boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.07.2021, 08:46
Benutzerbild von NightHawkOB
NightHawkOB NightHawkOB ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.06.2009
Ort: Oberhausen
Beiträge: 22
Boot: Monterey FS 184 , Mercury 4.3 MPI
11 Danke in 4 Beiträgen
Standard Probleme mit neuem Parsun F20 EFI, hat jemand Ähnliches erlebt oder kann helfen?

Hallo Liebe Wassersportfreund,
mir ist leider etwas sehr Ärgerliches passiert und ich wollte mich mal umhören, ob jemand etwas Ähnliches erlebt hat und ob mir einer der hier vertretenen Händler evtl. helfen kann.
Am 03.07. habe ich mir einen neuen Parsun F20 EFI bei einer Parsunvertretung in den Niederlande gekauft. Der Motor wurde auf Grund der nicht Lieferbarkeit der original Fernbedienung mit einer Suzuki Kontrolle und einem eigens dafür "angepassten" Kabelbaums ausgehändigt.
Der Anbau ans Schlauchboot erfolgte Problemlos.
In der 1. Stunde habe ich den Motor nur mit max. leicht erhöhtem Standgas gefahren.
In Stunde 2 und 3 mit den laut Handbuch empfohlenen Werten. Hier musste ich dann feststellen, dass der Motor bei höherer Drehzahl als "besseres Standgas" sehr stark vibrierte. Daraufhin habe ich den Händler kontaktiert der mir dies als für EFI Motoren normales Verhalten beschrieb.
Als dann die Zeit kam auch mal Gas geben zu können zeigte dieser 20 PS Motor erhebliche Probleme ein 3,00 Schlauchboot mit einer Person ins Gleiten zu bekommen. Hier konnte ich weder in Punkto Beschleunigung noch beim Topspeed mit einem baugleichen Boot, welches mit einem 15 PS ausgestattet war, mithalten.
Darauf hin habe ich den Auslieferungspropeller gegen einen kleineren getauscht, was das Thema Beschleunigung und Topspeed nur minimal verbesserte.
Am 17.07. bin ich dann nochmal hin zum Händler und habe mir einen Drehzahlmesser für diesen Motor gekauft. Ich habe ebenfalls die schlechte Leistung des Motors angesprochen, da hieß es dann, dass der Motor erst nach dem Einfahren seine volle Leistung hat.
Der Drehzahlmesser wurde dann, entsprechend der Angaben des Händlers, eingebaut. Dies musste direkt am Motor erfolgen da die Suzuki Fernbedienung keinen Instrumentenanschluss besaß. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Motor ca. 10 Betriebsstunden gelaufen.
Anhand des Drehzahlmessers war dann folgendes ersichtlich:
- Standgas 1100 rpm
- ruhiger Lauf bis 1400 rpm
- sehr starke Vibrationen bei 1400 - 1950 rpm
- ab 2000 dann wieder ruhig im Lauf
- max. 5400 rpm mit dem bereits kleineren Propeller ( 9-1/4 x 10 ). Geschwindigkeit bei 5400 rpm: bleibt Geheim, ich will keine Lachattacken auslösen.

