boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.02.2007, 21:12
sascha sascha ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: Norway
Beiträge: 63
Boot: westerly conway
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard 12V - 14V - 24 Volt Lichtmaschine

Hallo Forum-Mitbewohner !

Bin gerade dabei mir eine neue Lichtmaschine fuer meinen OM 636 auszusuchen. Z.z. favorisiere ich eine Prestolite 12V, 90 A. Beim surfen im Internett bin ich allerdings auch auf 14 V Lichtmaschinen gestossen, was dann einige Fragen bei mir aufwarft. Mein Bordnetz ist auf 12 V ausgelegt und als Starter und Verbraucher habe ich AGM-Batterien. Der Ladestrom fuer die Batterien liegt natuerlich deutlich ueber 12 V. Bedeutet die Bezeichnung 12 V bei Lichtmaschinen, dass sie generell fuer 12 V Bordnetze geeignet sind, aber auch Ladestrøme um 14 V produzieren oder leistet die Lichtmaschine dann wirklich nur max. 12 V und gibt damit nur eine inkomplette Ladung? Und was ist eigentlich mit den Lichtmaschinen, die als Basiswert 14 V angeben. 24 V ist mir dagegen dann wieder klar.

Danke fuer Eure Rueckmeldungen.

Sascha
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.02.2007, 21:17
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.420
Boot: Cranchi 50 HT
7.622 Danke in 4.493 Beiträgen
Standard

Normale Ladespannung liegt bei 12V Anlagen bei 13,8V, daher evtl. die Bezeichnung 14V , da Regler bei 13,8V abregelt. Ich kenne nur 6V, 12V oder 24V Anlagen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.02.2007, 21:23
sascha sascha ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: Norway
Beiträge: 63
Boot: westerly conway
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke fuer die schnelle Antwort Jørg. Meinst du damit, dass 12 V und 14 V Lichtmaschinen das gleiche sind ?

Sascha
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.02.2007, 21:36
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Sascha,
da würde ich mal von ausgehen, das die gleich sind
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.02.2007, 21:38
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.420
Boot: Cranchi 50 HT
7.622 Danke in 4.493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sascha
Danke fuer die schnelle Antwort Jørg. Meinst du damit, dass 12 V und 14 V Lichtmaschinen das gleiche sind ?

Sascha
Ich gehe davon aus, daß einmal bei 12V die Anlagenspannung angegeben ist und bei 14V die Ladespannung, 14V Batterien gibt es im KFZ Bereich nicht.Bin mir ziemlich sicher aber vielleicht kommt noch jemand der mir w iederspricht
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.02.2007, 21:39
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: 12V - 14V - 24 Volt Lichtmaschine

Zitat:
Zitat von sascha
24 V ist mir dagegen dann wieder klar.

Danke fuer Eure Rueckmeldungen.

Sascha
Komisch. 24V Limas kenn ich nicht nur 28,8 bzw 28V

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.02.2007, 08:25
sascha sascha ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: Norway
Beiträge: 63
Boot: westerly conway
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Bei 24 V ist wohl auch das Brodnetz gemeint.

Sascha
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.02.2007, 10:26
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo Sascha,

ich war gerade auf den Seiten von Prestolite, da ich eine solche Lima an meinem Perkins Diesel habe. Die haben nur Limas für 12 oder 24 V, das meint natürlich die Anlagenspannung. Ausgangsspannung ist dann 14,4 oder 28,8 V.

Schaust Du hier:

LIMA

Viele Grüße

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.02.2007, 11:54
Benutzerbild von SY TERTIA
SY TERTIA SY TERTIA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 203
Boot: Neptun 27
112 Danke in 74 Beiträgen
Standard Batteriespannung

Hallo Sascha,

ich bin der selben Meinung wie meine Vorredner, die Lichmaschine ist für ein 12V Bordnetz.
Wenn man eine Batterie nur als Starterbatterie verwenden will, reicht es aus eine Lima mit max.13,8V zuverwenden, da die Batterie nur kurz einen hohen Strom bringen muss. Das schafft sie auch mit mit nur 70% Kapaztät locker.
Wenn die Batterei aber auch als Bordnetzbatterei verwendet wird, ist es doch schön 100% Kapazität zur Verfügung zu haben und das erreicht man nur mit einer Ladeschlussspannung über 14V.

