boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.03.2019, 09:01
dasa dasa ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Oberbayern
Beiträge: 55
Boot: Sabo 23
18 Danke in 13 Beiträgen
Standard 2. Batterie einbauen

Hallo Wassersportfreunde,
ich will in mein Boot (Konsolenboot) eine zweite Batterie (Versorgungsbatterie) einbauen.
Motor: Mercury 150 PS EFI, Lichtmaschine 180 A, bin mir da aber nicht sicher.
Meine Starterbatterie hat 55 Ah (Modell Optima), die zweite soll eine 70 Ah AGM Batterie werden. Vorgesehen ist, ein Relais das die 1. von der 2. trennt und eine Sicherung möchte ich in das Pluskabel einbauen. Beide Batterien sind etwa 2,30 m voreinander entfernt, (eine Steuerbord die andere Backbord).
Nun meine Frage:
Welchen Kabelquerschnitt brauche ich 16, 25 oder 35 mm² und welche Sicherungsstärke muss ich verwenden. Brauche ich oder ist es zu empfehlen zusätzlich noch einen Batteriehauptschalter mit dem ich beide Batterie einzeln oder zusammenschalten kann. (1., 2., 1+2 zusammen, alles auf 0)

Für weitere Informationen wäre ich dankbar. ( evtl. Anschlußplan )
Mit maritimen Grüßen
Dasa
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.03.2019, 09:56
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

für was willst du die 2. Batterie nutzen...

wenn du sie nur für die Verbraucher nutzen willst, dann ein Trennrelais und von da ein Ladekabel an den Motor...

die Verbraucher über einen Sicherungskasten einzeln absichern die Zuleitung entsprechend wählen... (natürlich die Verbraucher dann von der alten Batterie Leitung abtrennen)

Als Notstart-Funktion kann man mit einem Batteriehauptschalter.. die beiden Pluspole der Batterien verbinden...

Alternativ zu dem Oben kann man auch einen Wahlschalter verwenden... dieser wird einfach eingefügt und die Verbraucher nach dem Wahlschalter über einen Sicherungsverteiler angeschlossen.... hier wird weder ein Trennrelais noch ein Batteriehauptschalter für den Notfall benötigt.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.03.2019, 19:25
dasa dasa ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Oberbayern
Beiträge: 55
Boot: Sabo 23
18 Danke in 13 Beiträgen
Standard 2.Batterie einbauen

Hallo Volker,
danke für die Antwort.
Will vorrangig eine Kompressorkühlbox und andere Verbraucher wie Plotter, Licht, Frischwasserpumpe etc. mit der Versogungsbatterie betreiben.
Um immer startklar zu bleiben denke ich an eine zweite Batterie.
Mein Hauptproblem ist aber, dass ich nicht weiß, welchen Kabelquerschnitt ich nehmen muß.
LG Dasa
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.03.2019, 19:35
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

das einfachste ist in dem Fall der Wahlschalter... und ein Sicherungskasten nach dem Wahlschalter...

der Querschnitt ist dir ja schon vorgegeben durch die jetzige Instalation.. einfach einen Querschnitt mehr nehmen..
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.03.2019, 20:22
Benutzerbild von crownline1
crownline1 crownline1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2011
Ort: nordheim/sukosan
Beiträge: 163
Boot: Bavaria29s
333 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Hallo
Mein Rat wäre anstatt des Schalters ein Trennrelais zu verwenden.
Dadurch wird gewährleistet das sich die Batterien nicht gegenseitig leer ziehen
Und du ersparst dir das Umschalten zwischen den Batterien.
Habe ich auch schon in 2 Booten nach gerüstet.
Unter eBay Artikelnummer 141014097734 .
Gibt es dieses Relais und eine super Beschreibung dazu
Das erleichtert dir dann deine Entscheidung. Prinzipiell funktioniert beides
__________________
Beste Grüsse Daniel
(Fehler dürfen gesucht werden,...Autokorrektur)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.03.2019, 20:25
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von crownline1 Beitrag anzeigen
Hallo
Mein Rat wäre anstatt des Schalters ein Trennrelais zu verwenden.
Dadurch wird gewährleistet das sich die Batterien nicht gegenseitig leer ziehen
Und du ersparst dir das Umschalten zwischen den Batterien.
Habe ich auch schon in 2 Booten nach gerüstet.
Unter eBay Artikelnummer 141014097734 .
Gibt es dieses Relais und eine super Beschreibung dazu
Das erleichtert dir dann deine Entscheidung. Prinzipiell funktioniert beides
das Teil kann man zum Verbinden der Batterien nehmen.. z.B. zum Überbrücken falls die eine Batterie leer ist...
wenn man Verbraucher und starter Trennen will wäre ein Ladestromverteiler das richtige...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.03.2019, 20:40
Benutzerbild von crownline1
crownline1 crownline1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2011
Ort: nordheim/sukosan
Beiträge: 163
Boot: Bavaria29s
333 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
das Teil kann man zum Verbinden der Batterien nehmen.. z.B. zum Überbrücken falls die eine Batterie leer ist...
wenn man Verbraucher und starter Trennen will wäre ein Ladestromverteiler das richtige...
Egal ob die eBay Nummer stimmt oder nicht hier noch eine
Es geht aber um das Prinzip, das ein trennrelais Sinn voller ist.