Am 26.07. nach ca. 45 Mintunten unterwegs mit meinen Kids, bei ca. 18 gesamt Stunden fiel der Motor dann nach starkem Schütteln komplett aus. Schnell war festzustellen, dass die Benzinpumpe so heiß war, dass man diese nicht anfassen konnte ohne sich die Finger zu verbrennen. Vermutlich war das der Grund für den Ausfall. Es ist doch sehr spannend mit 2 Kindern an Bord auf dem Wasser liegen zu bleiben, vor allem wenn niemand anderes in der Nähe ist.
Abends, nachdem alles abgekühlt war, sprang er wieder an. Am Steg habe ich den Motor dann etwas ne halbe Stunde laufen lassen und ohne Haube blieb die Pumpe dann Hand warm.
Am 27.07, bei einer morgentlichen Probefahrt, lief alles wie bisher.
Nach ca. 20 Minuten fing der Motor dann an sich erheblich zu schütteln und ging mit ein paar Fehlzündungen aus.
Die Schraube des Drosselklappensensors hatte sich gelöst und dieser ist dann abgesprungen. Beim Wiedereinbau des Selbigen musste ich feststellen, das das Gewinde ausgerissen war. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Motor keine 20 Stunden gelaufen.
Nachdem ich denn irgendwie wieder zurück gekommen bin, habe ich den Motor abgebaut und zum Händler gebracht. Dieser hatte auf zuvor gesendete Mails bezüglich der Kraftstoffpumpe und dem neuen Ausfall nicht reagiert. Beim Anruf hieß es ich soll eine Mail schreiben, was ja schon erfolgte.
Beim Händler angekommen bemängelte dieser als erstes den von Ihm selbst geänderten Kabelbaum, nach Klärung dieses dann die 3 Anschlüsse für den Drehzahlmesser. Nachdem ich auch dieses dann geklärt hatte sagte mir der Händler, dass er den Garantiefall erst prüfen muss da für diesen Motor kein Anschluss für einen Drehzahlmesser vorgesehen ist und dieser den Schaden wohl ausgelöst hat.
Hier frage ich mich dann, warum bin ich nicht darauf hingewiesen worden als ich den Drehzahlmesser für diesen Motor gekauft habe (der Händler hat mir sogar noch erklärt, wie und wo dieser anzuschließen ist) und wie soll ein Auslesegerät, welches an Schaltplus, Masse und mit einem Signalkabel angeschlossen wird, Grund für die Überhitzung der Kraftstoffpumpe oder dem mechanischen Versagen einer Schraube sein? Beides wurde mir Seitens des Händler mit, wir prüfen das, beantwortet.
Binnen 2 Tagen sollte dann die Reparatur, bzw. gegebenenfalls die Ablehnung erfolgen. Seither habe ich nichts mehr gehört, eine weitere Mail blieb unbeantwortet.
Ist die Qualität von Parsun und der Service tatsächlich so schlecht und kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
Welche Möglichkeiten habe ich in dieser Situation? Kann ich den Motor bei dem niederländischen Händler wegholen und hier in Deutschland reparieren lassen, denn die 2 Jahre Garantie gelten doch Europaweit, oder sehe ich da etwas falsch?
Vielen Dank im voraus.

Beste Grüße und allzeit eine Handbreit Wasser unterm Kiel.

Stefan.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.07.2021, 12:00
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.326 Danke in 806 Beiträgen
Standard

Ich tue jetzt mal so als ob ich ein Sachbearbeiter im Bereich Kundenreklamation von Parunf bin:
Sehr geehrter Herr Kunde,
Sie haben als einen Motor gekauft und wir bedanken uns sehr für Ihre Entscheidung ein Produkt aus unserem Hause zu verwenden. Dieser Motor wurde an einer von uns nicht zugelassene Schaltbox mit einem vom Händler selbst gefertigten Kabelbaum angeschlossen und betrieben. Anschließend wurde ein für diesen Motor nicht geeigneter Drehzahlmesser in einer nicht von uns zugelassenen Weise installiert.
Obendrein haben Sie nich den von uns gelieferten Propeller durch einen anderen (von uns nicht zugelassenem?) Propeller ersetzt.
Wir bedauern sehr dass Ihr Motor schaden genommen hat…leider kann ich nicht mehr weiter schreiben weil ich vor Lachen unter dem Tisch lie…