Gruß von SY TERTIA
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.02.2007, 12:11
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.488
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.248 Danke in 2.262 Beiträgen
Standard

@SY Tertia

Es macht schon etwas aus, ob die Batterien auch voll geladen werden oder nur halbgar geladen auf lange Sicht zerstört werden. Für optimale Leistung muß die Batterie vollgeladen werden, egal ob Starter- oder Servicebatt. .
"Alterung" der Leitungen/Kontaktstellen z.B. Korrosion kann Übergangswiderstände verursachen.
Dann schreien alle "Wieso hält die Batterie nur 2 Jahre"!!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.02.2007, 12:52
Benutzerbild von SY TERTIA
SY TERTIA SY TERTIA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 203
Boot: Neptun 27
112 Danke in 74 Beiträgen
Standard Baterieladung

Hallo apiroma,

natürlich hast du Recht, wenn einen Batterei nicht voll geladen wird, wirkt sich das negativ auf die Lebendauer aus.
Deswegen hält ja auch eine Starterbatterie im Auto nicht solange.
Die werden mit 13,8V ja nie vollgeladen.

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.02.2007, 18:19
sascha sascha ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: Norway
Beiträge: 63
Boot: westerly conway
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Juergen.

Ja, die von Prestolite sind entweder fuer 12 V oder 24 V angegeben. Aber andere Hersteller, wie z.B. Lukas und Iskra machen auch 14 V Angaben....

Bist Du zufrieden mit deiner Prestolite ?

Gruesse,

Sascha
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.02.2007, 21:59
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Sascha schrieb:

Zitat:
Starter und Verbraucher habe ich AGM-Batterien
Hallo Sascha,

welche AGM Batterien hast du eingebaut?

Mit 12 Volt ist die Nennspannung der Lima gemeint. Die Lima gibt bis zu 14,4 Volt ab (an der Lima gemessen). Meistens beträgt dann die Spannung -
abhängig vom Ladezustand und und der Verkabelung - direkt an der Batterie ca. 14 Volt.

Wird die "Sense Leitung" der Lima direkt an der Lima angeschloßen, kann sie auch bis ca. 14,4 Volt betragen.

Manche AGM Batterien mögen keine Spannungen über ca. 14,25 Volt. AGM-Batterien in Spiraltechnologie sind da wesentlich toleranter und Spannungen
bis zu 15 Volt, stellen für diesen Batterietyp kein Problem dar.

Viele Grüße,

pininfarina
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.03.2007, 07:20
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sascha
Hallo Juergen.

Ja, die von Prestolite sind entweder fuer 12 V oder 24 V angegeben. Aber andere Hersteller, wie z.B. Lukas und Iskra machen auch 14 V Angaben....

Bist Du zufrieden mit deiner Prestolite ?

Gruesse,

Sascha
Bis jetzt super! Habe aber auch erst ca 200 Betriebsstunden. Im Vergleich zum "alten" Schiff sind die Battereien (2x120 AH) aber immer super aufgeladen!

Grüße


Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.03.2007, 07:40
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Batteriespannung

Zitat:
Zitat von SY TERTIA
reicht es aus eine Lima mit max.13,8V zuverwenden,
Das wird aber echt ein Problem.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.03.2007, 08:08
sascha sascha ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: Norway
Beiträge: 63
Boot: westerly conway
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Pininfarina.

Ich habe Batterien von Effekta, 2 mal 200 Ah als Verbraucher. Gedacht ist eine Kombination aus neuer Lichtmaschine (alte kaputt ) und Sterling Lichtmaschine-Batterie-Ladegeræt. Startbatterie ist z.Z. eine alte Gelbatterie, 110 Ah.

Gruesse,

Sascha
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.03.2007, 23:04
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Hallo Sascha,

da hätte ich so meine Bedenken. AGM`s und Sterling "B to B" Lader.

Nutze doch mal die Suchfunktion, da diese Thema schon einmal erschöpfend hier im Forum diskutiert wurde!

Bist Du mit den Effektas zufrieden? Ich habe bei mir 2 Stück 120 Ah Effektas eingebaut. Als Zweitbatterie nutze ich auch eine AGM und zwar
eine Optima in Spiraltechnologie mit 41 Ah und nur 11,6 kg. Dient nur als Notbatterie, bzw. zum starten des Motors und wird zeitweise auch
als "Fahrbatterie" benutzt. Verträgt bis zu 15 Volt, während für die Effektas maximal 14,4 Volt angegeben sind.

Zum laden der Effektas während der Fahrt nutze ich die normale Volvo Lichtmaschine mit 60 A. (Motor ist ein Volvo Diesel, Typ AD31P, 150PS)

Allerdings habe ich den Standardregler durch einen Spezialregeler ersetzt, welcher die Batteriespannung direkt an der Batterie registriert
und gleichzeitig auch noch die Temperaturkompensation vornimmt. Der größte Vorteil dieses Reglers ist die Tatsache, dass er mit dem
Originalregler pinkompatibel ist und problemlos ausgetauscht werden konnte.

