boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.08.2008, 14:33
John Dorian John Dorian ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.08.2008
Beiträge: 3
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Generelle Fragen zu Booten/Verleih + Spezielle Anfragen (Raum Köln sowie Raum Bremen)

Hallo zusammen!

Nachdem ich mich gestern angemeldet habe und recht viel Informationen schon gefunden habe, würde ich dennoch gerne einen eigenen Thread erstellen, allerdings weiß ich nicht ob dies nun so wirklich der richtige Ort ist oder ob ich es in der allgemeinen Kategorie rund um "Boote" hätte posten müssen.
Wenn dies so ist, bitte ich das zu entschuldigen und zu verschieben.

Ich hatte letztes Jahr eine günstige Gelegenheit den Sportbootführerschein Binnen und See zu machen, was mir auch sehr viel Spaß gemacht hat. Ich habe im Gegensatz zu vielen anderen in der Gruppe die Theorie ernst genommen und versucht, soviel wie möglich an "Erfahrungswerten" des Lehrers aufzunehmen.
Nun ist Sommer und ich verfüge über keinerlei Praxis über die Fahrstunden hinausgehend, bis auf einen einzigen Nachmittag mal. Dies war ein kleines Boot (die Länge kann ich so schlecht schätzen, aber ihr werdet so etwas sicherlich kennen; vielleicht 5-7 Meter, wenn überhaupt) mit Z-Antrieb und etwa 250PS. Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich habe auch die Gelegenheit gehabt außer "Vollgas geben" auch mal anzulegen, abzulegen und zu manövrieren. Das war aber leider die einzige Gelegenheit.
Sicherlich erlaubt es mir der Schein nun, so ein Boot zu fahren, ich bin aber nicht davon überzeugt, dass er mich auch schon dazu befähigt. Es gibt scheinbar einfach sehr viele Dinge und Tricks und Kniffe, die man erst mit ein bisschen Erfahrung und Routine und Kenntnis erlernt und realisiert und wahrnimmt. Sicherlich hängt es dann auch immer von dem Boot ab, ich stelle mir das so ein wenig wie bei verschiedenen Automodellen vor, wo man sich auch erst daran gewöhnen muss.

Ich habe definitiv Respekt vor dem Element Wasser und dem Metier Motorboot, daher würde ich auch sehr gerne erstmal in sicheren, ruhigeren Gewässern mich langsam an die Materie herantasten.

Ich bin also genaugenommen auf der Suche nach einer Möglichkeit ein kleines aber solides (und halbwegs spaßiges, schnelles) Motorboot anmieten zu können, am ehesten eben für ein paar Stunden oder mal einen Tag. Aus anderen Threads habe ich einige Links zu Anbietern in Duisburg und in Bonn gefunden, aber nichts zu Köln konkret. Diese Woche werde ich auch einige Tage in Bremen sein, zwar meist recht beschäftigt - wenn das Wetter aber gut sein sollte und es eine Möglichkeit gibt dort ein paar Stunden Fahrpraxis zu sammeln wäre ich hocherfreut. Hat da vielleicht jemand genauere Informationen?

Des Weiteren weiß ich auch gar nicht wie so etwas abläuft so ein Anmieten, und worauf man achten muss. Was ist mit Versicherungen, muss ich sonst noch etwas besitzen außer dem Führerschein und meinem Personalausweis, muss ich Ausrüstungsgegenstände selber mitbringen, worauf achte ich am besten - Was tue ich in einem Notfall? Speichere ich mir am besten die Rettungsnummern der DGzRS oder SAS oder Wasserwacht?

Was wird so ein Spaß kosten?

Nun habe ich sehr viele Fragen gestellt und ich hoffe, niemanden verärgert oder eine Forumsregeln missachtet zu haben.

Ich danke recht herzlich für jede Antwort!

Viele Grüße, Julian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.08.2008, 21:31
John Dorian John Dorian ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.08.2008
Beiträge: 3
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

*push*
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.08.2008, 22:20
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von John Dorian Beitrag anzeigen
Des Weiteren weiß ich auch gar nicht wie so etwas abläuft so ein Anmieten, und worauf man achten muss. Was ist mit Versicherungen, muss ich sonst noch etwas besitzen außer dem Führerschein und meinem Personalausweis, muss ich Ausrüstungsgegenstände selber mitbringen, worauf achte ich am besten - Was tue ich in einem Notfall? Speichere ich mir am besten die Rettungsnummern der DGzRS oder SAS oder Wasserwacht?

Was wird so ein Spaß kosten?
Hallo Julian,

in Köln kenne ich auch keinen Vercharterer. Aber vielleicht mal ein paar Tipps zum Chartern:

- Schraube kontrollieren (Hochtrimmen lassen und mit der Hand - wenn der Motor aus ist und niemand am Anlasser spielen kann - abgreifen)
- Scheuerleisten und Reeling kontrollieren, Anker prüfen...
- alle Ausrüstungsgegenstände prüfen (insbesondere ob sie vorhanden sind). Dazu gehören beispielsweise Festmacher, Rettungswesten, Pütz, Notsignale, Rettungsring, etc. Die übliche Ausrüstung sollte der Verleiher schon zu seinem Boot stellen.
- lass Dir das Boot gut erklären (Gebläse beim Tanken, Batteriehauptschalter und Trimmungen als ein paar Beispiele)
- für den Fall der Fälle, neben den üblichem Notruf lass Dir eine Nummer vom Vercharterer geben wo Du ihn erreichen kannst. Manchmal sieht die Welt gar nicht so schlimm aus wenn man einen Tipp bekommt. Gibt viele Beispiele möglicher Fehlerquellen, die für einen Anfänger manchmal zu einem Problem werden können. Beispielsweise Starten nur im Leerlauf, irgendetwas ist gegen den Batteriehauptschalter geflogen und hat ihn ausgestellt...
- versichert sollte das Boot über den Vercharterer sein; Kaution ist jedoch oft auch die Selbstbeteiligung...