Also ganz ehrlich…da muss sich der Händler drum Kümmern. Erstmal hat der Händler die Möglichkeit der Nachbesserung, die steht ihm zu. Der Händler (Parsun Bertragshändler?) ist jetzt als Fachkraft daran den Schaden festzustellen. Sollte eine fehlerhafte Spritpumpe jetzt die Ursache sein, so liegtbein Mangel vor, der vom Hersteller als Garantie/Gewährleistungsfall behoben werden muss. Sollte die (aus meiner Sicht technisch zulässige, aber irgendwie doch sehr „russisch“ anmutende) Anschlussart der Fehler sein muss der Händler das im Rahmen seiner Gewährleistung beheben.
Bleibt dir wohl erstmal nur abzuwarten.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.07.2021, 13:17
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.544
3.820 Danke in 2.222 Beiträgen
Standard

Wenn der Händler nich will.
Dann Schriftlich eine Frist setzen. Brief per Einschreiben.
Wenn die Frist abgelaufen ist und sich nichts getan hat dann zum Anwalt.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.07.2021, 13:19
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.800
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Wird heutzutage eigentlich jeder Märchenonkel im Zweitberuf zum Bootshändler?
Was für ein Quatsch, natürlich muss der neue Motor sofort Vollgas - wenigstens kurzzeitig - vertragen, wird mindestens stichprobenartig bei (ordentlichen) Herstellern durchgeführt. Die Einfahrvorschriften sind dem Angstfaktor (vor dem Dau) der Ingenieure geschuldet. Hier liegt ganz offensichtlich ein deftiger Fehler am Maschinchen vor.

BoN
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.07.2021, 15:06
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.254
2.777 Danke in 1.581 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NightHawkOB Beitrag anzeigen
Am 03.07. habe ich mir einen neuen Parsun F20 EFI bei einer Parsunvertretung in den Niederlande gekauft.
Moin,

warum nicht in Deutschland? Jetzt hast Du den Salat mit der Händlergewährleistung....

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.07.2021, 22:34
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

jetzt bleibt dir erst mal nichts anderes übrig als auf die Werkstatt zuwarten,
das die Pumpe heiß wird hat mit dem Drehzahlmesser nichts zutun,
die Leerlauf Drehzahl ist viel zu hoch, bist du dir sicher das der Drehzahlmesser richtig eingestellt ist ?
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 31.07.2021, 07:33
Benutzerbild von NightHawkOB
NightHawkOB NightHawkOB ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.06.2009
Ort: Oberhausen
Beiträge: 22
Boot: Monterey FS 184 , Mercury 4.3 MPI
11 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
die Leerlauf Drehzahl ist viel zu hoch, bist du dir sicher das der Drehzahlmesser richtig eingestellt ist ?
Guten Morgen,
ja der Drehzahlmesser zeigt richtig an.
Leerlaufdrehzahl laut Handbuch 1050 +/- 50.
Hab die Drehzahl mittels Lasermesser am Schwungrad gegengeprüft.

Beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.07.2022, 06:34
Micha 24619 Micha 24619 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.05.2021
Ort: Bornhöved
Beiträge: 3
Boot: Sealine 310 Ambassador
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

moin moin,
Stefan, es werden z.T. die Benzinpumpen gegen andere Pumpen getascht und die sind dann leistungsstärker und werden nicht mehr so heiß. gucke dir mal bitte deinen Benzinfilter an ob dieser schon geschmolzen ist und tausche ihn dann aus. Die neuen Pumpen sind im übrigen von Yamaha, Ersatzteil vom Motorrad. Kosten ca. 25 Euro und der Kombistecker ist nicht dran und muss einfach verlötet werden.
Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.10.2022, 15:54
Nestor1975 Nestor1975 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2022
Ort: Hagen
Beiträge: 6
Boot: 360 Schlauchboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo ich habe auch ein Parsun F15A EFI gekauft in Deutschland aber ich benutze denn Motor in Griechenland mit eine 3,60m Schlauchboot ich habe genau das selbe Problem... Nach c.a 20 min Fahrt ruckelt der Motor und giet Aus + meine Meinung nach hat der Motor zu wenig Leistung max 20 kmh für so eine kleine Boot???
Ich wollte fragen habt jemand das Problem gelöst!! Welche Pumpe wird gemeint kraftstoffpumpe oder die elektrische benzinpumpe

