boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.10.2018, 06:42
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe zur Wellenanlage erbeten

Moin Jungs,


ich stehe vor ein paar kleineren Problemen, die ich hoffentlich mit eurem geballten Schwarmwissen beseitigen kann

Und zwar hat sich im Laufe der Saison herausgestellt, dass das Schwanzlager zu viel Spiel hat und sich eine recht unangenehme Resonanz bei einer bestimmt Drehzahl einstellt.
Logisch nun heißt es das Ganze zu demontieren und zu ersetzen.
Und genau dort komme ich nicht weiter.
Das Lager selbst hat leider keine erkennbaren Sicherungsschrauben, die für den korrekten Sitz sorgen könnten - ich weiß nicht, ob es einfach so in das Stevenrohr eingepresst wurde.
Weiterhin kann ich die Welle nicht ziehen, da ich getriebeseitig den Flansch nicht von der Welle bekomme.
Das wird so ne Art Dämpfer sein, da dort Gummi ein vulkanisiert ist. Also erhitzen wäre nun nicht so toll.

Im inneren Flansch befinden sich drei kleine Inbusschrauben, die ich absolut nicht gelöst bekomme - eine Inbusnuss ist mir leider schon in der Schraube abgebrochen
Bevor ich nun zur Bohrmaschine greife, wollte ich mich erst mal schlau machen, ob jemand ein solches System schon einmal gesehen - oder noch besser schon einmal erfolgreich demontiert hat

Ohne Demontage werde ich die Welle nicht ziehen können, um an das auf genudelte Lager zu kommen.

Hoffe, dass man das so auf den Anhängen erkennen kann.

Viele Grüße Daniel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20181022_182340.jpg
Hits:	159
Größe:	60,5 KB
ID:	817942   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20181022_182553.jpg
Hits:	157
Größe:	47,1 KB
ID:	817943   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20181022_182605.jpg
Hits:	159
Größe:	60,2 KB
ID:	817944  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.10.2018, 06:55
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Moin moin Daniel,
vermutlich sitzt der Dämpfer auf einem Wellenkonus und wird vorn von einem Gewindering mit Lochschlüssel Bohrungen (Bild 1) aufgespannt, auch scheint hinten noch eine Madenschraube (Innenbus) zu stecken, die bereits abgebrochen ist ????.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.10.2018, 07:13
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Harry,

danke für die Information - also die Schraube selbst ist noch drin - bloß meine Inbusnuss hat es nicht geschafft.

Ich schaue mir das heute nochmal in Ruhe an - im Idealfall muss ich dann nur eine Schraube aufbohren und den Rest erledigt vielleicht ein Flexschlüssel oder ein Schlag mit dem Meißel.

Grüße Daniel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.10.2018, 07:28
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

So denke ich mir das auch, evtl. muss dann noch ein Abzieher ran oder kräftige Hammerschläge auf einem stumpfen Meißel von hinten, könnten helfen.
Zum Glück ist man ja zur Befestigung der Dämpfer bei Wellenanlagen vom Konus abgegangen und löst das nun mit Spann Flanschen auf der zylind. Welle, was eine spätere Trennung des Dämpfers sehr leicht macht.
Wünsche dir baldigen Erfolg.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.10.2018, 15:57
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.313 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Moin Jungs,


ich stehe vor ein paar kleineren Problemen, die ich hoffentlich mit eurem geballten Schwarmwissen beseitigen kann

Und zwar hat sich im Laufe der Saison herausgestellt, dass das Schwanzlager zu viel Spiel hat und sich eine recht unangenehme Resonanz bei einer bestimmt Drehzahl einstellt.
Logisch nun heißt es das Ganze zu demontieren und zu ersetzen.
Und genau dort komme ich nicht weiter.
Das Lager selbst hat leider keine erkennbaren Sicherungsschrauben, die für den korrekten Sitz sorgen könnten - ich weiß nicht, ob es einfach so in das Stevenrohr eingepresst wurde.
Weiterhin kann ich die Welle nicht ziehen, da ich getriebeseitig den Flansch nicht von der Welle bekomme.
Das wird so ne Art Dämpfer sein, da dort Gummi ein vulkanisiert ist. Also erhitzen wäre nun nicht so toll.

Im inneren Flansch befinden sich drei kleine Inbusschrauben, die ich absolut nicht gelöst bekomme - eine Inbusnuss ist mir leider schon in der Schraube abgebrochen
Bevor ich nun zur Bohrmaschine greife, wollte ich mich erst mal schlau machen, ob jemand ein solches System schon einmal gesehen - oder noch besser schon einmal erfolgreich demontiert hat

Ohne Demontage werde ich die Welle nicht ziehen können, um an das auf genudelte Lager zu kommen.

Hoffe, dass man das so auf den Anhängen erkennen kann.

Viele Grüße Daniel
Moin Daniel

Hatte bis vor kurzen das selbe Problem,hab bei mir auch das Schwanzlager letzte Woche gewechselt,dabei hast du zwei Möglichkeiten,wenn du das Lager an der Welle am Getriebe nicht gleich abbekommst dann folgendes wie ich es gemacht hab meins sieht ähnlich aus,war bei mir mit einer Imbusschraube an der Welle gesichert,das Lager am Getriebe war mit einem Keil gesichert,ich musste es auch mit dem Brenner wärmen und mit dem Hammer runterschlagen,mit dem Abzieher bin ich nicht rangekommen,ging dann aber,
Variante zwei,Ruderblatt raus,versuchen den Propeller runter zu kriegen,das Schwanzlager ist hinten mit 2 Schrauben gesichert die rausdrehen und das Lager abschrauben,bei mir ein Gewinde 1".
Ich versuch mal ein Bild zu finden
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20181011_091602.jpg
Hits:	213
Größe:	45,9 KB
ID:	818000
Viel Glück
mfg der Bootspeti
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.10.2018, 07:51
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin nochmal

