boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2020, 21:48
Benutzerbild von bootsmann033
bootsmann033 bootsmann033 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2019
Beiträge: 185
48 Danke in 25 Beiträgen
Standard Probleme mit Motoreinbau, VW 1,6 D

Hallo zusammen,

wie letzten Herbst berichtet, hatte mein Motor mitten auf See das zeitliche gesegnet, mangels Öl (wie sich beim Ausbau gezeigt hat, lag es wohl an einer geplatzten Leitung) und sollte nun getauscht werden.

Über Kleinanzeigen hatte ich exakt den gleichen Motor gekauft (stammt aus einem Caddy I, ca. 200TKM gelaufen), diesen in meiner Werkstatt vor Ort warten lassen (sämtliche Dichtungen neu, Zahnriemen, Wasserpumpe, Zwischenwellenlager... siehe Wartungsliste im Anhang), laut Mechaniker war alles i.O., Zylinder und Kolben sähen noch gut aus (hat mir auch Fotos davon gezeigt), der Motor sollte seiner Meinung nach ohne Probleme laufen.

Mein Hafenmeister hatte sich angeboten, das Ding einzubauen und das jetzt auch gemacht, aber sagte nun, der Motor sei hinüber. Er ist 15 Minuten gelaufen und würde irgendwo Öl ziehen und blauen Rauch raushauen. Dazu sei der Öldruck so hoch, dass es den Messstab rausdrückt.

Ich also meine Werkstatt angerufen und nachgefragt - der Mechaniker sagte, dass sehr wahrscheinlich die Einspritzpumpe nicht richtig eingestellt ist und auch erklärt, wie man das macht. Hat auch noch den Tipp gegeben, die Kurbelgehäuseentlüftung zu prüfen, evtl. verstopft oder Schlauch geknickt (Öldruck). Im Zweifelsfall auch Kompressionstest, ob doch ein Kolbenring hinüber ist.

Der Hafenmeister hält nun nicht viel davon, will es aber mal probieren.
Hat von Euch noch jemand eine Idee, wo man ansetzen kann ? Kommt es hin mit der Einspritzpumpe / hoher Öldruck/blauer Rauch ? Oder hat der Hafenmeister doch recht mit seiner Vermutung, dass da nur die Kolben hinüber sein können ?
Ich wär sehr dankbar für jeden Tipp oder Meinung.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Wartung VW Motor.pdf (28,7 KB, 99x aufgerufen)

Geändert von bootsmann033 (22.05.2020 um 23:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.05.2020, 22:00
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ich weiß zwar nicht was dein Hafenmeister so drauf hat, aber ich würde lieber den Mann aus deiner Werkstatt da ran lassen, so wird das wohl nichts
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.05.2020, 22:06
Benutzerbild von bootsmann033
bootsmann033 bootsmann033 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2019
Beiträge: 185
48 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Das würd ich auch gerne...das Problem ist, dass es von der Werkstatt zum Boot 200 Km sind und der Mechaniker schon angedeutet hat, dass er auf die Strecke keine Lust hat :/
(und wahrscheinlich schon mal 200 Euro nur für die Fahrt anfallen)

Geändert von bootsmann033 (22.05.2020 um 23:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.05.2020, 22:20
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 829
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Wenn die Einspritzpumpe nicht gelöst wurde, verstellt sich da nichts. Du brauchst sonst dafür einen Adapter zum Einschrauben und die Messuhr.
Kurbelgehäuseentlüftung wäre eine Möglichkeit. Die Entlüftung sitzt im Ventildeckel. Unser Golf 2 Diesel lief mit 480000km noch wie Biene. Hat er einen Turbo, würde ich auf den tippen.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.05.2020, 22:21
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.411
4.229 Danke in 2.541 Beiträgen
Standard