Batterie-Trennrelais, Stromverteiler( eBay Nummer 401472298836)



Zum gleichzeitigen Laden von 2 Batterien:

Erreicht die Ladespannung 13.3 V öffnet das Relais damit die sekundäre (zweite) Batterie zusätzlich geladen wird. Damit wird sichergestellt das die Hauptbatterie (Primärbatterie / Startbatterie) immer geladen ist. Fällt die Spannung wieder unter 12.8 V ab, wird die sekundäre (zweite) Batterie wieder getrennt.

Trennt bei ausgeschaltetem Motor die beiden Batterien, damit sich diese nicht gegenseitig entladen
__________________
Beste Grüsse Daniel
(Fehler dürfen gesucht werden,...Autokorrektur)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.03.2019, 20:44
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von crownline1 Beitrag anzeigen
Egal ob die eBay Nummer stimmt oder nicht hier noch eine
Es geht aber um das Prinzip, das ein trennrelais Sinn voller ist.



Batterie-Trennrelais, Stromverteiler( eBay Nummer 401472298836)



Zum gleichzeitigen Laden von 2 Batterien:

Erreicht die Ladespannung 13.3 V öffnet das Relais damit die sekundäre (zweite) Batterie zusätzlich geladen wird. Damit wird sichergestellt das die Hauptbatterie (Primärbatterie / Startbatterie) immer geladen ist. Fällt die Spannung wieder unter 12.8 V ab, wird die sekundäre (zweite) Batterie wieder getrennt.

Trennt bei ausgeschaltetem Motor die beiden Batterien, damit sich diese nicht gegenseitig entladen
kannst du auch mal direkte links setzen anstatt ne blöde nummer die man erst irgendwo eingeben muss ?

https://www.svb.de/de/bavaria-ladest...ngen-160a.html

sowas verteilt den Ladestrom auf zwei Batterien....

würde aber sagen das dies für den TO etweas überdimmensioniert ist... und ob es den batteriestrom zum AB gibt kann ich nicht mal sagen...

dieser https://www.svb.de/de/vetus-batterie...0-a-300-a.html

ist günstig und macht das was der TO will... Man muss halt die Bedienung beachten.. aber wer nicht ganz auf den Kopf gefallen ist kapiert das...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.03.2019, 20:47
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von crownline1 Beitrag anzeigen

Batterie-Trennrelais, Stromverteiler( eBay Nummer 401472298836)

Das Teil ist auch nur ein Relais das man nur einschaltet wenn man beide Batterien verbinden willl um beide zu laden.. wenn man vergisst es auszuschalten wenn der Motor aus ist werden beide Batterien gleichzeitig leer...

ist nichts anderes wie dein Teil oben....