Ich habe die Sicherungsschraube nun ausgebohrt und leider die Stirnscheibe / Mutter durch die Bearbeitung mit dem Meißel etwas in Mitleidenschaft gezogen - das Teil sitzt absolut fest.
Meine jetzige Idee ist, dort eine große M20 / M22 Mutter drauf zu schweißen so dass ich eine Ratsche benutzen kann.
Bei mir hat das Schwanzlager leider keine Schrauben, viel mehr glaube ich, dass man das Stevenrohr komplett durchgezogen hat- das Gummilager ist direkt eingepresst und auch dort finden sich keine Sicherungsschrauben.
Die Welle muss also definitiv raus

Grüße Daniel
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.11.2018, 12:41
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kurzes Update:

Die Welle ist nun gezogen und gereinigt. Im Lagerbereich ist sie leider etwas eingelaufen, dort wird nun wieder etwas Material aufgebracht und dann von einem sehr hilfsbereiten Forumskollegen wieder auf Maß gedreht.

Die Demontage ging allerdings bloß mit recht viel Krafteinsatz und Überredungskunst.

Auf die Stirnscheibe musste ich tatsächlich einen Adapter mit großer Mutter anschweißen um sie lösen zu können, im Nachgang musste die flexible Kupplung runter von der Welle, dabei gab das ein vulkanisierte Gummi leider auf. Das Ganze hat sich so auf der Welle "verschweißt", dass dort nur mittels Halbschalen am Flansch und einem großen hydraulischen Abzieher was zu machen war.

Weiterhin habe ich das defekte Lager bereits "ausgebaut" bzw. aufgesägt und Stückweise heraus gestemmt.

Ich warte nun also noch auf ein paar Angebote für eine Vetus Bullflexkupplung Typ 8 / 40mm, wer also noch eine über hat, immer her damit

Grüße Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.03.2019, 16:37
Benutzerbild von Wespe
Wespe Wespe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Braunschweig
Beiträge: 263
Boot: Marex 21 Flexi, Berkut Aluminiumboot, Klepper Trainer Segeljolle
92 Danke in 78 Beiträgen
Standard Schwanzlager

Moin moin,
woher habt ihr eure neuen Schwanzlager her.
Bisher habe ich ich nur einen Lieferanten in NL entdeckt.

So etwas muss man doch auch im Norden von -D- bekommen?

Gruß
Wespe
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.03.2019, 17:17
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Hier schon angefragt: http://www.bootshalle-braunschweig.com/
Oder hier: https://www.svb.de/de/kategorie/moto...llenlager.html
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.03.2019, 09:27
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wespe Beitrag anzeigen
Moin moin,
woher habt ihr eure neuen Schwanzlager her.
Bisher habe ich ich nur einen Lieferanten in NL entdeckt.

So etwas muss man doch auch im Norden von -D- bekommen?

Gruß
Wespe
Moin
Bei "Marx-Marine"oder "Carl Baghun" u.U.auch bei AW-Niemeyer-online und dann gibt es noch einige Spezies für Propeller und Wellenanlagen in Bremen und auch einen Bootsteileversand der oft preigünstiger ist als die Hamburger.
Direkt Ladengeschäfte legen sich so etwas kaum noch in das Regal,Vetus-NL hat aber auch etliche Vertragshändler in D die besorgen so Zeugs auch gerne.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.03.2019, 17:19
Benutzerbild von Wespe
Wespe Wespe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Braunschweig
Beiträge: 263
Boot: Marex 21 Flexi, Berkut Aluminiumboot, Klepper Trainer Segeljolle
92 Danke in 78 Beiträgen
Standard Schwanzlager

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Bei "Marx-Marine"oder "Carl Baghun" u.U.auch bei AW-Niemeyer-online und dann gibt es noch einige Spezies für Propeller und Wellenanlagen in Bremen und auch einen Bootsteileversand der oft preigünstiger ist als die Hamburger.
Direkt Ladengeschäfte legen sich so etwas kaum noch in das Regal,Vetus-NL hat aber auch etliche Vertragshändler in D die besorgen so Zeugs auch gerne.
gruss hein

Moin Hein,
ich denke Carl Baghun wird es werden. Die können noch Maschinenbau.
Danke für Tipp
Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.03.2019, 22:37
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wespe Beitrag anzeigen
Moin Hein,
ich denke Carl Baghun wird es werden. Die können noch Maschinenbau.
Danke für Tipp
Gruß Rolf
Moin
Jo und was sie nicht selber können(im Sinne mechanischer bearbeitung)lassen sie dann u.a.bei uns,das heißt in der Bude in der ich arbeite,machen,na ja ein wenig jeden Falls.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.06.2021, 09:36
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Gut zwei Jahre alt, da kann ich mich noch ranhängen
Wie viel Spiel ist zu viel? Anders gefragt - was für ein Spiel im Schwanzlager ist tolerierbar? Wenn ich kräftig seitlich ruckle, bewegt sich meine Welle fühlbar, aber weniger als einen Millimeter.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Relais gesucht, Hilfe zur Auswahl erbeten Hehehe Technik-Talk 14 08.11.2018 13:23
Frage zur Wellenanlage Jörg T. Technik-Talk 11 01.02.2016 21:13
Machbarkeitsstudie zur Krabbenvermarktung, Eure Hilfe wird erbeten bob 57 Deutschland 19 29.04.2015 18:50
Frage zur Wellenanlage Waterland 700 coolaf Kleinkreuzer und Trailerboote 1 21.07.2013 12:41
GFK: Beratung zur Materialauswahl erbeten Bubbleman Restaurationen 7 17.10.2012 21:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.