Hi Christian
Hat der Motor nach der "Wartung" vor dem Einbau einen Testlauf gemacht?
Ein 1,6D mit 200000km ist nicht unkritisch.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.05.2020, 22:26
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 829
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Gerade eingefahren, wenn der KM Stand stimmt.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.05.2020, 22:45
Benutzerbild von bootsmann033
bootsmann033 bootsmann033 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2019
Beiträge: 185
48 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Wenn die Einspritzpumpe nicht gelöst wurde, verstellt sich da nichts. Du brauchst sonst dafür einen Adapter zum Einschrauben und die Messuhr.
Kurbelgehäuseentlüftung wäre eine Möglichkeit. Die Entlüftung sitzt im Ventildeckel. Unser Golf 2 Diesel lief mit 480000km noch wie Biene. Hat er einen Turbo, würde ich auf den tippen.
Einen Turbo nicht, soweit ich weiß ;) Den Adapter brauche ich für die Messuhr ? Kannst du mir sagen, wie der genau heißt ?
Oder, ist alles was ich brauche hier (PaidLink)dabei ?


Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Christian
Hat der Motor nach der "Wartung" vor dem Einbau einen Testlauf gemacht?
Ein 1,6D mit 200000km ist nicht unkritisch.

Hallo Jürgen,

leider nein...hätte die Werkstatt gerne gemacht, aber so, ohne Öl, Kühlung, Anbauteile etc. wars nicht ohne Weiteres möglich.

Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Gerade eingefahren, wenn der KM Stand stimmt.
Das lässt hoffen (so ähnlich meinte die Werkstatt auch).

Geändert von bootsmann033 (22.05.2020 um 23:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.05.2020, 22:55
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 829
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Der Sauger hat keinen Ölkühler. Adapter:
https://www.ebay.de/p/1656583023?iid...iABEgKZzvD_BwE (PaidLink)
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.05.2020, 22:59
Benutzerbild von bootsmann033
bootsmann033 bootsmann033 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2019
Beiträge: 185
48 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Der Sauger hat keinen Ölkühler.
Hmmm, ok.

Super, danke für den Link !

An der Stelle eine blöde Frage - ist das dann nicht die Messuhr, mit der auch die Steuerzeiten beim Zahnriemen eingestellt werden, oder ist das noch eine andere ? Der Wartungs-mechaniker sagte, die Pumpe müsste vor Ort dynamisch eingestellt werden. Oder hätte das schon zusammen mit dem ZR passieren müssen ?

Geändert von bootsmann033 (22.05.2020 um 23:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.05.2020, 23:02
Benutzerbild von Meky
Meky Meky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.04.2012
Ort: Magdeburg
Beiträge: 476
Boot: Saltö 2800 Royal Crown
219 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Den richtigen Bootsservice in der Nähe von Rheinsberg solltest du wirklich mal fragen.
Der gute Mann heißt Bonzo.
Der müsste dir helfen können.

Gruß Robert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.05.2020, 01:06
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Christian
Ein Mechaniker der nach einer umfangreichen Wartung incl.Kopfdichtungswechsel,Zahnriementausch usw,sich nicht die Mühe macht wenigstens einen kleinen Probelauf,zur not eben auch Lastfrei,aufzubauen und hinterher dann mit schlauen Tips über die Einstellung der Einspritzpumpe kommt hat meines Erachtens keinen Funken Mechanikerehre im Leib.
Ein Kaltkompressionstest aller Zylinder gehört zum Mindestprogramm.
Normaler Weise sind bei Mehrzylindermotoren die Druckunterschiede im Kurbelgehäuse nicht so dramatisch wie bei einem Ein- oder Zweizylindermotor,wenn also der Peilstab rausgepustet wird ist da u.U.mehr faul als nur ein geknickter schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung und mit dem Öldruck hat das auch so gut wie nix zu tun.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 23.05.2020, 01:52
Benutzerbild von bootsmann033
bootsmann033 bootsmann033 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2019
Beiträge: 185
48 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Moin Hein,
besten Dank für die Erklärung...oh mann...es ist so ätzend, dass man offensichtlich keinem "Fachmann" auch nur irgendetwas glauben darf, als Ahnungsloser...