Ich bin für jede Antwort dankbar

Gruß Nestor
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.10.2022, 17:15
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.929
Boot: A29, Schlauchi
4.327 Danke in 2.514 Beiträgen
Standard

Honda 4m Schlauchi zu zweit, 9,8 PS Tohatsu 4T = 27kmh. Später mit 20 PS Honda allein 42kmh.
Mit beiden Motoren hat dafür 3/4 "Gas" gereicht = schätze, dass die Schrauben zu flach waren.
Grüße, Reinhard

......ach ja : willkommen im
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.10.2022, 18:04
Nestor1975 Nestor1975 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2022
Ort: Hagen
Beiträge: 6
Boot: 360 Schlauchboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke.. für deine Antwort
Ich habe die Propeller gewechselt von 9-1/4 x11 auf 9-1/4 x9 und von 20kmh auf 25 kmh geschafft...
Übrigens habe ich das steuergerät von 20 PS (die sind ja baugleich)Motor eingebaut kaum Unterschied gemerkt

Gruß Nestor
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.10.2022, 14:58
Kattenködel Kattenködel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.01.2022
Ort: Tostedt, Niedersachsen
Beiträge: 86
Boot: Sportboot
67 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Das Steuergerät allein nützt nichts. Auch eine Ansaugvergrößerung ist notwendig.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.10.2022, 16:43
Nestor1975 Nestor1975 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2022
Ort: Hagen
Beiträge: 6
Boot: 360 Schlauchboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo

Laut werkstatt die Motoren sind baugleich
Und muss nur das Steuergerät gewechselt werden..

Gruß Nestor
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.10.2022, 20:11
Kattenködel Kattenködel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.01.2022
Ort: Tostedt, Niedersachsen
Beiträge: 86
Boot: Sportboot
67 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Das die Motoren baugleich sind ist klar...aber...schau doch mal nach, ob eine Scheibe vor dem Ansaugstußen ist. Das ist so eine Art große Unterlegscheibe die den Ansaug-Luftstrom bei 15PS verkleinert. Und wenn diese Scheibe raus ist, dann braucht man ein anderes Steuergerät, für 20 PS damit die Ansaugluft dann mit dem Steuergerät übereinstimmt.
Mehr Luft..mehr Sprit, ein anderer Zündzeitpunkt, somit eine höhere Drehzahl. Und das regelt dann dein 20PS Steuergerät. Alles ohne Gewähr....ich meine nur...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.10.2022, 08:36
Nestor1975 Nestor1975 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2022
Ort: Hagen
Beiträge: 6
Boot: 360 Schlauchboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

OK danke für deine ausführliche Erklärung... Ich werde das in die Werkstatt weitergeben, Fragen.Ich bin keine Mechaniker!!!... Jetzt mal eine andere Frage gibt's was neues über wasserpumpe Problem?? Mit was für eine Pumpe wir die alte ausgetauscht?Gibt es einen Link wo ich die Pumpe kaufen kann oder ein Teil Nummer??

Gruß Nestor
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.10.2022, 08:38
Nestor1975 Nestor1975 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2022
Ort: Hagen
Beiträge: 6
Boot: 360 Schlauchboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Welche benzinpumpe meint Micha
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.10.2022, 05:35
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Wir wollten auch von Mercury auf einen Parsun 60 PS EFI umsteigen, aber Bootskollegen die diese Marke fahren, rieten uns dringend ab umzusteigen….

