boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 117Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 117
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 15.01.2021, 14:08
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.427
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.476 Danke in 1.037 Beiträgen
Standard

...mir ist einmal eine Zelle ohne Vorwarnung oder besondere Belastung tagsüber beim Ankern kaputt geworden und mein Motor ließ sich nicht mehr starten. Das war der Tag, ab dem ich dann immer mit 2 Akkus unterwegs war.....
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 15.01.2021, 14:32
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Ich habe so ein Automatik-Relais, dass Verbraucher und Starterbatterie(n) zusammenschaltet ab einer bestimmter Spannung. Seit es mir beim Ankerliegen einmal passiert ist, dass der Kühlschrank beide Batterien leergesaugt hat (so dass ein Starten unmöglich war) schalte ich das Ding manuell immer auf OFF, sobald ich liege.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 15.01.2021, 15:15
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Ob es einen versteckten Verbraucher gibt, läßt sich eindeutig feststellen:
Du nimmst das Minuskabel an allen Batterien ab und mißt zwischen Batteriepol und einem Kabelschuh. Wenn es einen stillen Verbraucher gibt, egal wo und welcher Größe, dann stellt sich eine Spannung von etwa 12Volt ein, wenn nicht dann 0V.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 15.01.2021, 17:34
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.181
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.433 Danke in 982 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hheck
Du nimmst das Minuskabel an allen Batterien ab und mißt zwischen Batteriepol und einem Kabelschuh.

Sorry, das habe ich nicht ganz verstanden. WO soll ich genau messen?
Zwischen welchem Pol (Plus oder Minus?) und was für einem Kabelschuh? Welchem Kabelschuh? Der vorher an dem Batteriepol saß? Wenn das gemeint ist, dann also zwischen Minuspol und abgeklemmtem Kabelschuh messen?
Fragen über Fragen.
Laienfragen, is klar, aber isso.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 15.01.2021, 18:53
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
... also zwischen Minuspol und abgeklemmtem Kabelschuh messen?
...
Ja,genau, denn wenn dort Spannung ankommt, dann gibt es irgendwo eine leitende Verbindung zum Pluspol, durch die ,wenn du das Minuskabel an den Minuspol wieder anschließt, Strom fliesen kann.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 15.01.2021, 23:53
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.181
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.433 Danke in 982 Beiträgen
Standard

Alles klar! Besten Dank!
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 16.01.2021, 07:20
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.656
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.279 Danke in 1.353 Beiträgen
Standard

Ich hab eine 75Ah billig Autobatterie verbaut und wenn ich vor Anker liege sind Verbraucher wie Plotter, Radio, Funkgerät und Kompressorkühlbox ständig am Netz und ich überwache am Plotter die Spannung und selbst nach 5 Stunden liegen in der Bucht fällt die Spannung nicht unter 12,3 Volt.

Der Radiospeicher ist der einzige Verbraucher der fix am Pluspol der Batterie angeschlossen ist, aber der Verbrauch ist so minimal das es die Batterie nicht leer saugen kann, selbst nach 5 Monaten ohne Nachladung nicht.

Am Bootssteg angekommen, verbinde ich den Landstromstecker mit dem Boot und die Batterie wird wieder aufgeladen, somit hab ich immer vollen Akku wenn ich wieder ausfahren möchte.

Habe das Boot ständig am Netz hängen auch bei nicht Anwesenheit
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	44D2986A-32BC-490B-BCC0-D83789CFAD93.jpg
Hits:	80
Größe:	69,5 KB
ID:	908123   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9843CD00-325C-48FB-AA83-970780B5C6E3.jpg
Hits:	79
Größe:	36,0 KB
ID:	908124  
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 18.01.2021, 14:32
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.181
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.433 Danke in 982 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Ob es einen versteckten Verbraucher gibt, läßt sich eindeutig feststellen:
Du nimmst das Minuskabel an allen Batterien ab und mißt zwischen Batteriepol und einem Kabelschuh. Wenn es einen stillen Verbraucher gibt, egal wo und welcher Größe, dann stellt sich eine Spannung von etwa 12Volt ein, wenn nicht dann 0V.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
WOW!
Dieser Tipp von Helle war goldrichtig! Heute war ich am Boot: Ich glaube, jetzt habe ich es auch verstanden. Ist ja klar, wenn da noch Strom fließt (bei Hauptschalter AUS), dann muss das ja an der Batterie messbar sein. So einfach - so genial!
Nochmals Danke an Helle!