Vielleicht fällt manch anderem auch noch was ein!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.08.2008, 00:30
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von John Dorian Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Nachdem ich mich gestern angemeldet habe und recht viel Informationen schon gefunden habe, würde ich dennoch gerne einen eigenen Thread erstellen, allerdings weiß ich nicht ob dies nun so wirklich der richtige Ort ist oder ob ich es in der allgemeinen Kategorie rund um "Boote" hätte posten müssen.
Wenn dies so ist, bitte ich das zu entschuldigen und zu verschieben.

Ich hatte letztes Jahr eine günstige Gelegenheit den Sportbootführerschein Binnen und See zu machen, was mir auch sehr viel Spaß gemacht hat. Ich habe im Gegensatz zu vielen anderen in der Gruppe die Theorie ernst genommen und versucht, soviel wie möglich an "Erfahrungswerten" des Lehrers aufzunehmen.
Nun ist Sommer und ich verfüge über keinerlei Praxis über die Fahrstunden hinausgehend, bis auf einen einzigen Nachmittag mal. Dies war ein kleines Boot (die Länge kann ich so schlecht schätzen, aber ihr werdet so etwas sicherlich kennen; vielleicht 5-7 Meter, wenn überhaupt) mit Z-Antrieb und etwa 250PS. Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich habe auch die Gelegenheit gehabt außer "Vollgas geben" auch mal anzulegen, abzulegen und zu manövrieren. Das war aber leider die einzige Gelegenheit.
Sicherlich erlaubt es mir der Schein nun, so ein Boot zu fahren, ich bin aber nicht davon überzeugt, dass er mich auch schon dazu befähigt. Es gibt scheinbar einfach sehr viele Dinge und Tricks und Kniffe, die man erst mit ein bisschen Erfahrung und Routine und Kenntnis erlernt und realisiert und wahrnimmt. Sicherlich hängt es dann auch immer von dem Boot ab, ich stelle mir das so ein wenig wie bei verschiedenen Automodellen vor, wo man sich auch erst daran gewöhnen muss.

Ich habe definitiv Respekt vor dem Element Wasser und dem Metier Motorboot, daher würde ich auch sehr gerne erstmal in sicheren, ruhigeren Gewässern mich langsam an die Materie herantasten.

Ich bin also genaugenommen auf der Suche nach einer Möglichkeit ein kleines aber solides (und halbwegs spaßiges, schnelles) Motorboot anmieten zu können, am ehesten eben für ein paar Stunden oder mal einen Tag. Aus anderen Threads habe ich einige Links zu Anbietern in Duisburg und in Bonn gefunden, aber nichts zu Köln konkret. Diese Woche werde ich auch einige Tage in Bremen sein, zwar meist recht beschäftigt - wenn das Wetter aber gut sein sollte und es eine Möglichkeit gibt dort ein paar Stunden Fahrpraxis zu sammeln wäre ich hocherfreut. Hat da vielleicht jemand genauere Informationen?

Des Weiteren weiß ich auch gar nicht wie so etwas abläuft so ein Anmieten, und worauf man achten muss. Was ist mit Versicherungen, muss ich sonst noch etwas besitzen außer dem Führerschein und meinem Personalausweis, muss ich Ausrüstungsgegenstände selber mitbringen, worauf achte ich am besten - Was tue ich in einem Notfall? Speichere ich mir am besten die Rettungsnummern der DGzRS oder SAS oder Wasserwacht?

Was wird so ein Spaß kosten?

Nun habe ich sehr viele Fragen gestellt und ich hoffe, niemanden verärgert oder eine Forumsregeln missachtet zu haben.

Ich danke recht herzlich für jede Antwort!

Viele Grüße, Julian
Hallo Julian!

Wenn Du mal gerne Boot fahren möchtest, kannst Du eventuell mich mit Boot charten. Boot alleine geht nicht. Ist mir mit zu vielen unkalkulierbaren Risiken behaftet.

Ich befinde mich mit an Bord und Du zahlst den "verheitzen" Sprit. Du kannst auch selber fahren, aber ich sage Dir, wo und wie Du fährst. Bitte nicht falsch verstehen, nur um Schrott und Verletzungen zu vermeiden.

Das mache ich aber nicht gewerblich, sondern nur privat, weil ich kein Gewerbetreibender mehr bin.

Ich hatte mal 25 Jahre lang eine Bootsführerscheinschule und bin im Kölner Bereich sach- und ortskundig, was die Besonderheiten des Reviers (Untiefen etc. anbelangt).

Mein Boot ist ein 7 m langes offenes Sportboot, was "deutlich" über 100 km/h schnell ist.

Das Boot ist 6-sitzig. Mit anderen Worten stünden Dir -5- Sitzplätze für Dich und Deine Mitfahrer zur Verfügung.

Bei Interesse PN.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.