boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.08.2005, 09:31
Geri Geri ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: A-1090 Wien
Beiträge: 49
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard Impeller zerbrochen, was nun? Mercruiser MAG 350

Hallo Forum!!

Zuerstmal ein herzliches "Hallo" aus Wien, den gestrigen Tag habe ich mit lesen in diesen tollen Forum verbracht. Ich habe zwar viele heißgelaufene Motoren gefunden, aber keinen mit meinen Problem:

Wir haben ein gebrauchtes Bayliner 285 mit einem Mercruiser MAG350MPI mit Bravo 3 Antrieb gekauft, das Boot ist nur 50 Stunden gelaufen und in einen nahezu neuwertigen Zustand. Leider bewahrheitet sich das Sprichwort, was nicht fährt das rostet. Doch dazu später.

Das Boot wurde uns per LKW nach Koper gebracht, dort haben wir 4 Tage am Landplatz geschuftet, ich hab den Trieb gemacht (war voll mit Muscheln), mein Freund die Elektrik etc.

Am letzten Tag hatten wir einen Mechaniker aus der Marina Koper, der Plan war alle Filter und das Öl zu tauschen. Und natürlich auch den Impeller. Der gute Herr hat aber abgewunken, bei einen soooo neuen Boot braucht man den Impeller nicht zu tauschen und überhaupt, dass ist so viel Arbeit und die Zeit hat er nicht, hängen wir mal den Schlauch an und bla bla. Ich habe mich leider überzeugen lassen, Wasser kam beim Probelauf genug heraus.

Am selben Tag noch ging unser Kahn ins Wasser um das Boot nach Novigrad zu überstellen. Auf der Fahrt dort hin - ihr könnt es euch schon denken - wurde die Maschine heiß und ging bei 3500 U/min in den Notlauf.
Ok, Lösung einfach, Impeller tauschen und das Thermostat gleich dazu, das wurde diese Woche durch meinen Freund und einen Mechaniker in Novigrad erledigt.

Hier eine gewaltige Kritik an Mercruiser, der Impeller sitzt ganz unten, ist fast nicht erreichbar (eng), man muss Riemen abbauen und unter der Wasserlinie ist er auch (Boot absaufen). Warum Mercruiser so ein wichtiges Teil derartig doof angeordnet hat bleibt mir ein Rätzel.

So, und nun der Hammer: Unser Impeller sah aus wie ein Seeigel der 3 Tage am Steg gelegen hat. Noch dazu fehlte ein Teil einer Schaufel, das war nicht auffindbar!! Der Impeller- u. Thermostattausch hat natürlich nix gebracht, jetzt wird er schon bei 3.300 U/min heiß.

Meine Frage an die Runde: Gibt es noch eine Chance ausser den Motor komplett zu zerlegen?
Von mir aus alle Schläuche ab, Thermostat raus, Impeller raus, alle Stopfen raus, und spülen und spülen, vielleicht sogar mit Pressluft arbeiten. Aber nur nicht einen im Prinzip nagelneuen Motor zerlegen, das ist doch ein Horror...

Wo könnte sich nach dem Impellergehäuse so ein Gummiteil am ehesten befinden? Leider habe ich keine Explosionszeichnungen von dem Motor. Ausserdem, ich bin zwar Hobbyschrauber, aber der Motor ist für mich komplettes Neuland. Einen Zylinderkopf abnehmen traue ich mir (noch) nicht zu.

Wäre dankbar über ein paar hilfreiche Tipps, oder auch nur tröstende Worte. Meinen Urlaub in 2 Wochen kann ich eh schon vergessen...
__________________
Grüße,
Geri
----------------------------------------------
Bayliner 285, Bj.2003, Merc MAG350, Bravo3
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.08.2005, 09:39
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Hallo Geri,

herzlich willkommen im

Psote mal die Seriennummer vom Motor.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.08.2005, 09:58
Geri Geri ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: A-1090 Wien
Beiträge: 49
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke Cyrus das du dich dem Thema annimmst,

Motor: OM 619460
Drive: OM 155536


Das ist ein 350 MAG/MPI/B3 Bj. 2003
__________________
Grüße,
Geri
----------------------------------------------
Bayliner 285, Bj.2003, Merc MAG350, Bravo3
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.08.2005, 10:26
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Das ist ganz einfach.

Der Flügel vom Impeller hängt vor dem Servo-Ölkühler.