Lagebreicht: Jawoll, zwischen Minuspol und abgeklemmtem Kabelschuh habe ich die "volle" Batteriespannung gemessen (Leider nur 10,8 V, aber das ist eine andere Baustelle )
Ich habe auch festgestellt: neben dem Hauptkabel sind noch zwei andere, dünnere Kabel an den Batteriepolen angeklemmt. diese Kabel verschwinden hinter der Verkleidung und führen irgendwo ins Nirwana des Boots-Inneren. Mal sehen, wo die hinführen, das checke ich morgen. Jedenfalls habe ich diese ominösen Kabel abgeklemmt und dann noch einmal gemessen: Und siehe da, jetzt war die Spannung 0,05 V - diesen Wert nehme ich mal als Null (oder vielleicht ist das nur Über-Empfindlichkeit am Messgerät?) Da kann also praktisch kein Strom mehr fließen.

Nun habe ich erstmal das Ladegerät im Recondition Modus neu angeschlossen und warte mal ab, ob sich bis morgen am Zustand der Batterie was getan hat. Na ja, da besteht wohl wenig Hoffnung, aber versuchen kann man's ja mal.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 18.01.2021, 14:56
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Ich habe auch festgestellt: neben dem Hauptkabel sind noch zwei andere, dünnere Kabel an den Batteriepolen angeklemmt. diese Kabel verschwinden hinter der Verkleidung und führen irgendwo ins Nirwana des Boots-Inneren. Mal sehen, wo die hinführen, das checke ich morgen.
Im Grunde kommt da nicht viel Sinnvolles für in Frage. Sinn machen nur drei Dinge: automatische Bigenpumpe, Radio und Cockpituhr.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 18.01.2021, 15:00
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.823
Boot: Proficiat 975G
12.011 Danke in 5.759 Beiträgen
Standard

Messe doch mal den Strom, der da durch die Nirwana-Kabel fließt. Dann kannst du vielleicht schon eines der Kabel ausschließen und die Größe des gemessenen Stroms gibt vielleicht auch einen Hinweis auf den Verbraucher.
Und dann wieder alles anklemmen außer dem Übeltäter - was nicht mehr funktioniert, könnte es dann sein.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 18.01.2021, 16:28
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.807
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
10.864 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Das ist bestimmt der automatische Lenzstopfen. So bald man im Winterlager die Batterie abklemmt, öffnet der und lässt das Bilgenwasser raus.
Scherz bei Seite. 2 Kabel vor dem Hauptschalter sollten Ladegerät und Bilgenpumpe sein. Eventuell noch Dauerplus fürs Radio. Alles Andere wäre Pfusch.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 18.01.2021, 16:50
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.823
Boot: Proficiat 975G
12.011 Danke in 5.759 Beiträgen
Standard

Ja, und das Ladegerät hat im ausgeschalteten Zustand möglicherweise einen Rückstrom.
Ich habe da kürzlich ein Ladegerät in ein Boot einbauen dürfen, das meist keinen Landstrom hat. Da habe ich mal gemessen:
Ctek MXS3,8: 0,5mA
NoName gleicher Größenordnung: 10mA
weiteres NoName: 40mA.
Das wäre dann schon 1 Ah am Tag! Muß man sich nicht wundern, wenn die Batterie irgendwann in die Knie geht.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 18.01.2021, 20:36
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 486
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
499 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem. Nach dem Winter war die Verbraucherbatterie nicht mehr zu gebrauchen. Obwohl der Hauptschalter aus war. Zum Glück war mein Bootshändler sehr kulant und hat mir eine neue Batterie geschickt (war ein Neuboot). Etwas Ursachenforschung betrieben und es war recht simpel: Es floss trotz Hauptschalter "Aus" ein kleiner, feiner Strom aus der Batterie. In meinem Fall war es unter anderen der Gaswarner in der Schlupfkabine.