wie gesagt sowas kann man nehmen um zwei Batterien zu Brücken wenn die eine leer ist (statt Starterkabel..)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.03.2019, 20:52
Benutzerbild von crownline1
crownline1 crownline1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2011
Ort: nordheim/sukosan
Beiträge: 163
Boot: Bavaria29s
333 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Mag schon sein . Aber wenn er vergessen tut von beiden Batterien auf eine zugegen
Sind im schlimmsten Fall beide Batterien leer .
Gehts um billig oder Sinn voll . Das sollte er doch für sich entscheiden!!
Er wollte Ideen und keine Diskussion runde . Oder Belehrungen.
Aber wie hier schon oft gelesen passiert das immer wieder .
Das jede Idee /Vorschlag wenn es einen nicht passt nieder gemacht wird !
__________________
Beste Grüsse Daniel
(Fehler dürfen gesucht werden,...Autokorrektur)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.03.2019, 20:59
Benutzerbild von crownline1
crownline1 crownline1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2011
Ort: nordheim/sukosan
Beiträge: 163
Boot: Bavaria29s
333 Danke in 87 Beiträgen
Standard

2014 war schon mal große Diskussion, über dieses Thema
Denke unter diesem link kann man nach lesen. Hoffe er geht

https://www.boote-forum.de/showthrea...=197738&page=2
__________________
Beste Grüsse Daniel
(Fehler dürfen gesucht werden,...Autokorrektur)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.03.2019, 21:10
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.073 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Das Teil ist auch nur ein Relais das man nur einschaltet wenn man beide Batterien verbinden willl um beide zu laden.. wenn man vergisst es auszuschalten wenn der Motor aus ist werden beide Batterien gleichzeitig leer...

ist nichts anderes wie dein Teil oben....

wie gesagt sowas kann man nehmen um zwei Batterien zu Brücken wenn die eine leer ist (statt Starterkabel..)

Warum rennst du eigentlich ständig gegen die Wand, wenn andere etwas schreiben? Ich hoffe du behältst davon keinen bleibenden Schaden.

Das Teil von SVB macht doch auch nichts anderes, als an einer gewissen Spannung durchzuschalten. Da wird, soweit ich es beim Überfliegen gesehen habe, nicht der Ladestrom zwischen den einzelen Batterien geregelt (Bei Mehrzellenakkus nennt man das dann wohl Balancieren)
Das Gerät aus dem Ebay-Link ist dann wohl eher ein Schmitt Trigger als ein einfaches Trennrelais oder -Schalter. Ich finde diese spannungsgeführten Relais gut, da ich es mag wenn erst bei voller Starterbatterie auch die Verbraucherbatterie geladen wird. Ich habe jetzt 2 mal ein solches Relais verbaut und muss sagen, dass ich mit der Funktion zufrieden bin. Aber ich bin ja auch Automatisierer und mag es wenn ich mich um nichts mehr kümmern muss.
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe

Geändert von AG31 (27.03.2019 um 05:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.03.2019, 08:06
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dasa Beitrag anzeigen
Hallo Wassersportfreunde,
ich will in mein Boot (Konsolenboot) eine zweite Batterie (Versorgungsbatterie) einbauen.
Motor: Mercury 150 PS EFI, Lichtmaschine 180 A, bin mir da aber nicht sicher.
Meine Starterbatterie hat 55 Ah (Modell Optima), die zweite soll eine 70 Ah AGM Batterie werden. Vorgesehen ist, ein Relais das die 1. von der 2. trennt und eine Sicherung möchte ich in das Pluskabel einbauen. Beide Batterien sind etwa 2,30 m voreinander entfernt, (eine Steuerbord die andere Backbord).
Nun meine Frage:
Welchen Kabelquerschnitt brauche ich 16, 25 oder 35 mm² und welche Sicherungsstärke muss ich verwenden. Brauche ich oder ist es zu empfehlen zusätzlich noch einen Batteriehauptschalter mit dem ich beide Batterie einzeln oder zusammenschalten kann. (1., 2., 1+2 zusammen, alles auf 0)

Für weitere Informationen wäre ich dankbar. ( evtl. Anschlußplan )
Mit maritimen Grüßen
Dasa
der Klassiker für diesen Anwendungsfall wäre auch aus meiner Sicht ein Trennrelais und in diesem Fall ein spannungsgesteuertes Trennrelais.


Zur Auslegung:
Die vorgesehene 70Ah-AGM-Batterie ist eigentlich schon fast etwas klein dimensioniert. Ca 35Ah sollte man der ja bekanntlich maximal entnehmen.

