boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.09.2022, 17:55
SuperGrover SuperGrover ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.09.2022
Ort: Jyllinge, Dänemark
Beiträge: 6
Boot: Nordship808
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Rost in der Bilge

Hallo Forum,

ich lebe seit 2013 in Daenemark und habe vor einigen Jahren dort eine jetzt fast 40 Jahre alte Nordship 808 gekauft - fuehle mich aber immer wieder mit den Instandsetzungs und Restaurationsaufgaben ueberfordert - ich wuerde mich immer noch als Anfaenger einstufen.
Heute habe ich mir seit langem mal wieder die Bilge des Segelbootes genauer angeschaut und musste festellen dass um die Muttern mit denen der Kiel am Rumpf verschraubt ist die Farbe aufbricht und sich scheinbar Rost an den Metallplatten darunter bildet. Um zu verhindern dass das Ganze zu einem ernsthafteren Problem wird moechte ich das schnellstmoeglich angehen - ich koennte aber Eure Hilfe brauchen um zu verstehen wie ich am besten vorgehen sollte.
Ich dachte daran zunaechst die aufbrechende Schicht (Farbe?) zu entfernen um den Rost freizulegen und zu entfernen - danach Metallplatten mit Rostschutzfarbe behandeln und dann mit Bilgefarbe Alles neu ueberstreichen? Oder muss ich das komplette Metall (Schrauben und Metallplatte) freilegen und behandeln?

Vielen Dank fuer Eure Hilfe,
Gunther

Geändert von SuperGrover (25.09.2022 um 18:00 Uhr) Grund: Grammatik
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.09.2022, 17:59
SuperGrover SuperGrover ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.09.2022
Ort: Jyllinge, Dänemark
Beiträge: 6
Boot: Nordship808
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Rost in der Bilge

Hallo Forum,

ich lebe seit 2013 in Daenemark habe vor einigen Jahren in Daenemark eine fast 40 Jahre alte Nordship 808 gekauft und fuehle mich leider haeufig mit den Instandsetzungs und Restaurationsaufgaben überfordert.
Heute habe ich mir seit langem mal wieder die Bilge des Segelbootes genauer angeschaut und musste festellen dass um die Muttern mit denen der Kiel am Rumpf verschraubt ist die Farbe aufbricht und sich scheinbar Rost an den Metallplatten darunter bildet. Um zu verhindern dass das Ganze zu einem ernsthafteren Problem wird moechte ich das angehen - ich koennte aber Eure Hilfe brauchen um zu verstehen wie ich am besten vorgehen sollte.
Ich dachte daran zunaechst die aufbrechende Schicht (Farbe?) zu entfernen um den Rost freizulegen und zu entfernen - danach Metallplatten mit Rostschutz behandeln und dann mit Bilgefarbe Alles neu ueberstreichen? Oder muss ich das komplette Metall (Schrauben und Metallplatte) freilegen und behandeln?

Vielen Dank fuer Eure Hilfe,
Gunther
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1106.jpg
Hits:	61
Größe:	28,9 KB
ID:	970479   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1107.jpg
Hits:	57
Größe:	23,4 KB
ID:	970480   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1108.jpg
Hits:	60
Größe:	41,2 KB
ID:	970481  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1109.jpg
Hits:	55
Größe:	39,3 KB
ID:	970482  
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.09.2022, 18:33
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.927
Boot: A29, Schlauchi
4.326 Danke in 2.513 Beiträgen
Standard

Hallo Gunther,
Zuerst mal willkommen im
Dann: klar, erstmal die Farbe runter. Dann aber: wenn die U Scheiben rosten = ab in die Tonne. Jeweils 1 Mutter lösen - mit einem superlangen Drehmo oder mit Rohrverlängerung - neue Scheibe / rechteckige 4 oder 5mm NiRo Platte + Mutter wieder festziehen. Drehmoment findest du in Tabellen. So eine nach der anderen Mutter lösen + neu festziehen = schon fertig
Grüße, Reinhard = ich habe meine SW 30 Muttern mit einem "normalen" Drehmo nicht gelöst bekommen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.09.2022, 19:00
SuperGrover SuperGrover ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.09.2022
Ort: Jyllinge, Dänemark
Beiträge: 6
Boot: Nordship808
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Reinhard,
Vielen Dank fuer die Tipps - also kann ich die Platten nicht retten sondern muss sie in jedem Fall austauschen? Ich hatte gehofft dass mir das erspart bleibt
Ich haenge nochmal die Bilder als Zip an.
Schoene Gruesse, Gunther
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Bilge.zip (434,0 KB, 8x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.09.2022, 19:12
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Bei Bitburg
Beiträge: 4.526
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50 PS / Vorher Tema Marine Sprint 40 PS
3.807 Danke in 2.212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SuperGrover Beitrag anzeigen
Hallo Forum,

ich lebe seit 2013 in Daenemark habe vor einigen Jahren in Daenemark eine fast 40 Jahre alte Nordship 808 gekauft und fuehle mich leider haeufig mit den Instandsetzungs und Restaurationsaufgaben überfordert.
Heute habe ich mir seit langem mal wieder die Bilge des Segelbootes genauer angeschaut und musste festellen dass um die Muttern mit denen der Kiel am Rumpf verschraubt ist die Farbe aufbricht und sich scheinbar Rost an den Metallplatten darunter bildet. Um zu verhindern dass das Ganze zu einem ernsthafteren Problem wird moechte ich das angehen - ich koennte aber Eure Hilfe brauchen um zu verstehen wie ich am besten vorgehen sollte.
Ich dachte daran zunaechst die aufbrechende Schicht (Farbe?) zu entfernen um den Rost freizulegen und zu entfernen - danach Metallplatten mit Rostschutz behandeln und dann mit Bilgefarbe Alles neu ueberstreichen? Oder muss ich das komplette Metall (Schrauben und Metallplatte) freilegen und behandeln?

