boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 13.02.2017, 16:51
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 968
Boot: Nidelv
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen

Mal sehen, ob ich dann jetzt mal in eine abnehmbare AHK investiere ...
Moin,

davon kann ich Dir nur abraten...selbst wenn Du einen Namenhaften Hersteller wie z.b Thule wählst ist es elendige Fummellei den Jammerhaken zu Installieren von der Elektrik Verbindung mal ganz abgesehen....darüber hinaus musst den Haken bei nicht Nutzung jedesmal wieder abnehmen und Du hast hinten zumindest ist es beim Passat so keine Abschleppöse mehr und der Gesetzgeber sagt so meine ich ,dass die Sicherungsleine bei einer abnehmbaren AHK an der Abschleppöse befestigt werden soll...ich bin da gerade mit Thule ein wenig im Klinsch
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 13.02.2017, 16:56
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank_63 Beitrag anzeigen
Moin,

davon kann ich Dir nur abraten...selbst wenn Du einen Namenhaften Hersteller wie z.b Thule wählst ist es elendige Fummellei den Jammerhaken zu Installieren von der Elektrik Verbindung mal ganz abgesehen....darüber hinaus musst den Haken bei nicht Nutzung jedesmal wieder abnehmen und Du hast hinten zumindest ist es beim Passat so keine Abschleppöse mehr und der Gesetzgeber sagt so meine ich ,dass die Sicherungsleine bei einer abnehmbaren AHK an der Abschleppöse befestigt werden soll...ich bin da gerade mit Thule ein wenig im Klinsch
Meine Werkstatt rät mir explizit zu der abnehmbaren Westfalia (die verbaut auch VW ab Werk), und eine Starre am Cabrio stört mein persönliches Ästethikempfinden über alle Maßen. Doof nur, dass ich eine neue Heckschürze brauche (die mit Klappe).
Ich meine, ich hätte eine Abschleppöse untendrunter am Rahmen angeschweißt. Ne geschraubte habe ich in der Tat nur vorn (auch schon benutzt ).

Anhänger-ESP hat meiner jedenfalls sogar schon (laut Fahrzeugpapieren und Tester).
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 13.02.2017, 16:59
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 968
Boot: Nidelv
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Meine Werkstatt rät mir explizit zu der abnehmbaren Westfalia (die verbaut auch VW ab Werk), und eine Starre am Cabrio stört mein persönliches Ästethikempfinden über alle Maßen. Doof nur, dass ich eine neue Heckschürze brauche (die mit Klappe).
Ich meine, ich hätte eine Abschleppöse untendrunter am Rahmen angeschweißt. Ne geschraubte habe ich in der Tat nur vorn (auch schon benutzt ).

Anhänger-ESP hat meiner jedenfalls sogar schon (laut Fahrzeugpapieren und Tester).
Für den Passat kannst du das Unterteil deiner Heckschürze mit Aussparung und Klappe direkt bei VW kaufen...kostet so um die 100€ aber das Ding ist auch zweiteilig....beim EOS ist das wohl ein kompl.Ding.....die Hersteller liefern aber auch eine Schablone und eine Klappe mit....
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt

Geändert von Frank_63 (13.02.2017 um 17:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 13.02.2017, 21:12
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Anhänger-ESP hat meiner jedenfalls sogar schon (laut Fahrzeugpapieren und Tester).
Problem ist eher der E-Satz, der muss Dir die Rückfahrwarner-Sensoren abschalten können.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 13.02.2017, 21:14
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 968
Boot: Nidelv
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Problem ist eher der E-Satz, der muss Dir die Rückfahrwarner-Sensoren abschalten können.
Jupp....das muss direkt bei VW programmiert werden.....geht wohl wie gesagt nur bei VW
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 14.02.2017, 07:39
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank_63 Beitrag anzeigen
darüber hinaus musst den Haken bei nicht Nutzung jedesmal wieder abnehmen und Du hast hinten zumindest ist es beim Passat so keine Abschleppöse mehr und der Gesetzgeber sagt so meine ich ,dass die Sicherungsleine bei einer abnehmbaren AHK an der Abschleppöse befestigt werden soll...ich bin da gerade mit Thule ein wenig im Klinsch

Die abnehmbare AHK muss nur dann abgenommen werden, wenn sie das Kennzeichen verdecken würde.
Ansonsten kann man sie montiert lassen - es gibt nirgendwo eine gesetzliche oder von Versicherungen geforderte Pflicht, die AHK abnehmen zu müssen.

Abschleppöse hinten entfällt in der Tat, ist auch beim Skoda Superb so.
Da sitzt dann vor dem Gewinde für den Abschlepphaken der Träger der AHK (ohne Gewinde).
Allerdings könnte man hinten natürlich auch per Schlaufe/Seil um die AHK ziehen.
Regulär abgeschleppt wird ja eh über die vordere Öse.