(Nur mal als OT-Beispiel:
Wenn du statt dessen eine 100Ah-Starter-AGM-Batterie als einzige Batterie verwendest, könntest du, ohne Startschwierigkeiten zu bekommen, durchaus sogar fast 50Ah entnehmen.)

Da es wahrscheinlich auch um den Gewichtsausgleich geht, ist eine 2 Batterien-Lösung, neben der größeren Sicherheit, natürlich besser.

Zur Dimensionierung der Leitungen:
Ich würd mich da grundsätzlich an die Vorgaben der Fa. Victron für deren spannungsgesteuerte Relais halten.
Eine Forderung wäre, dass das Relais nicht weniger Nennstrom bewältigen sollte, als die LiMa als Nennstrom aufweist (also 180A Dauerstrom).

Dann müssten die Zuleitungen und Sicherung(en) konsequenterweise auch auf 180A ausgelegt sein.

Da es sich in deinem Fall aber um eine recht kleine am Relais angeschlossene Gesamtkapazität (55Ah + 70Ah) handelt (auch die spielt bei der Auslegung laut Victron eine Rolle), würde ich es mit dem hier genannten Relais versuchen, die Leitungen mit 16mm² dimensionieren und mit (2x) 120A absichern, denn dass mehr als 120A über eine relevante Zeit im "schlimmsten" Fall (Versorgungsbatterie leer, Starterbatterie voll, Motor läuft) fließen werden, halte ich für (nahezu) ausgeschlossen.
Im Zweifelsfall wird man es anhand der Sicherung(en) merken...

Wenn du auf Nr. Sicher gehen willst, solltest du ein Relais mit mindestens 180A Nennstrom verwenden. So etwas ist aber, zumindest von Victron nicht mehr wirklich günstig. Die Leitungen sollten dann in 25mm² ausgeführt sein und die Sicherung(en) sollten entsprechend angepasst sein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 27.03.2019, 17:07
dasa dasa ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Oberbayern
Beiträge: 55
Boot: Sabo 23
18 Danke in 13 Beiträgen
Standard 2.Batterie einbauen

Erst mal herzlichen Dank an alle, die mir bei meinem Problem mit schnellen Antworten behilflich waren.
Werde aus den Beiträgen, Links und Artikelnummern das für mich wichtige herausnehmen und die zweite Batterie mit einem Relais und Sicherung einbauen. Aus Gewichtsgründen (Trailer ist bereits ausgereizt) muss ich mich auf eine relativ kleine Versorgungsbatterie beschränken, prüfe aber noch ob ich auf 80 oder 85 Ah gehen kann.
Danke auch an "tritonnavi" für den detaillierten Beitrag aus dem Süden von Bayern nach Kiel.
Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel.
Mit maritimen Grüßen Dasa
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 14.04.2019, 02:41
sebbij sebbij ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2018
Ort: 484xx
Beiträge: 628
Boot: Flyer 550 von 2012 ,135 PS Honda
612 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Hi ... hab ich auch grad gemacht
ich habe zum Laden dies Teil genommen :

https://www.ebay.de/itm/Victron-Argo...e/152391135446 (PaidLink)

Und wenn ich echt mal die eine Batterie leergenudelt hätte.... habe ich an beiden Pluspolen dies dran, zum Starter des Motors :

https://www.ebay.de/itm/Batterietrenner-Trennschalter-Poltrenner-Polklemme-Batterie-Stop-abklemmen-6-24V/202559484952 (PaidLink)

Ohne Werkzeug mal schnell in 20 Sekunden umgesteckt ....
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.04.2019, 18:28
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.467
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
638 Danke in 445 Beiträgen
Standard