Ok, dann also auf jeden Fall den Kompressionstest machen...wenn sich da was zeigt, wie schlimm/aufwendig könnte es werden ? Alles wieder raus und neue Kolben ? Oder kann man den Motor dann vergessen und ein neuer muss her ? Das wären dann mit Ein/Ausbau des alten Motors locker 2000 Euro Lehrgeld...mal eben verbraten, weil ich mich auf irgendwelche Aussagen verlassen habe. Wo ist der Eimer...ich könnte schon wieder...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.05.2020, 08:48
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Christian
Na ja mal eben einen oder zwei Kolben ersetzen macht man bei diesen Motoren nicht.Man ist wenn es nötig ist was an den Kolben zu machen schon eher im Bereich einer Grundüberholung,bei der der Zustand sämtlicher Laufbüchsen und Kolben vermessen und beurteilt wird und wenn man schon "bei"ist werden auch Kurbelwellenlager Pleuellager und Kolbenbolzenlager mit kontrolliert und bei ersatz von Kolben so wie so gleich neu gemacht.
Aber das alles hätte(Fahradkette)in der Pflicht ,zu mindest was die Kontrollen angeht,des Mechanikers gelegen wenn er den Motor schon vorm Bauch liegen hat.Mal eben die Ölwanne runter und nach der Ölpumpe und den Kurbelwellenlagern/Pleuellagern gesehen,den ganzen Kram dann gründlich von aussen und innen gewaschen gehört auch da zu.An die Ölpumpe selber kommt manbeim VW-Diesel denke ich nicht sofort rann,aber zumindest das Saugsieb kann man reinigen.Das sind natürlich alles "Stunden"aber es ergiebt bei einem Bootsmotor,der auch noch hunderte Kilometer entfernt eingebaut wird,keine Einsparung wenn man grundsätzliche Überprüfungen an einen lange betriebenen Motor(vlt noch gewerblich durch die Landschaft geprügelt?)nicht macht.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 23.05.2020, 09:33
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: 23623 Ahrensbök
Beiträge: 620
Boot: Motorboot
923 Danke in 506 Beiträgen
Standard

Moin Christian
Durch zu hohen Öldruck fliegt kein Meßstab raus. Du hast ganz einfach einen zu hohen Druck im Kurbelgehäuse, der durch verschließene Kolben, Buchsen und evtl. Kolbenringbrüche entstehen. Wenn der Öleinfüll-Deckel geöffnet ist und Dir ein Gemisch entgegen spritzt, dann ist der Motor Schrott. Nach einer genauen Prüfung und Feststellung des Schadens, fange nicht an zu flicken. Ein Rumpfmotor ist immer die beste Wahl in der Preis Leistung.
MvG Gert
__________________
Was i mog is mei Boot und der Unimog
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 23.05.2020, 10:39
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 829
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Diese Motoren gibt es wie Sand am Meer und für unsere Boots-Verhältnisse zum ganz schmalen Taler. Da ist die Wartung von meinem AB fast teurer. Das sind absolut robuste und zuverlässige Motoren. Wenn dieser verschlissen sein sollte, dann such dir einen guten aus. Mach Probelauf und dann eben Zahnriemen und Spannrolle wechseln. Ventildeckel- und Ölwannendichtung, sowie die Glühkerzen auch. Das sind keine 150€ und bei ausgebauten Motor bequem in zwei Stunden erledigt. Wobei,die Teile hast du ja eigentlich schon.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 23.05.2020, 10:43
Benutzerbild von bootsmann033
bootsmann033 bootsmann033 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2019
Beiträge: 185
48 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
...Das sind natürlich alles "Stunden"aber es ergiebt bei einem Bootsmotor,der auch noch hunderte Kilometer entfernt eingebaut wird,keine Einsparung wenn man grundsätzliche Überprüfungen an einen lange betriebenen Motor(vlt noch gewerblich durch die Landschaft geprügelt?)nicht macht.
gruss hein
Moin Hein, und nochmal danke !
Obige Aussage hatte ich so in der Art mit dem Mechaniker auch besprochen, bzw. waren es seine eigenen Worte...und so war auch mein Auftrag - eben alles gleich richtig zu machen, damit man auf lange Sicht Ruhe hat.
Er war auch für mein Empfinden ambitioniert, den Motor flott zu machen...ich versteh nicht, was er davon hat, weitere Arbeiten auszulassen (die ich ja auch bezahlt hätte). Wenn er schon wusste, dass der Motor schrottreif ist, und trotzdem 700 Euro für die Wartung kassiert hat...es ist zwar auch nur die Werkstatt meines geringsten Misstrauens, aber so viel kriminelle Energie wage ich fast keinem zu unterstellen

