boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.10.2012, 12:49
Mitglied_48671
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welches Boot kommt für mich als Anfänger in Frage?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch was die Schifffahrt anbelangt ein Anfänger. Vor der nächsten Saison möchte ich mir gerne ein Boot anschaffen. Allerdings ist das Angebot für einen Neuling unübersehbar. Deshalb wende ich mich an euch. Vielleicht könnt ihr mir mit einem Rat weiterhelfen.

Ich suche ein Boot, dass für uns bestimmte Voraussetzungen erfüllen sollte.

Wir möchten auf dem Boot 1-2 mal im Jahr einen 14tägigen Urlaub verbringen und zwischen durch auch mal ein Wochenende. Wir sind im Besitz eines Wohnwagens, deshalb sollte auch das Boot ähnlich für 2 Personen ausgestattet sein.

Das Boot sollte "trailbar" sein. Ich habe einen Hallenplatz, wo es überwintern könnte. Mit meinem SuV darf ich bis 2.000 kg gebremst ziehen.

Es sollte schon um die 6,50 Meter lang und 2,50 Meter breit sein. Da ich in der Nähe von Bingen wohne und deshalb oft auf dem Rhein unterwegs sein werde, wären mindestens 50 PS ganz gut, denke ich.

Von der Ausstattung her sollte es eine ausreichend große Koje für 2 Personen haben. Kühlschrank, Herd, Toilette mit zumindest einer Waschgelegenheit wäre Pflicht. Tisch mit bequemer Sitzmöglichkeit würden wir ebenfalls brauchen.

Da ich nur den Binnenschein habe, würden wir natürlich auch nur auf Binnengewässer unterwegs, ich dachte an Rhein, Mosel, Rhone etc.

Ich bin zwar handwerklich begabt, möchte aber nicht jedes Wochenende mit Werkzeug am Boot herum schrauben müssen. Klar solche Arbeiten fallen ab und zu an, kenne ich auch vom Wohnwagen, das gehört natürlich dazu.

Das Boot sollte höchstens um die 10.000 Euro kosten. Das ist vermutlich die größte Herausforderung, es muss ja nicht neu sein, sollte sich aber in einem guten Zustand befinden.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, welches Fabrikat bzw. welcher Bootstyp für mich in Frage käme. Dadurch wüsste ich wenigstens schon mal, nach was ich konkret suchen sollte.

Vielleicht sind meine Wünsche auch überzogen, deshalb würde mich eure Meinung sehr freuen.

Gruß Kai

Geändert von Mitglied_48671 (13.10.2012 um 18:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.10.2012, 19:48
Mitglied_48671
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kann mir denn niemand weiterhelfen?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.10.2012, 20:02
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bulgai Beitrag anzeigen
Kann mir denn niemand weiterhelfen?

Das liegt wahrscheinlich daran, dass Du mit Deinen Wünschen niemals ein Boot finden wirst.
Wenn Du ein Boot, ausgestattet wie ein Wohnwagen, haben möchtest, dann sollte das Boot schon ab 7,50 aufwärts sein.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.10.2012, 20:07
Benutzerbild von Vista
Vista Vista ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1.366
Boot: Four Winns 248 Vista
6.118 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

und mit 10000€ wirst du auch nicht auskommen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.10.2012, 20:11
Benutzerbild von rubrei
rubrei rubrei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 214
Boot: Polaris Beta
97 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Mir fallen da spontan die Boote von Viking ein, z.B. die Viking 20 oder die Viking 22. Die passen zumindest zu den groben Eckdaten. Dann muss man nur noch ein Modell in der Preisklasse finden. Sollte möglich sein, wenn man (und der Verkäufer) etwas flexibel ist.