Viele Grüße nach Norwegen von,

pininfarina
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.03.2007, 19:20
sascha sascha ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: Norway
Beiträge: 63
Boot: westerly conway
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Pininfarina.

Ich hatte an den Lichtmaschinen-Batterielader von Sterling gedacht, nicht an den Batterie zu Batterie-Lader.... Das sollte doch gut klappen - oder ?

Was die Effekta-Batterien angeht, habe ich eine kleine Odyssee hinter mir.
Die beiden Verbraucherbatterien (gekauft April 2006) funktionierten bis jetzt tadellos, sodass ich mir auch eine als Starter zulegen wollte. Meine jetzige Starterbatterie ist schon recht alt, sodass ich des øfteren bereits die Verbraucherbatterien zum starten nehmen musste. Habe mir dabei keine Gedanken gemacht, weil in der technischen Beschreibung bei Effekta hochzyklenfest und hochstrom geeignet stand. Auch die Firma Starmotec, die mir die Verbraucherbatterien letztes Jahr verkauft hat schrieb auf ihrer homepage: natuerlich auch bestens als Startatterie geeignet.
Da die Bestellung der Verbraucher-Batterien bei Starmotec etwas længer gedauert hatte, dachte ich mir, die Starter-Batterie diesmal direkt bei Effekta via Internett zu kaufen. Auf meine Bestellung hin melde sich jemand von Effekta bei mir , um nach dem Verwendungszweck zu fragen. Als ich ihm sagte, dass die Batterie als Starter gedacht sei, wurde mir dringend abgeraten. Laut Effekta sind die Batterien absolut NICHT als Starterbatterie zu verwende !! Die Erfahrung sei, dass die Batterien nach ca. 20 Startvorgængen kaputt seien ! Diese Aussagen habe ich per mail schriftlich vorliegen. Ich natuerlich voll die Krise. Hatte mir gerade fuer 400 Euro AGM Batterien mit einer Perspektive von 700 Ladezyklen zugelegt und musste nun høren, dass ich die møglicherweise demnæchst breits wieder in die Tonne kloppen kann.. Fuer den ueber Starmotec getætigten Kauf meiner Verbraucherbatterien fuehlte sich Effekta selbst zuerst nicht zustændig, sagte aber , dass Starmotec ausdruecklich auf den technischen Sachverhalt hingewiesen worden war. Also ich Starmotec kontaktiert. Dort stritt man jegliche Verantwortung und Falschinfo ab. Gleichzeitig ænderte Starmotec aber fluks seine internett-presentation. Der Abschnitt " natuerlich auch als Starterbatterie bestens geeignet" wurde herausgenommen. Die urspruengliche Version habe ich aber im Word-Format auf meiner Festplatte vorsichtshalber abgespreichert. Ich gab nicht auf, wurde von Starmotec aber immer wieder nur vertrøstet und abgewimmelt, teilweise nach meinem Empfinden in sehr unfreundlichem Ton. Im Verlauf war der Innhaber nicht mehr selbst ans Telefon zu bekommen. Mehrmals wurde trotz Zusage nicht zurueckgerufen. In meinem letzten Gespræch mit Starmotec hatte ich eine Dame am Telefon, die mir sagte, dass sie jetzt langsam die "SCHNAUZE VOLL" hætten von mir und dann anschliessen auflegte. Ich war vollends konstaniert und rief mit einem dicken Klos im Hals als letzten Versuch noch einmal bei Effekta an. Ich erzæhlte dort meine Geschichte inkl. "Schnauze voll" . Darauf hin setzte man sich bei Effekta sehr freundlich fuer mich ein. Mehrere mails gingen von Effekta an Starmotec mit Kopi an mich. Effekta bat Starmotec , mir die Kosten rueckzuerstatten. Keine Reaktion. Effekta bot an, Starmotec den Einkaufspreis zu erstatten, sodass Starmotec nur seinen eigenen Verkaufsgewinn als Verlust verbucht hætte. Keine Reaktion. Letztendlich hat Effekta mir vor wenigen Wochen direkt den Kaufpreis erstattet. Hoch anstændig !! Gleichzeitig mach ich mir so meine Gedanken ueber die Firma Starmotec........

Also Effekta NICHT als Starterbatterie benutzten !!!

