwischen Tank und Cool Fuel
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #304  
Alt 04.06.2019, 22:20
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Den Schlauch hab ich beim Versuch aus dem Tank getauscht. Und aktuell bei dem Video ist auch ein anderer Schlauch zwischen Tank und Cool Fuel
Kommen die lustigen bläschen in deiner spritversorung aus dem cool-fuel-scheißding?
Da ist aber nicht lageabhängiges drin?


vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
  #305  
Alt 05.06.2019, 07:45
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Kommen die lustigen bläschen in deiner spritversorung aus dem cool-fuel-scheißding?
Da ist aber nicht lageabhängiges drin?

vom Streichelphone gesendet
Das weiß ich nicht, der Ausgang des Cool Fuel ist ja erst ein Rohr und dann ein druckfester,schwarzer Schlauch zum Rail

Lageabhängig sollte da nichts sein, zumal ich den Fehler ausschließlich durch Lenkeinschlag (lageunabhängig vom Rumpf) und bei Fahrt durch Welle reproduzieren kann. Wobei die Aussetzer bei Fahrt durch Welle nur sehr kurz sind und bei Lenkeinschlag schon massiv sind
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #306  
Alt 05.06.2019, 08:39
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Lageabhängig sollte da nichts sein, zumal ich den Fehler ausschließlich durch Lenkeinschlag (lageunabhängig vom Rumpf) und bei Fahrt durch Welle reproduzieren kann. Wobei die Aussetzer bei Fahrt durch Welle nur sehr kurz sind und bei Lenkeinschlag schon massiv sind
Sind das echte Aussetzer oder regelt die Motorelektronik zurück, z.b. auf Notprogramm?
Wenn man das gut reproduzieren kann (Lenkeinschlag), zeigt das Diacom was an wenn es geschieht?
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #307  
Alt 05.06.2019, 17:06
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Sind das echte Aussetzer oder regelt die Motorelektronik zurück, z.b. auf Notprogramm?
Wenn man das gut reproduzieren kann (Lenkeinschlag), zeigt das Diacom was an wenn es geschieht?
Diacom werde ich am WE nochmal anschließen
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #308  
Alt 07.06.2019, 16:45
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Unterdrucktester um die Saugkraft der LPP zu prüfen. Werde am WE prüfen, bin gespannt was dabei herauskommt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unterdrucktester.jpg
Hits:	67
Größe:	53,5 KB
ID:	842959  
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #309  
Alt 07.06.2019, 18:09
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.140
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.017 Danke in 3.389 Beiträgen
Standard

Nichts brauchbares,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #310  
Alt 10.06.2019, 08:43
Benutzerbild von burrito
burrito burrito ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.09.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 765
Boot: Chaparral 240
949 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,
So wie es aussieht habe ich das gleiche Problem wie du mit meinem 350 MPI ohne Kat. Motor war draussen wegen Kurbelwellensimmering und Oelwannendichtung,die undicht waren.
Neuer Verteilerdeckel,Rotor Zündkabel,Kerzen alles ohne Erfolg.Nach dem Kerzenwechsel wollte ich starten und da war die Batterie alle,Zellenkurzschluss.
Neue Batterie geholt und alles lief.Jetzt hat er wieder angefangen.Meiner "sägt" wenn ich von Gleitphase in Verdränger Phase gehe,aber nicht immer und stinkt während dessen nach Benzin.Bei fahrt pfeifft er einmal,setzt ganz kurz aus und ist wieder da,wie wenn man den Zündschlüssel aus und wieder ein macht.

Würde mich melden wenn ich was rausgefunden hätte was du nicht schon versucht hast zu testen oder getauscht hast.

Gruss Housi
__________________
Housi
**************************************
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht,solltest
du den Kopf nicht hängen lassen.
**************************************
Mit Zitat antworten top
  #311  
Alt 10.06.2019, 12:26
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Hallo Housi
Sind die Aussetzer/Piepsen in bestimmten Fahrsituationen wie bei mir oder immer wieder ohne erkennbaren Grund.
Sägen hab ich nur im Leerlauf, nicht immer, aber immer mal wieder

Wenn es nach Benzin stinkt muss entweder irgemdwo eine Undichtigkeit sein oder irgend ein Zylinder zündet nicht. Kerzen schon mal rausgemacht und geschaut ob nass?
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen



Geändert von Kreiseltaucher (10.06.2019 um 12:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #312  
Alt 10.06.2019, 12:54
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Neuester Stand:
Benzindruck und Pumpen Vaccum nach Prüfung gemäß Werkstatthandbuch absolut ok. Hab sogar mal beide Pumpen aus dem Cool Fuel Gehäuse ausgebaut um zu sehen ob dort Verschmutzungen sind oder Stecker vielleicht wackelg drauf stecken .... nichts dergleichen sieht alles gut aus.