Ich hatte ihn jetzt nach den Problemen auch gefragt, warum er die Kolben nicht überprüft/rausgeholt hat...meinte, das wär nicht nötig gewesen, sah alles gut aus.

Ich wüsste nicht mal, ob ich die Wartung reklamieren kann, wenn sich bewahrheitet, dass die Kolben/Laufbuchsen hin sind...

Hätt ich bloß auf meinen Bekannten gehört und einen fertig überholten 1,6er Motorblock gekauft...wär unterm Strich billiger gewesen und hätte weniger graue Haare gekostet.

Zitat:
Zitat von baggergert-oh Beitrag anzeigen
Moin Christian
Durch zu hohen Öldruck fliegt kein Meßstab raus. Du hast ganz einfach einen zu hohen Druck im Kurbelgehäuse, der durch verschließene Kolben, Buchsen und evtl. Kolbenringbrüche entstehen. Wenn der Öleinfüll-Deckel geöffnet ist und Dir ein Gemisch entgegen spritzt, dann ist der Motor Schrott. Nach einer genauen Prüfung und Feststellung des Schadens, fange nicht an zu flicken. Ein Rumpfmotor ist immer die beste Wahl in der Preis Leistung.
MvG Gert
Moin Gert und danke auch Dir für die Erklärung !
Flickereien wären auch nicht meins...falls er wirklich hinüber ist, heißt das, ich bräuchte "nur" den neuen Rumpfmotor - alle Anbauteile und neu gekauften Ersatzteile und Dichtungen könnte ich noch verwenden (falls ich überhaupt nochmal den gleichen Motor finde) ?

Der Hafenmeister hätte das dann schon ganz richtig eingeschätzt...vielleicht sollte ich ihm das Ganze überlassen...falls ich mir das alles überhaupt nochmal leisten kann.

Geändert von bootsmann033 (23.05.2020 um 10:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.05.2020, 10:45
Benutzerbild von bootsmann033
bootsmann033 bootsmann033 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2019
Beiträge: 185
48 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Diese Motoren gibt es wie Sand am Meer und für unsere Boots-Verhältnisse zum ganz schmalen Taler. Da ist die Wartung von meinem AB fast teurer. Das sind absolut robuste und zuverlässige Motoren. Wenn dieser verschlissen sein sollte, dann such dir einen guten aus. Mach Probelauf und dann eben Zahnriemen und Spannrolle wechseln. Ventildeckel- und Ölwannendichtung, sowie die Glühkerzen auch. Das sind keine 150€ und bei ausgebauten Motor bequem in zwei Stunden erledigt. Wobei,die Teile hast du ja eigentlich schon.
Ah, ok, danke ! Das beantwortet ja schon meine letzte Frage.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.06.2020, 16:54
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: 23623 Ahrensbök
Beiträge: 620
Boot: Motorboot
923 Danke in 506 Beiträgen
Standard