Hat der Motor evt einen 2. Ladeausgang?
Mein Suzuki hat im Normalfall einen Anschluss, aber wenn man eine Sicherung umsteckt,
kann man ein 2. Kabel anschließen. Beide Batterien werden zeitgleich geladen, sind
aber nicht direkt verbunden, dass wird im Motor getrennt.
Ich brauchte somit nur neue Leitung verlegen und fertig.
Ich habe auch mit der 2. die üblichen Verbraucher dran, wenn mal mal länger
in einer Bucht ist mit Musik o.ä., sicher ist sicher.
__________________
Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.04.2019, 15:25
riggele1 riggele1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.02.2019
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 241
Boot: Bayliner 185
73 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Aber das Spannungsgesteuerte Trennrelais lässt sich ja nicht so ohne weitere Veränderungen einbauen. Dieses wird ja einfach in die +Leitung zwischen den zwei Batterien geklemmt und schaltet so die 2.Batterie bei erreichen der 13.3V dazu.
Wenn jetzt aber der Motor ausgemacht wird und die Spannung sinkt, wird die 2. Batterie wieder vom Netz getrennt. Somit hängen wieder alle Verbraucher (Radio usw.) an der 1. Batterie und ziehen diese leer. Dann ist zum Starten wieder kein Saft da weil die volle 2. Batterie ja getrennt ist....
Also muss man ja die Verbraucher an die 2. Batterie anschließen, damit die Starterbatterie voll bleibt. Das geht ja aber nicht so ohne weiteres, ohne neue Kabel zu ziehen und die Verkabelung zu ändern. Es ist ja nur ein Kabel vorhanden, das von der LiMa kommt. dieses wird ja irgendwo dann verteilt...
Stimmt das jetzt so oder denke ich falsch?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.04.2019, 15:49
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.467
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
638 Danke in 445 Beiträgen
Standard

Moin,
alle Verbraucher die z.B. nichts mit dem Motor zu tun haben, müssen dann an die 2. Batterie, natürlich mit Sicherungen dazwischen.
Ist das Relais aus, haben die Verbraucher eben so lange Strom, bis leer, aber der Motor mit der 1. hat dadurch eine volle Batterie, was ja das Ziel ist.
Ist der Motor an, liegen ca 14,4V an der ersten, somit kann das Relais anziehen und die 2. laden.
In meinem Fall hat der Motor 2 Ladeausgänge und musste nur 2. Leitung verlegen.
__________________
Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.04.2019, 16:01
riggele1 riggele1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.02.2019
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 241
Boot: Bayliner 185
73 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Hi,
das meinte ich ja, also ist da nichts mit mal schnell einbauen.
Mann könnte ja allerdings ein Spannungsgesteuertes Relais einbauen, um die 2. Batterie zu laden, damit diese dann immer voll ist. Zusätzlich eben noch ein manueller Umschalter von Batterie 1 auf Batterie 2. So könnte man, wenn die Verbraucher die Starter/Verbraucher Batterie leergezogen haben dann auf die volle 2. Batterie umschalten. Das wäre dann ne Lösung ohne viel neue Kabel......Und auch immer ne volle Batterie am Start.
Wenn ich mir das aber so überlege, wäre da eigentlich ein normales Spannungsgesteuertes Trennrelais einfacher. Wenn die LiMa läuft schaltet das Relais die 2. Batterie dazu. wenn die LiMa aus ist, wird die 2. Batterie wieder getrennt.
Dann könnte man einfach durch einen zusätzlichen Schalter die 2. Batterie über das Spannungsgesteuerte Relais zuschalten.

Geändert von riggele1 (21.04.2019 um 16:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.04.2019, 16:09
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.467
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
638 Danke in 445 Beiträgen
Standard

Das wäre natürlich auch eine Lösung. Erwartest Du eine leere Starterbatterie im Bootsbetrieb?
__________________
Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.04.2019, 16:46
riggele1 riggele1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.02.2019
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 241
Boot: Bayliner 185
73 Danke in 41 Beiträgen
Standard