Viele Grüße,

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.10.2012, 20:32
aktivol aktivol ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2012
Ort: Hatten
Beiträge: 198
Boot: Nordstar/ Rio 630 IN
78 Danke in 47 Beiträgen
Standard

also für 10t€ sehe ich schon das man was bekommen kann, nur wie dir schon geschrieben wurde, 6,5m werden nicht umbedingt deinen Ansprüchen genügen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.10.2012, 20:45
Kurt_K Kurt_K ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Heilbronn/Schwäbisch Hall
Beiträge: 521
Boot: Drago Fiesta 22
708 Danke in 297 Beiträgen
Standard

Schau dir mal die Drago an

Eine Fiesta 600 / 6 m / 90 PS / 1800 kg Trailer (so eine sind wir 3 Jahre gefahren, hauptsächlich Rhein, aber auch Main und sogar Neckar )
Wenn du da eine gebrauchte bekommst, so um die 10 Jahre alt, könnte das klappen.
Die nächste wäre die Fiesta 660, das dürfte noch mit 2000 kg gehen, aber wohl nicht mehr um 10.000 -. €

Beide haben das was du suchst (Liegefläche, Küchenblock, WC-Kabine)
Das Problem dürften die 10.000.-€ sein, und dann auch die 2000 kg, die du ziehen darfst!
Unsere 22er ist beispielsweise schon auf einem 2500 kg Trailer und es dürfte schon ein 2200 kg Trailer ziemlich knapp sein.
__________________
... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.10.2012, 21:47
Mitglied_48671
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das hilft mir schon weiter. Dachte mir schon, dass das schwierig wird. Das ich mich bei 6,50 Meter platzmässig im Gegensatz zum WoWa einschränken müsste ist mir klar, allerdings wäre mir eine vergleichbare Ausstattung schon wichtig, da wir auch 2 Wochen am Stück auf dem Boot verbringen wollen.
Habe mir Bilder von der Fiesta 600 und der Viking 20 angeschaut. Im Prinzip genau das, was ich suche. Preislich könnte man da bestimmt was günstiges finden, würde auch noch was draufpacken, wenn das Boot stimmt.
Gibts denn noch weitere Alternativen?

Gruß Kai
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.10.2012, 08:28
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Beiträge: 575
Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard

Eine alte Shettland müsste doch preis-, gewicht- und platzmäßig hinkommen.
__________________
Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 14.10.2012, 09:42
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Hallo Kai,

evtl. findest du ein Boot bei unseren holländischen Nachbarn. Diese haben ein Überangebot in dieser Bootsklasse.
Vom Fragpreis (VB) nochmal gedanklich 20 - 30 % abziehen. Dann hast du den Kaufpreis zu dem das Boot wohl verkauft wird.

Ach, noch etwas. Holländer haben eine etwas andere Vorstellung vom Zustand der Boote. Wenn in der Anzeige steht "im guten Zustand", bedeutet dies, dass das Boot schwimmt, mehr aber auch nicht
Dies werden dir auch die Holländer hier im bestätigen.

Hier mal einige Adressen:

http://www.botentekoop.nl

http://www.speurders.nl/overzicht/watersport-en-boten/

http://kopen.marktplaats.nl/waterspo...oten/c976.html

www.schepenkring.nl

www.fjz.nl

www.botenoccasions.nl

www.aquanaut.nl

www.babro.nl

www.brauckmannboote.de

www.elburgyachting.nl


http://www.jachtbemiddeling.nl/index.php?page=home
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.10.2012, 12:29
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

http://www.speurders.nl/overzicht/wa...116847244.html

http://www.speurders.nl/overzicht/wa...117016110.html

Ich sehe das Problem ein gutes Gesamtpaket (Boot, Motor, Trailer) zu finden. Zudem musst du mal schauen was solche Boote wiegen, dass könnte schon sehr knapp werden. Und ein Boot von 6,50 M Länge ist schon ne Hausnummer.

Ich würde eine Stufe runter gehen und auf das WC verzichten, dann findest du in der 5-6 Meter Klasse Boote die wesentlich besser zu trailern sind und auch weniger wiegen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 14.10.2012, 15:03
Benutzerbild von stehlo
stehlo stehlo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Zittauer Gebirge
Beiträge: 89
Boot: 555 activ open, davor Commander 505,vorher 540
96 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hier kannst du beides verbinden. http://www.freecamper.de/film/
lg Stefan
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.10.2012, 15:11
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Schau einfach mal über den Winter in den bekannten Börsen.