Fährst Du denn schon wieder?
MvG Gert
__________________
Was i mog is mei Boot und der Unimog
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.06.2020, 20:05
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.544
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.556 Danke in 1.218 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Der Sauger hat keinen Ölkühler. Adapter:
https://www.ebay.de/p/1656583023?iid...iABEgKZzvD_BwE (PaidLink)
Stimmt nicht, es gibt durchaus 1,6er Golf Saugdiesel mit Ölkühler, da ist das Ölfiltergehäuse, genauer der Anschraubflansch gekühlt.
Ich hab die Nummer mit dem CK Motor (Dinkwart Marinisierung) auch ein Mal durch, der war nach Generalüberholung innerhalb von 3 Minuten Schrott, wegen eines ganz blöden Fehlers: Die Motoren mit Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker, treiben genau über eben diese die Motorölpumpe an. Ich hatte den Motor 1:1 umgebaut, am alten Motor war die Öffnung für die Unterdruckpumpe mit einem Deckel verschlossen. Das hab ich so nachgemacht und dabei den Ölpumpenantrieb übersehen...
Unterdruckpumpe unbedingt an Ort und Stelle lassen, oben ein Stück Schlauch drauf den umknicken und mit einem Kabelbinder sichern.
Zum Einstellen des Förderbeginns brauchst du eine Meßuhr mit Verlängerung, die Riemenscheibe kannst Du mit einer 10er oder 11er Langnuß blockieren. Es gibt auf YT eine Anleitung dazu.
Dynamisch muß da nix eingestellt werden. Blöd ist allerdings, den OT ohne die originale Getriebeglocke zu finden, da gibt es ein Spezialwerkzeug dafür, leider hab ich das schon verkauft.
__________________
Gruß Thomas
Alle reden vom Klima, WIR machen es!
25,8kWp PV mit 10kW Speicher, E-Autos MG ZS und Smart EQ Cabrio
Stromverbrauch 2023 5300kWh
Strombezug vom Stromlieferanten 2023: 500kWh

Geändert von zooom (07.06.2020 um 08:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.06.2020, 10:30
Benutzerbild von bootsmann033
bootsmann033 bootsmann033 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2019
Beiträge: 185
48 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von baggergert-oh Beitrag anzeigen
Fährst Du denn schon wieder?
MvG Gert
Moin Gert, noch nicht, aber es ist Land in Sicht...der "neue" VW Motor hat sich tatsächlich als Schrott erwiesen, baute keine Kompression auf. Im ersten Beitrag hab ich das falsch beschrieben - nicht der Öldruck war zu hoch, sondern der von der Kurbelgehäuseentlüftung (so dass es beim Zuhalten den Hahn von der Ölpumpe rausgedrückt hat und das Öl rausgelaufen ist. Ich hab auch ein Video davon, weiß aber nicht, wie ich das hier hochlade). Wie sich auch herausgestellt hat, hatte die Werkstatt gar nichts an dem Motor gemacht, Dichtungen und Glühkerzen waren alles noch das alte Zeug, meine mitgelieferten Ersatzteile haben sie einfach mal behalten...nach einem kleinen Droh-Anruf haben sie sich immerhin bereit erklärt, einen Teil der Rechnung zu erstatten.

Vor einer Woche habe ich dann einen aufgearbeiteten, marinisierten Mercedes OM601 erstanden. Ich war mit dem Verkäufer vorher am Boot, Aufhängung und Getriebe passt er gerade an und baut ihn dann auch ein (macht das beruflich). Also ein bisschen Glück im Unglück. Ich werde berichten, wenn alles geklappt hat...in spätestens zwei Wochen sollte es soweit sein.