Wenn der Motor keinen Servo-Ölkühler hat das vor dem Benzin-Kühler.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.08.2005, 10:53
Geri Geri ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: A-1090 Wien
Beiträge: 49
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ok, das klingt ja schon mal nicht so schlecht....

Kannst du mir bittte anhand von dem Bild zeigen wo ich deiner Meinung nach ungefähr suchen soll:



ich hätte auch noch ein Bild ohne der Motorabdeckung, allerdings etwas überbelichtet.
__________________
Grüße,
Geri
----------------------------------------------
Bayliner 285, Bj.2003, Merc MAG350, Bravo3
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.08.2005, 11:00
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Das kann man auf deinem Bild nicht sehen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4_1123495223.gif
Hits:	2765
Größe:	20,4 KB
ID:	14619  
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.08.2005, 11:08
Geri Geri ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: A-1090 Wien
Beiträge: 49
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke Cyrus, dieses Bild ist wirklich sehr hilfreich. Ich versuche nun diese Info meinen Freund - der derzeit noch auf dem Boot ist - zukommen zu lassen, vielleicht ist es wirklich nur mehr eine Kleinigkeit.

Eine klitzekleine Frage noch wegen Entkalken des Motors. Ich habe hier gelesen, dass speziell bei Motoren mit Einkreiskühlung auf die Entkalkung besonders Wert gelegt werden muss. Wie fülle ich am besten einen Entkalker rein? Vielleicht über die blaue Schraube Bereich Thermostat?
Mit einen Schlauch? Muss man dabei unten auch alle Schrauben aufmachen? Wie lang soll dann das Mittel im Motor bleiben?

Achja, ich hoffe du steinigst mich nicht. Sag, hat dieser Motor einen Kühlwasservorfilter? Falls ja (was ich bezweifle), den würde ich gerne reinigen...

Danke nochmal...
__________________
Grüße,
Geri
----------------------------------------------
Bayliner 285, Bj.2003, Merc MAG350, Bravo3
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.08.2005, 11:27
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich habe noch nie einen verkalkten Motor gesehen.

Einen Seewasserfilter hat der Motor ab Werk nicht.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.08.2005, 11:38
Geri Geri ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: A-1090 Wien
Beiträge: 49
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Ich habe noch nie einen verkalkten Motor gesehen. Einen Seewasserfilter hat der Motor ab Werk nicht.
Ok, danke für diese Info.

Ich habe gerade mit meinen Freund telefoniert und ihm die bisherigen Infos weitergeben, er wird diese beiden Engstellen suchen, aufmachen und spülen. Das Boot ist derzeit im Wasser.

Jedoch, jetzt habe ich erst erfahren wie groß das fehlende Teil vom Impeller ist: Ca. 2cm lang und ca. 1cm breit. Der örtliche Mechaniker meint dass es wahrscheinlich im Motorblock steckt.

mein Freund hat inzwischen das Thermostat ausgebaut und schon etliche Leitungen und einen Krümmer mit dem Wasserschlauch gespült. Er hat auch ganz kurz mit einem abgezogenen Schlauch den Motor gestartet, es kam sehr viel vom Impeller gefördertes Wasser heraus. Bei einem weiteren Versuch kam auch genug Wasser am Trieb heraus. Wie gesagt, die von dir bekanntgegeben Punkte wird er noch überprüfen.

Inwischen lässt sich der Motor auf 3.800 U/min drehen, es ist also schon eine kleine Verbesserung zu sehen.

Wenn alle Stricke reissen, meine Idee wäre mit einem Infrarotmessgerät zu checken welcher Zylinderkopf heißer wird um dann gezielt nur einen Kopf abzumontieren um dieses Gummiteil zu finden. Das könnte doch klappen, oder bin ich da am Holzweg?
__________________
Grüße,
Geri
----------------------------------------------
Bayliner 285, Bj.2003, Merc MAG350, Bravo3
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.08.2005, 12:01
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Nein der Flügel ist nicht im Motor!

In dem Kühlern sind Rohrbündel mit einen Durchmesser von 5mm oder weniger. Wie soll da der Flügel durch?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.08.2005, 12:59
Geri Geri ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: A-1090 Wien
Beiträge: 49
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke Cyrus, du hast uns sehr geholfen!!
wir werden nach diesen Ding suchen und dann berichten ob es von Erfolg gekrönt war. Tolles Forum hier!
__________________
Grüße,
Geri
----------------------------------------------
Bayliner 285, Bj.2003, Merc MAG350, Bravo3
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.08.2005, 13:59
Geri Geri ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: A-1090 Wien
Beiträge: 49
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Cyrus,

Also mein Freund hat leider nichts gefunden, aber jetzt darf ich mal ran. Morgen Abend fahren wir runter nach Novigrad / Kroatien.