Manchmal gibt es individuell umgebaute Boote. Hatte schon öfzer z. B. Renken 2000 bzw. 210 mit Pantry gesehen. Oder bei meiner Marex war dies auch so (siehe Bild).

Hat dann zwar kein abgeschlossenen WC Raum sondern nur ein Chemie-WC. Reicht aber auch. Zum Waschen dann das Waschbecken der Pantry oder die Heckdusche nehmen.

Oder so eine Bayliner 2150, 2155: http://www.ebay.de/itm/Bayliner-2155...item2a23c59b12 (PaidLink)

http://www.ebay.de/itm/Sportboot-Bay...item2a241bc1c8 (PaidLink)

Allerdings muss dann der Tank, usw. leer bleiben, sonst bist du über den 2 t
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Marex Pantry (2).jpg
Hits:	169
Größe:	90,9 KB
ID:	397270  
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.10.2012, 16:58
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Die ist auch seit einiger Zeit im Angebot: http://www.botentekoop.nl/speed-en-s...-215-1992.html

Die ist neu: http://watersport.marktplaats.nl/spe...fta_ind=4&fs=1
__________________
Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (14.10.2012 um 17:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.10.2012, 18:37
Mitglied_48671
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

diese Freecamper-Geschichte ist nicht mein Fall. Wenn wir Geschmack am Bootsurlaub gefunden haben, werde ich den WoWa verkaufen, bräuchte dann auch den Platz zum Überwintern.

Die Shetland-Boote machen schon mal einen guten Eindruck. Die bieten viel Platz, allerdings fraglich ob ich da mit dem Gewicht hinkomme. Leider scheint es so zu sein, dass die älteren 6,5 Meter-Boote zu schwer und die jüngeren (leichteren) zu teuer sind.
Muss mich mal bei meinem Händler erkundigen, ob ich die Anhängelast von meinem Grand Vitara erhöhen kann. Eine halbe Tonne macht bestimmt schon einiges in der Auswahl aus!?

Das mit den Holländern finde ich eine gute Idee. Da ich öfter zum Angeln am Rhein bin, sind mir die vielen Holländer mit solchen Bootstypen schon aufgefallen. Muss bei einem Kauf, außer natürlich dem Bootszustand selbst, etwas bestimmtes beachtet werden (Einfuhr, Steuern, Zulassung etc.)?

Auf eine Toilette wollen wir nicht verzichten. Ich find's echt nervig, wenn ich mitten in der Nacht auf dem Hafengelände herumstolpern muss, um mal ne Stange Wasser in die Ecke zu stellen. Wollte auch nicht immer ständig an Land, weil meine Frau dringend aufs Klo muss. Sind das vom WoWa auch so gewohnt....

@bootsfreunde.com - Klasse Typs und Links, schönen Dank auch. Die Baylinder 2150 ist mir auch schon aufgefallen, macht einen guten Eindruck. Da scheint auch das Preis-/Leistungsverhältnis zu stimmen. Deine beiden Ebayvorschläge sind top, genau so etwas suche ich, da käme ich sogar mit dem Gewicht hin. Die Maverick aus Holland ist nicht so mein Fall.

Dank eurer Hilfe ist mir auf alle Fälle klar geworden, dass die Möglichkeit besteht für 10.000 Euro ein Boot zu finden, was meinen Ansprüchen genügt. Ich muss auch nicht hetzen, habe erst mal bis zur nächsten Saison Zeit mich in Ruhe umzusehen. Bedenken habe ich nur beim eigentlichen Kauf, da ich mich zu wenig auskenne und ja immer die Gefahr besteht, dass man über den Tisch gezogen wird.

Großes Lob ans Forum, das sind Antworten und Tipps mit denen ich als Anfänger wirklich was anfangen kann, vielen Dank erst mal dafür.

Das heißt natürlich nicht, dass damit mein Wissensdurst gestillt ist. Über weitere Anmerkungen würde ich mich freuen.