Das ist der neue Motor:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	$_57 (12).jpg
Hits:	126
Größe:	81,5 KB
ID:	883818   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	$_57 (14).jpg
Hits:	125
Größe:	71,1 KB
ID:	883819   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	$_57 (13).jpg
Hits:	115
Größe:	61,6 KB
ID:	883820  


Geändert von bootsmann033 (07.06.2020 um 10:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 07.06.2020, 11:39
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 765
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.490 Danke in 492 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann033 Beitrag anzeigen
....Wie sich auch herausgestellt hat, hatte die Werkstatt gar nichts an dem Motor gemacht, Dichtungen und Glühkerzen waren alles noch das alte Zeug, meine mitgelieferten Ersatzteile haben sie einfach mal behalten...nach einem kleinen Droh-Anruf haben sie sich immerhin bereit erklärt, einen Teil der Rechnung zu erstatten.
Ich denke, es wäre sinnvoll, den Namen der entsprechenden "Werkstatt" zumindest im Forenbereich "Schwarzer Kanal" zu hinterlassen. Da gibt es dann weniger Chance für die Halunken, noch andere Bootsfahrer zu beschietern.
Du hast ja nun mit Deinem Boot einiges durch. Ich wünsche Dir, dass diesmal alles glattgeht und Du noch in dieser Saison aufs Wasser kommst!

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 07.06.2020, 18:41
Benutzerbild von bootsmann033
bootsmann033 bootsmann033 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2019
Beiträge: 185
48 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nawarthmal Beitrag anzeigen
Ich denke, es wäre sinnvoll, den Namen der entsprechenden "Werkstatt" zumindest im Forenbereich "Schwarzer Kanal" zu hinterlassen. Da gibt es dann weniger Chance für die Halunken, noch andere Bootsfahrer zu beschietern.
Du hast ja nun mit Deinem Boot einiges durch. Ich wünsche Dir, dass diesmal alles glattgeht und Du noch in dieser Saison aufs Wasser kommst!

Matthias
Danke, das hoffe ich auch !
Die Werkstatt ist eine Zwei-Mann KFZ-Bude hier im kleinen Strausberg ("Auto Werkstatt Strausberg, Kastanienallee), ich denk, da wird kaum einer landen, aber kann das gerne noch machen.

Grüße, Christian
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.06.2020, 19:01
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Christian
Wenn die inneren Werte des neuen Motors mit dem äußerem Zustand übereinstimmen----herzlichen Glückwunsch.Hoffentlich passt das vom Platz her.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 07.06.2020, 20:09
Benutzerbild von bootsmann033
bootsmann033 bootsmann033 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2019
Beiträge: 185
48 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Christian
Wenn die inneren Werte des neuen Motors mit dem äußerem Zustand übereinstimmen----herzlichen Glückwunsch.Hoffentlich passt das vom Platz her.
gruss hein
Moin Hein, danke
Bei so viel Herzblut, das der Verkäufer reingesteckt hat, gehe ich davon aus, dass der laufen wird (muss auch, bei dem Preis...das Boot hat weniger gekostet ).
Der Platz reicht, ist evtl. etwas höher und ich muss den Motorkasten erneuern.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 09.06.2020, 13:54
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 765
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.490 Danke in 492 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann033 Beitrag anzeigen
... hier im kleinen Strausberg ("Auto Werkstatt Strausberg, Kastanienallee)...
Viele Grüße aus Neuenhagen wo es übrigens echte Motoreninstandsetzer gibt (Brückner & Galley oder so)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Transom, Problem beim Motoreinbau. Seacruiser Motoren und Antriebstechnik 48 26.04.2021 15:11
Vire 7 Alternativen/Motoreinbau in Hamburg mastef Motoren und Antriebstechnik 9 22.12.2013 10:00
Schiffsdiesel Motoreinbau, Schrauber / Mechaniker / Hilfe gesucht Netzreisender Motoren und Antriebstechnik 15 19.10.2009 22:19
Suche Schrauber für Motoreinbau in Hamburg Netzreisender Motoren und Antriebstechnik 1 08.08.2009 19:34
Motoreinbau und Vibrationen HajoS Motoren und Antriebstechnik 4 18.05.2005 07:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.