boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.10.2012, 12:49
Mitglied_48671
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welches Boot kommt für mich als Anfänger in Frage?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch was die Schifffahrt anbelangt ein Anfänger. Vor der nächsten Saison möchte ich mir gerne ein Boot anschaffen. Allerdings ist das Angebot für einen Neuling unübersehbar. Deshalb wende ich mich an euch. Vielleicht könnt ihr mir mit einem Rat weiterhelfen.

Ich suche ein Boot, dass für uns bestimmte Voraussetzungen erfüllen sollte.

Wir möchten auf dem Boot 1-2 mal im Jahr einen 14tägigen Urlaub verbringen und zwischen durch auch mal ein Wochenende. Wir sind im Besitz eines Wohnwagens, deshalb sollte auch das Boot ähnlich für 2 Personen ausgestattet sein.

Das Boot sollte "trailbar" sein. Ich habe einen Hallenplatz, wo es überwintern könnte. Mit meinem SuV darf ich bis 2.000 kg gebremst ziehen.

Es sollte schon um die 6,50 Meter lang und 2,50 Meter breit sein. Da ich in der Nähe von Bingen wohne und deshalb oft auf dem Rhein unterwegs sein werde, wären mindestens 50 PS ganz gut, denke ich.

Von der Ausstattung her sollte es eine ausreichend große Koje für 2 Personen haben. Kühlschrank, Herd, Toilette mit zumindest einer Waschgelegenheit wäre Pflicht. Tisch mit bequemer Sitzmöglichkeit würden wir ebenfalls brauchen.

Da ich nur den Binnenschein habe, würden wir natürlich auch nur auf Binnengewässer unterwegs, ich dachte an Rhein, Mosel, Rhone etc.

Ich bin zwar handwerklich begabt, möchte aber nicht jedes Wochenende mit Werkzeug am Boot herum schrauben müssen. Klar solche Arbeiten fallen ab und zu an, kenne ich auch vom Wohnwagen, das gehört natürlich dazu.