Gefahren bin ich dieses WE nicht weil einfach zu viel Treibholz unterwegs ist und das Wetter schlecht war. Also geht es nächstes WE weiter.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #313  
Alt 10.06.2019, 12:58
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Bin im Net auf Steuergerätefehler/ Aussetzer durch Masseschluss gestoßen, allerdings immer nur bei Kfz. Beschrieben wurden Masseschluss u.a. auch bei diversen Nebenverbrauchern, wie z.b: Radio, Fensterheber etc. die zu merkwürdigem Motorverhalten führten.

Ist so etwas auch bei meinem Motor denkbar wenn es sporatisch zu kurzem Masseschluss, vielleicht auch bei Nebenverbrauchern kommt ?
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #314  
Alt 10.06.2019, 14:33
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.042
Boot: Vega Sonny 318RO
3.002 Danke in 1.509 Beiträgen
Standard

Das sollte das Clean Power Kabel verhindern und darum muss das immer direkt an der Batterie angeschlossen sein. Idealerweise hat der Motor seine eigene Batterie auf die nichts Anderes Zugriff hat. Schalt einmal die Versorgerbatterie weg beim Fahren und schau dann.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #315  
Alt 10.06.2019, 15:06
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Das sollte das Clean Power Kabel verhindern und darum muss das immer direkt an der Batterie angeschlossen sein. Idealerweise hat der Motor seine eigene Batterie auf die nichts Anderes Zugriff hat. Schalt einmal die Versorgerbatterie weg beim Fahren und schau dann.

LG Michael
Clean Power ist direkt an Batterie, hab ich auch schon zig Mal auf Wackler kontrolliert.

Auf der Starterbatterie liegt paralell die BAtterie vom BSR und zudem noch:
Auto Bilgenpumpe
Auto Schauer Pumpensumpf
Radio Memmory
Blower

Was würde passieren wenn der Hauptschalter der Starterbatterie eine Macke hat und in den geschilderten Fahrsituationen kurz unterbricht
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #316  
Alt 10.06.2019, 16:28
Benutzerbild von burrito
burrito burrito ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.09.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 765
Boot: Chaparral 240
949 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Hallo Housi
Sind die Aussetzer/Piepsen in bestimmten Fahrsituationen wie bei mir oder immer wieder ohne erkennbaren Grund.
Sägen hab ich nur im Leerlauf, nicht immer, aber immer mal wieder

Wenn es nach Benzin stinkt muss entweder irgemdwo eine Undichtigkeit sein oder irgend ein Zylinder zündet nicht. Kerzen schon mal rausgemacht und geschaut ob nass?
Der Piepst wann ihm gerade drum ist.Samstag war ordentlich Wellengang,von Biel bis hoch zur Insel sind ca.10 Km,15 mal.Dann rüber nach Lüscherz,nie.Sonntag morgen zurück nach Biel,Ententeich ca 8x.Weil er nach dem Batterien wechsel nicht mehr gepfiffen hat,hatte ich die Stromversorgung in verdacht,war vorhin kontr.,beide Batterien voll geladen und werden auch geladen wenn der Motor läuft.
__________________
Housi
**************************************
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht,solltest
du den Kopf nicht hängen lassen.
**************************************
Mit Zitat antworten top
  #317  
Alt 10.06.2019, 17:13
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von burrito Beitrag anzeigen
Der Piepst wann ihm gerade drum ist.Samstag war ordentlich Wellengang,von Biel bis hoch zur Insel sind ca.10 Km,15 mal.Dann rüber nach Lüscherz,nie.Sonntag morgen zurück nach Biel,Ententeich ca 8x.Weil er nach dem Batterien wechsel nicht mehr gepfiffen hat,hatte ich die Stromversorgung in verdacht,war vorhin kontr.,beide Batterien voll geladen und werden auch geladen wenn der Motor läuft.
Ich hab die Aussetzer ja nur wenn ich durch Wellen fahre oder, wie ich ja erst vor einigen Tagen festgestellt habe, bei Kurvenfahrt mit volleinschlag nach rechts obehalb 1000RPM. Piepsen ist bei mir ganz selten.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #318  
Alt 10.06.2019, 19:07
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
https://www.rinda.com/training/Progr...w%20Video.html

Spark Advance in den Life Data!

