boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 03.07.2022, 09:06
Kelv Kelv ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2014
Beiträge: 70
194 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Das Schiff hat einen realistischen Wert von 15-20k€

Um Das Gröbste zum machen, Rumpf strahlen und Lack neu aufbauen, neues stehendes und laufendes Gut, neue Segel und Sprayhood/ Kuchenbude musst du 40-50k€ investieren und hat innen noch nichts gemacht.
So sieht es leider aus. Ich würde empfehlen mal einen to-do-Liste zu machen und diese mit groben Investitionskosten zu hinterlegen. Addiere das mal mit dem (völlig überzogenen) Kaufpreis zusammen. Ich denke für die Summe bekommst du ganz andere Schiffe als diesen ungepflegten Haufen Altmetall.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 03.07.2022, 09:08
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard Hochseetauglichkeit

Moin
Vorweg: Kentern kann grundsätzlich jedes Schiff, wirklich jedes. Die Welle/Wellen die es auf den Kopf drehen müssen nur, entsprechend der Größe des Schiffes, groß genug sein.
Wenn tatsächlich der olle Feltz das Boot entworfen hat dann wird er auf Ballastanteil, Auftriebsverteilung und alle die Stabilität(das ist die Fähigkeit eines Bootes sich aus einer geneigten Lage wieder aufzurichten) beeinflussenden Umstände geachtet haben.
Mit Feltz-Booten sind zahlreiche (hunderte) Ozeanüberquerungen gesegelt worden.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 03.07.2022, 10:18
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard Schwenkkiel, Verschlusszustand

Moin
Was natürlich bei der Frage nach der Hochseetüchtigkeit mit beachtet werden muss ist, welche Vorkehrungen wurden getroffen, dass der Schwenkkiel unter sehr ungünstigen Bedingungen, 120° Niederschlag/Kenterung nicht, ungewollt einklappt und das aufrichtende Moment verdirbt. Ist eine Wörstkäse Beschreibung aber es wurde ja gefragt.Unter solchen und nicht ganz so dramatischen Umständen ist es wichtig alle Luken, Niedergänge, Lüftungsvorrichtungen usw so vereschließen zu können das nur wenig bis kein Wasser eindringen kann, das ab einer bestimmten Menge, die bei diesem Boot im Bereich einiger Kubikmeter liegen sollte und die Stabilität nachhaltig verschlechtern würde. Dasa kann man aber alles relativ einfach nachrüsten.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 05.07.2022, 20:40
Aix432 Aix432 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2022
Beiträge: 10
9 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,

Ich hab euch nicht vergessen, inzwischen sind wir wieder zu Hause. Ein nächster Termin mit einem Sachverständigen ist ausgemacht.

Ich halt Euch auf dem Laufenden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 08.07.2022, 07:23
Aix432 Aix432 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2022
Beiträge: 10
9 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin,

Eine Sache beschäftigt mich noch. Das Schiff einen 70ps Diesel bei 22t Verdrängung. Ist das ausreichend?
Kann man daraus die Maximalgeschwindigkeit unter Motor abschätzen?

Danke,
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 08.07.2022, 07:31
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

in der Regel rechnete man bei einem Verdränger mit 3-5PS/t um auf Rumpfgeschwindigkeit zu kommen... das Boot liegt bei knapp über 3 PS also sollte gerade so reichen...

die Max Geschwindigkeit ergibt sich aus der Länge der Wasserlinie wie du sicher beim Führerschein gelernt hast.

bei 14m länge schätze ich die Wasserlinie mal auf 12-13m und das sind max. 16km/h... mehr wird es auch nicht...
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 09.07.2022, 07:44
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard Motorleistung

Moin
Da das ein Seeschiff ist rechnen wir lieber gleich in Knoten, und bei einer Wll von eher 12m komme ich dann auf 8,4Kn.Bei Segelbooten ist es fast immer ausreichend den unteren Wert der Leistungsfaustformel zu nehmen weil Segelboote den Linien nach für die Verdrängerfahrt, gegenüber geich großen Motorbooten, optimiert sind. Bei solchen Booten ist auch unter Segeln die Verdrängerfahrt die Regel, was nicht heißt, dass es "bergab" bei raumen Wind und Idealbedingungen auch mal um einiges schneller gehen kann, aber das steht auf einemanderem Blatt wg. der verlängerten Wasserlinie durch Krängung unter anderem. Mein kleines 29Ft Segelbötchen bleibt mit ca 2,3 PS/t etwas unter der theoretischen Rumpfgeschwindigkeit bei 85% Volllast, reicht mir aber meistens da der Hauptantrieb die Segel sind.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 09.07.2022, 11:23
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich finde das Boot zu teuer.

