boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.01.2019, 13:47
Niamarer Niamarer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2013
Ort: Radebeul
Beiträge: 106
Boot: NIAMAR
101 Danke in 28 Beiträgen
Standard Propellernut oder Passfeder anpassen?

Hallo,
ich habe eine Frage zu folgendem Problem. Ich bekomme jetzt einen Ersatzpropeller aus Holland zugeschickt. Dieser passt sehr gut zum vorhandenen Schiff. Einzig, seine Nut ist statt der benötigten 12mm Breite nur 10mm.
Nun gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder die Nut wird entsprechend der Größe der Passfeder vergrößert oder die Passfeder wird entsprechend verkleinert (also nur für den Bereich, der aus der Wellennut herausschaut).
Ursprünglich bin ich von der Vergrößerung der Nut im Propeller ausgegangen. Aber spricht was grundsätzlich dagegen, die Passfeder anzupassen? Ist sie dann vielleicht scheranfälliger?
Falls sich hier jemand mit der Materie auskennt... Danke für die Mühe.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.01.2019, 15:37
Benutzerbild von teeulli
teeulli teeulli ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Nordseeinsel Baltrum
Beiträge: 893
Boot: Beneteau Antares 7 v2
Rufzeichen oder MMSI: DA4559 MMSI 211730250
469 Danke in 324 Beiträgen
Standard

In meiner alten Firma haben wir immer die Nuten den Federn angepasst, allerdings hatten wir auch die Maschinen dafür, zum Fräsen etc.
Wenn Du eine Schlosserei kennst die dir die Nut im Propeller macht, dann die Nut vergrößern. Die Passfedern sind berechnet und haben dementsprechend Materialstärke.
__________________
Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.02.2019, 14:50
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wenn dann die Nut im Propeller anpassen, wenn man die Passfeder verkleinert was natürlich leichter wäre, gibt das jedes mal wenn man das Getriebe Schaltet einen Schlag
mit der Folge das irgendwas kaputt geht entweder die Passfeder oder der Propeller oder die Nut in der Welle
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.02.2019, 16:38
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wenn dann die Nut im Propeller anpassen, wenn man die Passfeder verkleinert was natürlich leichter wäre, gibt das jedes mal wenn man das Getriebe Schaltet einen Schlag
mit der Folge das irgendwas kaputt geht entweder die Passfeder oder der Propeller oder die Nut in der Welle
Moin
Falsch mein Lieber.Wenn das ein normales 1:10Konuswellenende ist und der Propeller entsprechend gut drauf passt(ist enorm wichtig und kein Job für reine Laien)dann spielt die Passfeder bei der Drehmomentübertragung eine absolut untergeordnete Rolle und so könnte man auch die Passfeder kurz absetzen,wers kann kann das so gar mit der Feile hinbekommen,sonst eben zum fräsen geben.Die Nut nacharbeiten erfordert etwas speziellere Räum-oder Stoßwerkzeuge,wie die Leute/Firmen die ständig Propeller bearbeiten sie natürlich haben.In der Firma in der ich immer mal wieder mit Nutenräum-und Stoßarbeiten beschäftigt binn bräuchte ich eine gute Halbe stunde mehr an Einrichtzeit weil wir überwiegend Zylindrische Passfederverbindungen anfertigen.
Wichtig ist es Propeller und Wellenzapfen mittels Tuschierfarbe(zur not geht auch ein Edding)leicht drehend aufzuprobieren und wenn das Tragbild nicht stimmt gegebenenfalls mit Einschleifpasste aufeinander einschleifen und den Propeller dann warm aufziehen.
Die richtig großen Propeller kommen ganz ohne Passfedern oder Keilwellenverbindungen aus da reicht der Konus,aber das ist auch montagemäßig eine gaaanz andere Liga weil da mit Drucköl bis 4000Bar gearbeitet wird.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.02.2019, 20:55
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.790
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Passfeder abfräsen. Selbst schon öfter gemacht.
Und wie schon geschrieben, der Stabilität schadet es nicht.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.02.2019, 13:59
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

