boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.11.2010, 16:10
Benutzerbild von Merlin HD
Merlin HD Merlin HD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Neckargemünd
Beiträge: 234
Boot: Parker 690 DC
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6302
194 Danke in 76 Beiträgen
Standard Yamaha F40EFI Diebstahlsperre

Abend,

habe mir zu "Winterkonditionen" einen neuen Yamaha montieren lassen (was laufen doch die modernen Einspritzer so leise !). Bei der Probefahrt vor 3 Wochen auf dem Rhein hat der Verkäufer mir die elektronische Diebstahlsperre vorgeführt und beim Drücken auf eine Taste der Fernbedienung war immer ein Piepton zu hören.

Heute nun habe ich das Gespann nach Hause geholt und wollte mit der Fernbedienung rumspielen - und nichts mehr "Piep" Handbuch brachte mich auch nicht weiter.

Frage: Kann das damit zusammen hängen, dass wir bei der Probefahrt den Motor trocken gefahren haben bis er mangels Sprit ausging und nicht mit dem Zündschlüssel ausgemacht haben ? Es können ja wohl kaum an beiden Fernbedienungen die Batterie leer sein nur weil diese bei der Affenkälte 3 Wochen im Boot lagen ? Überhaupt: Zündung an oder aus beim Bätigen der elektronischen Sperre ?

Will nicht wieder das Gespann über Schneestraßen zum Händler schleppen .

Danke für Hilfe
Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.11.2010, 16:33
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Wärs nicht am einfachsten du ruft den Verkäufer nochmal an
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.11.2010, 17:56
Benutzerbild von Merlin HD
Merlin HD Merlin HD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Neckargemünd
Beiträge: 234
Boot: Parker 690 DC
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6302
194 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
Wärs nicht am einfachsten du ruft den Verkäufer nochmal an
...........heute geht da natürlich nichts mehr und du kennst das ja wenn man was neu hat will man gleich mit rumspielen..............hätte ja sein können, dass irgendeiner so nen elektronischen diebstahlschutz hat und mir gleich sagen kann wie es geht.

Gruss
Michael
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.12.2010, 18:59
burscheid burscheid ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 719
455 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Die Wegfahrsperre quittiert das speren oder entsperren immer mit einem Piep aus dem Wegfahrsperren-Eignen Pieper (der nichts mit dem Pieper in der Schaltbox zu tun hat..).
Wenn es nicht piept ist vielleicht einfach die Batterie tot, oder schlicht der Batterie-Hauptschalter ausgeschaltet?
Wenn du die "Zündung" einschaltest kannst Du auf dem digitalen Drehzahlmesser sehen ob der Motor gesperrt oder "frei" ist: bei aktivierter Wegfahrsperre ist lediglich ein Strich auf der Drehzahlanzeige zu sehen, bei freiem Motor steh eine "0" da.

Dr. Burscheid
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.12.2010, 12:05
Benutzerbild von Merlin HD
Merlin HD Merlin HD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Neckargemünd
Beiträge: 234
Boot: Parker 690 DC
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6302
194 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von burscheid Beitrag anzeigen
Die Wegfahrsperre quittiert das speren oder entsperren immer mit einem Piep aus dem Wegfahrsperren-Eignen Pieper (der nichts mit dem Pieper in der Schaltbox zu tun hat..).
Wenn es nicht piept ist vielleicht einfach die Batterie tot, oder schlicht der Batterie-Hauptschalter ausgeschaltet?
Wenn du die "Zündung" einschaltest kannst Du auf dem digitalen Drehzahlmesser sehen ob der Motor gesperrt oder "frei" ist: bei aktivierter Wegfahrsperre ist lediglich ein Strich auf der Drehzahlanzeige zu sehen, bei freiem Motor steh eine "0" da.

Dr. Burscheid
Danke,

Batterie ist frisch geladen, Hauptschalter ist an, Batterien am Handsender durchgemessen (3V), am Digitaldrehzahlmesser wird "0" angezeigt; da auch gleichzeitig die "Warnanzeige für Motorprobleme" blinkt, habe ich da folgende Theorie:
Bei der letzten Fahrt wurde der Motor ja nicht mit dem Zündschalter gestoppt, sondern vielmehr wurde die Benzinzufuhr unterbrochen und der Motor ging aus als der Sprit verbrannt war aus - daher blinkt die Warnanzeige.
Für die Motorelektronik ist der Motor jedoch nicht "aus" sondern hat ein Problem (eben den Spritmangel). Und da das System der elektronischen Sperre prinzipiell nur bei abgeschaltetem Motor aktivierbar/deaktivierbar ist, müßte ich den Motor eben nochmal an die Spritversorgung anschließen, starten und dann ordnungsgemäß mit dem Zündschlüssel ausschalten.............dann dürfte die Sperre sich mittels Handsender auch wieder schalten lassen.

Werde ich dann im Frühjahr sehen, weil ich bereits die Spritkanister vollständig entleert habe und im Keller eingelagert habe.

Gruss
Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.