Die Sicherungsleine muss nicht an der Abschleppöse befestigt werden, es reicht, das Seil irgendwo (stabil) am Fahrzeug zu befestigen.
Bei meiner Werks AHK ist das bspw. der Halter der Elektrodose, an dem extra eine Öffnung zum Einclipsen für das Sicherungsseil vorhanden ist.


Zitat:
Zitat von Frank_63 Beitrag anzeigen
Jupp....das muss direkt bei VW programmiert werden.....geht wohl wie gesagt nur bei VW
Ergänzend: das kann jede freie Werkstatt, welche die entsprechende Software/Auslesegeräte vorweisen kann (VCDS sollte das können).
Mittlerweile kann man sowas auch über eBay Kleinanzeigen lösen, wenn man da jemanden findet, der die passende Software zum Codieren, einen Laptop/Handy und ein Bluetooth OBD Lese/Schreibgerät besitzt.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 14.02.2017, 08:13
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Die Sicherungsleine muss nicht an der Abschleppöse befestigt werden, es reicht, das Seil irgendwo (stabil) am Fahrzeug zu befestigen.
Bei meiner Werks AHK ist das bspw. der Halter der Elektrodose, an dem extra eine Öffnung zum Einclipsen für das Sicherungsseil vorhanden ist.
Du kannst Dich da ja gerne an dieser Stelle in die ellenlange Diskussion zu dem Thema einbringen.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 14.02.2017, 09:28
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Habe ich bereits, keine Not mehr diesbezüglich.
@Frank_63 hat eine Aussage in den Raum gestellt, die so nicht unergänzt stehen bleiben sollte.
Am Ende fährt noch jeder mit reingedrehter Abschleppöse herum.

Zurück zum Thema übrigens:

der E-Satz ist auch kein Problem, solange es sich um einen fahrzeugspezifischen Satz handelt.
Der kostet dann zwar mehr, als die AHK selbst, aber es lohnt sich
Anstecken, programmieren (lassen) fertig.

Ich berichte aus erster Hand.
Selbst nachgerüstete AHKs an Toyota Supra, BMW E39 528i und Audi A8.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 15.02.2017, 21:10
Benutzerbild von Jethro.Gibbs
Jethro.Gibbs Jethro.Gibbs ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2016
Ort: Bodensee
Beiträge: 188
Boot: Offshore 700 / VP AQ200D/280
97 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jethro.Gibbs Beitrag anzeigen
Also um das reine fahren mache ich mir keine Sorgen, ich glaube das sieht Andreas mit seinem EOS auch so, ich habe eher bedenken was den Frontantrieb angeht.

Anbei ein Bild von meiner Slippstelle (ein Bild vom Winter) und meinem Gespann.

Habe keine Ahnung wieviel Steigung die Slippstelle hat.

Gruß Benny
Hab heute geschaut bzw. gemessen, es sind 12 % Steigung.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 19.02.2017, 17:36
Benutzerbild von Ostalb-Smiley
Ostalb-Smiley Ostalb-Smiley ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.01.2015
Ort: Spraitbach
Beiträge: 59
Boot: Drago 694
153 Danke in 48 Beiträgen
Standard Komme von einer anderen Gewichtsklasse, aber ..

Zitat:
Zitat von Jethro.Gibbs Beitrag anzeigen
Hab heute geschaut bzw. gemessen, es sind 12 % Steigung.
Hallo, ich bin durch Zufall auf diese Diskussion gestossen.

Das ganze Thema mit Anhänger:
"Darf das Auto das ziehe, welche Sicherheitsbedenken gibt es etc." habe ich gerade hinter mir.

Deshalb :
Solange das Fahrzeug eine selbsttragende Karosserie hat, gilt prinzipiell der Faktor : 1:1 solange die Belastung der Fahrzeugkomponenten dies zulässt.
Will heißen, wenn im Brief/Schein steht 1,5 Tonnen, so ist das Gespann bis zu dieser Grenze Betriebssicher. (Schleudern, Aufschaukeln, Schnelle Bremsvorgänge etc.)
Das ganze sagt NICHTS darüber aus, ob man immer vom Fleck kommt (z.B. auf der Slipanlage.)
Bitte beachten, daß die 12% schon die Grenze für das Gespann sind. Wenn der Untergrund schlecht ist, ist es die Verantwortung des Fahrzeugführers....

Meine Erfahrung mit Frontantrieb, Schaltwagen (vorne und Hinten 2 To und mehr.: ) Den Berg runter geht es; in's Wasser auch. Aber Raus, Rauchende Colts bei Vorderradantrieb. Normale Automatik.... Es geht etwas besser, aber das Getriebe fährt voll auf Verschleiß, eine Kollege brauchte bei 50.000 KM im Automatikgetriebe neue Kupplungsbeläge.