Gruß Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 14.10.2012, 20:44
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bulgai Beitrag anzeigen
...Muss bei einem Kauf, außer natürlich dem Bootszustand selbst, etwas bestimmtes beachtet werden (Einfuhr, Steuern, Zulassung etc.)?
i

Eigentlich nein. Wenn der Verkäufer Papiere hat (Bootsbrief oder Registrierung -> Anlage bzw. Abmeldebescheinigung) ist das ok in dieser Preisklasse. Große teure Boote gehören oft auch schon mal der Bank

So ein § im KV ist daher nicht verkehrt:

1. Der Verkäufer versichert, dass er alleiniger Eigentümer ist und ihm keine Schiffsgläubigerrechte am erkauften Gebrauchtboot bekannt sind. Sollen dennoch derartige Rechte gegenüber dem Käufer geltend gemacht werden, hat der Verkäufer den Käufer von diesen Ansprüchen frei zu halten und alle dieserhalb entstehenden
Kosten zu tragen und vorzuschießen.

2. Der Verkäufer versichert ferner, dass er oder ein früherer Eigentümer bei dem erstmaligen Erwerb oder bei der Einfuhr in einen EU-Mitgliedstaat für das Gebrauchtboot und die Ausrüstung Zölle und gesetzliche Mehrwertsteuer gezahlt haben.


Trailer sind oft das Problem. Oftmals sind es nur AMI-Trailer ohne Zulassung. Da musst du dann das Geld für einen ordentl. noch dazu rechnen oder kaufst Boot ohne Trailer (habe ich so gemacht). Wenn es ein Trailer mit kenteken ist (z. B. Atlanta), dann musst du hier eine Vollabnahme nach §21 machen lassen (kostet knapp 100 €). Wenn du im verkehrten Bundesland wohnst (z. B. wie ich in Hessen -> Hessen ist Pilot bei einer neuen EU-Verordnung ) dann muss der TÜV-Prüfer noch eine Rechtsakte anfertigen (in Bezug auf die Richtlinie 20071461EG; zuletzt geändert durch die Verordnung EG Nr. LO6O/2OO9) und diese muss vom zuständigen Landratsamt (bei mir Marburg-Biedenkopf) genehmigt werden (kostet 39,50 und geht alles online, sogar Bezahlung per Paypal).


P. S. auch die kleinen Daycruiser wie z. B. meine Bayliner oder die Naverick haben eine kleine Toilette. Ist halt in der Schlupfkajüte in der Mitte unten drunter und nicht in einem sep. Räumchen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bootsschein Niederlande_ohne pers. Daten.jpg
Hits:	185
Größe:	67,3 KB
ID:	397372  
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.10.2012, 18:45
Mitglied_48671
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die beiden §§ werde ich mir auf alle Fälle speichern und auch auf die Papiere achten.

Eigentlich hatte ich vor ein Boot mit zugelassenem Trailer zu kaufen , nur ich schätze mal, dass dadurch die Auswahl noch kleiner wird. Weiss nicht wie schwierig es ist einen passenden Trailer für ein Boot zu finden und was man dabei beachten muss.

Am liebsten wäre mir ein WC mit Fekalientank, wird aber bei einer solchen Größe ein Wunschgedanke sein. In der Schlupfkabine würde das WC doch mittendrin stehen? Wäre bei 14 Tagen Urlaub nicht so mein Fall.

Gruß Kai
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.10.2012, 13:51
Mitglied_48671
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

habe mich jetzt mal ein wenig kundig gemacht. Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass mir z.B. die Fiesta 660 oder die Bayliner 2052 vom Platzangebot einfach zu wenig bieten. Sind wirklich schöne Boote, nur weniger sportlich und dafür mehr Platzangebot ist mir definitiv lieber.

Da ich mit Frau und Hund unsere Urlaube auf dem Boot verbringen möchte, sollte es von der Größe schon in die Richtung der Viking 20 oder 22 gehen. Das Boot macht einen guten Eindruck auf mich und hat für uns genügend Platz und Ausstattung. Ist bei dem Boot die Qualität so gut, dass man sich auch durchaus ein älteres in gutem Zustand anschaffen könnte?

Stellt sich mir nur die Frage, ob meine maximale Anhängelast von 2 Tonnen dafür ausreichend ist?

Kennt ihr vielleicht Alternativen zur Viking 20 oder 22, die ich mir mal anschauen sollte?

Gruß Kai
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.