man weis ja nicht, aber wenn die Starterbatterie auch Verbraucherbatterie ist........kann das ja ruck zuck passieren.
Ich beschäftige mich auch schon länger mit dem Thema 2. Batterie einbauen, aber mir sind die extra Kabel für die Verbraucher die ich bei einem automatischen Trennrelais legen muss ein Dorn im Auge.
Deswegen kam mir der obige Gedanke.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.04.2019, 16:56
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von riggele1 Beitrag anzeigen
Hi,
das meinte ich ja, also ist da nichts mit mal schnell einbauen.
Mann könnte ja allerdings ein Spannungsgesteuertes Relais einbauen, um die 2. Batterie zu laden, damit diese dann immer voll ist. Zusätzlich eben noch ein manueller Umschalter von Batterie 1 auf Batterie 2. So könnte man, wenn die Verbraucher die Starter/Verbraucher Batterie leergezogen haben dann auf die volle 2. Batterie umschalten. Das wäre dann ne Lösung ohne viel neue Kabel......Und auch immer ne volle Batterie am Start.
Wenn ich mir das aber so überlege, wäre da eigentlich ein normales Spannungsgesteuertes Trennrelais einfacher. Wenn die LiMa läuft schaltet das Relais die 2. Batterie dazu. wenn die LiMa aus ist, wird die 2. Batterie wieder getrennt.
Dann könnte man einfach durch einen zusätzlichen Schalter die 2. Batterie über das Spannungsgesteuerte Relais zuschalten.
Das wäre dann aber nur eine mehr oder weniger gute Starthilfe, denn beim Zuschalten der 2. (hoffentlich voll geladenen) Batterie, fließt erst einmal ein Ausgleichstrom zur entladenen Starterbatterie.
Einen zusätzlichen großen Schalter braucht man dazu bei Verwendung des spannungsgeführten Trennrelais von Victron übrigens nicht.

Eindeutig sinnvoller ist es allerdings, die Verbraucher gleich an die 2. Batterie an zu schließen.

Extra Kabel (mindestens 10mm², besser 16mm²) musst du für den Anschluss der zweiten Batterien über das Trennrelais ohnehin installieren. Eine (relativ schwächer dimensionierte) zusätzliche Leitung vom Pluspol der 2. Batterie zum Einspeisepunkt der Verbraucher, sollte da eigentlich kein großes zusätzliches Hindernis darstellen.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.04.2019, 17:01
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.467
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
638 Danke in 445 Beiträgen
Standard

Also so viel Aufwand ist das doch nicht, wenn die 2. Batterie in der Nähe ist.
Anbei mal ein Foto, links die org. 100Ah Starter Batterie und rechts die 2. mit 60Ah.
Im Normalbetrieb wird jede für sich betrieben und geladen.
Der Hauptschalter der 1. für Motor und sonst nichts.
Die 2. Batterie hat auch einen Hauptschalter, mit diesem kann ich im Normalfall
die Verbraucher einschalten (Radio, Kartenplotter, Tiefenmesser, Licht) und
diese könnte natürlich dadurch entladen werden.
Der Schalter ermöglicht aber auch, alle Verbraucher auf die Starterbatt. zu schalten, somit wäre die 2. ohne Funktion oder alles auf die 2. Batterie, falls die Starterb. ne Macke hat.

Die Kabel habe ich im Flexrohr sauber verlegt, vom Motor kommt eine 2. 6mm2 Leitung zum laden der 2., reicht ja, weil nicht zum anlassen, nur laden.
Wie gesagt, ich habe den Luxus, das der Motor das trennt, die Batterien "sehen" sich nicht, werden aber zeitgleich geladen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9BCC91FC-E5F2-4E81-B6D9-C122E52DC894.jpg
Hits:	181
Größe:	42,5 KB
ID:	836789  
__________________
Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 21.04.2019, 18:10
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

6mm² wäre nach den Vorgaben von Victron für das kleinste Trennrelais bereits zu wenig. (es kommt auf die möglichen Ausgleichsströme und damit letztendlich auf die am Relais angeschlossene Batteriegesamtkapazität an)
auch bei Verwendung eines spannungsgeführten Trennrelais ist die 2. Batterie nicht am Startvorgang beteiligt.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 21.04.2019, 18:17
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.467
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
638 Danke in 445 Beiträgen
Standard

Ich meinte ja auch mein Motor und dessen Ladestrom und Kabellänge, nach ohmschen Gesetzt reicht das.

Das Trennrelais scheint ja nur beide parallel zu schalten, da müsste ggf mehr her,
abhängig von den Ausgleichsströmen, alles richtig
__________________
Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Batterie Warner einbauen mi2ke Technik-Talk 5 16.04.2017 07:13
Bayliner 2255 Batterie im Bug einbauen Zeuss Restaurationen 0 02.12.2015 09:40
Möchte zweite Batterie einbauen Sessalina Technik-Talk 27 02.10.2014 07:13
2. Batterie einbauen Reiler Technik-Talk 14 11.03.2014 17:32
Batterie einbauen oder nicht? Blackbeard Technik-Talk 6 10.05.2012 21:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.