Alles ist alt, Geräte scheinen zusammen gebastelt. Wenn man da anfängt weiß man nicht wo man aufhören soll.

Wenn das Boot bei ca. 25.000 - 30.000 liegen würde, könnte man über einen Kauf nachdenken. Dann würde ich aber nur den Lack ausbessern, eventuell das stehende Gut und dann mit der Kiste segeln so wie sie ist. Wenn du anfängst das Boot neu aufzubauen bist du am Ende bestimmt bei ca. 2.000 Arbeitsstunden oder mehr und hast schnell noch mal 30.000 € investiert.


Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 09.07.2022, 11:28
Benutzerbild von holzwurm
holzwurm holzwurm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Hamburg-Finkenwerder
Beiträge: 984
Boot: Treibholzkisten
5.547 Danke in 1.142 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wenn ich mir die Bilder so anschaue halte ich 5500€ für noch zu teuer... das muss ja erst mal entkernt werden... Wartungsstau an einigen stellen ? da ist die letzten 15 jahre gar nichts gemacht worden...

sorry das einzige was mir an der Anzeige gefällt ist die Umgebung des Schiffes...
(Rost wo man hinschaut, Lose Kabel vor der Waschmaschine, Vollgestopfter raum, Toilette hat das letzte mal nen Lappen beim Erbauen gesehen, Vollgestopftes Waschbecken, ungepflegtes Holz, Vordeck mit Ablösungen der Farbe... diese Liste könnte man an jedem Bild fortführen...)
Hauptsache zu jedem Post einen blöden Komentar schreiben. Ist das DEINE Welt billi oder habe ich einen falschen Eindruck?
Hast du überhaupt eine AHNUNG was das ohne "Wartungsstau" in akzeptablem Zustand Wert ist? Klugscheisserisches
rumkaspern mit keine 5.500 ist dem Fragesteler nicht hiilfreich und soche Blödwissertexte helfen NIEMANDEM, gehen aber vielen auf den Sack.

Ich würde bei FELTZ anfragen ob ein Werftmitarbeiter gegen Kostenerstattung das Teil mitbesichtigt.
(Kann da auch gegenfalls einen Kontakt zu einem bei FELTZ schiffbauenden Mitarbeiter vermitteln. Unter Leitung des jungen Mannes wurde das heruntergekommene " Gunter Gabriel Hausboot" saniert)
__________________
Ich bin nicht blöd.
Ich hab nur soviel Pech beim denken.

Erhard
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 09.07.2022, 11:30
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von holzwurm Beitrag anzeigen
Hauptsache zu jedem Post einen blöden Komentar schreiben. Ist das DEINE Welt billi oder habe ich einen falschen Eindruck?
Hast du überhaupt eine AHNUNG was das ohne "Wartungsstau" in akzeptablem Zustand Wert ist? Klugscheisserisches
rumkaspern mit keine 5.500 ist dem Fragesteler nicht hiilfreich und soche Blödwissertexte helfen NIEMANDEM, gehen aber vielen auf den Sack.

Ich würde bei FELTZ anfragen ob ein Werftmitarbeiter gegen Kostenerstattung das Teil mitbesichtigt.
(Kann da auch gegenfalls einen Kontakt zu einem bei FELTZ schiffbauenden Mitarbeiter vermitteln. Unter Leitung des jungen Mannes wurde das heruntergekommene " Gunter Gabriel Hausboot" saniert)
Wenn dich mein Kommentar stört einfach nicht lesen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welchen MS für "alle" Reviere? Sirius, Feltz, Reinke, Southerly,Nauticat,Finnclipper? ups Yachten und Festlieger 54 02.09.2019 14:18
Peugot-Diesel 49Ps, Feltz-Skorpion viking22 Motoren und Antriebstechnik 1 07.05.2010 12:48
Suche Infos und Bilder zu einer Chris Craft Skorpion 169 burrito Allgemeines zum Boot 11 16.10.2006 21:38
Skorpion sal Allgemeines zum Boot 1 16.12.2005 12:09
Feltz Segelyacht ugies Werbeforum 0 11.12.2005 15:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.