Beste Gruesse,

Sascha[/b]
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.03.2007, 21:48
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Hallo Sascha,

deine Ausführungen sind sehr interessant. Ich habe meine Batterien auch bei Starmotec gekauft und das die Effektas nicht für Hochstromanwendungen geeignet sind, ist mir völlig neu. Starmotec hat übrigens keine "Effektas" mehr im Programm. Da kann ich nur hoffen, dass meine Batterien keinen Schaden genommen habe, da ich letzte Saison bestimmt so ca. 10 bis 15 mal den Motor damit gestartet habe.

Das werde ich wohl in Zukunft sein lassen und nur noch die Optima als Fahr- und Starterbatterie benutzen. Durch den Batterieumschalter läßt sich das leicht steuern.

Besten Dank für diesen Hinweis!

Viele Grüße von,

pininfarina
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.03.2007, 23:33
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
ich poste das schon eine ganze weile, OFFENE SÄUREBATTERIEN, die gel und agm´s mögen hohe ströme nicht wirklich. wenn ihr mal überlegt, wie gut oder eben schlecht, gel oder in glasfasermatten gebundenes elektrolyt seine wärme loswird. dann kriege ich bei den werbeaussagen manchmal bauchschmerzen. also, wenn oft längere zeit hohe ströme abverlangt werden, wie bei mir im womo wenn die klimaanlagge über den wandler läuft, besser offene säure, da kann das elektrolyt zirkulieren.

beim starten eines motors, da fließen sehr hohe ströme, rechne mal aus, so ein anlasser hat ca. 8 PS (ca. 6 kW), das sind über den daumen 500 A. wenn du etwas länger orgeln mußt, wird das in der batterie schön warm !!!

ich habe da mal einen doofen vergleich, überleg mal, wenn du heißes wasser oder heißes kartoffelpüree hast wie da die ableitung der wärme ist. das kann man schön messen.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.03.2007, 09:02
sascha sascha ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: Norway
Beiträge: 63
Boot: westerly conway
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Pininfarina.

Ist ja interessant. Wusste noch gar nicht, dass Effekta und Starmotec ihre Zusammenarbeid beendet haben. Ueberrascht mich allerdings nicht.

Gruesse,

Sascha
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 03.03.2007, 09:06
sascha sascha ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: Norway
Beiträge: 63
Boot: westerly conway
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Hartmut.

Aber es gibt doch sogar speziell als Startbatterie entwickelte AGM Batterien, z.B. von Banner. Die hat sogar einen Innovationspreis gewonnen. Sind das letztendlich nicht viele verschiedene Faktoren, die da eine Rolle spielen?


Gruesse,

Sascha
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 03.03.2007, 10:25
Benutzerbild von SY TERTIA
SY TERTIA SY TERTIA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 203
Boot: Neptun 27
112 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo Hartmut,

ich muß die leider widersprechen. Bei Gel-Batterien hast du recht.
Aber AGM-Batterien sind für hohe Ströme entwickelt wurden und das ist auch ihr Markenzeichen.
Um das auch voll nutzen zu können, gibt es sogar Regler die einen geringeren Innenwiderstand vortäuschen um einen sehr hohen Ladestrom fließen zu lassen.
Hintergrund ist, die Batterien sehr schnell wieder aufzuladen.

Gruß von SY TERTIA
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 03.03.2007, 11:56
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
Zitat:
Zitat von SY TERTIA
Hallo Hartmut,

ich muß die leider widersprechen. Bei Gel-Batterien hast du recht.
Aber AGM-Batterien sind für hohe Ströme entwickelt wurden und das ist auch ihr Markenzeichen.
Um das auch voll nutzen zu können, gibt es sogar Regler die einen geringeren Innenwiderstand vortäuschen um einen sehr hohen Ladestrom fließen zu lassen.
Hintergrund ist, die Batterien sehr schnell wieder aufzuladen.

Gruß von SY TERTIA
Andreas
ist mir egal, was die werbefutzies aushecken, ich habe einen satz gel und einen satz agm in den himmel geblasen, das reicht mir. ist mir bei den verbraucherbatterien (sog. panzerplattenakkus) noch niemals untergekommen. für mich gibt es nur einen einzigen grund gel oder agm zu nehmen, wenn ich, wie in meinem aquascooter, auslaufsicherheit brauche, ansonnsten gnadenlos offene säure und ich bin schon ein paar jahrzehnte dabei.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 03.03.2007, 18:59
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
ist mir egal, was die werbefutzies aushecken, ich habe einen satz gel und einen satz agm in den himmel geblasen, das reicht mir
Hallo Hartmut,

wie hast Du deine GEL und AGM-Batterien aufgeladen?

Möglicherweise sind Deine schlechten Erfahrungen in der Ladetechnik begründet?

Viele Grüße,

pininfarina
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.