und der nächste schreibt gleich das die Paßfeder völlig über ist
wenn der Kegel halbwegs vernünftig trägt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.02.2019, 14:49
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
und der nächste schreibt gleich das die Paßfeder völlig über ist
wenn der Kegel halbwegs vernünftig trägt
Moin
Ist sie ja auch,stört im Grunde auch weil sie eine Kerbe und eine unterbrechung im sonst(bei guter Passung)perfektem Kegelverband darstellt.
Leztes Jahr im Sommer(denn täglich macht man son Quatsch nicht)habe ich das Triebritzel eines Krandrehgetriebes(Hafenkran/Kampnagel Bj 1960)demontiert und montiert (Modul 16 oder18/Z=20),das saß lediglich auf einem bis auf die spiralförmig gedrehten/gefrästen Ölverteilnuten(ca 1mm tief)auf einem sonst prima glattem Kegelsitz.Zum trennen des Verbandes benötigt man dann eine Druckölpumpe(SKF)die in diesem Fall ca 3000Bar in die Anschlussbohrung der Welle jubeln musste bis das Ding endlich BAFF!machte und sich lößte.Das zu übertragende Drehmoment dürfte so bei ca 2000Nm liegen.Nicht nur glauben oder nicht glauben,dank Internetz kann sich das heute jeder anschauen ohne gleich teure Fachbücher kaufen zu müssen,oder in die Vorlesung einer Fachhochschule für Maschinenbau zu pilgern,die kann man aber manchmal auch im Netz aufspüren.Stichworte sind Druckölverband,Welle/Nabeverbindungen usw.
gruss hein PS:lieber Ralf erstmal zuende recherchieren BEVOR du erfahrene Fachleute(zähle ich mich in diesem Falle zu)in die nähe von Dummköpfen rückst,ein jeder sollte bereit sein gelegentlich mal über den Tellerrand der eigenen Erfahrungen zu schauen.Das Versagen zylindrischer Passfederverbindungen an nun wirklich allen denkbaren Maschinen von der Foodindustrie,über Kraftwerke,Betonverarbeiter,Kunststoffverarbeiter/mischer bis hin zu Müllverbrennungsanlagen gehört zu meinem täglichem Brot.

Geändert von hein mk (02.02.2019 um 14:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.02.2019, 21:23
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ich würde dich im Leben nicht für einen Dummkopf halten,

es gibt aber Sachen die sollte man aus Gründen der Betriebssicherheit nicht machen,
wenn man eine andere Wahl hat
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.02.2019, 22:14
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.790
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Auch wenns nich direkt zum Thema gehört, eine Konusverbindung überträgt um ein vielfaches höhere Kräfte als so eine Passfeder. Egal ob 8 oder 10mm.
Siehe Konusbohrer.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.02.2019, 23:01
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.192
Boot: Crownline 210CCR
5.298 Danke in 2.517 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Auch wenns nich direkt zum Thema gehört, eine Konusverbindung überträgt um ein vielfaches höhere Kräfte als so eine Passfeder. Egal ob 8 oder 10mm.
Siehe Konusbohrer.
Bei einem Konusbohrer verwendest Du aber in der Regel einen Austreiber, um die Verbindung wieder zu lösen.
Ist bei einer Propellerwelle kaum umsetzbar.
Benutzt Du einen Hammer, um die Verbindung zu lösen,
kann der Planlauf was abbekommen.
Mit einem Abzieher kann es zu Stauchung der Welle kommen.
Konus finde ich nicht so die ideale Lösung .
Nut im Prop ( also in einer Bohrung ) zu vergrößern geht meiner Meinung nach
nur durch Räumen oder Stoßen ( beides aufwendig ).
Fräsen würde ich gern sehen, wie dies in einer Bohrung gehen soll .
Eigentlich bleibt nur an jeder Seite 1mm abzufräsen .
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.02.2019, 09:29
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ich würde dich im Leben nicht für einen Dummkopf halten,

es gibt aber Sachen die sollte man aus Gründen der Betriebssicherheit nicht machen,
wenn man eine andere Wahl hat
Moin Ralf
Wenn jeweils eine Passfedernut bei einer Well/Nabeverbindung vorhanden ist,dann wird die selbstverständlich durch eine Passfeder kompletiert,schon weil das fehlende Gewicht sonst zu einer Unwucht führt,was dargestellt wurde ist,dass die Passfederbei der Drehmomentübertragung eigentlich keine Rolle spielt und in den Fällen wo die Konusverbindung gelockert ist kann man auch gut beobachten wie schnell sich so etwas unter der Einwirkung richtungswechselnder Drehmomente zerlegt.Aber grundsätzlich ist es so ,das die Drehwerksritzel der verschiedenen Krane die ich schon vorm Bauch hatte als auch der Großpropeller und anderer Maschinen die über Welle/Nabeverindungen ohne formschlüssige Elemente(Passfedern,Vielzahn,Polygon)verfügen über eine gleich hohe und bei der Betrachtung von Kerbspannungen und Wechsellasten so gar höheren Betriebssicherheit verfügen,sonst hätten schon vor fünfzig Jahren bis heute die maschinenbauingineure das nicht so konstruiert.
Meines Erachtens gibt es so etwas ja auch im Motorbootsbereich,da sind doch bei manchen Z-Drives die Kreuzgelenke ausschließlich durch Drucköl-oder Schrumpfverband gefügt.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drehzahlmesser Jari an OMC Schaltung anpassen faun Motoren und Antriebstechnik 2 02.03.2008 14:52
Langauflagen anpassen ST-180 Kleinkreuzer und Trailerboote 5 19.07.2007 10:49
Altes Boot anpassen,oder gleich ein anderes kaufen? Norman2 Allgemeines zum Boot 6 24.05.2006 23:49
Propeller Aufarbeiten und direkt Steigung anpassen? bandit1980 Motoren und Antriebstechnik 8 13.11.2005 15:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.