LG Michael
Kennt jemand die Standardwerte für Spark Advance in den Drehzahlbereichen.
In der Rinda Aufzeichnung kann ich folgende Werte sehen:
600 RPM = 4,0 deg
1.000 = 7,8
1.500 = 14,4
2.000 = 29,4
2.800 = 29,9
3.500 = 27,3
4.000 = 28,3
4.200 = 27,9

Bei Aussetzer keine Änderung des Spark Ad.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #319  
Alt 10.06.2019, 20:26
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.042
Boot: Vega Sonny 318RO
3.002 Danke in 1.509 Beiträgen
Standard

Hast Du den Aufnahmebutton so wie empfohlen gedrückt? Einmal nach und einmal vor Erscheinen des Fehlers? Wenn ja mail mir diese rtf Files.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #320  
Alt 10.06.2019, 20:30
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Hallo Michael das ist noch ein alter File von Ende letzten Jahres aus dem ich die Werte entnommen hab. Die zwei Files wie du sie haben möchtest kann ich erst nächstes Wochenende machen
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #321  
Alt 11.06.2019, 12:24
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.772
Boot: SeaRay 290DA
1.799 Danke in 1.268 Beiträgen
Standard

Peter, hast du einen digitalen Trimsensor (3 polig) verbaut?
Mit Zitat antworten top
  #322  
Alt 11.06.2019, 12:38
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Peter, hast du einen digitalen Trimsensor (3 polig) verbaut?
Nein es sind die 2 adrigen Standardgeber verbaut
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #323  
Alt 11.06.2019, 15:28
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Da meine letzten Rinda Aufzeichnungen vom letzten Jahr allesamt eine sehr hohe Anzahl an Misfire zeigen, hab ich gestern Abend nochmal im Net gesucht. Ich bin mehrmals darauf gestoßen das es bei den 350 MAG MPI`s in solchen Fällen immer der Verteiler verstellt war. Der Zündzeitpunkt wird zwar von der Steuerung vorgegeben, aber wenn der Rotor nicht an der exact richtigen Stelle steht weil der Verteiler verdreht ist fehlt dem Funken die "Kraft" oder er wandert an der Wandung der Kappe entlang zu einem anderen Zylinder.

Habt Ihr davon schon gehört ?

Wie stelle ich den Verteiler richtig ein ? Abblitzer wie bei einem Vergaser Motor dürfte wohl nicht funktionieren.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #324  
Alt 11.06.2019, 18:51
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Da meine letzten Rinda Aufzeichnungen vom letzten Jahr allesamt eine sehr hohe Anzahl an Misfire zeigen, hab ich gestern Abend nochmal im Net gesucht. Ich bin mehrmals darauf gestoßen das es bei den 350 MAG MPI`s in solchen Fällen immer der Verteiler verstellt war. Der Zündzeitpunkt wird zwar von der Steuerung vorgegeben, aber wenn der Rotor nicht an der exact richtigen Stelle steht weil der Verteiler verdreht ist fehlt dem Funken die "Kraft" oder er wandert an der Wandung der Kappe entlang zu einem anderen Zylinder.

Habt Ihr davon schon gehört ?

Wie stelle ich den Verteiler richtig ein ? Abblitzer wie bei einem Vergaser Motor dürfte wohl nicht funktionieren.
Warum sollte dies nicht funktionieren? Fehlt die Markierung am Balancer?
Sonst ist abblitzen gar kein Problem.

Die Zündpistole nimmt das Signal am Zündkabel Zyl. Nr. 1 ab
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #325  
Alt 11.06.2019, 18:54
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Kennt jemand die Standardwerte für Spark Advance in den Drehzahlbereichen.
In der Rinda Aufzeichnung kann ich folgende Werte sehen:
600 RPM = 4,0 deg
1.000 = 7,8
1.500 = 14,4
2.000 = 29,4
2.800 = 29,9
3.500 = 27,3
4.000 = 28,3
4.200 = 27,9

Bei Aussetzer keine Änderung des Spark Ad.
Hallo Peter

Die Werte sind in etwa vergleichbar mit einen 5,7 Lt V8 von mir

Bei 750 U/ Min ist der Grundwert 6 Grad
Bei 3500 U/ Min. 27 Grad
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 422Nächste Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 422


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
350 MAG ECT Geregelter Kat ? Kreiseltaucher Motoren und Antriebstechnik 11 20.08.2017 22:33
Mercruiser MPI 5.0 vs. 350 Mag Mpi Warenbuffet Motoren und Antriebstechnik 4 08.07.2015 14:19
Nageln - Klappern beim MAG 350 MPI nizzadach Motoren und Antriebstechnik 22 07.06.2015 19:57
Hersteller Gewichtsangabe und ihre Schwankungen.. :) Kami Kleinkreuzer und Trailerboote 9 30.05.2015 12:13
Mercury 350 mpi mag kein warnton beim starten Pitt Motoren und Antriebstechnik 0 31.05.2014 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.