Unabhängig von dem fehlenden Impellerteil möchte ich aber noch eine zweite Möglichkeit für die Überhitzung nicht ganz ausschliessen:

Die Klappe(n) im Auspuffkrümmer.

Ich habe jetzt über eine Stunde lang dieses Forum mit Hilfe der Suche durchkämmt und dabei viele hilfreiche Tricks gelesen. Also ich möchte auf jeden Fall diese Klappen checken.

Jetzt meine Frage, wo sitzen bei dem MAG350MPI diese Klappen? (Motornummer steht etwas weiter oben)

Ich nehme an in dem Knie nach dem Krümmer, richtig?

Da ich das noch nie aufgemacht habe bin ich eher vorsichtig und frage lieber einmal zuviel:

Reicht es wenn ich oben am Knie diese 4 grossen Schlauchschellen aufmache, oder muss ich die unten auch aufmachen? Wenn ich das richtig verstehe ist dieser dicke Gummischlauch oben nur eine Art "Überzieher" und es reicht den vorsichtig mit Hilfe von Öl und Holzkeil/Hammer nach hinten zu klopfen.

Blöde Frage vielleicht, wenn ich die Schellen unten aufmache, kann ich dann absaufen, rinnt dann Wasser in das Boot? (das Boot ist im Wasser).

Apropos Wasser im Rumpf: Die Bayliner 285 hat zwar 2 Bilgepumpen, aber im Motorraum habe ich keine gesehen
Ich grüble schon seit Tagen wie ich das Wasser wieder herausbekommen werde, also wenn ich zb bei der Suche für den Impeller mit dem Gardenaschlauch Leitungen gegenspüle oder Meerwasser durch offene Leitungen eindringt. Sind diese Bilgepumpen weiter vorne in Richtung Bug? Mich wundert das deswegen weil zwischen Motorraum und dem Bereich Niedergang Kajute (dort unter den Stiegen müsste die Bilgepumpe sein) der Benzintank ist und somit das Wasser nicht nach vor rinnen kann. Bei unseren letzten Boot war die hinterste Bilgepumpe ganz hinten am Spiegel...

Nur extra für diese Arbeit das Boot für einen Tag aus dem Wasser herausheben zu müssen ist keine verlockende Aussicht, naja.

Inwischen habe ich auch den defekten Impeller bekommen. Sieht echt übel aus, wie wenn er trocken gelaufen wäre. Eine zweite Schaufel war kurz vor dem abbrechen, eine hat es voll erwischt und wurde nur mehr in Fragmenten gefunden. Das fehlende Teil ist ein Dreieck, ca. 10mm mal 20mm

Ok, ich werde zuerst mal entsprechend deiner Skizze dieses Impellerteil suchen. Sollte ich nichts finden werde ich mich über diese Abgasklappen machen.
__________________
Grüße,
Geri
----------------------------------------------
Bayliner 285, Bj.2003, Merc MAG350, Bravo3
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.08.2005, 12:51
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.002
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
962 Danke in 565 Beiträgen
Standard

Hallo Geri

Ich bin mir nicht ganz sicher ob sich so ein kleines Teil so bemerkbar macht.

Es ist zu Prüfen:

Wird der Motor auf beiden Seiten gleich warm?

Bei Einbau des neuen Impellers ist U N B E D I N G T das Pumpengehäuse
im I N N E R E N zu prüfen,da Mercruiser die Pumpe deshalb so tief einbaut, damit niemand sieht wie billig dieses P L A S T I K teil ist.
Nach Deiner Beschreibung des Impellers ist ein Folgeschaden aus meiner Praxiserfahrung nicht unwahrscheinlich. Das Pumpengehäuse bekommt bei Überhitzung schnell Oberflächenrisse oder es platzen gleich Teilchen am Pumpenboden aus. In der Folge wird nicht mehr richtig gefördert und der Motor wird bei Leistung heiss. Daneben stirbt der neue Impeller einen schnelleren Tod...noch mehr Gummikrümel.

Tut mir leid .... ist in der Praxis aber nicht selten.

Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.08.2005, 13:15
Geri Geri ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: A-1090 Wien
Beiträge: 49
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Joachim,

an das habe ich auch schon gedacht. Leider war ich nicht selber dabei als der defekte Impeller getauscht wurde. Allerdings hat der Mechaniker der die Arbeiten durchgeführt hat das Gehäuse kontrolliert und für i.O. befunden. Auf das muss ich mich im Moment verlassen. Ist echt ärgerlich das bei dem MAG350MPI der Impeller so schwer zugänglich ist.
__________________
Grüße,
Geri
----------------------------------------------
Bayliner 285, Bj.2003, Merc MAG350, Bravo3
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.08.2005, 17:57
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

den impeller baue ich dir in 10 min aus !vonwegen schwer zugänglich !


der motor wird immer einseitig wärmer (flußrichtung-fließwiederstand)






andre
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.08.2005, 07:10
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.002
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
962 Danke in 565 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen

Na da bin ich mal gespannt wie das endet.

@ andre
Natürlich hast Du recht. Der Motor wird zwangsweise ungleich warm bei einer Einkreiskühlung. Genauer meinte ich auch die Krümmer.die bei den mir bekannten Motoren weitgehend gleichmäßig warm sind.

Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.08.2005, 09:36
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
den impeller baue ich dir in 10 min aus !vonwegen schwer zugänglich !
Wenn es sich um einen Bravo-Antrieb handelt,sitzt die Pumpe am Motor.
Sollte dieser eng eingebaut sein,ist das nicht so einfach.
mfg
Don P
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.08.2005, 18:16
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.002
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
962 Danke in 565 Beiträgen
Standard

Bei meinem nächsten Impellerwechsel melde ich mich

Grüße
Joachim

Geändert von elba (02.11.2007 um 19:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.09.2005, 23:27
Geri Geri ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: A-1090 Wien
Beiträge: 49
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard Geschafft !!

So Leute, ich bin wieder daheim und kann einiges berichten.

Kurzum, ich habe es geschafft, der MAG350 wird nicht mehr heiß, rennt perfekt und bringt volle Power!

Inzwischen schaffe ich es auch die Impellerpumpe in 10 Minuten auszubauen. Ich war wohl etwas verwöhnt von meinen alten Perkins Motoren (da waren die Impeller ganz oben), aber was tut man nicht alles für den Fortschritt der Technik

Das Impellerghäuse ist übrigens nicht aus Kunststoff und hat den Impellerschaden heile überstanden. Das Gehäuse besteht aus einen Aludruckgussgehäuse und wirkt auf mich recht primitiv.

Den Motor habe ich in alle Richtungen mit der Gardena gespült, entsprechend Cyrus Skizze den Servoölkühler und den Kraftstoffkühler und noch viel mehr. Von oben nach unten und von unten nach oben und von vorne nach hinten etc. etc. Alles was nicht niet und nagelfest war runter und auf Verstopfungen überprüft. Das fehlende Gummiteil dürfte ich dabei erwischt haben, das war aber nicht die Ursache der Überhitzung sondern nur die Folgeerscheinung einer ganz DOOFEN SACHE:

Der eigentliche Grund für die Überhitzung war ein fehlender Dichtring an der Ablassschraube der Saugleitung am Impellergehäuse. Dadurch dass in dem Schlauch zwischen Trieb und Motor ein Unterdruck herrscht ist kein Wasser herausgespritzt sondern der Impeller saugte Luft aus dem Motorraum. Dadurch hat sich das Kühlwasser mit Luft vermischt bis es dem Motor zuviel wurde. Offensichtlich hat ein Mechaniker vor mir geschlampt und den Dichtring vergessen. Kleine Ursache, grosse Wirkung!

Der Motor rennt jetzt mit konstant ca. 75 Grad und bringt volle Leistung. Das Boot erreicht 30.5 Knoten bei einem Leergewicht von 3,5 Tonnen, das finde ich ganz ordentlich. Nach drei Tagen basteln und suchen (eh nicht die ganze Zeit) konnten wir vier - meine Frau und meine beiden Söhne einen wunderschönen Urlaub in Kroatien verbringen.

Danke dem Forum für die Tipps und die Anregungen, besonders an Cyrus der mich sehr bestärkt hat dass dieser Motor doch nicht im Eimer ist.

Grüße aus Wien,
Geri
__________________
Grüße,
Geri
----------------------------------------------
Bayliner 285, Bj.2003, Merc MAG350, Bravo3
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.