Seit dem: Im Winter die Batterie auf jeden Fall abklemmen, wenn man nicht die Möglichkeit des Landanschlusses hat.

Ich hatte mir dann noch einen Battery-Guard zugelegt: https://www.conrad.de/de/p/intact-gl...s&refresh=true
Für alle 2 Batterien: Bugstrahlruder, Verbraucher, Starter. So konnte ich immer
Da ich jetzt ein anderes Boot habe, sind die 3 übrig. Ich würde alle 3 für 35,00 € verkaufen (Versand in D inkl.).
Gruß Arne.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 19.01.2021, 19:29
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.181
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.433 Danke in 982 Beiträgen
Standard

So, ich war heute nochmal zur Kontrolle am Boot. Habe den Übeltäter gefunden: (War nicht schwer) Es war das Radio! Der Vorbesitzer hatte das Radio direkt an der Batterie angeschlossen (hätte ich natürlich eher mal drauf achten sollen! ). Eigentlich hätte das aber nicht zur Entladung der Batterie führen dürfen, denn das Radio war ja AUS! Irgendwie muss es aber wohl doch im Stand-By Modus gewesen sein, wenn auch so nicht erkennbar. Keine rote Lampe, keine LED, nix. Na ja, passiert ist passiert.
Jetzt hab ich erstmal alles abgeklemmt - außer Ladegerät. Immerhin hat das Recondition Programm von gestern (10,5 V) auf heute (11,8 V) schon ein bisschen was gebracht. Reicht natürlich noch lange nicht, ist mir klar. Aber ich versuche es trotzdem weiter. Habe noch einen "Megapulser" im Keller liegen, den ich mal fürs Auto gekauft hatte. Mal sehen, die Tage werd ich den auch noch zum Einsatz bringen, wenn ich wieder am Boot bin. Schau'n mer mal, ob der noch was bringt. Habe ja noch genug Zeit zum Rum-Experimentieren.
Zitat:
Zitat von Röweöe
Ich hatte mir dann noch einen Battery-Guard zugelegt: https://www.conrad.de/de/p/intact-gl...s&refresh=true
Für alle 2 Batterien: Bugstrahlruder, Verbraucher, Starter. So konnte ich immer
Da ich jetzt ein anderes Boot habe, sind die 3 übrig. Ich würde alle 3 für 35,00 € verkaufen (Versand in D inkl.).
Gruß Arne.
Nettes Angebot. Ich überlege aber, ob ich mir nicht - wenn schon, denn schon! - einen "echten" Batterie- Monitor zulegen sollte. So ein Teil, das genau misst, wieviel Strom rein- und wieviel rausgegangen ist. Damit man immer die Restkapazität in Ah auf dem Schirm hat. Nur die Spannung allein sagt ja nicht allzu viel über den Zustand aus. Die wird mir auch schon an einem kleinen (verkabelten!) Kontrollgerät angezeigt. Muss ich nur draufschauen.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 19.01.2021, 19:36
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.416
4.230 Danke in 2.542 Beiträgen
Standard

Hi?
Schön, daß Du`s gefunden hast.
Siehe #2.
Klugscheißermodus aus.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 19.01.2021, 19:52
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 486
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
499 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen

Nettes Angebot. Ich überlege aber, ob ich mir nicht - wenn schon, denn schon! - einen "echten" Batterie- Monitor zulegen sollte. So ein Teil, das genau misst, wieviel Strom rein- und wieviel rausgegangen ist. Damit man immer die Restkapazität in Ah auf dem Schirm hat. Nur die Spannung allein sagt ja nicht allzu viel über den Zustand aus. Die wird mir auch schon an einem kleinen (verkabelten!) Kontrollgerät angezeigt. Muss ich nur draufschauen.
Die Dinger sind schon verkauft . Natürlich messen die nicht den Stromverbrauch, Ladestrom etc. und können daher auch nicht einen Batterie-Monitor ersetzen. Aber "mal eben" schnell die Leerlaufspannung messen ist eine feine Sache. Genau das machst du ja auch mit dem Multimeter.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 19.01.2021, 22:52
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
So, ich war heute nochmal zur Kontrolle am Boot. Habe den Übeltäter gefunden: (War nicht schwer) Es war das Radio! Der Vorbesitzer hatte das Radio direkt an der Batterie angeschlossen (hätte ich natürlich eher mal drauf achten sollen! ). Eigentlich hätte das aber nicht zur Entladung der Batterie führen dürfen, denn das Radio war ja AUS! Irgendwie muss es aber wohl doch im Stand-By Modus gewesen sein, wenn auch so nicht erkennbar. Keine rote Lampe, keine LED, nix. Na ja, passiert ist passiert.
Das hatte ich doch hier schon be-/geschrieben!
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 21.01.2021, 22:50
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.181
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.433 Danke in 982 Beiträgen
Standard

Moin!
Zitat:
Zitat von onkelrocco
Das hatte ich doch hier schon be-/geschrieben!
BTW @Onkel Rocco: Ja, weiß ich doch. Hatte mich ja auch dafür bedankt. Alles gut!

Ich war heute nochmal (schon wieder! ) aufm Boot; die Verbraucher-Batterie hängt am Ladegerät, mal sehen, ob sie sich noch ein bisschen erholt.

Außerdem habe ich versucht, die Elektrik etwas zu verstehen. Die Anschlüsse an der Starter-Batterie sehen für mich kompliziert und verwirrend aus. Die Batterie hat 12,6 Volt, scheint also OK zu sein. Sie wird auch NUR zum Starten des Motors angezapft, alles andere (auch Bugstrahler) hängt an der Verbraucher-Batterie. In dem Batteriekasten von der Starter-Batterie ist noch ein "Batterie-Isolator" angeschlossen, von dem ich, ehrlich gesagt, keine Ahnung habe, was der soll bzw macht, zumal es da DREI Anschlüsse gibt. (Foto 1 und 2)

Und dann ist da noch ein weiteres Teil in einer der dicken Haupt-Leitungen zwischen geschaltet, das kenne ich auch nicht. Könnte das eine Sicherung sein? (Foto 3)

Kennt jemand von Euch so etwas?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3408.jpg
Hits:	88
Größe:	58,1 KB
ID:	908765   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3407.jpg
Hits:	92
Größe:	76,0 KB
ID:	908766   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_E3409.jpg
Hits:	114
Größe:	55,3 KB
ID:	908767  

__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 21.01.2021, 23:20
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.416
4.230 Danke in 2.542 Beiträgen
Standard

Hi Volker
Zum Thema "Batterie Isolator" kann ich nichts sagen.
Bild 3 sscheint eine Sicherung zu sein.
Es sollten dann auch die Werte für die Sicherung aufgedruckt sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 22.01.2021, 00:31
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.823
Boot: Proficiat 975G
12.011 Danke in 5.759 Beiträgen
Standard