Vielen Dank fuer Eure Hilfe,
Gunther
Das geht auch anderen so, die kein Plan von sowas haben.

Ein bisschen Rostschutz und Bilgenfarbe ( Kosmetik ) hilft da auch nicht mehr wenn das Gfk gerissen, nass und aufgeplatzt ist.

Das ist bereits ein ernsthafteres Problem.
__________________
Gruß Jogie
Der keine perfekte Rechtschreibung hat, weil er KFZ-Meschaniker ist und kein Deutsch Lehrer.

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.09.2022, 19:32
SuperGrover SuperGrover ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.09.2022
Ort: Jyllinge, Dänemark
Beiträge: 6
Boot: Nordship808
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Na das klingt ja als waere das ein Todesurteil fuer ein 40 Jahre altes Boot
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.09.2022, 19:47
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Bei Bitburg
Beiträge: 4.526
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50 PS / Vorher Tema Marine Sprint 40 PS
3.807 Danke in 2.212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SuperGrover Beitrag anzeigen
Na das klingt ja als waere das ein Todesurteil fuer ein 40 Jahre altes Boot
Das nicht,
aber der Riss im GFK sollte auch ordendlich repariert werden.
__________________
Gruß Jogie
Der keine perfekte Rechtschreibung hat, weil er KFZ-Meschaniker ist und kein Deutsch Lehrer.

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.09.2022, 20:06
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard Forschungsaufgabe

Moin
Da würde ich immer gerne erforschen wo her das Wasser stammt das für den Rost an den Stahlplatten gesorgt hat. Mit viel Glück war das nur das Bilgenwasser das sich da zwischen geschummelt hat und wenn Stahl erst mal rostet dann sprengt er auch ohne weiteres so eine Laminatschicht, egal wo das Wasser her kommt, das sich bei einem älterem Boot auch durchaus an den Kielbolzen von außen durchgeschummelt haben kann, weil durch Schrumpfung der alten Dichtmasse und unter den Belastungen unter denen so eine Verbindung beim Segeln steht da auch etwas Bewegung hineinkommen kann.
Dadurch ,dass das ganze Zeugs überlaminiert wurde fällt das auch erst etwas später auf.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.09.2022, 20:20
SuperGrover SuperGrover ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.09.2022
Ort: Jyllinge, Dänemark
Beiträge: 6
Boot: Nordship808
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich sollte vielleicht noch anmerken dass aufgrund akutem Zeitmangels das Boot seit 2017 auf Land steht - also kommt das Wasser in diesem Zeitraum vermutlich nur vom Innenraum in die Bilge und so an die Schrauben / Platten.
Gruesse, Gunther
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.09.2022, 20:39
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Bei Bitburg
Beiträge: 4.526
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50 PS / Vorher Tema Marine Sprint 40 PS
3.807 Danke in 2.212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SuperGrover Beitrag anzeigen
Ich sollte vielleicht noch anmerken dass aufgrund akutem Zeitmangels das Boot seit 2017 auf Land steht - also kommt das Wasser in diesem Zeitraum vermutlich nur vom Innenraum in die Bilge und so an die Schrauben / Platten.
Gruesse, Gunther
Das Boot sollt Wasserfest Abgedeckt sein!

vermutlich nur vom Innenraum, von unten wird es an Land ja nicht kommen.

Wenn es vor 2017 nicht schon von unten gekommen ist?
__________________
Gruß Jogie
Der keine perfekte Rechtschreibung hat, weil er KFZ-Meschaniker ist und kein Deutsch Lehrer.

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.09.2022, 05:50
SuperGrover SuperGrover ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.09.2022
Ort: Jyllinge, Dänemark
Beiträge: 6
Boot: Nordship808
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Na ich werde wohl versuchen hier in DK jemanden mit Fachkompetenz auf das Boot zu bekommen der mir eine ehrliche Einschaetzung geben kann - was ertaunlicherweise nicht so einfach ist wie man denken koennte - bei all dem Wasser um DK herum
Ich habe mal bei einer Werft wegen Reperaturen angefragt und die hat mich an eine "Firma" verwiesen die eigentlich nur neues Antifouling auf Boote streicht, aber von Reparaturen keine Ahnung hatte - das war eine Katastrophe
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe, habe Rost in der Bilge! Sönke Hans Allgemeines zum Boot 61 05.01.2020 13:03
Rost in der Bilge unter dem Motor. Thor Sten Technik-Talk 21 14.12.2016 12:12
Rost in der Bilge Wiskimike Restaurationen 4 13.11.2011 09:47
Rost Rost Rost ... blos weg damit michaela-sonne Allgemeines zum Boot 21 26.11.2010 00:39
Rost Rost Rost..... hakl Restaurationen 4 17.07.2007 19:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.