Fazit : Hinfahren und zurueck keine Bedenken. (Bitte nicht in Kroatien, da hat meine Elektronik im Velebit Gebirge mir eine ganz klare Rechnung vorgehalten : 1 Achse angetrieben, und 3 Achsen mitzuschleppen, den Berg hinauf, NUR WENN ES TROCKEN IST, ansonsten ESP /TK sagt NEIN.)

Zum Rein-Slippen und Rausholen. Es wird in der Gegend doch auch einen Traktor, oder Kran geben. Bei dem Boot hast Du eine Unterkunft. Frag also den Vermieter, der hat bestimmt Beziehungen, schließlich lebt er ja dort.

Bitte bedenkt : Gerade beim Rausslippen gilt nicht, daß die zu ziehende Last 1,5 Tonnen sind (Ich erspare Euch die Rechnung mit Schräge, Hangabtrieb und so weiter) Beim Rausslippen gilt : die 1,5 Tonnen PLUS die Trägheit des Wassers an allen Querstreben, Reifen etc. wenn das Wasser weggedrängt wird. Und die Kraft ist beim eingekuppelten ersten Gang schon einiges.

Grüße von der Ostalb
Smiley
__________________
Bei der Signatur fällt mir nur ein : Scotty beam me up

Geändert von Ostalb-Smiley (19.02.2017 um 17:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 23.02.2017, 08:26
Benutzerbild von HighlineCasy
HighlineCasy HighlineCasy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Vienna-Austria/ Grebastica-Croatia
Beiträge: 1.050
Boot: Beneteau Flyer 550 SD Editon
2.868 Danke in 795 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Meine Werkstatt rät mir explizit zu der abnehmbaren Westfalia (die verbaut auch VW ab Werk), und eine Starre am Cabrio stört mein persönliches Ästethikempfinden über alle Maßen. Doof nur, dass ich eine neue Heckschürze brauche (die mit Klappe).
Ich meine, ich hätte eine Abschleppöse untendrunter am Rahmen angeschweißt. Ne geschraubte habe ich in der Tat nur vorn (auch schon benutzt ).

Anhänger-ESP hat meiner jedenfalls sogar schon (laut Fahrzeugpapieren und Tester).
Die Aussage bezüglich Westfalia kann ich nur Bestätigen.
Haben immer wieder Probleme mit Jäger und diversen anderen Kabelsätzen. Habe VCDS und bin auch im VCDS Forum.
Mein Passat bekam in Deggendorf Umgebung eine Abnehmbare Westfalia inkl. untere Schürze mit Klappe.
Preis war ca. 600.- Euro. Bei VW locker das doppelte in Wien.
Bei Bedarf gerne Adresse per pin.
Das An- und Abstecken der Kupplung ist easy going, da ist die Lichtleiste mehr Gefummel.
Die Kupplung ist bei mir immer unten wenn kein Hänger drann ist.
Bei offener Klappe hast sonst den ganzen Dreck da drunten und es Fängt zu Gammeln an.
Beim Einbau darauf achten das die Ausschnitte in der Karoserie mit Rostschutz bearbeitet werden.

LG HighlineCasy
__________________
LG HighlineCasy

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 27.02.2017, 09:19
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostalb-Smiley Beitrag anzeigen
Beim Rausslippen gilt : die 1,5 Tonnen PLUS die Trägheit des Wassers an allen Querstreben, Reifen etc. wenn das Wasser weggedrängt wird. Und die Kraft ist beim eingekuppelten ersten Gang schon einiges.

Grüße von der Ostalb
Smiley
Das verstehe ich jetzt nicht ganz: Solanger das Boot noch halbwegs auf dem Wasser aufschwimmt, ist der Zug doch viel leichter, also problemloser zum Anfahren.
Das Bisschen Wasser verdrängen nimmt sich doch nicht im Vergleich, wenn man zu 100% auf der Rampe steht, ohne dass das Boot noch im Wasser aufschwimmt.

Ich meine, dieser Strömungswiderstand ist ja bei extrem langsamer Fahrt, das Anfahren ist ja bei ca. 1 bis 2Kmh, danach ist die Sache ja schon fast gegegessen...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boot mit Passat und Frontantrieb slippen? Maxi89 Kleinkreuzer und Trailerboote 68 02.05.2013 21:53
Zugfahrzeug: Golf VI, Benziner, Frontantrieb, ca. 110 PS bensihari Kleinkreuzer und Trailerboote 30 27.08.2012 11:31
Audi A6 Avant 2.5 TDI quattro (6-Gang) Mar-Thar Werbeforum 0 03.08.2009 14:00
Boot mit Frontantrieb XAVI Allgemeines zum Boot 18 25.11.2008 10:47
VW T4 TDI, max. Gewicht beim Slippen? ols Allgemeines zum Boot 16 01.01.2004 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.