Links neben dem eckigen Gehäuse (3. Bild) ist eine Zahl eingeprägt, gefolgt von einem A - Nennstärke der Sicherung.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 22.01.2021, 01:02
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.807
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
10.864 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Der blaue Kasten ist eine Trenndiode. Da kommt die Ladeleitung von der Lichtmaschine an. Die ist an Klemme A. 1 und 2 gehen jeweils zur Starterbatterie und zur Versorgungsbatterie. Wenn der Motor läuft werden beide Batterien geladen. Wenn der Motor steht, trennt (isoliert) der Kasten die Batterien voneinander, damit das Bordnetz nicht die Starterbatterie entladen kann.
Das ist eine früher sehr gebräuchliche Methode gewesen um die beiden Batterien zu trennen. Leider schluckt so ein Teil etwas von der Spannung weg, so dass die Batterien nie so richtig voll werden. Teilweise wurden Lichtmaschinen modifiziert um den Verlust auszugleichen. In der Praxis funktioniert es aber auch so einigermaßen.
Heute verwendet man dazu häufig Relais. Die heissen dann Trennrelais. Es gibt aber auch Hightech Lösungen wie Batterie zu Batterie Ladegeräte oder auch elektronische Trennschalter.
Egal was da so verbaut wird, die Aufgabe ist immer die Selbe. Da beide Batterien über eine Lichtmaschine geladen werden, gibt es auch zwangsweise eine Verbindung zwischen den Batterien. Diese Verbindung muss bei stehendem Motor unterbrochen werden. Der blaue Kasten enthält 2 Dioden. Dioden lassen Strom nur in eine Richtung durch. Jeweils von A zu 1 und von A zu 2. Umgekehrt kann kein Strom fliessen. Damit sind die Batterien getrennt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 22.01.2021, 14:53
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

eine 1 zu 1 Verbindung der Batterien, nur während der Fahrt, gibt es eigentlich nur bei Trennrelais oder manuellen Schaltern.

Weder bei Trenndioden, noch bei Ladeboostern usw. sind die Batterien, außer über Minus, auch während der Fahrt, direkt verbunden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 22.01.2021, 15:53
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Es scheint sich um diesen Ladestromverteiler zu handeln, der trennt elektrisch immer die Batterien und nicht nur beim Stillstand.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 22.01.2021, 23:07
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.181
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.433 Danke in 982 Beiträgen
Standard

WOW! Das geballte Schwarmwissen des Forums ist wieder mal beeindruckend. Besten Dank!
@Oldskipper: Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung.
@Libertad: Dir auch Vielen Dank. Hast du gute Augen!
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker

Geändert von Puuh (22.01.2021 um 23:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 12.02.2021, 21:59
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.181
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.433 Danke in 982 Beiträgen
Standard Update: Batterie gerettet? vielleicht!

So, ich melde mich nochmal mit nem update.
Ich hatte die schwächelnde Batterie (max 10.8 V nach dem Laden) jetzt mal 14 Tage mit dem Megapulser bearbeitet. (http://www.megapulser.de/)
Mein Ladegerät hat eine "Service" Funktion. Die sorgt für permanent 13.4 V an der Batterie. Dadurch wurde also 14 Tage 24h rund um die Uhr "gepulst". - Tja, und was soll ich sagen, heute war ich wieder am Boot, Ladegerät abgeklemmt, Battteriespannung gemessen - sage und schreibe 13,4 V! Wow! Konnte ich erst garnicht glauben, aber nein, es war nicht die Ladespannung, das Ladegerät war abgeklemmt. Es war tatsächlich die Batteriespannung. - Ich hatte dann noch ne Weile am Boot zu tun und habe später nochmal gemessen: Die Spannung hielt! Kaum zu glauben.

Aber na ja, man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Ob die Batterie wirklich wieder fit ist, muss sich noch erweisen, wenn sie wieder gefordert wird. Ich bin gespannt!
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 117Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 117


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Noch so ein "Was ist das für ein Boot" Trööt eindodo Kleinkreuzer und Trailerboote 5 08.08.2016 11:38
Anti-Osmose-Panik-Trööt Bomber Restaurationen 28 06.03.2006 21:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.