Der Mercury sei in keinster Weise mit Parsun zu vergleichen, selbst unser alter 60PS EFI aus 2002 läuft zuverlässiger als der neue Parsun, daher kostet er auch nur die Hälfte vom Mercury
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	321287C1-437B-4702-A763-D5CEBF8CAD82.jpg
Hits:	37
Größe:	46,6 KB
ID:	971279  
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.10.2022, 06:00
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.915
Boot: beruflich von A bis Z
1.586 Danke in 1.205 Beiträgen
Standard

....das was ihr vor habt, ist wie der Umstieg von einen edlen Rossa auf einen störrischen Esel.....nichts gegen Parsun etc.
Vergleichbar zu eurem bisherigen Motor wären, Yamaha, Honda oder Suzuki....dann aber muss auch die Fern Schaltung mit den Zügen umgebaut werden, weil Merc. sein eigenes System dafür hat.
Was auch immer wichtig ist, ist das Servicenetz, das bei den Nischen Herstellern, wie Pars.... wohl sehr zu wünschen lässt.
__________________


M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (07.10.2022 um 06:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.10.2022, 07:46
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Wir wollten auch von Mercury auf einen Parsun 60 PS EFI umsteigen, aber Bootskollegen die diese Marke fahren, rieten uns dringend ab umzusteigen….

Der Mercury sei in keinster Weise mit Parsun zu vergleichen, selbst unser alter 60PS EFI aus 2002 läuft zuverlässiger als der neue Parsun, daher kostet er auch nur die Hälfte vom Mercury
...man kann sich dann treibend in der Donau damit trösten, dass man nur die Hälfte bezahlt hat. Gerade im Fließgewässer würd ich keine Experimente machen wollen....
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 07.10.2022, 11:31
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Ihr kennt doch hoffentlich die Sprüche:

Ich bin zu arm um billig zu kaufen
oder
Wer billig kauft, kauft zweimal

und
kommt dadurch mal schnell in Seenot.
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.10.2022, 18:42
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 893
Boot: Drago 601 WB
964 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Den 3. Spruch, mit der Seenot, kannte ich noch nicht. Ist wohl neu, aber der WICHTIGSTE. Hier verliert man vielleicht sogar sein Leben. Bei den anderen nur Geld.

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.10.2022, 22:21
rsman1 rsman1 ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 23.11.2015
Ort: Hessen
Beiträge: 530
Boot: Kajütboot und Fiberline G16
465 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Wir wollten auch von Mercury auf einen Parsun 60 PS EFI umsteigen, aber Bootskollegen die diese Marke fahren, rieten uns dringend ab umzusteigen….

Der Mercury sei in keinster Weise mit Parsun zu vergleichen, selbst unser alter 60PS EFI aus 2002 läuft zuverlässiger als der neue Parsun, daher kostet er auch nur die Hälfte vom Mercury

Dein Mercury
kommt auch aus Chiba

Und mein 60er Parsun läuft seit zwei Jahren Problemlos.
Gruss Roland
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.11.2022, 17:27
Lars80 Lars80 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.06.2020
Beiträge: 20
Boot: Hille delphin 350 Parsun 20ps
14 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich habe ein Parsun 15ps efi, neu gekauft und läuft seid 3 Jahren ohne Probleme. Hab sogar mal jemand getroffen der ein yamaha 15ps efi hat der sieht ziemlich baugleich aus.
Und nur weil ein Motor 1000 Euro mehr kostet heißt es ja nicht das der Motor besser ist.
Also ich kann auf jeden Fall sagen das der 15ps Mercury efi lauter ist als der von Parsun nach meinem empfinden.
Ich würde auf jeden Fall wieder Parsun kaufen, und aus China sind die Dinger doch eh alle.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer hat einen Parsun 60 EFi rsman1 Motoren und Antriebstechnik 48 21.05.2023 08:55
Parsun F20 BMS auf E-Start Umbauen?! Lukeboot223 Motoren und Antriebstechnik 6 19.11.2021 20:21
Parsun F20 Fernsteuerung?! Bitte um Hilfe! Lukeboot223 Motoren und Antriebstechnik 5 29.03.2020 09:10
Man erlebt ja nicht, was man erlebt, sondern... Pusteblume Allgemeines zum Boot 14 18.05.2017 09:08
MB 320CDI macht Probleme, kann jemand Helfen? Gobby Motoren und Antriebstechnik 12 26.09.2010 21:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.